Alternative zum Pucken? (Legal! :))

hallihallo,
unser Zwerg (2 Monate) ist ein wahres Strampelwunder. Leider ist mir noch nichts Gewinnbringendes eingefallen, wo man diese Eigenschaft nutzen könnte (nachdem das meines Wissens ja auch in der Traubensaftproduktion heutezutage nicht mehr mit trampeln gemacht wird). Ich mein, es is ja echt witzig, ihr dabei zuzuschauen, aber grad beim Thema schlafen wirds dann blöd. Sie hat wohl noch nicht erkannt, dass diese vier zappelnden Dinger um sie rum ihre eigenen sind und scheint sich quasi bedroht zu fühlen. Ausserdem schlägt sie sich dann ständig den Schnulli aus dem Mund und da grad der halbwegs für Beruhigung sorgt, gehts auch schwer ohne. Pucken hat bei den ersten Versuchen jeweils gut funktioniert, erst nur mit normaler Decke, dann mit extra Pucktüchern und dann mit Pucksack. Aber jeweils nach dem zweiten oder dritten Mal mag sie das dann nicht mehr (wobei ich in der Nacht eh nie ein gutes Gefühl dabei hatte). Momentan sitzen wir halt teilweise daneben und halten sie fest, bis sie runterkommt. Tagsüber schläft sie meist im Kiwa, da stopfe ich ihr dann recht viel Zeug rein, aber das würd ich unbeobachtet auch nicht wollen und vor allem jetzt dann im Sommer wirds eh viel zu heiss dafür.

Irgendwelche Ideen abseits von Tape und Expander?
(auch tröstende Kommentare sind gern gesehen, bevorzugt sollten diese mit "...aber keine Sorge, das legt sich morgen wieder" enden :) )
suusiAdmin

Kommentare

  • Hast schon versucht ein stillkissen um sie herumzulegen? Damit sie eine begrenzung spürt?
    Und die einfachste Lösung in der Nacht wär vermutlich die Mama... Also wenn sie bei dir im Bett liegt. Is das eine Option für euch?
    SunshineGirl
  • stimmt, stillkissen könnte ich mal wieder versuchen. hast du aber nicht angst, dass sie sich irgendwie drunter wuselt?
    Bett: ja, das ist eine andere geschichte. madame würde bei dem umfang ihrer nächtlichen geräuchkulisse auch als raptor durchgehen (siehe küchenszene bei jurassic park). unmöglich, neben ihr zu schlafen, geschweige denn gut. am anfang hab ich mir immer sorgen gemacht, dass ihr was weh tut und sie meine nähe braucht, nicht zuletzt deshalb hat sie bei uns gelegen. entsprechendes schlafdefizit gleich inklusive. seit ich aber weiss, dass das wohl so normal wie häufig ist, schläft sie im eigenen bett.
    suusi
  • Wir haben auch so einen Terrorhasen - gepaart zu motorischen hyperaktivität wird geschrien, nein gekreischt.
    Mal schauen, ob es nun der Vergangenheit angehört, wir waren heute bei einer cranio sacral Sitzung.
    Ich kann die puckhilfe von Aden & anais empfehlen ( die Tücher haben wir auch, ich meine aber swaddle easy).
    Wir haben ihn unter Tags in den Tüchern, legen ihn seitlicher mit gestütztem rücken aufs stillkissen.
    Tristan ist jetzt 13 Wochen und er hat es noch immer. Wir haben ihm unter Tags rasselsocken angezogen, dann haben wir a bisserl a musikalische Untermalung.
  • Rasselsocken zur unterhaltung =)) =)) =))
  • @_Kathrin_ halt mich da bitte auf dem Laufenden, ob das bei euch gewirkt hat. mir kommt zwar vor, dass Cranio Sakral neuerdings ein beflügeltes Wort ist und man schon fast schief angeschaut wird, wenn man's noch nicht ausprobiert hat, aber da es doch immer wieder Erfolgsberichte gibt, möchte ich im Zweifelsfall nix unversucht lassen.
    _Kathrin_
  • Unserer war auch so ein strampler bis wir nach 5 wo draufgekommen sind dass er die bauchlage liebt! Somit war schluss mit der strampelei und er hat endlich mal länger als 1 1/2- 2 h geschlafen!
  • unsere haben sich auch durch strampeln selbst aufgeweckt

    wir haben so ein Baby"hörnchen" --> da meine frühchen waren hab ich das zu hause auch so gemacht - damit sie eine abgrenzung haben.

    das mit den geräuschen beim schlafen kennen wir auch - unsere kosename für unsere 2: "raptoren" --> deshalb waren sie auch schnell im Kinderzimmer

    Bauchlage haben meine sehr geliebt - obwohl ich anfangs ja angst hatte - wir (mein mann und ich) haben dann vereinbart Bauchlage nur tagsüber wenn man sie in sichtweite hat (tatsache war das unser Tag dann um 5 Uhr morgens begonnen hat - den um 5:00 uhr umddrehen aufn bauch hat bedeutet selbst nochmal 1-1,5h schlaf zu bekommen) ;)
  • @doppeljackpot_83 lustig, dass euch da auch die gleichen "Vorbilder" eingefallen sind hihi
    Bauchlage würde mir auch einleuchten, aber die mag sie leider gar nicht. Ich hab ihr auf der Couch eine Ecke mit Spielzeug etc. eingerichtet, da versuche ichs wenigstens tagsüber mal für ein paar Minuten, weils mir für ihr Körpergefühl wichtig erscheint, das endet meist in Tränen und schlafen geht in Bauchlage nur auf mir und dann auch nur, wenn sie komplett fertig ist (die Couch-Ecke heisst jetzt im Übrigen "Baby-Raptoren-Bootcamp"
  • @doppeljackpot_83 lustig, dass euch da auch die gleichen "Vorbilder" eingefallen sind hihi
    Bauchlage würde mir auch einleuchten, aber die mag sie leider gar nicht. Ich hab ihr auf der Couch eine Ecke mit Spielzeug etc. eingerichtet, da versuche ichs wenigstens tagsüber mal für ein paar Minuten, weils mir für ihr Körpergefühl wichtig erscheint, das endet meist in Tränen schlafen geht in Bauchlage nur auf mir und dann auch nur, wenn sie komplett fertig ist (die Couch-Ecke heisst jetzt im Übrigen "Baby-Raptoren-Bootcamp"
  • @lama ich kann dir die cranio auch empfehlen
    Meiner hatte so einen unruhigen Schlaf und hat immer gestrampelt
    Maier der cranio schläft er viel ruhiger und entspannter

    Letztens hat er 8,5 std durch geschlafen
    Sonst schläft er 5-7 std in der Nacht
  • Zuerst die gute Nachricht: Das gibt sich wieder wenn sie drauf kommt dass die Dinger zu ihr gehören. Dass Babys strampeln ist normal. Auch die abendlichen Geräusche. So verarbeiten sie was sie erlebt haben. Ich lege dir das Buch/die App "ohje ich wachse" ans Herz da lernst du sie besser zu verstehen (und einiges über Schübe etc). Ein Baby is nunmal kein Stofftier dass sich einfach weg legen lässt und "brav" stillsitzt. Spätestens wenns Mobil werden ists aus mit der Ruhe. Ich rate dir auch sie nicht mit 10000 Stofftieren, Spielsachen,... zu überfordern (so gibts nur mehr zu verarbeitn ;))
  • @Buchenlaub ja, ich hab das buch und finde vor allem die beschreibungen der "betroffenen" mütter sehr hilfreich. das mit dem spielzeug hab ich GSD recht schnell gecheckt. mit ausnahme von ihrem bett hat sie zwar überall was hängen, aber das nehme ich dann einfach runter, sobald ich merke, dass sie eh schon überreizt ist. ihr mobile ist da so ein grenzfall, mit der gleichen hingabe, wie sie es sonst oft anhimmelt, kann sie es auch anbrüllen :)
    du hast freilich schon recht mit "einfach so weglegen" - aber es geht halt auch manchmal nicht anders. ich schaffe es trotz ihres leichtgewichts kaum noch, sie länger zu tragen, das wird auch sicher nicht einfacher werden :( dann muss eben auch mal der kinderwagen und notfalls wippe oder maxicosi herhalten.
  • @lama ich liebe meine Tragetücher (und Tragehilfen) und alles mit was man sonst so tragen kann.
  • @Buchenlaub tja, ICH liebe sie auch, aber SIE ist, sagen wir mal, not amused
  • Ich lass meinen strampeln soviel er mag, irgendwann isser müde und hört auf. Und seitdem er entdeckt hat, dass Finger gut schmecken, Mamas Socken sich von Mamas Füßen ziehen lassen, das Ohr ausgerissen gehört .... isses weniger.
    anderer Ansatz (der Mensch lernt durch Beobachten) Hast mal probiert, ob ihm zu heiß ist???? je heißer mein Hitziger Zwackl hat, desto mehr strampelt er. Er will wohl sich da ausziehen und hat kapiert, dass Mama (das bin übrigens ich *gg*) die Hose immer über die Beine streift, sowohl beim An- als auch Ausziehen. Er will mir wsl nur Arbeit abnehmen und sich selber ausziehen
    Buchenlaubfräulein sowiesolamaisabella79
  • Ich schwör auch auf cranio sacral.
    Und was bei uns zum beruhigen immer hilft, ist schaukeln am schaukelstuhl. Das beruhigt sie ungemein
  • @Coppa hihi, da hast du ja ein fleissiges kerlchen. so klein und schon so manierlich. und nein, ich weiss leider nicht, ob sie zu heiss hat. ich kapier,ihr system leider noch nicht so ganz. ich bin mir fast sicher, dass sie sich nackt am wohlsten fühlt, wobei ich mir fast ebenso sicher bin, dass das nicht wegen der Temperatur so ist.
  • Probier amol, wenns so hoas herschaug wia heit, lei in body u windl untertags
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum