Aufnahmetest FH Hebamme Wien

1356711

Kommentare

• Ja stimmt. Bin dann mal gespannt. Mir tut übrigens mein ganzer Nacken total weh :P
    MissCycle
  • Lustig, ich hab schon den ganzen Tag Kopfweh und glaub dass es auch vom Nacken ausgeht ;) was so ein Test für Nachwirkungen hat!
  • Also beim psychologischen Teil ist bei mir rausgekommen, dass ich mich sehr viel über meine Mitmenschen ärgere und ein sehr unzuverlässiger Mensch bin. Ich wüsste jetzt so spontan nicht mal, aus welchen Fragen sich das der werte Computer ausgerechnet hat... :D
    Das mit dem Bewerbungsschreiben hat mich einfach geärgert. Sie haben sich zwischen jedem Bewerber fast 20 Minuten Zeit gelassen, da sollte doch Zeit sein, das Schreiben wenigstens zu überfliegen. Es waren auch ein paar persönliche Fragen, die mich etwas amüsiert haben, weil ich nicht wirklich wusste, ob das jetzt ernst gemeint war oder ob das eine Scherzfrage ist. Total schwer einzuschätzen. Es waren 2 Gesprächspartnerinnen und mir ist die Situation so ein bisschen "good cop/ bad cop"-mäßig vorgekommen ;)

Ich bin sehr gespannt, was rauskommt. Die Wartezeit bis 1. Juni ist so verdammt lang -.-
  • Ok, seltsam :/ kann mich auch nicht mehr so an die Fragen erinnern bzw aus welchen Fragen sich das ergeben könnte.
    Wirklich? Da stell ich mir die Frage was sie in den 20 Minuten sonst gemacht haben!
    Welche persönlichen Fragen waren das zum Beispiel?
    Ah, verstehe - na super, da "freu" ich mich ja richtig drauf :/

Ja, das ist wirklich eine lange Zeit :( hast du dich sonst noch wo beworben oder nur in Wien? :)
  • In der Hoffnung, dass das von den beiden hier keiner liest :p ... sie haben mich zB gefragt, warum ich als Deutsche, die seit 10 Jahren in Österreich lebt, noch keinen österreichischen Pass beantragt habe... Manchmal haben sie mir die Worte komplett im Mund umgedreht - keine Ahnung, vielleicht war es ja ein Test, wie ich reagiere ;)

Ich Hab mich nur in Wien beworben, weil nur Wien für mich von der Anfahrt her machbar ist.
    Wann hast Du Deinen Termin?
  • Das klingt ja irgendwie doof in Graz sollen wie ganz nett sein
  • Hihi, das glaub ich ja doch nicht ;) ok, also wirklich seltsame Fragen!! Das hab ich mir auch schon gedacht - also dass sie dich vielleicht einfach in eine unagenehme Situation bringen wollten um zu sehen wie du damit umgehst ;)

Alles klar.. verständlich :)
    Erst am 10. Mai, also hab ich noch ein bisschen Zeit um mich auf komische Fragen einzustellen :P
  • Ich drück euch die Daumen! Ich hoffe, wir sind dann bald alle angehende Hebammen ;)
  • Also laut meiner Freundin ist es Doch anders. Es ist eine stationshebamme vom lkh dabei eine Psychologin und die moenie. tun anscheinend auch auf gut und böse sie hats mir nur nie erzählt. Aber egal... Ich hör auf mich damit zu beschäftigen nachdem ich gestern wieder mit einer geredet habe der es ziemlich gut ging beim test. Alles einen blöde spekulationssache :)
  • Loreliesl: danke und ja, das wär sooo toll :):) ich drück dir ebenfalls die daumen, dass es mit Wien klappt!

Avocado: Ok, gut zu wissen - danke für die Info :) Hihi, ich kenn das! Man spkuliert und spekuliert und am Ende ist es sowieso dann ganz anders ;) ich schätz es ist eh das Beste wenn wirs einfach auf uns zukommen lassen!

• Hiii ich lebe noch ! Hatte also heute den Gespräch in Innsbruck. Wir waren 6 Bewerber und ebenso 6 "Bewerter" (Studiengangsleiterinnen, ein Paar Hebammen usw.) und haben 2,5 Stunden lang zusammen geredet. War ganz okay - also sicher vieeel schöner als zB. in Wien, wie ihr es schreibt :o ! Keine komische Fragen und die Prüfer waren auch alle supernett. Von mir haben sie gefragt wie ich Studium mit Kinder regeln will und wie komme ich mit Kritik um. Andere Fragen kann ich später erzählen, jetzt bin ich noch a bissl aufgeregt weil es ja plötzlich vorbei ist :D ! Oder ist hier vielleicht jemand wer heute mit mir da war ;) ?
  • Hallo Bambu, schön von dir zu hören! 6 Bewerter sind aber eine Menge o.O aber freut mich, dass sie alle sehr nett waren und du es jetzt endlich hinter dir hast :) ich drück die Daumen dass du eine Zusage bekommst!!
  • Drück dir auch die Daumen :)

Hannah. Schreibst du morgen gleich sobald du einen Anruf hast??
  • Mach ich und du auch bitte :)
  • Sowieso bis später
  • Und wartest auch? War bis heute gar nicht nervös aber jetzt hibbel ich schon ziemlich :/ befürchte dass da nix mehr kommt weil ich ja beim alphabeth recht am Anfang bin
  • Meine Freundin ist heute den ganzen Tag auf der.fh und fragt im Büro mal nach ob sie überhaupt wirklich heute anrufen
    Naja.
  • Nein, hab auch noch nix - aber ich bin im Alphabet auch ganz zum Schluss ;) vl rufen sie erst Nm an weil am Vm ja doch viele in der Schule odet Arbeit sind oder halt im Laufe der Woche! Sag mir dann bitte was deine Freundin herausgefunden hat! :)
  • Okay. Ja mach ich. Meine Freundin haben sie damals um kurz vor 12 angerufen.sie ist auch am Schluss vom alphabeth.. Aber vielleicht ist das doch verrückt so viel nach zu denken. War schon lange nicht mehr so nervös.. Melde mich sofort sobald ich was weiß :)
  • Uii, ihr habt es auch nicht leicht! Hoffentlich wird es gleich was! :/

Und mit Zusage rechne ich gar nicht mehr, obwohl alle jünger als ich waren, waren da ein Paar sehr kompetente Mädels dabei wer auch schon Praktika usw. gemacht hatten. Ich hab nur zwei Babys entbunden :D ! Aber war super Übung für nächstes Jahr, jetzt weiß ich zB. dass ich kein Angst haben muss ;) !

Ich warte hier auch was sie für euch sagen, zum Glück schlafen die Kinder :D !
  • bambu: warum?? wenns noch keine absage gab, dann ist alles noch offen!! wo hast du dich schnell beworben? ich drücke euch allen die daumen, bin jetzt schon ein bisserl ruhiger und werde wohl meine jungs mal vom kindergarten holen und die woche genießen, wenns so sein soll, dann wirds so werden :)
  • Avocado: nur in Innsbruck! Und nächstes Jahr auch wieder nur da. Bin ja Ausländerin und das ganze Familie meines Mannes wohnt in Tirol so irgendwie will ich hier bleiben so dass mindestens ein Teil von Familie in die Nähe ist. Wie viele Jungs hast du denn? :) Ich hab ja auch zwei tolle Jungs :) !
  • Oh das verstehe ich. Ich konnte mich leider auch nur in Graz bewerben. Meine zwei Jungs sind 6 und 4 und deine?
  • Hallo stand der Dinge für Graz: die besten 49 wurden Freitag und heute vormittag angerufen
    Freitag werden die letzten 11 verständigt weil am.mittwocht noch ein Termin für 11 Leute ist. Wenn heute nix war kann sein dass man unter die letzten 11 am Freitag kommt. Ansonsten ist es schon geschehen ich bin mal nicht dabei naja :(
  • Oh :/ dann hoff ich mal, dass ich am Freitag noch einen Anruf bekomm!
  • Wieso glaubst du dass du nicht dabei bist? Hast du eine Mail bekommen oder ist das einfach deine Einschätzung?
  • Ja ich auch. Bin irgendwie voll enttäuscht auch wenn es so schwierig ist und es die meisten nicht schaffen. Kommen in Wien mehr weiter?
  • Bin grad auch sehr traurig, aber versuch noch optimistisch zu sein. Auch wenn es nur eine kleine Chance ist, aber sie besteht noch! In Wien nehmen sie insgesamt 30 StudentInnen, wie viel wir beim Aufnahmegespräch noch sind weiß ich nicht. In Krems gibt es 20 Studienplätze und letztes Jahr waren wir noch 105 beim Aufnahmegespräch!
  • Ja bin so enttäuscht vor allem weil ich ja sowieso keine andere Möglichkeit habe. Naja.ich hoffe auch noch auf Freitag
  • Ich drück euch die Daumen! :) Was ist dann - sie rufen also an wer dabei beim Gespräch ist oder wie? h4nn4h, wo hast du es am 10.5.? In Wien? :o

In Innsbruck sind 120 beim Gespräch und es gibt 25 Studienplätze. Wenn sie alle in 6-Gruppen bewerten, wär von jedem Gruppe mind. 1 dabei, klingt schon viel besser so :D !
  • Ja, genau und scheinbar gibts nur noch 11 Plätze! Ja, habs in Wien am 10.5. :)

Stimmt, man muss es einfach so sehen :) wird heuer bestimmt hinhauen bei dir!!
  • Uuuuuuuuuuuuuuund ... ? :o:)
  • Leider nicht dabei :( aber eigentlich bin ich auch erleichtert.. Mein großer kommt im Herbst in Sie schule. Und jetzt kann ich einfach noch da sein in zwei Jahren Probiere ich es wieder alles liebe euch!!
  • Hab auch keinen Anruf erhalten, aber auch keine schriftliche Absage - find ich schon sehr seltsam, dass sie sich so lange Zeit damit lassen :(
  • Schriftliche ansage kommt erst Ca. 3 Wochen nach dem.test das war immer so in Graz glaube per Mail
  • Ah ok, danke!
  • Wie war es bei euch heute in Wien? Bin schon ganz neugierig ;)
  • Ich find es war total in Ordnung :) also mir ist es nicht wie ein Kreuzverhör vorgekommen und ich hab eigentlich ein gutes Gefühl :) jetzt heißts abwarten!!
  • Das ist schön! Drück Dir die Daumen :)
  • Danke, die drück ich dir natürlich auch :)
  • Weiß schon wer was? :)
  • Ja, die Wiener Ergebnisse stehen schon auf der Plattform.
    Bei mir hats leider nicht geklappt :(
  • Ich auch nicht. Typischerweise auf der Warteliste :/
    Wollte halt nicht sein...
  • @loreliesl das tut mir leid!! versuchst dus nochmal??

@Sussi0204 abwarten!! bei uns sind sehr viele aufgerückt! du kannst ja mal deinen wartelistenplatz erfragen?

• Danke fürs Hoffnung machen (:
    Werde ich nachfragen (':
  • Hallo! (@Avocado, @bumblebee1502 )

Habe gerade diesen Thread entdeckt und hätte einige Fragen betreffend Aufnahmeprüfung Hebamme. Hoffe es kann mir jemand helfen :3

Zu meiner Person, bin 24 Jahre alt, komme aus der Steiermark und für mich kommt daher nur ein Studium in Graz in Frage. Arbeite seit 4 Jahren im Büro und habe noch keine Erfahrung im Beruf Hebamme gesammelt (Ist das ein Nachteil, wenn ich nicht von Gesundheitsbereich komme?). Bin mir aber sicher, dass dies der richtige Job für mich ist.

Den schriftlichen Teil kann ich mir so einigermaßen vorstellen. Habe mir das Buch Testtraining 2000 plus gekauft und mache dort einige Übungen. Aber kann mir jemand sagen, was da ca. gekommen ist in Graz? Oder ob dieses Buch ausreicht für die Vorbereitung oder habt ihr andere Bücher/CDs verwendet?

Bauchschmerzen bereitet mir das persönliche Gespräch :astonished:
    Wie war das in Graz? Wie habt ihr euch darauf vorbereitet? Was wurde dort gefragt?

Leider gibt es so wenig Studienplätze (im Internet steht über 300 auf 20 bzw. 30 Studienplätze X_X ) und da nur alle 2 Jahre in Graz ist, möchte ich mich ausreichend vorbereiten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
  • Hey :-) Ich studiere derzeit noch in Deutschland Humanmedizin und überlege aber aufzuhören, da ich wieder zurück nach Hause mag und das Studium an sich zwar interessant ist, aber der Druck unpackbar und viele der leute ebenso... Ich würde halt alternativ gerne Hebamme werden. Könntet ihr mir nochmal genau sagen, wie ihr euch auf den Aufnahmetest vorbereitet habt? Ich werde mich in Innsbruck, Krems und Salzburg bewerben :-) Hat es jemand auch schon einmal beim 1. Anlauf gepackt? Ganz liebe grüße zu euch Fleißigen :-)
  • hi ! ich versuch es dieses jahr auch in salzburg !
    hab an der fh salzburg letztes jahr schon einmal den standadisierten aufnahmetest für ein anderes studienfach geschrieben und geschafft gehabt. ich war von den 200 bewerber unter den besten 50 gewesen aber das gespräch hab ich dann nicht geschafft gehabt :) für den test hab ich nichts gelernt !
  • Hallo! :-)

Hat jemand von euch den Aufnahmetest für den Studiengang Hebamme schriftlich/mündlich an der FH Campus Wien schon hinter sich?

Wenn ja, kann mir jemand sagen, wie schwierig er ist, wie man sich am besten vorbereitet und auf was die Prüfer besonderen Wert legen?
    Wie hat man die besten Chancen einen Platz zu bekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!!!

Liebe Grüße
  • Hallo!

Mich würde interessieren, ob man auch ohne berufsspezifische Ausbildung (bin Sekretärin) eine reale Chance hat, aufgenommen zu werden... Ich müsste vorher noch die Studienberechtigungsprüfung machen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum