hallihallo,
unser Zwerg (2 Monate) ist ein wahres Strampelwunder. Leider ist mir noch nichts Gewinnbringendes eingefallen, wo man diese Eigenschaft nutzen könnte (nachdem das meines Wissens ja auch in der Traubensaftproduktion heutezutage nicht mehr mit trampeln gemacht wird). Ich mein, es is ja echt witzig, ihr dabei zuzuschauen, aber grad beim Thema schlafen wirds dann blöd. Sie hat wohl noch nicht erkannt, dass diese vier zappelnden Dinger um sie rum ihre eigenen sind und scheint sich quasi bedroht zu fühlen. Ausserdem schlägt sie sich dann ständig den Schnulli aus dem Mund und da grad der halbwegs für Beruhigung sorgt, gehts auch schwer ohne. Pucken hat bei den ersten Versuchen jeweils gut funktioniert, erst nur mit normaler Decke, dann mit extra Pucktüchern und dann mit Pucksack. Aber jeweils nach dem zweiten oder dritten Mal mag sie das dann nicht mehr (wobei ich in der Nacht eh nie ein gutes Gefühl dabei hatte). Momentan sitzen wir halt teilweise daneben und halten sie fest, bis sie runterkommt. Tagsüber schläft sie meist im Kiwa, da stopfe ich ihr dann recht viel Zeug rein, aber das würd ich unbeobachtet auch nicht wollen und vor allem jetzt dann im Sommer wirds eh viel zu heiss dafür.
Irgendwelche Ideen abseits von Tape und Expander?
(auch tröstende Kommentare sind gern gesehen, bevorzugt sollten diese mit "...aber keine Sorge, das legt sich morgen wieder" enden
)
Kommentare
6,847
Und die einfachste Lösung in der Nacht wär vermutlich die Mama... Also wenn sie bei dir im Bett liegt. Is das eine Option für euch?
1,149
Bett: ja, das ist eine andere geschichte. madame würde bei dem umfang ihrer nächtlichen geräuchkulisse auch als raptor durchgehen (siehe küchenszene bei jurassic park). unmöglich, neben ihr zu schlafen, geschweige denn gut. am anfang hab ich mir immer sorgen gemacht, dass ihr was weh tut und sie meine nähe braucht, nicht zuletzt deshalb hat sie bei uns gelegen. entsprechendes schlafdefizit gleich inklusive. seit ich aber weiss, dass das wohl so normal wie häufig ist, schläft sie im eigenen bett.
4,125
Mal schauen, ob es nun der Vergangenheit angehört, wir waren heute bei einer cranio sacral Sitzung.
Ich kann die puckhilfe von Aden & anais empfehlen ( die Tücher haben wir auch, ich meine aber swaddle easy).
Wir haben ihn unter Tags in den Tüchern, legen ihn seitlicher mit gestütztem rücken aufs stillkissen.
Tristan ist jetzt 13 Wochen und er hat es noch immer. Wir haben ihm unter Tags rasselsocken angezogen, dann haben wir a bisserl a musikalische Untermalung.
1,149
1,149
1,030
3,580
wir haben so ein Baby"hörnchen" --> da meine frühchen waren hab ich das zu hause auch so gemacht - damit sie eine abgrenzung haben.
das mit den geräuschen beim schlafen kennen wir auch - unsere kosename für unsere 2: "raptoren" --> deshalb waren sie auch schnell im Kinderzimmer
Bauchlage haben meine sehr geliebt - obwohl ich anfangs ja angst hatte - wir (mein mann und ich) haben dann vereinbart Bauchlage nur tagsüber wenn man sie in sichtweite hat (tatsache war das unser Tag dann um 5 Uhr morgens begonnen hat - den um 5:00 uhr umddrehen aufn bauch hat bedeutet selbst nochmal 1-1,5h schlaf zu bekommen)
1,149
Bauchlage würde mir auch einleuchten, aber die mag sie leider gar nicht. Ich hab ihr auf der Couch eine Ecke mit Spielzeug etc. eingerichtet, da versuche ichs wenigstens tagsüber mal für ein paar Minuten, weils mir für ihr Körpergefühl wichtig erscheint, das endet meist in Tränen und schlafen geht in Bauchlage nur auf mir und dann auch nur, wenn sie komplett fertig ist (die Couch-Ecke heisst jetzt im Übrigen "Baby-Raptoren-Bootcamp"
1,149
Bauchlage würde mir auch einleuchten, aber die mag sie leider gar nicht. Ich hab ihr auf der Couch eine Ecke mit Spielzeug etc. eingerichtet, da versuche ichs wenigstens tagsüber mal für ein paar Minuten, weils mir für ihr Körpergefühl wichtig erscheint, das endet meist in Tränen schlafen geht in Bauchlage nur auf mir und dann auch nur, wenn sie komplett fertig ist (die Couch-Ecke heisst jetzt im Übrigen "Baby-Raptoren-Bootcamp"
2,198
Meiner hatte so einen unruhigen Schlaf und hat immer gestrampelt
Maier der cranio schläft er viel ruhiger und entspannter
Letztens hat er 8,5 std durch geschlafen
Sonst schläft er 5-7 std in der Nacht
920
1,149
du hast freilich schon recht mit "einfach so weglegen" - aber es geht halt auch manchmal nicht anders. ich schaffe es trotz ihres leichtgewichts kaum noch, sie länger zu tragen, das wird auch sicher nicht einfacher werden dann muss eben auch mal der kinderwagen und notfalls wippe oder maxicosi herhalten.
920
1,149
5,214
anderer Ansatz (der Mensch lernt durch Beobachten) Hast mal probiert, ob ihm zu heiß ist???? je heißer mein Hitziger Zwackl hat, desto mehr strampelt er. Er will wohl sich da ausziehen und hat kapiert, dass Mama (das bin übrigens ich *gg*) die Hose immer über die Beine streift, sowohl beim An- als auch Ausziehen. Er will mir wsl nur Arbeit abnehmen und sich selber ausziehen
21,827
Und was bei uns zum beruhigen immer hilft, ist schaukeln am schaukelstuhl. Das beruhigt sie ungemein
1,149
5,214