Hallo Mamis,
ich stille soviel als möglich (hab ja zu wenig Milch) und das habe ich einfach bei Bedarf gemacht - wenns zu wenig war gabs a Flaschi hinten nach oder auch statt. Jetzt hat mein Mädi ganz viele Tage hinter einander oft gebrochen (auch im Schwall) und ich bin unruhig geworden und zum Arzt.
Sie hat einen ganz schlimmen Blähbauch und er hat ihr Antiflat Tropfen verschrieben und gemeint ich darf höchstens 7mal am Tag stillen / Flaschi.
Natürlich ist mein Mädi nicht gerade begeistert und weint viel aber ich versuche stark zu sein - dafür speibt sie jetzt wirklich nimma aber heute hatte sie noch keinen richtigen Stuhlgang. Könnte das an den Antiflat liegen?
Was haltet ihr davon?
lg
Kommentare
7,306
lg
11,334
6,299
Soweit ich weiß, muss man ja eine gewisse Zeit verstreichen lassen bevor man auf die Milch im Magen wieder neue dazu bringt. Sonst kann das du Bauchweh führen.
1,541
Ansonsten würde ich es daweil so wie immer machen und einfach zusätzlich die tropfen geben.
Sehr viele Babys erbrechen als kleiner, doch auch nur weil dieklappe nicht noch ganz ausgebildet ist.
Das sie da auf "diät" gesetzt werden ist mir ganz neu.
7,306
5,732
11,455
ich hab damals auch alles gehört, von Mumi ist so gemacht dass baby IMMER trinken kann, bis zu "es sollen 4 Stunden dazwischen sein" Mumi braucht 43min od so dass sie komplett verdaut ist ...
Ich würd nach bauchgefühl gehen .
es heißt ja nicht grundlos stillen nach Bedarf, ABER um rauszufinden obs Bauchweh vl wirklich am zu oft trinken liegt muss man natürlich ausprobieren.
5,732
2,215
Wenn das baby trinken will dann soll es das doch Bitteschön dürfen :-/
3,957
Es heißt doch, man soll seinem Kind grad am Anfang zu essen geben wenn es Hunger hat! Weil ein Baby isst wenn es Hunger hat und nicht weil ihm grad fad ist!!
Ich kann mir vorstellen, das es für dich grad nicht leicht ist, vorallem wenn dein Kind schreit!!
So wie schon einige geschrieben haben, geh zu einem anderen Arzt und frag nach wie er das sieht!
453
Ein Kinderarzt sieht das meist sehr pauschal und geht oft nicht auf den einzelfall ein.
Woher bist du, hast eine Stillambulanz oder Stillberaterin in der Nähe?
718
Und diese antiflat - da kann man ja von halten was man will - aber sogar oekotest hat die als unwirksam klassifiziert.
Stillkinder muessen nicht auf diaet gesetzt werden und so kleine babies hungern lassen?!? Was ist denn das bitte fuer ein arzt?! (Letzteres interessiert mich wirklich. Bitte name per pn - damit ich nicht den fehler mache, da mal hinzugehen @minime). Lass dir nix einreden - hoer auf dein bauchgefuehl! Du machst das schon!!
15,670
die antiflat oder sab-tropfen helfen per se nicht gerade gegen einen blähbauch, sondern sind unterstützend im darm als entschäumer tätig. ich empfehl dir das veleda babybäuchlein-öl (kriegst fast überall - dm, bipa etc). damit bauch massieren, vom nabel ausgehend im uhrzeigersinn in immer größeren kreisen - das hilft bei uns am besten.
eine 2. meinung (oder gleich ein neuer Kinderarzt) sind auf jeden fall empfehlenswert.
2,056
Geh noch zu einem 2 bitte
Kann ich pn mit namen haben dass ich nicht dahin gehe
1,788
Vllt verträgt deine maus die pulvermilch nicht.
Was heißt, du hast zu wenig milch? Leg sie immer an, so oft es geht, trink malzbier usw, das kann man ja fördern! Stillberaterin oder la leche liga zb.
2,056
3,562
26
Achja das mit dem spucken dauert normalerweise(wenn ein baby das hat) bis zur beikost.so wars bei uns und seit dem hat sie das nicht mehr.
1,328
Hast du irgendetwas verändert, dass damit in Zusammenhang stehen könnte? Wenn du das Milchpulver nicht gewechselt hast oder dein kind momentan deutlich mehr trinkt, würde ich es damit nicht in zusammenhang bringen!
Entschäumer wie SAB-Simpelx, Lefaxin und Antiflat (Wirkstoff: Simethicon) sollen die Oberflächenspannung beeinflussen und so kleine (Schaum)bläschen zerstören (gut fürs Flascherl anmachen, daher auch in jedes Fläschchen rein ... dann kannst auch bedenkenlos schütteln... allerdings reicht definitiv die im Beipack angegeben Menge!) was die Tropfen im Darm tun, also ob sie da auch die Bläschen verhindern und obs was gegen die Blähungen hilft ist nicht bewiesen!
Wenn der Ansatz deines Arztes ist, dass ein zuviel an Luft das Spucken verursacht, werden allerdings auch die Tropfen nix helfen... weiß also auch nicht was der will!!!
Und wie gesagt wenn sich am Trinkverhalten nix veränder that, also dein Kind auch nicht mehr Luft schluckt, is es nicht logisch! Aber du kannst versuchen es nach der Mahlzeit länger (halbe Stunde) aufrecht zu halten! Wird aber nicht das Grundproblem (was auch immer das ist) lösen!
Und gib deinem Kind zu essen wenn es Hunger hat! Ein weinendes, grantiges, hungriges Kind machts auch nicht besser!!!!
lG Dani
8,852
258
Jetzt beim kleinen, is 3 wochen, weiß ich es besser. Nicht jeder schrei bedeutet hunger. Er bekommt ca alle 3 1/2 std die brust und er spuckt nicht. Gegens bauchweh wird getragen und es gibt ein kirschkernkissen aufs bauchi.
258
392
258