Ein Buch schreiben - Tipps

Hallo liebe Mamis und Papis! Ich wollte einmal die Gelegenheit hier nutzen und fragen, ob von euch vielleicht jemand aktiv schreibt? Während der Schwangerschaft meiner Freundin habe ich viele meiner Gedanken aufgeschrieben, aber eher als Notizen. Gerade plane ich, dass ich meine "Vaterschaftsreise" dokumentiere um vielleicht sogar ein richtiges Buch daraus zu machen. Deswegen wollte ich einfach mal schauen, ob hier jemand Erfahrungen hat und mir vielleicht ein paar Tipps dazu geben könnte, wie ich das angehen könnte?

Kommentare

• Tolle Idee! Das klingt mehr als spitze und wenn du dich berufen fühlst, dann mach das doch einfach! Ich gehöre selbst nicht zu den Schreiberlingen so wirklich, aber dafür hab ich eine immens talentierte Schwester was das betrifft, die auch bereits veröffentlicht hat und kann sicher etwas dazu sagen, da war ich im Schaffensprozess voll mit dabei.
    Wichtig ist, dass du dir Strukturen schaffst, Kapiteleinteilungen oder einen Überblick, was soll die Geschichte denn alles beinhalten.
  • Danke für die Tipps, mit Strukturen tue ich mir zugegebenermaßen relativ schwer, da ich ein sehr chaotischer Mensch bin, aber wahrscheinlich muss ich mich einfach mal ein wenig zwingen ;)
    Kannst du mir vielleicht sagen, wo und wie deine Schwester veröffentlicht hat? Beziehungsweise einfach, wie es ihr im Prozess so ergangen ist, war es schwer für sie?
  • hallo, ich selbst hab zwar noch kein buch geschrieben und hab es auch nicht in nächster zeit vor. allerdings habe ich eine bachelorarbeit zum thema schreibprozess geschrieben.
    grundsätzlich wäre es nützlich (für dich selbst ;) und um deine planung sinnvoll gestalten zu können) herauszufinden welche schreibstrategie du instinktiv verfolgst. bist du der typ der vom anfang bis zum ende chronologisch schreibt oder eher der kapitelschreiber - oder gar der chaostyp.
    wenn du dies weißt, dann kannst du an die konkrete planung gehen. dabei schreibst du noch keinen fertigen text - sondern eher in gedanken, stichwörtern, mind maps ...
    es macht dabei keinen sinn ein fertiges inhaltverzeichnis zu haben, wenn du eher der typ bist der intuitiv schreibt.
    es wäre auch wichtig zu wissen welche art von buch/text es werden soll. also ein erfahrungsbericht, eine art erlebniserzählung, ein sachlicher text (mit literatur unterlegt) ... das heißt du solltest wissen, welche leserinnen und leser du ansprechen willst (adressatenbezug) - dein schreibstil und der inhalt müssen eben diese ansprechen. grad den bereich solltest du nicht dem zufall überlassen - du kannst nicht alle ansprechen und nicht alle bedürfnisse befriedigen.
    wenn du mit dem schreiben beginnst, solltest du vorallem eines haben - und zwar gute nerven. schreibblockaden sind der häufigste grund, warum man ein solches vorhaben aufgibt. je besser du akzeptiern kannst, dass manchmal nix geht, desto eher überstehst du sie - es gibt kein besseres mittel als die akzeptanz, dass sie dazu gehören.
    fürs überarbeiten würd ich dir eine partnerin/einen partner oder mehrere empfehlen ... den eigenen text zu reflektieren ist das schwerste ... wer nicht schon länger professionell schreibt, wird damit probleme haben. am besten personen auswählen die der gruppe deiner adressatinnen oder adressaten angehören - und dabei auch auf eine art vielfalt achten, wenn du mehrer personen drüber lesen lässt. und am besten mit diesen personen ein raster erstellen - feedbackbogen (oder sowas in der art). das thema ist sehr weitläufig und beim schreiben selbst verliert man schnell den überblick. daher ist eine übersichtliche planung wichtig, die aber deiner schreibstrategie entspricht. sonst hast du spätestens wenn du mit der eigentlichen schreibarbeit anfängst nix mehr damit angefangen.

so ... der text is jetzt lang genug und vermutlich total verwirrend ... aber wenn der zwer daneben quengelt ist es schwer sinnvoll zu schreiben - also noch ein tipp ... wenn du den kopf bei was anderem hast, wirds nicht klappen =))
    minze
  • Ich denke man kann sich immer Tipps holen und happy hat da schon mal ordentlich vorgelegt, da trifft jetzt vieles zu - sag mal, hast du denn deine Diplomarbeit schon fertig oder ist die noch im Entstehen?
    Ich habe die Tage auch mal was auf einem Blog gelesen, das muss ich abee nochmals raussuchen, kann ich aber gerne, wenn du denn willst?
    happy
  • AsunaAsuna

3,872

bearbeitet 25. 03. 2016, 08:12
    Kopf bei was anderen haben kann ich nur unterstreichen, so funktionierts wirklich garnicht. Meine Blockade dauert schon mehrere Monate an, ich komm einfach nicht weiter obwohl ich genau weiß um was es gehen soll, wie der Aufbau ist, ich kenn meinen eigenen Schreibstil und weiß auch halbwegs welche Zielgruppe ich anvisieren will. Bei mir kommt halt noch dazu ich kenn mich militärische und waffentechnisch sehr wenig aus, also brauch ich immer wieder Hilfe von meinem Nachbar (Truppführer beim Bundesheer) - aber aufgeben ist nicht :tongue:

Dinge die man selbst erlebt hat sind find ich persönlich einfacher. Ich halte ein Manuskript über meine Jugend unter Verschluss, in dem ich alles aufgearbeitet hab um den Ballast los zu werden. Ein Bekannter arbeitet ganz oben bei einem Verlag (darf ja leider keine Namen nennen), er hat sichs sogar durchgelesen und meinte dass das Potential hat, aber das zu veröffentlichen dafür bin ich noch lang nicht bereit.
    Man kann seine Emotionen reinfließen lassen, seine richtige persönliche Note. Sowas finde ich zB sehr toll.

Ich würd die Gedanken etc eventuell Tagebuch-mäßig zusammen fassen und zeitlich gliedern. 40 Wochen plus Geburt und erste Zeit mit Baby ist sicher genug Stoff, der sich auch gut schreiben lässt :)
  • @linechen wäre toll wenn du nochmal nachsehen könntest. Einfach aus Interesse. Ich bin so gut wie fertig mit meiner Arbeit.

@Asuna aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;) es kommt bestimmt der Zeitpunkt wo es plötzlich wie von selber geht
  • Ich schreibe schon seit 2 Jahren an einem Buch ;) Wichtig wie schon erwähnt ist eine Struktur zu finden.
    Zur Veröffentlichung: Es gibt zb beim Morawa eine Selfpublish Möglichkeit. Du kannst, günstig bis gratis dein Buch im Internet veröffentlichen und stehst dann in der Liste. Und die Büchergeschäfte können dein Buch dann einkaufen und in weiterer Folge verkaufen.
  • @linechen ich würde mich auch dafür interessieren! Danke an alle schonmal für die vielen antworten. Self-Publishing ist aber ziemlich viel Arbeit wie ich so gehört habe, oder?
  • Bei Amazon gibts auch so eine Möglichkeit zum selbst veröffentlichen :)
  • Also happy, ich habe nochmals etwas gesucht und es wieder gefunden, war von novum verlag und da gibt es interessantes nachzulesen: schreibtipps das kann mal sicher als Grundlage eines ersten Nachdenkens dienen würde ich sagen.
    Naja Selfpublishing setzt halt voraus, dass du wirklich viele verschiedene Fähigkeiten hast von Layout bis hin zu Marketing, das muss man mal alles auf die Beine stellen können.
  • Danke für den Artikel, recht anregend! Habe inzwischen auch wieder viel geschrieben, da kommen ein paar Tipps auch viel besser, sprich wenn man gerade aktuell im Geschehen ist, dann fügen sich Ratschläge auch gleich eher in den Kontext. Schätze auch, dass Self-Publishing relativ arbeitsintensiv ist. Was ist das für ein Verlag den du da erwähnt hast, kennst du den besser? LG
  • Über eine sehr gute Kollegin, die auch veröffentlicht hat dort, und da bekommt man dann einiges mit. Nun ja, für sie was das Druckkostenzuschussverlagsmodell einfacher weil sie eben kein Layout machen kann und keine Grafiken, da wollte sie betreut sein, es gab ja auch verschiedene Pakete und sie hat das für sich interessantere gewählt.
  • für das selbst veröffentlichen gibt es genug möglichkeiten einfach mal im internet nach schauen.
  • @linechen Was meinst du mit verschiedenen Paketen? LG
  • Die haben beim novum Verlag drei Pakete, von sehr basisch bis hin zu erweiterten Sachen, wo man dann auch im englischen Bereich des Buchmarktes beworben wird, das kann man sich zu allererst aussuchen und dann noch entscheiden, ob man einzelene Leistungen zubucht.
  • @linechen danke für die Info ich werd mir das mal näher ansehen, reinschnuppern kostet ja immerhin nichts
    @Asuna danke für das Teilen und die Tipps! Was schreibst du denn was so arg militärisch ist? Und wann glaubst du, wirst du denn bereit sein für's Veröffentlichen?
  • @diddio Widerstandskämpfer, Rebellen. Wann ich bereit sein werde, keine Ahnung. Dauert sicher nich ein paar Jahre. Baby Nr.2 ist unterwegs, ich weiß nicht ob ich in den nächsten Jahren zu wirklich was komm (schreibtechnisch)
  • Huhu!

Also ich schreibe hauptberuflich - wichtig ist immer, sich vorher eine Art "Fahrplan" zu machen, was du wo in seinem Buch haben möchtest. Es reichen Stichwörter, aber so ist es übersichtlicher und du kommst selber nicht durcheinander.

Wenn du dich nicht an einen Verlag wenden möchtest, sondern das Buch quasi für dich rausbringen möchtest, gibt es mittlerweile verschiedenste Möglichkeiten. Am einfachsten ( finde ich!) ist BOD:

https://www.bod.de/ - Hier gibt es Pakete ab 19 Euro die den meisten Ansprüchen völlig genügen. Wichtig ist immer nur, dass du dein Buch Korrektur Lesen lässt. Ein Buch mit Fehlern will niemand :)

Viel Glück und tolle Idee!
  • Ja, euch allen viel Erfolg - sehr toll so kreativ zu sein!
    Jeder muss für sich seinen Weg finden, welcher ihn zum Erfolg der Veröffentlichung führt, sicher ein gutes Gefühl das eigene Buch in den Händen zu halten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum