Kinderarzt hat mein Baby auf "Diät" gesetzt...

MiniMeMiniMe

361

bearbeitet 5. 06. 2013, 10:09 in Ernährung & Stillen
Hallo Mamis,
ich stille soviel als möglich (hab ja zu wenig Milch) und das habe ich einfach bei Bedarf gemacht - wenns zu wenig war gabs a Flaschi hinten nach oder auch statt. Jetzt hat mein Mädi ganz viele Tage hinter einander oft gebrochen (auch im Schwall) und ich bin unruhig geworden und zum Arzt.
Sie hat einen ganz schlimmen Blähbauch und er hat ihr Antiflat Tropfen verschrieben und gemeint ich darf höchstens 7mal am Tag stillen / Flaschi.
Natürlich ist mein Mädi nicht gerade begeistert und weint viel aber ich versuche stark zu sein - dafür speibt sie jetzt wirklich nimma aber heute hatte sie noch keinen richtigen Stuhlgang. Könnte das an den Antiflat liegen?
Was haltet ihr davon?
lg

Kommentare

  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 4. 06. 2013, 22:48
    Hi das hab ich ja absolut noch nie gehört!!! Bitte hol dir von einem 2. Arzt noch eine Meinung ein! Das leuchtet mir echt nicht ein!
    lg
  • Würd ma auch a 2. Meinung holen a baby trinkt wanns hunger hat und hört auch auf wenns satt ist also warum hungern lassen
  • Ich glaube nicht, dass es eine Diät in der Hinsicht ist um Gewicht zu reduzieren.

    Soweit ich weiß, muss man ja eine gewisse Zeit verstreichen lassen bevor man auf die Milch im Magen wieder neue dazu bringt. Sonst kann das du Bauchweh führen.
  • Das kommt mir auch ein wenig suspekt vor. Würde auch eine zweite meinung einholen.
    Ansonsten würde ich es daweil so wie immer machen und einfach zusätzlich die tropfen geben.
    Sehr viele Babys erbrechen als kleiner, doch auch nur weil dieklappe nicht noch ganz ausgebildet ist.
    Das sie da auf "diät" gesetzt werden ist mir ganz neu.
  • Danb kann ich aber auch ned sagen sie darf nur noch 7x stillen! Da wär i nie auskommen @trude
  • omg wie schlimm hol dir bitte dringend eine zweite meinung das kann man auch anders regeln.
  • Außerdem gehen da die Meinungen auch wieder auseinander.
    ich hab damals auch alles gehört, von Mumi ist so gemacht dass baby IMMER trinken kann, bis zu "es sollen 4 Stunden dazwischen sein" Mumi braucht 43min od so dass sie komplett verdaut ist ...

    Ich würd nach bauchgefühl gehen .
    es heißt ja nicht grundlos stillen nach Bedarf, ABER um rauszufinden obs Bauchweh vl wirklich am zu oft trinken liegt muss man natürlich ausprobieren.
  • würd vl auch mam zur/zum ostheopathin gehn
  • Unbedingt 2te Meinung einholen...
    Wenn das baby trinken will dann soll es das doch Bitteschön dürfen :-/
  • Das ist ja mal eine sehr merkwürdige Aussage!
    Es heißt doch, man soll seinem Kind grad am Anfang zu essen geben wenn es Hunger hat! Weil ein Baby isst wenn es Hunger hat und nicht weil ihm grad fad ist!!
    Ich kann mir vorstellen, das es für dich grad nicht leicht ist, vorallem wenn dein Kind schreit!!

    So wie schon einige geschrieben haben, geh zu einem anderen Arzt und frag nach wie er das sieht!
  • Geh am besten auch in die Stillambulanz, da könnens dir tipps geben, wie du es am besten vereinbarst mit zuwenig Milch und Flascherl nach, ohne dass dein Baby so schlimme Blähungen hat, bzw wieviel du überhaupt zufüttern sollst.
    Ein Kinderarzt sieht das meist sehr pauschal und geht oft nicht auf den einzelfall ein.

    Woher bist du, hast eine Stillambulanz oder Stillberaterin in der Nähe?
  • So ein schwachsinn! Manche aerzte haben echt den beruf verfehlt! Bitte lass dich nicht verunsichern und hol dir unbedingt eine zweite meinung.

    Und diese antiflat - da kann man ja von halten was man will - aber sogar oekotest hat die als unwirksam klassifiziert.

    Stillkinder muessen nicht auf diaet gesetzt werden und so kleine babies hungern lassen?!? Was ist denn das bitte fuer ein arzt?! (Letzteres interessiert mich wirklich. Bitte name per pn - damit ich nicht den fehler mache, da mal hinzugehen @minime). Lass dir nix einreden - hoer auf dein bauchgefuehl! Du machst das schon!!
  • also mein zwergo kriegt von geburt an flascherl und immer dann, wenn er hunger hat. meine kiÄ meinte, dass man gerade die pre milch so oft geben kann, wie ers verlangt. is ja quasi wie muttermilch.

    die antiflat oder sab-tropfen helfen per se nicht gerade gegen einen blähbauch, sondern sind unterstützend im darm als entschäumer tätig. ich empfehl dir das veleda babybäuchlein-öl (kriegst fast überall - dm, bipa etc). damit bauch massieren, vom nabel ausgehend im uhrzeigersinn in immer größeren kreisen - das hilft bei uns am besten.

    eine 2. meinung (oder gleich ein neuer Kinderarzt) sind auf jeden fall empfehlenswert.
  • Hilfe das ist ja arg meiner ist auch ein spucker aber nur 7x stillen zach
    Geh noch zu einem 2 bitte

    Kann ich pn mit namen haben dass ich nicht dahin gehe
  • Nein! Ist purer mist!
    Vllt verträgt deine maus die pulvermilch nicht.

    Was heißt, du hast zu wenig milch? Leg sie immer an, so oft es geht, trink malzbier usw, das kann man ja fördern! Stillberaterin oder la leche liga zb.
  • Trink 1 l stilltee am tag mit dem gehts meinem viel besser
  • Wenn sie im schwall brechen kann das daran liegen dass sie zu viel trinken war bei uns auch so ich hab jedes mal wenn er geweint hat gedacht dass er hunger hat und ihm ein flaschi gegeben. Da wars auch so jz bekommt er ca 6 fläschchen 4 am tag 2 in der nacht und es,passt super (:
  • Meine kleine hat auch immer gespuckt vl probierst wirklich ein anderes pulver?bin auf das beba umgestiegen und seitdem ists besser geworden.war in meinem freundeskreis bei den meisten.

    Achja das mit dem spucken dauert normalerweise(wenn ein baby das hat) bis zur beikost.so wars bei uns und seit dem hat sie das nicht mehr.
  • bearbeitet 5. 06. 2013, 12:43
    Also wenn dein Kind erst seit kurzem erbricht (wobei es schon einen Unterschied zum Spucken gibt!) und das deutlich oft und viel... dann liegt es am ehesten an einem Infekt oder einer Magenverstimmung, wobei schon der Blähbauch auch in Frage käme!
    Hast du irgendetwas verändert, dass damit in Zusammenhang stehen könnte? Wenn du das Milchpulver nicht gewechselt hast oder dein kind momentan deutlich mehr trinkt, würde ich es damit nicht in zusammenhang bringen!
    Entschäumer wie SAB-Simpelx, Lefaxin und Antiflat (Wirkstoff: Simethicon) sollen die Oberflächenspannung beeinflussen und so kleine (Schaum)bläschen zerstören (gut fürs Flascherl anmachen, daher auch in jedes Fläschchen rein ... dann kannst auch bedenkenlos schütteln... allerdings reicht definitiv die im Beipack angegeben Menge!) was die Tropfen im Darm tun, also ob sie da auch die Bläschen verhindern und obs was gegen die Blähungen hilft ist nicht bewiesen!
    Wenn der Ansatz deines Arztes ist, dass ein zuviel an Luft das Spucken verursacht, werden allerdings auch die Tropfen nix helfen... weiß also auch nicht was der will!!!
    Und wie gesagt wenn sich am Trinkverhalten nix veränder that, also dein Kind auch nicht mehr Luft schluckt, is es nicht logisch! Aber du kannst versuchen es nach der Mahlzeit länger (halbe Stunde) aufrecht zu halten! Wird aber nicht das Grundproblem (was auch immer das ist) lösen!
    Und gib deinem Kind zu essen wenn es Hunger hat! Ein weinendes, grantiges, hungriges Kind machts auch nicht besser!!!!

    lG Dani
  • Hast du eine Mutter-/Elternberatung in der Nähe? Da wird das Baby auch gewogen und dort gibt es in vielen Fällen auch Stillberatung. Und ich würd auch sagen, hol dir eine zweite Meinung - meine KiÄ hat mehrmals betont, man soll die Kleinen so oft trinken lassen wie sie wollen... Weil wenn sie satt sind, kriegst sie eh nicht zum Trinken. Das merkt man eh schnell - wenn nur herumgenuckelt wird, ist der Hunger nicht so groß ;-)
  • Mein großer hat auch immer die brust bekommen wenn er geweint hat. Dachte es sei hunger. Und er hat anscheinend sein bauchweh mit stillen überwunden. Er hat sehr viel gespuckt und auch noch ne stunde nach der letzten mahlzeit. Hat ca alle 2 std getrunken.
    Jetzt beim kleinen, is 3 wochen, weiß ich es besser. Nicht jeder schrei bedeutet hunger. Er bekommt ca alle 3 1/2 std die brust und er spuckt nicht. Gegens bauchweh wird getragen und es gibt ein kirschkernkissen aufs bauchi.
  • Achja. Ich glaub auch nicht dass er hungert. Er hat schon ganz runde bäckchen und nimmt gut zu.
  • Babys trinken ja nicht nur wegen hunger sondern auch weil sie durst haben ?! Oder bin ich falsch informiert?
  • jalebjaleb

    258

    bearbeitet 5. 06. 2013, 16:35
    Du hast eh recht. Aber ich glaub bei den temperaturen können sie genug flüssigkeit speichern. Wenns wärmer ist wird sich das bestimmt ändern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum