Kinderwunsch - Wie oft hattet ihr Sex?

Hallo,

zuerst einmal möcht ich mich kurz bedanken bei all diejenigen, die mir bei meinen Threads wertvolle Tips und Ratschläge hinsichtlich Absetzen der Pille und vegetarische Ernährung während der Schwangerschaft gegeben haben. :3 Vielen Dank.

Nun zum eigentlichen Punkt ...

Wie oft hattet ihr Sex mit eurem Partner während der Übungszeit bis dass es geklappt hat? Jeden Tag bei den fruchtbaren Tagen und am Tag des Eisprungs? oder generell einem Zyklus lang jeden (zweiten) Tag?

Stimmt das, dass die Spermienqualität eines Mannes nachlässt, je öfter man Sex hat oder ist das reiner Blödsinn?

Danke schon mal für eure Antworten. ;)

lg
«1

Kommentare

  • Bei Kind Nummer eins hab ich nur die fruchtbaren Tage ausgerechnet und dann zwei Tage vor, am Tag des Eisprungs und am Tag danach. Hat im ersten übungszyklus geklappt. Beim zweiten Kind hab ich das die ersten beiden Zyklen auch gemacht, es hat aber nicht eingeschlagen. Im dritten Zyklus hab ich dann per ovus getestet und als der positiv war, haben wir geherzelt und am Tag drauf auch und dann war ich auch gleich schwanger.
  • Bei Kind Nr.1, FG 1 und FG 2 hatten wir täglich. Jetzt bei Nr.2 alle 2-3 Tage
  • @Asuna was heißt bitte FG?
  • @Asuna mein gott das tut mir leid ... :/
    BibiLeni
  • Beim ersten haben wir vor, an und nach den eisprungtagen jeden Tag. Und ich wurde sofort schwanger. Bei nr zwei weiß ich es nicht, da habe ich noch nicht mal das erste mal meine Regel gehabt und war schon schwanger. Also beide Male ein Volltreffer ^^
  • Und was mit Qualität gemeint ist, weiß ich nicht, aber ich denke die spermienanzahl verringert sich wenn man jeden Tag sex hat.
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 26. 05. 2016, 22:11
    Bei Emely haben wir 5 Zyklen lang immer am und um den Eisprung Sex gehabt. Da hat es nicht und nicht eingeschlagen. Dann im 6 Zyklus hatten wie nur 2 mal Sex weil ich keine Lust mehr auf die Ovus hatte und prüfungs Stress hatte ich auch und ich wurde schwanger. Bei Lukas 7 Zyklen das selbe Spiel und im 8 Zyklus hatte es uns so überkommen und wir hatten jeden Tag Sex. Da wurde ich dann auch schwanger.
    Alessia
  • also kann mans eigentlich nicht wirklich sagen, wann der günstigste zeitpunkt ist.

    so oder so ist nicht falsch.
  • Danke ich auch ja =) Sex wann euch die Lust überkommt ist sicher nicht verkehrt :3
    Coppa
  • Dann, wenn wir Lust hatten :)

    Ich wollte uns weder mit Ovus noch mit Eisprungkalendern verrückt machen. Irgendwie ist das alles dann nur "Baby-machen" und das wollt ich nicht.
    CoppaMorgana
  • Wir hatten jeweils am 5 Tag vor Eissprung begonnen , dann 3 Tage lang jeden Tag und zwei Tage vor Eissprung aufgehört, beide Male sofort schwanger und zwei Mädchen (war unser Wunsch)
  • @MagicMoment also dann ist schon was dran, dass man die tage vor dem eisprung eher ein mädl bekommt und direkt am eisprungtag eher einen jungen? kann das denn sein?
    B-)
  • @Kathrin_R ja, so kann man das Geschlecht etwas beeinflussen. Liegt daran, dass die "weiblichen Spermien" langsamer, aber widerstandsfähiger während die männlichen schneller aber schwächer sind.
    Wir haben (natürlich nach Lust und Laune) aber rechnerisch gesehen 2 Tage vor dem Eisprung und direkt am Eisprungtag geherzelt, so wurde ich beim ersten mal mit dem Clearblue Advanced Fertilitätsmonitor gleich schwanger. Die paar Monate davor hats nicht funktioniert.
    Laut meinen Recherchen lässt täglicher Sex die Spermienqualität absinken, da sie nicht ordentlich reif sind. 2-3 Tage ist idealer.
  • Also wir hatten auch ohne ES aus zurechnen und allem drum und dran, je nach Lust und Laune geherzelt. Mal warens 2 Tage hintereinander, mal war ein Tag Pause dazwischen, oder gar gleich 5 Tage. Es hat im 2. "Uebungs Monat" dann bei uns eingeschlagen. Denke wenn man Sex ohne großen Druck hat und wirklich den Spaßfaktor nicht vergisst dabei, ist es am Besten :3
  • @IreneG Ich denke das kann man nicht pauschal sagen und kommt auch immer auf den Mann an. Ich bin mit täglichem Sex und sogar mehrmals am Tag schwanger geworden und habe einen Sohn bekommen.
  • @tanja1993 natürlich kommts aufn Mann an. Hätte mit meinem währscheinlich auch bei täglichem funktioniert. So lautet aber die allgemeine Empfehlung.
  • aber wisst ihr was mädls, was ihr schon geschafft habt und ich nicht??

    ihr habt alle schon ein baby und es hat bei euch wunderbar ohne probleme meist geklappt.

    hoff das klappt bei uns dann auch so. wir haben zwar gesagt, wir machen uns keinen stress und sollte es innerhalb eines jahres nicht funktionieren, dann konzentriern wir uns voerst auf was anderes.

    meine mama ist auch relativ bald schwanger geworden mit mir und jetzt sagt sie, wenn ich mit ihr über das thema baby spreche, dass ich eher noch warten und verdienen gehen soll.

    Sagt sie das als schutz oder sieht sie mich einfach noch nicht reif dafür?

    hab sie auch darauf angesprochen und sie sagt dann immer, dass sie es finanziell früher nicht leicht gehabt hat und sie nicht möchte, dass mir auch so geht wie ihr.

    mmh ...
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 27. 05. 2016, 09:48
    Bei uns hat es geklappt , also 2 Tage vorher aufhören
    und ein Orgasmus soll auch sehr positiv sich auswirken
  • @MagicMoment ja das hab ich auch gehört ;-)

    @Kathrin_R meine Mama meinte zB auch immer wieder, dass es ja auch nichts macht falls es nicht funktioniert. Ich glaube das ist eher der Beschützerinstinkt.
  • @MagicMoment also zwei tage vor dem eisprung aufhören? was ist es dann geworden? ein mädl? ;)
  • @Kathrin_R ich kann dir dazu nur eines sagen: "Lass dich nicht von anderen verunsichern!" Bei uns wars auch so ähnlich, weil ich meinen LG erst sehr kurz kannte und wir kurz zusammen waren, aber alles sehr schnell bei uns ging mit zusammenziehen (er von D zu mir nach Ö) hat hier gleich eine Arbeit gefunden und für uns beide wars von Anfang an klar, wir beide können nicht ohne einander und wollen eine Familie miteinander. Er ist bei uns Alleinverdiener, ich bin im Moment in der 35. SSW und es klappt auch finaziell. Meine Mama hat auch gemeint ob es denn so gut ist, dass wir jetzt schon ein Kind miteinander wollen und ich mir noch ne Arbeit vorher suchen sollte oder doch noch ein Studium machen soll bzw. vielleicht noch abnehmen sollte etc. Denke wirklich, dass es eher so ein "Schutzmechanismus" unserer Mütter ist, dass sie so etwas sagen.

    ABER es ist und bleibt die Entscheidung von euch, dir und deinem Partner ob ihr euch bereit fühlt oder nicht. Genauso haben auch wir entschieden, wir haben uns bereit gefühlt, wir sind schwanger und es klappt alles bisher wunderbar, auch die SS ist bei mir trotz 3-stelligem Start ohne Komplikationen. (Habe sogar abgenommen und erst mit Anfang dieser Woche, mein Startgewicht +1kg erreicht). Meine Mama freut sich auch schon und hat unsere Entscheidung auch so akzeptiert.
    Kathrin_R
  • Mein Period Tracker-App zeigt die günstigen "Blümchen und Bienchen"-Tage an. Da ich meine Regelblutungen seit dem Absetzen der Pille (hatte davor jahrelang keine Blutungen) immer eingetragen habe, habe ich die "guten Tage" auch immer gesehen. Wir haben uns zwar nicht danach gerichtet, aber ich wusste schon immer insgeheim, ob das jetzt was werden könnte oder wir meilenweit vom passenden Termin entfernt sind. Geredet haben wir darüber sehr selten und wenn dann nur danach, wobei mein Mann über diese Funktion des Period Trackers Bescheid weiß und mir als ich schon schwanger war gesagt hat, dass er schon hin und wieder geschaut hat.
  • bearbeitet 27. 05. 2016, 10:23
    @Kathrin_R Ich denke schon, dass es objektiv gesehen sicherlich weniger optimale Zeitpunkte für ein Baby gibt, aber DEN PERFEKTEN Zeitpunkt gibt's nicht. Ich habe extra vorm Basteln einen weniger zeitintensiven Job in einer frauenfreundlicheren Branche gesucht und gewechselt. Was war? Ich fand's furchtbar, wurde nicht schwanger und habe daher mitten im Basteln wieder in meinen alten Bereich gewechselt. Eingeschlagen hat's ein paar Wochen nachdem ich mich beruflich wieder wohlgefühlt habe.
    Ein zu erwartender Kommentar vom Umfeld wäre wohl "naja, jetzt unterbrecht's das mit dem Basteln einmal, warte einmal bis du beruflich wieder etabliert bist" gewesen. Für uns hat's aber so gepasst wie es war und ich bin zufrieden mit unserer Entscheidung.
    Und zum Argument "verdien' erst einmal was": Eine vernünftige, individuelle (finanzielle) Absicherung ist aus meiner Sicht schon sehr wichtig und sinnvoll, aber bei der heutigen Baby- und Kinderindustrie hast du selten "genug"' verdient. Ein Upgrade der Babyausstattung ist immer möglich. Ich staune täglich was man alles kaufen kann....
    Coppa
  • @Cathérina danke. solche worte beruhigen. natürlich ist das die entscheidung von mir und meinem partner und ich denke auch, wenns dann wirklich so weit wäre, dass sich jeder freuen würde, auch wenns zu beginn bedenken gab.

    ich denke auch, dass das so eine art schutzmechanismus von müttern ist. zu meinem papa hab ich letztens mal spaßhalber gesagt, dass es sein kann, dass er bald opa wird. und seine antwort drauf war mega lässig. =)) "hoffentlich wird's a bub" =)) =))

    kann ich verstehen in einem haus mit drei töchtern und einer frau. ;)
  • @Violinetta ab wann hattest du einem regelmäßigen zyklus nach dem absetzen der pille? weil wär schon doof, wenn der bei mir total unregelmäßig wär. klappt ja dann nie?? :o
  • Auch bei unregelmäßigen Zyklen kanns klappen. Meine waren teilweise zwischen 35 und 50 Tage lang und trotzdem hats geklappt
  • @Violetta das mit der arbeit ist immer so eine sache. ich fühl mich auch sehr wohl dort und ich mag meine arbeit sehr gerne. doch mit februar ging eine arbeitskollegin in karenz und kurz vorher hat uns unser lehrmädl auch gesagt, dass sie schwanger ist und sie im september das baby erwartet.

    natürlich waren da jetzt alle aus dem häuschen, weil eben dann zwei arbeitskräfte fehlen und von den bewerbungen nichts passendes auch reinkommt derzeit.

    hyperempfindlich sind grad alle und hoffen natürlich, dass ich nicht die nächste bin.

    aber es ist ja immerhin meine entscheidung wann ich möchte und nicht die von meiner arbeit oder chefs?!

    natürlich kostet ein baby was. aber ganz ehrlich man findet immer eine lösung. ich muss mir ja auch nicht immer das neueste kaufen. denk auch, dass gebrauchte dinge langen. grad am anfang bei kleidung, weils ja eh so schnell rauswachsen.

    außerdem hat man ja auch noch "oma" und "opa" ;)

    mein freund geht arbeiten und ich hab ja nicht vor, dann auf immer und ewig zu hause zu bleiben.

    mit dem thema karenz hab ich mich noch nicht so beschäftigt, aber werde bestimmt nicht den langen nehmen, das ist mal sicher...
  • @Asuna wie hast du dann die fruchtbaren tage ausgerechnet?
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 27. 05. 2016, 11:00
    @Kathrin_R ich hab mit NFP und Ovulationstests 'gearbeitet'. War für mich am besten :) vorallem weil ich dann auch immer wusste wann meine mens kommen hätte sollen
  • @Asuna ja stimmt, das ist eine gute option
  • @Kathrin_R Mein Zyklus war gleich regelmäßig (immer so zwischen 28 und 30 Tage Abstand). Ich habe mir aber bei weitem keine Gedanken darum gemacht. Einfach Pille abgesetzt und mir gedacht: "Kann eh nix ändern, wird schon passen und wenn sich zu lange nix tut, dann werde ich mich dann, wenn's mir zu lange dauert, drum kümmern.

    Ganz allgemein: Ich habe auch kein einziges Schwangerschaftsbuch gelesen. Der GVK war bei uns für die Katz' und wir waren dann auch einmal gar nicht dort. Was ich gelesen habe waren die wöchentlichen Pampers-Newsletter, das war spannend, weil man informiert wurde was sich beim Baby tut und was sich gerade entwickelt, aber das war's bei mir mit der Information. Für mich hat das wunderbar gepasst. Ich habe eine tolle Ärztin, die mich bei den MuKi-Passungersuchungen sehr gut beraten und aufgeklärt hat.

    Mein ganz persönlicher Rat, der für mich gepasst hat, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden:
    Während der Schwangerschaft spürst du dich und deinen Körper so gut, dass du intuitiv richtig handelst. Sobald du unsicher bist, versuche zuerst mal wieder rational zu denken. Wenn du dann noch immer das Gefühl hast, es passt etwas nicht, hol kompetente (!) Auskunft ein, ruf beim Arzt oder im KH an und frag nach.
    Sei vorsichtig bei gut gemeinten Ratschlägen von Laien. Der medizinische Stand aus unserer Eltern- und Großelterngeneration ist zu einem großen Teil überholt. Ein Beispiel: Meine Großmutter berichtet heute noch von der dramatischen Beckenedlagegeburt (=mit dem Popsch voraus) meines Onkels vor 55 Jahren und predigt seit Jahren "Das wichtigste ist, dass sich das Kind dreht, sonst kann das dramatisch (sie meint tatsächlich das Schlimmste) ausgehen." Warum war es für sie so dramatisch? Weil's vor 55 Jahren keiner vorher erkannt hat und die Situation bei der Geburt für alle plötzlich kam. Das kann dir heutzutage nicht mehr passieren. Selbst mit dem heutzutage aller-aller-schlechtesten Ultraschallgerät siehst du das schon Wochen vorher und deine Hebamme/dein Arzt wird entsprechend entscheiden.

    Natürlich gibt es auch heutzutage ernsthafte Komplikationen, aber das wirst man nie ausschließen können. Wenn unsere Kinder Kinder bekommen ist das heutige Wissen wahrscheinlich auch schon veraltet.
    Coppa
  • bearbeitet 27. 05. 2016, 11:43
    Ergänzung: Ich will mit meinem Post keiner Mama/Oma/Tante/Freundin die Kompetenz absprechen. Es gibt tolle und sehr hilfreiche Ratschläge von Laien (und schlechte Beratung durch Experten). Habe auch schon viele für mich sehr hilfreiche Tipps bekommen, nicht zuletzt hier durch die wunderbaren Forumsuserinnen. Ich möchte nur zum
    Ausdruck bringen, dass man damit (und mir Dr. Google) vorsichtig und differenziert umgehen soll.
  • Ich möchte nur einwerfen, dass die Geschlechtstheorien (Geschlechtsverkehr vor dem Eisprung Mädl, am Tag selbst oder danach Bub) völliger Quatsch sind. Also zumindest aus eigener Erfahrung heraus :p
  • Die einzigen Menschen für die es passen muss, sind du und dein Freund. ;)
    Ich hab meine fruchtbaren Tage nicht bestimmt. Wir haben nach Lust und Laune, aber doch öfter als sonst. Im 5. üz hats geklappt. Trotz unregelmäßigem zyklus und verdacht auf pco
  • Wir hatten den ganzen Zyklus (außer während meiner Periode) alle 2-3 Tage Sex. Wann genau ich meine ES hatte wusste ich nie, aber um die Zyklushälfte herum hatten wir dann so ziemlich jeden Tag.
    Im dritten Zyklus hats dann auch schon eingeschlagen ;) aber wahrscheinlich auch weil wir nicht gezielt gebastelt haben, sondern einfach drauf warten wollten wann es halt passiert :)
    Wenns länger dauert sollte man sicher schauen dass man nicht zu oft Sex hat, weil die Spermien dann tatsächlich nicht mehr "so gut" sind wenn der Mann nicht ab und zu mal ne Pause macht.
  • @Kathrin_R als für uns feststand, dass wir ein Baby bekommen wollten, hab ich nach 7Jahren Einnahme die Pille abgesetzt. Wir hatten gleich viel Sex wie vorher, also immer, wann wir Lust dazu hatten. Und nach drei Monaten war ich schwanger. Da war ich 33 Jahre alt.
    Also mein Tipp an dich: Geht es mal locker an und mach nicht gleich eine Wissenschaft daraus. Wenn es dann doch länger nicht klappt, kannst du dir immer noch überlegen, ob und was du unternehmen kannst. Wenn du allzu krampfhaft bastelst, wirkt sich das vielleicht negativ aus. Habt einfach auch Sex, weil's Spaß macht und nicht immer mit dem Hintergedanken Baby im Kopf :)
    ViolinettaCoppasanxtay
  • Komme gerade nicht zum Nachlesen, ja zwei Mädchen
  • Ich hab zwar eine App, aber dank meines unregelmäßigen Zyklus... Naja, eher sinnlos. Wir hatten, wann uns der Sinn danach stand, und auf App hab ich danach geschaut, ob es eine Chance geben könnte, anhand der letzten Regel
  • @Coppa und hat es geklappt? ;)
  • Heut vor 1 jahrvwurde er gezeugt..
  • Ich hab nix gemessen oder gerechnet hatte dringend das bedürfnis schwanger zu werden ((so ein gefühl als ich 29 war)) dann hatten wir 1mal in der dusche und dann war ich schon schwanger. :))))) ka ob das an mir oder an ihm lag. Viel glück :))
  • Ich hab mitte September letzten Jahres die Pille abgesetzt und wir meinten wir schauen mal was passiert. Hatten also keinen Stress. Wir waren dann beide abwechselnd die nächsten beiden Monate krank und somit wurde nur insgesamt 3x geherzelt, jedesmal aber kurz vor ES (zumindest laut meiner Perioden-App). Tja, irgendwann bei den 3x hats wohl funkioniert ;)
  • ich hoffe bei uns klappts auch so reibungslos. weil bei euch alles klingt alles so einfach und wie aus dem bilderbuch ...

    bin gespannt
  • Beim ersten Kind gezielt geherzelt rund um den ES(da wusst ich noch nicht genau wann der war) und gleich schwanger:Mädchen
    Beim zweiten Kind kurz nach ES geherzelt:Junge
    Beim dritten Kind kurz vor ES geherzelt: wahrscheinlich Junge
    Hat bei allen im ersten ÜZ geklappt.
    Ich wünsche dir eine kurze Hibbelphase und das es schnell klappt =)
  • Bei mir wars so, dass ich die Pille im Juni 2014 nach fast 10-jähriger Einnahme abgesetzt habe. Da wir nicht daran glaubten, dass es soo schnell gehen wird, haben wir uns als Ziel gesetzt, dass ich bis Ende des Jahres gern schwanger wäre.
    Was soll ich sagen .... Anfang August war ich schwanger - ohne irgendwelche fruchtbaren Tage oä auszurechnen. ;)
  • ich kenn auch eine bekannt, die hat die pille abgesetzt und war sofort schwanger. hatte dann nicht amal ihre periode zwischendurch. so schnell gehts.

    wann weiß ich, wann ich nach dem absetzen der pille den eisprung habe? gehe ich da noch nach dem zyklus der pille? oder zuerst einmal abwarten bis die erste periode kommt und dann von da an berechnen?
  • Ich hab die Pille(allerdings eine Minipille) Anfang Jänner abgesetzt, und Ende Jänner hatte ich bereits den positiven Test in den Händen.
    Kommt drauf an, bei manchen erholt sich der Körper schnell und es kommt schnell zu einem Eisprung und bei machen dauert es ein paar Monate...kann man leider nicht genau voraussagen.
  • @mIcHeLlE90 Ich dachte bei der minipille hat man eh immer einen Eisprung ? Deswegen ist da so wichtig das man sie immer zur selben Uhrzeit nimmt . Damit der Schleim der die Gebärmutter verschließt immer konstant dick bleibt und somit kein sperma durchkommt? Oder nicht?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum