Kleinkind und Frühstück

Hallo liebe Mamis!
Ich bin grad im Wieglwogl was ich meinen Sohn (16. Monate) sonst noch zum Frühstück geben könnte...
Zur Zeit isst er Brot/Gebäck mit versch. Marmelade oder Honig, aber ich merke, dass ihm dass schon beim Hals raus hängt D:
Hab Müsli probiert - selbst gemacht mit frischem Obst: das mag er nicht
Er ist aus dem Breialter raus und mags gerne brockig (obwohl er nur die 4 vorderen Zähne hat) was er sich selber nehmen kann
Er liebt zwar Obst, aber nur Obst am Morgen schmeißt er mir vom Tisch
Und da wir am Abend eigentlich immer jausnen (Wurst, Käse, Topfen,...) passt das für mich dann auch ned morgens... Sonst mag er mir dass auch bald nimmer essen :/

Irgendwelche Tipps zur Abwechslung?

Kommentare

  • bearbeitet 3. 06. 2016, 22:25
    Schau mal hier:
    http://nachbarin2013.blogspot.co.at/2015/12/rezeptideen-gerichte-fur-kleinkinder.html

    Frühstück:

    - Knuspermüsli mit Banane (Mischung aus Schokomüsli, Crunch und Cornflakes)
    - Porridge (Haferbrei) mit Apfelmus (Rezept)
    - Himbeer-Müsli mit Schokodrops (Billa "Schoko Beeren Traum")
    - Birchler Müsli mit Joghurt
    - Vollkorn-Toast mit Käse und Extrawurst
    - Mehrkornbrötchen mit Frischkäse und Hühnchenbrust
    - Karottenbrot mit Aufstrich (Tomate, Sahne, Hummus)
    - Toast mit Eiaufstrich
    - warmer Bananenmuffin
    - Käsekuchen Schnitten
    - Apfel-Zimtschnecken
    - arme Ritter (süße Toaststreifen)

    okidoki
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 3. 06. 2016, 22:44
    Meine liebt eier in allen variationen. Immer schon. Bei uns gibts am wochend morgens immer deftig.würstchen oder sucuk ( türk. Wurst) mit ei, fladenbrot, tomate und gurken aufgeschnitten, oliven usw
    Sie isst natürlich auch gern so sachen wie fruit loops, nur das gibts halt nicht jeden tag.
    jogurt geht auch immer ( am besten selbstgemachter von der schwiemu)

    Meine schwiemu macht zum frühstück zb immer linsensuppe ... Oder kuttelsuppe ( iiiih) usw. ( sind türken) was bei uns echt wichtig is.... Nie zwei tage das selbe zum frühstück. Jeden tag was andres. Zb montag gibts cornflakes, dienstag gibts wurstbrot, mittwoch eierspeis, donnerstag toast , freitag jogurt mit obst, samstag müsli, sonntag türkisches frühstück bei der schwiemu

    So ungefähr ist das bei uns :)
    okidokigreenday
  • keakea

    6,750

    bearbeitet 3. 06. 2016, 23:32
    Grießkoch (Weizen), Polentagrieß, Hirsebrei, Haferbrei, cous-cous,... kann man gut mit frischem Obst und/oder Marmelade/Vanille/Zimt/trockenfrüchten kombinieren. Da gibts unendlich viele variationsmöglichkeiten. Je nach Kombi ist es auch noch gesund ;-).

    Cornflakes wenns schnell gehen soll.

    Alles mit Ei - hartes Ei, Omelett, Spiegelei,...

    Joghurt mit Obst drin geht auch.

    Ich versuch auch Brot mit Aufstrich zum Frühstück zu vermeiden weil mein großer das eh im Kindergarten nochmal kriegt. Was warmes gibts dort logischerweise nicht... Und Kuchen will ich ihm nicht geben.
    okidoki
  • @Nachbarin2013
    Ui, dass ist eine schöne Seite! Werd am Abend, wenn der Kleine schlafen gegangen ist gemütlich stöbern und Ideen holen :3

    @BiKa
    Eierspeis hab ich mir auch schon gedacht... Das werd ich dann gleich mal probieren, wenn er aufsteht! Aber das geht halt ned jeden Tag...

    @kea
    Ja, so Grießkoch/Milchreis könnt ich auch mal probieren! Gibt man bei sowas nur Kakao drauf, oder schmeckt das auch mit Früchten??
    Kuchen (und Nutella) sind bei mir zum Frühstück auch ein No-go. Es fällt bei uns im Laufe des Tages sowieso immer irgendein Süßkram ab, da möcht ich nicht auch noch damit starten und eher gesund bleiben.
  • Ich geb bei allen diesen Dingen meistens geriebenen Apfel drauf. Äpfel hab ich immer zu Hause - die halten lang. Oder manchmal Birnen. Aber es geht alles mögliche.

    Mein großer isst am liebsten Polentagrieß mit geriebenem Äpfel und Zimt. Haben wir sicher einmal die Woche.
    Gekochten Haferbrei (porridge) mag er an liebsten mit Banane.
    Klassisches apfelmüsli mit Haferflocken isst er am liebsten mit geriebenem Apfel und geriebenen Walnüssen oder kokosflocken.
    Milchreis machen wir mit Kokosmilch und dann exotischem Obstsalat drauf (Ananas,...). Ess ich auch gern als Nachspeise. Is zwar recht viel Arbeit, aber kann man gut im Kühlschrank stehen lassen.
    Aber man kann da wirklich viel selbst ausprobieren!
  • Die oben genannten sachen mach i ah - was ev noch geht wenn er lieber was hat zum abbeißen und net zum loeffeln

    Mueslistangerl:

    Einfach obstbrei (egal was)
    Banane (das bindet das ganze)
    Getreideflocken (egal welche) vermischen und quellen lassen (sollte eher fester brei sein)
    dann man leichtesten mit EL nockerl stechen auf ein Backblech und bei 200 grad ca 15min ins rohr

    Das lieben meine zwischendurch - und eigentlich ist das muesli mit obst ;)
  • Ok. Ich glaub, ich muss heut noch einkaufen fahren \:D/

    @Kea
    Also deinen Milchreis werd ich gleich morgen probieren!
    Wie machst du den genau? Kokosmilch verdünnt mit Wasser oder Milch??
    Wie alt sind denn deine Söhne??

    @doppeljackpot_83
    Ui, das hört sich gut an! Beim nächsten Regentag versuch ich das! Hoffentlich werden sie mir ned zu hart - er hat ja nur die 4 vorderen Zähne \:D/

    Also, die Eierspeis hat heute morgen super funktioniert! War sofort verschwunden, da brauchte er auch kein Brot dazu :3 Meint ihr, wenn ich 1x/Woche eine mache und das aus 2 Eiern, dass das zu viel Ei ist??
    Das nächste Mal kommt auch ein kleines Tomatal mit rein. Ein bisschen Gemüse unterjubeln... o:)
  • Kokosreis: wir nehmen jasminreis, der wird ganz normal mit Wasser gekocht bis er fertig is. Dann mit Kokosmilch nochmal aufkochen, brauner Zucker dazu. Abkühlen lassen, Obstsalat drauf, fertig.
    Das ist praktisch weil man den jasminreis ganz normal als Beilage beim essen machen kann (bzw etwas mehr) und dann den Rest nochmal mit Kokosmilch aufkochen. Außerdem geht der jasminreis viel schneller als der normale Reis, und man muss nicht rühren.
    Die hauptarbeit is die Ananas schneiden... Das hasse ich. Aber ich ess halt gern frische Ananas.

    Das mim Ei wird schon passen denk ich. Ich war anfangs sehr vorsichtig mit Ei bei meinem großen aber inzwischen glaub ich das war übertrieben. Eier sind ja nicht ungesund!
    Meine zwei sind 2einhalb und 10 Monate.
  • Wir essen zB

    -Eierspeis mit Buttertoast und abgebraten Speck und verschiedenes Gemüse ODeR Obst
    -Weiche oder harte Eier mit Belegten Broten zusätzlich Gemüse oder Obst (zB Gurke und Banane)
    -Wurst und Käse Brote oder Semmeln
    - Müsli mIT frischem Obst
    -Jogurt mit frischen Früchten
    - Omelett (eher selten)
    - Schinken Käse Toast

    Was mit ganz wichtig ist das es bei jedem Frühstück auch Obst ODER Gemüse dabei ist
    Und süßes Frühstück gibt's eig garnicht bei uns sprich Marmelade und Honig oder Topfengolatschen usw....das mögen wir alle drei niCht so in der Früh :)
  • @kea ui, der kokosmilchreis klingt lecker, den werd ich auch mal ausprobieren!!!
    Und @doppeljackpot_83 deine Stangerl auch!!!

    Bei uns gibts meistens nur Obst zum Frühstück (wir sind alle drei nicht so die Frühstücker... Ich möchts beim Junior jetzt dann mal mit Joghurt probieren, malsehen, ob er dann mehr isst... @okidoki hast du das schon mal ausprobiert?
    Ansonsten mach ich mir bei meinem auch nicht zu viel Stress, wenn er nicht ordentlich frühsrückt (mag ich, wie gesagt, auch nicht)...
  • @KKz
    Nur Obst zum Frühstück schmeißt er mir am Boden, obwohl er es untertags liebt.
    Mit Naturjogurt hat er´s nicht so und vom Müsli hat er sich abgegessen - isst er grad gar ned.
    Es ist grad schwer zu sagen, ob er einfach ned so Hunger hat oder ob´s ihm raus hängt - ständig immer das selbe zu frühstücken. Aber da er immer schon alles rein stopft was er findet, egal wann, denk ich er braucht mal was anderes. Die neue Eierspeis die ich heute morgen probiert habe, war weg wie nix :3

    @kea
    Hab grad deinen Kokosmilchreis für morgen Früh vorgekocht!! Oooh der ist MEEGA <3 Hab gedacht, ich mag keinen Milchreis, aber nachn probieren hab ich ihn gleich wegräumen müssen, damit ich zu naschen aufhör =)) Freu mich schon auf morgen, wenn ich ihn meinen Kleinen hinstellen kann :3 Bin gespannt wie er reagiert
    keaNachbarin2013KKz
  • Meine lieben auch eierspeis (aber angeblich ist 1 ei pro woche genug) - also i mach dann auch mal kaese rein damit weniger ei ist

    Weil Brot oder so essen meine 2 nicht zum ei - da gibt es strickte trennkost ;)

    Knoedel mit ei lieben sie auch (ist aber eher kein fruehstueck)

    Was ev auch gehen wuerde i nennt sich "lainzerpfandl" oder so:
    Geroestete Kartoffeln, Paprika, schwammerl, und dann ei drueber (mit gemuese kann man ja ergaenzen was man so mag, bzw sicher auch Speck oder so dazu)
    Is eigentlich eine "restepfanne" denke das ging ev auch schnell in der frueh wenns wer eher deftig und sauer mag
  • Unser Standardfrühstück sind Haferflocken mit Joghurt und geriebener Apfel. Aber wenn er kein Joghurt mag ist das nix. Alternative ist oft Grießbrei mit Obst oder Gröt= Haferflocken mit Milch oder heißem Wasser aufkochen und Obst rein.
    Brot mit weicher Avocado liebt er auch heiß.
    Am Wochenende gibt's immer Brot bei uns mit Allerlei dazu. Also Käse, Gemüse, Butter, etc Da zeigt er dann eh immer auf das was er haben mag :)
    Aber da sind viele super Ideen dabei, muss ich mal ausprobieren.
    Bei uns ist halt das wichtigste, es muss schnell am Tisch stehen. Valentin wacht auf und hat einen Megahunger. Meist teilen wir uns das auf, einer wickelt, der andere macht schnell frühstück. Oder so wie jetzt - ich geh arbeiten und richte den beiden das Frühstück her (ging auch umgekehrt gut)
  • meine kleine isst in der früh nur Obst und Gemüse - sie will auch nichts warmes trinken nur kalten Tee! Naja ich nehm das so hin - ab und an isst sie noch Joghurt!
    Ich mache ihr auch Semmel mit Butter und Marmelade oder Wurst und Käse aber das mag sie nicht! Ich biete ihr es trotzdem an - da ich es ja auch esse in der früh daher isst sie immer wieder ein bisschen mit. Aber Birne - Apfel - Karotte und Banane das will sie!
  • AsunaAsuna

    3,872

    bearbeitet 6. 06. 2016, 15:26
    Wir essen meist süß in der Früh, was anderes bring ich kaum runter. Variiert wird zwischen Aufbackbrötchen, Toast, Striezel, Strudel, Kuchen, Müsli, manchmal Grießkoch, Palatschinken, Waffeln. Sonntags gibts Eier dazu und ab und zu Baked Beans mit Speck (in dem kann ich mich eingraben). Obst kann ich mir in der Früh in die Haare schmieren und alles andere sowieso =)) wobei ich heute fast auch den Striezel mit Marmelade selbst essen durfte.
  • @Vaju
    Ich versuche beim Frühstück viel Abwechslung reinzubringen, mal Getreide-Frucht Müsli, mal Brot mit Käse und Gemüse, ab und zu auch mal ein Brot mit Marmelade oder Honig.
    Bei meinen zwei Söhnen (5 und 1 ½) ist es nur wichtig, dass sie beide das gleiche bekommen ;)…es geht leider nicht, dass der Große ein Müsli isst und der Kleine bekäme Brot mit Käse und Gemüse. Da wird rebelliert, weil das Essen des anderen immer besser schmeckt :).


  • @smilemum das kann ich gut nachvollziehen. wir dürfen auch nix anderes zum essen haben als Valentin. Da weiß ich gleich, auf was ich mich mitm zweiten Kind einstellen darf :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum