Pille absetzen

Hallo,

ich möchte kommendes Monat die Pille seit nunmehr fast 2 Jahren absetzen. Meine Frage nun, hattet ihr danach irgendwelche Nebenwirkungen, wie auf einmal auftretendes Akne, Gewichtszu- oder Abnahme, etc.

Man hört und liest ja so viele Dinge im Internet, die einem ja sehr verwirren ...

Wie lange hat es dann bei euch gedauert, dass ich schwanger wurdet?

Auf eine Antwort von euch würde ich mich freuen. :D

lg,
Kathrin

Kommentare

  • bearbeitet 25. 05. 2016, 09:06
    Hi Kathrin,
    Ich habe 14 Jahre lang die Harmonette genommen, abgesetzt und 3 Monate danach war ich schwanger :) von Nebenwirkungen kann ich nichts berichten. Hab in der Schwangerschaft aber knapp 30 Kg zugenommen. Vielleicht hatte das auch noch Nachwirkungen vom absetzen. Keine Ahnung. Ich glaube, man darf sich nur nicht zu sehr versteifen, dann klappts auch schneller als man denkt ;)Toi toi toi..
  • @Kathrin_R also bei mir waren die "Nebenwirkungen" wie vor der Pille: Stimmungsschwankungen und Wimmerl. Also nichts was nicht vorher so war. Habs glaube ich 6 Jahre durch genommen. Hatte dann sehr lange Zyklen und bin dann aber gleich zur FA gegangen, die hat es dann gut in den Griff bekommen. Hab mit Anfang August abgesetzt und bekomme Mitte Oktober unser erstes Kind. Ich würde dir ein großes Blutbild vorher noch empfehlen da ich schlechte Schilddrüsenwerte hatte und die haben wir dann ab Kinderwunsch mit Euthyrox behandelt und in den Griff bekommen. Hat mir sicher einige Schwierigkeiten erspart das vorher zu wissen
  • Ich hab die Pille nach 10 Jahren abgesetzt. Mein Zyklus war unregelmäßig bzw länger, ansonsten habe ich nichts gemerkt. Schwanger bin ich nach 3 Monaten geworden B-)
  • Hallo @IreneG und @Sternchen04 :D

    Man liest ja so viel und ganz ehrlich, ich möchte nach dem Absetzen nicht aussehen wie ein pubertierender Teenager.
    Meine Arbeitskollegin zum Beispiel hat nach 12 Jahren die Pille abgesetzt und hat kurze Zeit später richtige Akne bekommen. Das möchte ich auf jeden Fall nicht bzw. so gut wie es geht verhindern.

    Aber schon schlimm, wenn das solche Ursachen mit sich bringt.

    Am Ende, wenn man dann schwanger ist, lacht man vermutlich darüber... \:D/

    Und stimmt das auch, dass man direkt nach dem Absetzen der Pille noch ein paar Monate verhüten sollte um eine Zwillingsschwangerschaft zu vermeiden? Hab gelesen, dass das Risiko am Anfang sehr hoch ist?!

    Nimmt von euch jemand die Pille Sibilla?

    lg,
    Kathrin
  • @Kathrin_R also wie als Teenager so schlimm wars bei mir nicht. In der Schwangerschaft habe ich aber zusätzlich etwas unreinere Haut bekommen. Vielleicht könnte man es mit irgend einer speziellen Pflege verbessern aber nachdem es nicht soooo arg ist seh ichs gelassen. Das mit den Zwillingen hab ich zwar gehört, ob es stimmt weiß ich nicht und ich hab darauf keine Rücksicht genommen.
  • Nadine0815Nadine0815

    1,146

    bearbeitet 25. 05. 2016, 13:25
    Ich hatte die Loette vor der SS ca. 4,5 Jahre genommen. Kann mich an keine Nebenwirkungen ob während oder nach der Einnahme erinnern, im Gegenteil.
    Vor der Pille hatte ich ganz selten meine Tage (War für mich kein Problem bevor ich fest vergeben war. Weniger sauerei jeden Monat) Die kam dann mit der Pille regelmäßig und auch nach dem Absetzen blieb mein Zyklus bei ca. 28 Tage.
    Wir haben nicht gezielt nach Terminplan gebastelt sondern es auf uns zukommen lassen. Wenns passiert passierts. Das war bei uns nach 11 Monaten der Fall.
  • Wegen Zwillingen: Es gibt keine statistische Auffälligkeit, dass nach dem Absetzen der Pille Zwillingsschwangerschaften häufiger vorkommen.
    Asuna
  • @Kathrin_R Ich hatte gar keine Nebenwirkungen vom Absetzen. Habe jahrelang die Cerazette genommen und von heute auf morgen und mittendrin in einer Packung aufgehört. Wir haben nach dem Absetzen auch nicht mehr verhütet. War knappe 5 Zyklen später schwanger, Einlingsschwangerschaft.
  • Ich hatte nie Probleme mit meiner Haut auch nicht während der Ss. Manches wird einfach Veranlagung sein. Das mit den Zwillingen hab ich noch nie gehört.. aber Märchen gibts ja viele :dizzy:
  • Warum gibt es dann solche (Lügen)Artikel, die man im Internet findet, nur weil man sich informieren möchte? :-1:

    Ich nehm die Pille jetzt noch bis Mitte Juni und dann ist Pause angesagt. Schauen mal wie lange wir warten müssen.

    Ich finde mich reif für diesen neuen Schritt und würde mich echt sehr sehr sehr freuen, wenns klappen würde. :x
  • Pickel!!! Extrem viele und jetzt schwanger ist es nicht besser :/ gute Hautpflege ist das A und O. Sonst hatte ich aber keine 'Nebenwirkungen' vom Absetzen :) außer, dass ich aufeinmal wieder wusste, wie sich Lust anfühlt.
  • Ergänzung @Kathrin_R @Asuna hat mich gerade darauf gebracht: "Nebenwirkungen" waren, dass ich wieder richtig und regelmäßig Lust hatte. Überhaupt ging's mir ohne Pille sehr gut, wobei es mir mit auch gut ging.
    Asuna
  • Davon hab ich auch schon gehört, dass man wieder mehr Lust auf Sex hat, wenn man die Pille absetzt; was natürlich wiederum eh gut ist. ;)

    @Asuna hattest du vorher schon Probleme mit der Haut oder eigentlich nicht? Was heißt extrem viele? Richtig Akne?

    Kann man eigentlich nach dem Absetzen richtig schlimme Haut bekommen, obwohl man vorher kaum etwas gehabt hat?

    Wenn es bei mir der Fall wäre, dann würd ich schon überlegen, wieder die Pille zu nehmen, denn ich bin nicht der Typ Frau, der sich jeden Tag einen Kleister voll Makeup ins Gesicht schmiert. Würde mich total unwohl fühlen in meiner Haut, das kann ich jetzt schon sagen ... D:
  • bearbeitet 25. 05. 2016, 16:03
    @Kathrin_R Wissen, ob du Hautprobleme hast, wirst du erst, wenn du es ausprobierst und dann kannst du das ja noch immer mit regelmäßigen Kosemtikterminen oder mit Hilfe eines Hautarztes gut hinbekommen. Mit Make-up zukleistern ist eh keine gute Idee.
    Asuna
  • @Violinetta immer leichter gesagt als getan. Aber wie du schon sagst, dass werd ich nur durchs Ausprobieren wissen. danke :3
  • bearbeitet 25. 05. 2016, 16:34
    @Kathrin_R Ich habe nur nicht von mir selbst erzählt, weil es bei mir ein Pillenwechsel und kein Pille absetzen war. ;) Hatte mal sehr arge Hautprobleme nach einem medizinisch notwendigen Pillenwechsel (von einem Kombinationspräparat auf eine Minipille). Das war mit Anfang 20 und es waren die ersten Pickel meines Lebens. Geholfen hat der Hautarzt und nachdem ich dadurch aus dem Gröbsten raus war, regelmäßige Kosmetiktermine, viel ausprobieren und auf die Haut Acht geben. Hat sich letztendlich gut eingependelt und nach einer längeren unangenehmen Phase (ca. 2 Jahre) hat sich meine Haut wieder beruhigt.
    Beim Pille absetzen hatte ich - wie oben schon geschrieben - dann gar keine Hautprobleme.
  • @Violinetta aber am ende ist es die ganze "prozedur" wert oder?
  • @Kathrin_R Die "Prozedur ist es wert" würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Klar, am Ende kommt ein Baby, auf das man sich schon Ewigkeiten freut und für das man sein Zuhause liebevoll vorbereitet hat und man stellt sich freudig der neuen Aufgabe, aber wo viel Licht, da ist auch einiges an Schatten. Da sollte man schon auch realistisch bleiben und man kann eine Schwangerschaft auch nicht generalstabsmäßig planen.

    Ich bin sehr gerne und durchgehend beschwerdefrei schwanger, aber es ist nicht so, dass ich bei jedem Zwicken und Ziehen, bei jeder Erkältung die eeeeewig dauert, weil man keine gescheiten Medikamente nehmen kann, bei jedem Muskelkrampf, bei jeder Übelkeit und bei allen anderen körperlichen Veränderungen, die eine Schwangerschaft eben so mit sich bringt, gedankenverloren und melancholisch auf den Bauch schaue, ihn streichle und mir denke: "Am Ende kommt ein Baby, deswegen ist es mir das wert."

    Schwanger sein ist schön und anstrengend zugleich. Es ist nicht angenehm, wenn dir dein Baby so stark in die Rippen tritt, dass dir die Luft wegbleibt. Gleichzeitig beruhigt einen jedes Lebenszeichen. Es ist nicht angenehm, wenn du an manchen Tagen bei jedem Schritt das Gefühl hast, dir stochert jemand mit einem Fleischermesser in der Scheide herum. Aber man weiß, dass das eine Vorbereitung deines Körpers ist, die dir die Geburt erleichtert/überhaupt erst ermöglicht. Sodbrennen ist ein grausliches Gefühl und ich verfluche die Nächte, in denen ich deswegen wach gelegen bin, Nüsse gekaut und Milch getrunken habe. Schön ist es hingegen wieder, wenn du merkst, dass das nachlässt, weil dein Baby weiter nach unten gerutscht ist und du wieder besser essen und atmen kannst.

    Ich für mich persönlich finde es sehr befreiend offen sagen zu können, dass selbst in einer medizinisch beschwerdefreien Schwangerschaft nicht immer alles so happy-Pepi ist.
    Reyhania
  • @Kathrin_R hab 7 Jahre die jasmin genommen.hab sie dann abgesetzt und war sofort schwanger.
    Hab auch in der schwangerschaft nur 8kg zugenommen und hab sonst nix gemerkt.

    Wünsch dir alles gute
  • Ich bin ganz neu dabei - und auf diesen Beitrag gestossen. Wir läuten auch gerade unsere Hibbelphase ein - allerdings nach einem Jahr ohne Hormone. Ich hatte damals die Pille abgesetzt, weil es mir damit nicht gut ging und auch ein Kinderwunsch anstand. Seitdem verhüten wir mit dem cyclotest myway - der jetzt zum Hibbeln umfunktioniert wird :-)

    Das Absetzen war bei mir eigentlich überwiegend positiv, wie gesagt, ich habe die Pille auch nicht gut vertragen. Ich habe damit abgenommen, die Libido kam wieder, meine Migräne blieb aus und auch die starken Depressionen liessen irgendwann komplett nach. Negativ war, dass die Blutung stärker wurde und ich auch stärkere Regelschmerzen hatte und anfangs sprossen auch Pickel, allerdings nichts Tragisches - und auch das ging relativ schnell vorbei.

    Mein Tipp wäre: Wenn du merkst, dass das Absetzen der Pille dir zu schaffen macht, probier es mal mit einem Kinderwunschtee, die gleichen den Hormonhaushalt aus.

    LG
  • @MariPosa wo bekomm ich so einen kinderwunschtee her? apotheke? =)

    danke
  • Kannst du dir in der Apo zusammen stellen lassen (leider haben aber viele keine Ahnung was das ist) oder zB auf Amazon gibts die schon fertig.
  • Kathrin_R schrieb: »
    @MariPosa wo bekomm ich so einen kinderwunschtee her? apotheke? =)

    danke

    Ich glaube, du kannst die sogar im Drogeriemarkt finden, klar in der Apotheke auch. Meiner hiess Klapperstorchtee, den hab ich im Internet bestellt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum