Schnuller und Zähne

laempilaempi

145

bearbeitet 25. 05. 2016, 16:51 in Gesundheit & Pflege
hallo, wir reduzieren derzeit den schnuller immer mehr, mein sohn hat aber trotzdem schon eine leichte fehlstellung (richtiger schnullerbiss ist es noch nicht, aber es verschiebt sich schon was da vorne). wir sind grad am ausschleichen und in kürze werden wir den schnuller ganz weglassen. mein zwerg ist jetzt 2o monate alt. gibt sich das wirklich wieder? oder wird sich, wie ich auch schon gehört habe "der kieferorthopäde freuen"? hat jemand diesbezüglich erfahrungen gemacht? was kann denn bleiben bzw. hat sich das bei euren kindern zurückgebildet? laut kinderärztin ist das mit etwas glück in einem halben jahr ausgewachsen, WENN wir bis zum zweiten geburtstag den "absprung" schaffen.
danke

Kommentare

  • @laempi meiner hatte den Schnuller bis diesen Jänner/Februar (er wurde im April 4); lt. Zahnärztin wird es sich wahrscheinlich noch auswachsen (aber er hatte keine Probleme beim Schlucken) - Kontrolle haben wir im August, dann kann ich dir berichten! Zur Zeit sieht es so aus, als würde es von allein besser werden!
  • danke - das klingt ja beruhigend, wenn die Zahnärztin das auch so sieht. bin gespannt
  • Schwierig wird es anscheinend dann, wenn das Kind mit zusammengebissenen Zähnen nicht runterschlucken kann...
  • Wie gewöhnt ihr den Schnuller ab? Meine (im März 3 geworden) schafft es keine drei Stunden ohne den Schnuller...
  • ja, wie am besten abgewöhnen würd ich auch gerne wissen... derzeit bekommt der kleine ihn nur zum schlafen, kinderwagenfahren, Autofahren und wenn er echt müde ist oder grantig. aber da MUSS er dann echt sein, sonst gibt es "terror".
    ich fürchte fast, es hilft nur augen zu und durch - wegnehmen und ein oder zwei Wochen durchhalten, dann ist es geschafft. hoffe ich.
  • @Asuna ich habe gewartet bis er selber so weit war .... Dann kam bei uns die Schnullerfee und hat ein Geschenk dagelassen. Das war aber jetzt wahrscheinlich keine Hilfe.....
  • @Morgana naaaa leider nicht so :/ sie wär schon lang so weit und wir hatten es auch schon einmal fast geschafft. Aber es hilft absolut garnix.
    Naja dann muss ich warten bis die katze wirklich ALLE schnullis kaputt gemacht hat, weil nachkaufen tu ich ihr keine mehr.
  • @Asuna wie man den schnuller abgewöhnt hab ich mich auch schon tausend mal gefragt. Mein Zwerg wird zwar erst 1 Jahr aber mir geht das Teil jetzt schon auf die Nerven =))
  • Dadurch dass die Katze alle ruiniert hat, musste sie den ganzen Tag ohne verbringen und jetzt auch ohne Lulli einschlafen. Hat erstaunlich gut geklappt :O immerhin Luna hat den Rekord gebrochen - 4 Schnuller binnen zwei Stunden, das war ne suuuuuper Leistung. Wir haben einen kaputten Schnuller ausgelegt und den mit etwas scharfer Sauce beschmiert. Wurde gekostet, dann ein bissl geraunzt und aufeinmal ist der Schnuller völlig uninteressant. Aber neue kauf ich trotzdem nicht, es bleibt dabei. Sie muss es lernen :/ vorallem spricht sie viel schöner wenn sie keinen hat und man merkt es einfach, wie deutlich die Aussprache wird. Von dem Risiko wegen der Fehlstellung ganz zu schweigen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum