Antihistaminikum/Antiallergikum in Schwangerschaft

Hallo!
Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Allergie-Tabletten in der Schwangerschaft hat? Ich leide seit meiner ersten Schwangerschaft an einer starken Birkenallergie...in der 2. Schwangerschaft war ich beschwerdefrei, aber nun in der 3.ss sind die Symptome extrem ausgeprägt. Mein FA hat mir nun Dibondin verschrieben, ist angeblich gut erprobt und unbedenklich in der Schwangerschaft. Nehme sie nun den 3. Tag (1 Dragee abends) und muss sagen mir geht's seit heute echt besser =) die letzten Tage konnte ich nicht raus ohne heftigste Niesattaken und Triefnase mit Nasenbluten...aber heute war es besser.
Hab leider trotzdem ein Schlechtes Gewissen wenn ich Medikamente einnehme, ich mein der Fa hat mir zwar versichert das es unbedenklich ist, aber ich fühl mich trotzdem nicht gut dabei. :/ Deswegen wollt ich fragen ob jemand von euch was gegen Allergien nimmt/nahm?
Lg Michelle

Kommentare

  • Ich habe eine histaminallergie und bin auf ein paar pollenarten allergisch. Hab in der ss aber keine beschwerden gehabt bzw glaub ich nur einmal leichten ausschlag weil ich nicht auf histamine verzichtet hab ;)
    Du kannst auf embryotox den wirkstoff oder den namen eingeben und dann scheint auf ob es unbedenklich ist.. Soweit ich weiß ist zum beispiel clarityn unbedenklich.
  • @mIcHeLlE90
    Ich versteh dein schlechtes gewissen, glaub aber du tust deinem Kleinen auch keinen gefallen, wenn du halb krank bist wegen der Allergie.

    Das dibondrin wird bzw wurde ja erfolgreich in der Schwangerschaft eingesetzt gegen Allergie, Übelkeit und gegen Schlaflosigkeit. Es ist also wirklich erprobt. Wenn es einen Hinweis gäbe, dass es Probleme macht, wäre es nicht empfohlen. Nur im dritten Trimenon ist man damit vorsichtig, weil es da eventuell eine Wirkung auf die Gebärmutter haben kann. Bis dahin blühen die Birken nicht mehr.

    Cetirizin und Loratadin sind auch sicher. Die letzten beiden mit weniger Müdigkeit als Nebenwirkung, die sind keine Schlafmittel. Embryotox ist wirklich eine tolle Seite, da kannst du dich immer informieren, bevor etwas einnimmst.

    Ich wünsch dir, dass die Birken bald verblüht sind.
    Mir auch, mein Partner leidet trotz Medikamenten stark darunter.
  • Hallo!

    Ich habe auch schon seit Jahren eine sehr starke Pollenallergie!

    In meiner ersten SS hatte ich aber keine Symptome!
    Jetzt in der zweiten SS ist es der Horror!
    laufende Nase dann wieder verstopfte Nase, ständiges niesen usw!

    War heute beim HA der hat mir Lorano Tab und Mometason nasenspray verschrieben!
    Er sagt von den Tab kann ich jeden Tag eine nehmen!

    Die in der Apotheke sagte in den ersten 3 SSM nicht!
    Was soll ich jetzt tun!?
    Habe Angst sie zu nehmen!
    Am Freitag habe ich einen FA Termin, den frage ich auch nochmal!
    Der muss das ja auch wissen!

    Wer hat selbe Erfahrungen?

    lg
    michi
  • @michi11 Ich würde den Termin am Freitag abwarten. Sagt der FA "unbedenklich" steht's 2:1, sagt der FA "nicht nehmen", dann kann er dir sicher etwas anderes geben. Bin derselben Meinung wie @Maxi01 , dein Kind hat nichts davon, wenn du leidest und für dich selbst ist das ja auch kein Zustand, wenn deine Lebensqualität so unter der Allergie leidet.
  • danke!
    Ich werde bis Freitag sowieso durchhalten und schauen was der FA sagt!
  • @michi11 mich hats bei dieser SS auch sehr heftig erwischt mit der Allergie. Bei den letzten beiden Schwangerschaften hatte ich nichts.
    Mein Gyn hat mir Tabletten aufgeschrieben, und ich hab sie insgesamt glaub ich 3 mal genommen. Hab mich einfach nicht wohl gefühlt und hatte ein schlechtes Gewissen wegen den Tabletten, obwohl mein Gyn mir versichert hat dass diese Tabletten unbedenklich sind. Hab dann die Nasendusche für mich entdeckt, hab insgesamt 5 mal am Tag meine Nase mir Emser-Salz gespült, anschließen immer mit einer Nasencreme eingeschmiert und abends die Haare gewaschen. Fenster hatte ich die ganze Birkensaison über geschlossen, was zum Glück bei uns gut geht da wir eine Wohnraumlüftung mit Pollenfilter haben. Aber muss sagen am meisten hat mir echt die Nasendusche geholfen, damit kann man die Pollen richtig rauswaschen. Vlt hilft dir das auch...
  • danke für deine antwort!
    wo kriegt man das her!?
  • Die Wirkstoffe Loratadin und Ceterizin sind unbedenklich in der SS. Levocetirizin ist ebenfalls schon weitgehend genug 'erforscht', dass man es statt Cererizin nehmen kann.
    Welchen Wirkstoff hat deines? Auf embryotox.de kannst dein Medikament oder den Wirkstoff eingeben, wenns eingetragen ist siehst sofort ob unbedenklich oder nicht.
    Ich schaff grad keinen Tag ohne Tablette, vorgestern warn sogar zwei notwendig.
  • @michi11 in der Apotheke, da gibt es die Nasendusche( da sind schon ein paar Säckchen nasenspülsalz dabei) und danach kann man das Salz auch separat kaufen. Ich hatte das Salz von Emser, da gibt es 2 Sorten das Emser-Nasenspülsalz und das Emser-Salz. Am Anfang wie meine Nase noch sehr entzunden war hab ich das Emser-Salz verwendet, da es etwas stärker ist als das Nasenspülsalz. Danach hab ich dann immer das Nasenspülsalz benutzt. Bei mir würde es wirklich nach 2 Tagen deutlich besser. Wenn ich von draußen heim gekommen bin hab ich immer sofort die Pollen rausgewaschen. Kann man beliebig oft anwenden. In der akuten Zeit hab ich 5 mal am Tag gespült, dann nur mehr 3 mal und am Schluss dann nur mehr abends
  • @Asuna mah du arme, gegen was bist du denn allergisch?
  • @mIcHeLlE90 genau weiß ichs nicht, aber irgendwas fliegt seit ca zwei Wochen :/ meiner reißt ewig lang die Fenster auf, in der Arbeit ist auch alles offen... Ich bin froh wenn das wieder vorbei ist
  • danke für eure antworten!
    ich werde mir das morgen gleich besorgen!
  • @Asuna das glaub ich dir das du froh bist wenn der Pollenflug vorbei ist. Voll ungut wenn dann jemand die Fenster öffnet...aber Leute die nicht allergisch sind können sich das leider nicht vorstellen wie unangenehm sowas ist...
  • @Asuna
    ich habe früher levocetrizin genommen
    der HA hat heute gesagt ich solle lieber lorano also loratadin nehmen aber ich hab kein gutes gefühl dabei!
    ich frage am fr nochmal meinen FA
  • Loratadin und cetirizin sind die, die man meistens als schwangere bekommt :) bei den beiden wirkstoffen ist es schon erprobt

    @mIcHeLlE90 ja leider :/ aber da muss man halt als allergiker durch
    michi11
  • das ist unfair
  • ich kämpf auch mit übelkeit und dann das noch dazu
  • in welcher woche seit ihr lg michi (9ssw)
    Asuna
  • @michi11 bin aktuell in der 22 ssw =) wie ich mit der Allergie zu kämpfen hatte war ich 13-17 ssw. Bin zum Glück nur gegen die Birke allergisch, da hatt ich wirklich nur den April wo ich durch musste.
    Gegen was bist du allergisch?
  • Ich allgemein gegen Pollen u. Gräser
  • Ich bin auch in der 9.ssw. Wenn du magst kannst ja zu uns in den Jänner kommen :)
    michi11
  • ich bin 9 oder 10 ssw
    als ich erfuhr das ich schwanger war war am ultraschall nicht sehr viel zu erkennen jedoch die ss wurde bestätigt!
    ich habe letztes jahr 12 kilo abgenommen und deshalb meine tage untegelmässig bekommen!
    meine letzten hatte ich am 12 märz. der fa meint das sich da was verschoben hat und der eisprung später stattgefunden hat! könnte also auch ein dez kind werden @asuna am freitag weiß ich mehr und wann der termin sein wird
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum