Ich hab mir mein Paket gestern auch von der Post geholt - DANKE!!!!
Ich hab sie mir etwas kleiner vorgestellt, sie geäfllg mir aber so ganz gut (übrigens hätt ich auch die Farbe gewählt, die ich bekommen hab).
Bin schon total gespannt, muss allerdings noch etwa 3 Wochen aufs Testen warten
zu dem Thema Farbe:
ich hab eine blaue bekommen, hab meinem Mann gesagt die ist schön- ich hätt mir vermutlich die pinke gekauft. darauf meinte er "werden doch eh alle rot" )
Ich darf auch testen, habe am Freitag auch ein Paket bekommen! Dankeschön!
Bin schon so gespannt, muss aber noch 3 Wochen warten - so sehr habe ich mich noch nie auf die Mens "gefreut"....
Ich habe Gr. S bekommen und war gleich angenehm überrascht, dass die Tasse so weich ist, fand sie im ersten Moment aber ganz schön groß ) ("DAS soll DA rein?")
Ich habe vor meiner Mens schon probiert, weil ich das Einsetzen und Aufploppen ungern mit Blut üben wollte.
Es hat dann 7-8x Mal gebraucht, bis ich die Tasse wieder entfalten konnte (Beckenboden benutzen!) War aber heil froh, dass es nicht so zurück ploppte wie in der Hand
Nun stand ich da und lief probehalber damit durch die Wohnung und empfand das als wirklich unangenehm Irgendwie reibt die Tasse
Also zurück ins Bad und eine andere Position suchen, aber egal ob recht weit vorn oder weiter hinten, es fühlt sich an als ob mich die Tasse aufreiben würde.
Ich bin leider an sich da unten sehr empfindlich und habe bis jetzt als wirklich angenehme Monatshygiene nur Schwämmchen entdeckt.
Ich habe meine Mens mitlerweile und benutze die Tasse nicht. Was mir noch auffiehl, Tampons wechseln ist bei mir wirklich eine Sekundensachen, die Tasse dauert da wesentlich länger, vermutlich auch weil mir die Übung fehlt.
Ich möchte es nochmal versuchen, deshalb die Frage an die geübten Tassennutzerinnen, wie weit muss die Tasse rein um sie wenig/kaum zu spüren?
@Mutschekiepchen du musst die Tasse tief rein schieben und dann erst loslassen, dann noch ein bisschen drehen bis sie gut sitzt und dann solltest du nichts mehr spüren. Wobei ich zb den Stiel nicht mag und den immer gespürt habe. Den kann man aber etwas kürzen.
Und ja, es ist nur Ubungssache. Ich bin mittlerweile total schnell beim rausnehmen und reinsetzen . Man muss sich nur mal drüber trauen und ein bissl üben. Auch während der Mens natürlich. Zusätzlich aber unbedingt am Anfang slipeinlagen verwenden, man kleckert einfach ein bisschen aber das ist normal am Anfang.
Ich darf auch testen! Hab eine blaue bekommen, sehr hübsch, meine kleine hat sichs gleich geschnappt und ist damit davon! Scheinbar angenehm zum knabbern wenn man grad zähne bekommt!
Ich werds mal auskochen und dann schauen ob ich damit umgehen kann, generwll greift sich das "ding" sehr wertig an und hat die kauattake meiner fünfzähigen maus überstanden! Besonders schön find ich das sackerln und ich hätts wahrscheinlich in gelb oder violett gekauft!
Eine frage @marievonlunette wie lange ist kann man so eine tasse verwenden bzw wann ersetzt man sie?
Hallo, schön das die ersten Lunette Cups bei euch ankommen und schon gestestet wird. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch gerne an mich. Ich bemühe mich alles zu beantworten.
@himbeerblüte@suusi Das Material hält bei richtiger Pflege sehr lange (medizinisches Silikon in Herzklappenqualität). Immer nach dem Entleeren zuerst mit kaltem Wasser abspülen und nach der Periode auch die Luftlöcher gründlich reinigen - so verfärbt sie sich nicht so leicht
@Mutschekiepchen Trocken üben ist manchmal eine gute Idee, aber funktioniert nicht bei jeder Frau. Während der Tage fungiert nämlich das Blut als Gleitmittel und das Bindegewebe ist weicher und dadurch das Tragegefühl, Einführen und Herausnehmen komplett anders. Die Kappe sollte komplett drin sein, auch der Stiel, und im unteren Teil der Scheide hinter dem Schambein sitzen. Wenn der Stiel zu lang ist, kann man ihn abkürzen oder komplett abschneiden. Beim Herausnehmen kann man den Beckenboden verwenden, damit die Menstruationskappe in Reichweite kommt. So ist es leicht, den Unterdruck zu lösen. Es ist alles eine Frage der Technik und wenn man die Handhabung für die eigene Anatomie gefunden hat, geht es ganz schnell und leicht
@Mutschekiepchen ich würde dir empfehlen, mach dich an die Suche nach deinem mumu!
Wenn du ihn gefunden hast (vl hilft dir die Vorstellung: ertastet sich wie ein Donut, mittig ist ein Loch) dann schiebst (drehst) du die Tasse genau in diese Richtung. Soweit es geht.
Mit dem Finger außen einmal rund um die Tasse und sie sollte sitzen.
Hab mich total gefreut das ich dabei bin!! Find die Farbe echt schön und so intensiv!!
Hab Grösse S genommen!!! Muss aber ehrlich sagen Sie kommt mir so extrem gross vor!! Werde morgen mal trocken probieren :-) da ja laut kryoplan meine Mens. um den 11 herum kommen sollte, will ich dann schon ein bisschen das Gefühl für die tasse haben!!
ich darf auch testen :-) freut mich echt sehr! Die Farbe ist super :-) habe die Größere bekommen und in ersten Moment dachte ich mir nur - wow die ist groß :-)
die Tage müsste die Mens kommen und da wird getestet!
Danke für die Tipps
Die Tasse lässt sich während der Mens tatsächlich feiner tragen als davor. Ich merke sie, aber bei weitem nicht so unangenehm wie davor.
Das Entfalten ist nun schwieriger, weil der Muttermund so weit unten steht, das die Tasse nicht mehr genug Luft hat um sich zu entfalten, das ist nun etwas kniffliger
Dann werde ich mal meinen Bericht zu der Tasse mit euch teilen.
Die Tasse hat eine tolle Farbe. Ein Aufbewahrungsbeutel in der passenden Farbe wurde mitgeliefert, was ich sehr toll finde. Die Anleitung und die Verpackung sind nett gestaltet. Was mich an der Tasse leider gestört hat, war, dass die Löcher oben unsauber ausgeschnitten sind. Es standen kleine Silikonteile ab. Ich habe versucht, das abstehende Material wegzuzupfen, aber es ist immer noch was dran. Ich hoffe, das löst sich nicht in mir ab ...
Nun zur Verwendung. Das Einführen war zwar etwas fummlig beim ersten Mal, aber wenn die Tasse drin ist, spüre ich sie nicht. Ein leichtes Ziehen (?) im Bauch habe ich, aber es ist jedenfalls nicht unangenehm und mittlerweile fällt es kaum mehr auf. Vielleicht Muskelkater von der ungewohnten Anspannung?
Die Tasse scheint bei mir dicht zu sein. Das Rausnehmen war beim ersten Mal ewas schwierig aber beim zweiten Mal ging es schon viel besser.
Positiv:
- Beim Tampon hatte ich immer das Gefühl, dass ich ihn bei jedem Mal aufs Klo gehen wechseln muss (weil sich der Faden evtl. vollsaugt). Bei der Tasse habe ich dieses Problem nicht, was vor allem in der Nacht einfach super ist.
- Die Tasse scheint bei mir dicht zu sitzen.
Negativ:
- Die Materialrückstände bei den Löchern oben.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Tasse und werde sie auch weiterhin verwenden.
Vielen Dank für die Gelegenheit das Produkt zu testen! Ich habe mir vorher schon lange überlegt eine Tasse zu verwenden und durch den Produkttest ergab sich eine tolle Gelegenheit.
Der erste Eindruck war für mich etwas komisch. Die Tasse wirkt schon etwas groß und eher fest. Aber Materialrückstände gabs bei mir keine.
Ich hatte vor mal ein ohne Blutung zu probieren aber die Mens (bzw. Schmierblutung) kam mir zuvor. Also hab ich heute morgen im Anfangsstadium der Mens probiert. Das erste mal hab ich sie etwas tiefer eingesetzt, da hab ich sie gar nicht gespürt. Nur im Bauch hat es total unangenehm gezogen. Also hab ich sie nach einiger wieder rausgenommen, was auch recht gut geklappt hat. Nach dem zweiten mal einsetzen war sie nicht so tief und da hat mich der Stiel gestört. Da saß sie wahrscheinlich zu tief?
Bei mir zieht es jetzt noch immer im Bauch seit dem entfernen der Tasse. Ist das normal? ( Ich hab Angst das sich die Spirale bewegt hätte.)
Hört das unangenehme ziehen im Bauch, während des tragens, mit der Zeit auf?
Hallo, ich bin hier wohl ein Nachzügler Mein Packerl lag heute vor der Türe. DAAANKE Ich habe eine Lila bekommen (und hab jetzt zwei Lila Mens Tassen- wenn jemand lieber eine 2er in Lila will und tauschen will bitte melden ).
Erster Eindruck: "Poah ist die riesig"
Ich habe wie schon erwähnt bereits mehrere Zyklen eine Meluna S Classic benutzt die ist schon ein bisschen kleiner. Ich bin gespannt wie ich mit der größeren Tasse klar komme.
Total süß finde ich die Texte auf der Schachtel bzw. das "Say Hello to your little Friend".
Leider habe ich berufsbedingt die "Krankheit", dass mir Fehler sofort auffallen (nur in meinen eigenen Texten nicht bzw. les ich mir die meistens kein zweites Mal durch ) und so hab ich auch einen kleinen Fehler auf der Rückseite der Packung gefunden - Die Box beinhaltet ein lebensverändernde Lunette Menstruationskappe- hier Fehlt wohl ein e - eine lebensverändernde Luntette Menstruationskappe sollte es wohl heißen. Das soll jetzt nicht klugscheißerisch wirken, aber ich denk mir als Firma wär ich froh, wenn mich jemand auf sowas hinweist.
Jetzt hab ich mich geoutet und wer nun in meinen Texten nach Fehlern sucht darf sie behalten
Zurück zum ersten Eindruck: Die Lunette liegt find ich gut in der Hand und lässt sich auch gut falten. Eine andere Faltung als die Herzfaltung schaff ich aber auch mit ihr nicht. Was ich auch schade finde ist, dass die Dinger so schnell Staub ziehen.
Vergleich mit der Meluna:
Die Lunette ist fester als die Meluna und fühlt sich glatter an. Schön finde ich auch, dass sie 4 Luftlöcher hat, die außerdem noch größer als die Löcher der Meluna sind.
Was ich nicht so schön finde ist, dass die unsauber verarbeitet sind (hat glaub ich schon mal wer erwähnt) und dass man die Nähte sehr spürt. Ich hoffe das ist beim "Einsatz" anders.
So weit zu meinem Zwischenfazit alles weitere kommt in vorrausichtlich 10 Tagen Ein Vergleichsfoto lass ich euch auch noch da
Wie schon gesagt kam sie mir am Anfang auch ziemlich gross vor!! Wenn man den Unterschied zwischen o.b.und Tasse sieht denkt man: das soll so einfach rein gehen!! :-)
Hab heute einen Versuch ohne Mens. probiert!
Muss ehrlich sagen das erste mal rein hatte ich Schwierigkeiten das sie sich nicht entfaltet, hab sie dann nochmal rausgenommen, mit warmen Wasser abgewaschen und nach tief ein und ausatmen nochmal probiert!! Und dann siehe da alles hat geklappt! Ich spür sie kaum bis gar nicht!! Hab jetzt Fenster geputzt und bin Leiter rauf leitet runter!!
Aber gespürt hab ich sie fast gar nicht!!
Auch das heraus nehmen ging komplett problemlos!! Unten zusammen drücken und raus ziehen!! Also die Tasse ist für mich jetzt schon eine tolle Alternative zum o.b.!!
Meine mens sollte in 4 Tagen kommen, dann gibt's das zweite Fazit von mir!!
ich bin ja bereits mit einer anderen Menstruationstasse einer anderen Firma vertraut. somit hab ich einen kleinen Vergleich.
hab dieses mal die Größere Tasse genommen, weil es mir bei meiner anderen schon öfter passiert ist das ich auslaufe. warum auch immer.
als aller erster ist mir aufgefallen das sie viel viel Härter ist als meine andere, dachte zuerst das würd mir nicht so zusagen, ABER ich muss sagen sie Ploppt genau deswegen viel viel einfacher auf uns Sitzt dadurch sehr schnell sehr Stabil
bis jetzt bin ich zufrieden, mal sehen wies nach meiner Mens aussieht
Guten Morgen. Also ich muss noch erwähnen das ich sie zum herausnehmen viel zu hart finde. Irgendwie kann ich das Vakuum nicht ordentlich lösen weil's so hart ist.
@Manzei ich zb mag den Stiel nicht. Habe eine Tasse mit Kugel. Aber ich denke das ist einfach eine Art Sicherheit. Um nicht das Gefühl zu haben, sie zu "verlieren".
So habe die Lunette jetzt wie in der Anleitung beschrieben 20 min ausgekocht.
Den Tipp mit dem Schneebesen finde ich toll - kannte ich noch nicht.
Hatte etwas bedenken wegen dem einführen, aber die erste "Trockenübung" funktionierte auf anhieb.
Meine momentanen Pluspunkte:
+ schöne Farben
+ angenehmes Material
+ gleitet besser als ein Tampon
+ Satintäschchen zur Aufbewahrung (für unterwegs auch ideal, man vermutet nicht gleich
einen Hygieneartikel dahinter)
Juhuhh, darf auch testen.
Hab mir schon gedacht: ok, bin diesmal nicht dabei.
Als ich vorher rausgegangen bin, lag ein Packerl vor der Tür.
Werd sie dann mal auskochen und am Abend "trocken" probieren, da ich meine Mens letzte Woche hatte und ich warten muss. Jetzt riecht sie doch ziemlich nach Silikon, vielleicht ists danach besser.
Hab eine transparente bekommen (hätt mir eine blaue gekauft) - aber die Farbe sieht man beim Verwenden eh nimma
Das mit den Löchern hatte ich auch, hab mit einer Nadel durch gestochen, war kein Problem, in der Anleitung stand ja auch, dass man die Löcher überprüfen soll
Das mit den Löchern hatte ich auch, hab mit einer Nadel durch gestochen, war kein Problem, in der Anleitung stand ja auch, dass man die Löcher überprüfen soll
Die Löcher waren bei mir zwar offen, aber das Silikon stand an den Rändern etwas ab. Da nützt bei mir die Nadel leider nichts. Aber man kann ja mit der Schere oder den Fingern versuchen das überstehende Material wegzubekommen.
Die Löcher muss man später regelmässig kontrollieren, ob sich z.B. Kalk oder so abgesetzt hat.
Schade, ich hab scheinbar nicht das Glück gehabt gezogen zu werden...
Heut hat bei mir die Erdbeerwoche begonnen... Werd mir dann wohl mal nach einer Tasse mal so umschauen müssen. Nur welche...
Habe heute erst mein Päckchen bekommen.
Danke hierfür dem babyforum.at!
Die Verpackung ist modern. Die Farbe auch schön (habe ein blaues bekommen). Finde es auch super, dass ich ein kleines Säckchen dazu bekommen habe.
Meine 1. Frage an die Runde: habt ihr euer Lunette zuerst ausgekocht, desinfiziert oder dergleichen? Meine Lunette hat nämlich einen etwas strengen Plastikgeruch.
Weiters kommt mir das Plastik relativ hart vor. Bin schon auf den praktischen Test in cirka 2 Wochen gespannt.
Aber zuerst.
Die Farbe (lila) und die Art der Verpackung inkl dem sackerl find ich toll. Für unterwegs kann man 'notfalls'slipeinlagen oder Tücher reingeben zum auswischen.
Zuerst dachte ich mir, puh ziemlich groß, obwohl ich die kleine habe. Aber zu einem ob ist es doch a Stückerl größer.
Das Einführen.... Ganz ehrlich hat ich schon einwenig Angst ob ichs rein und vorallem wieder rauskrieg.
Die ersten zwei versuche scheiterten kläglich. Irgendwie hab ichs nicht geschafft, dass sie 'aufploppt'. Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig. Beim dritten versuch hats geklappt obwohl es da nicht so ein wirkliches ploppen, sondern eher so ein 'festsaugen' war.
Das Tragen.... Zuerst hatte ich ein Weilchen ein leichtes ziehen auf einer Seite, ist aber bald verschwunden und ich hab ganz ehrlich drauf vergessen dass ich 'was drin' hab.
Das wechseln.... Ging erstaunlich gut. Hätte ich mir nicht gedacht.
Jetzt bin ich gespannt was die erste test'nacht' so bringt.
Fazit bis jetzt...
Wenn es so weitergeht wie bis jetzt, find ichs echt klasse.
Bei ob's war ich spätestens am zweiten Tag 'wund' und hatte schmerzen. Und ich hatte eigentlich auch immer so ein 'fremdkörper-gefühl' bzw war mir den ganzen Tag bewusst, dass ich meine Tage habe. Aber heute hab ich das glatt vergessen.
So das wars vorerst, Bon auf die Nacht gespannt.
Irgendwie peinlich wenn der Liebe @Admin daa jetzt alles liest )
Erster Eindruck: schöne Verpackung, ausreichend umfangreiche Erklärung am Infozettel. Farbe ist schön, aber für mich kein kaufbeeinflussendes Kriterium. Einzig negativ war für mich dass die MT voller Flusen war. Zwar abwaschbar aber für den 1. Eindruck will man doch mehr was perfekt sauberes. Da evtl noch ne Plastikhülle drum rum wäre schön zwecks "sterilem" eindruck vermitteln.
Die löcher waren offen, das rausstehende silikon in dem bereich wirkt bisserl schlampig verarbeitet.
Also ausgekocht (sehr guter schneebesentipp) und da meine rote Pest eh die Tage anklopfte gleich ausprobiert. 1. Nacht ging ohne auslaufen (ca. 10h, leichte Blutung); am folgetag wo es stärker blutete musste ich ca. Alle 4-6h wechseln. Aber im Unterschied zum OB das hie und da mal "rinnen" begann hielt alles dicht.
Tragegefühl war angenehm, spürte zwar hie und da ein leichtes Ziehen aber kann auch einfach körperlich gewesen sein da Beginn der Mens. Die richtige Position finden ging auch auf Anhieb recht gut und man ist sich eigtl. Nicht bewusst was zu tragen! Also auch sehr fein
Einzig was ich für mich noch klären muss ist das rausholen - entweder liegts an der Grösse (hab nr. 2) des äusseren Rand-Umfangs oder ich mach was falsch, aber es ist total unangenehm bis leicht schmerzhaft die letzten Millimeter der MT rausholen, da alles spannt. Tipps????
Aber nachdem ich ja ums Thema MT seit wochen rumschleiche.... die OB haben definitiv ausgesorgt bin total positiv begeistert!
Juhu! Ich darf auch testen!
Hab schon ein wenig Erfahrung mit dem femmy (leider nach dem ersten zyklus beim auskochen am herd vergessen!:/) und der meluna( erst der 2 zyklus... Und komm ehrlich gesagt nicht so 100% zurecht! ). Bin echt gespannt, wie die lunette abschneidet!
So, habs jetzt drinnen und spürs eigentlich nicht. Hab nur ein leichtes Ziehen im Bauch (krine Ahnung warum - viell. der Unterdruck?)
Beim ersten Einsetzversuch ist richtig aufgeploppt, war aber zu wenig weit drinnen. Bei den anderen Versuchen hats nicht geploppt, hab aber getastest und sollte ganz offen sein.
Wenns beim Einsetzen zu wenig weit drinnen ist, kann mans da ganz einfach weiter reinschieben?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
9,896
Ich hab sie mir etwas kleiner vorgestellt, sie geäfllg mir aber so ganz gut (übrigens hätt ich auch die Farbe gewählt, die ich bekommen hab).
Bin schon total gespannt, muss allerdings noch etwa 3 Wochen aufs Testen warten
112
1,922
3,231
ich hab eine blaue bekommen, hab meinem Mann gesagt die ist schön- ich hätt mir vermutlich die pinke gekauft. darauf meinte er "werden doch eh alle rot" )
7,415
Bin schon so gespannt, muss aber noch 3 Wochen warten - so sehr habe ich mich noch nie auf die Mens "gefreut"....
5,362
4,148
Ich habe Gr. S bekommen und war gleich angenehm überrascht, dass die Tasse so weich ist, fand sie im ersten Moment aber ganz schön groß ) ("DAS soll DA rein?")
Ich habe vor meiner Mens schon probiert, weil ich das Einsetzen und Aufploppen ungern mit Blut üben wollte.
Es hat dann 7-8x Mal gebraucht, bis ich die Tasse wieder entfalten konnte (Beckenboden benutzen!) War aber heil froh, dass es nicht so zurück ploppte wie in der Hand
Nun stand ich da und lief probehalber damit durch die Wohnung und empfand das als wirklich unangenehm Irgendwie reibt die Tasse
Also zurück ins Bad und eine andere Position suchen, aber egal ob recht weit vorn oder weiter hinten, es fühlt sich an als ob mich die Tasse aufreiben würde.
Ich bin leider an sich da unten sehr empfindlich und habe bis jetzt als wirklich angenehme Monatshygiene nur Schwämmchen entdeckt.
Ich habe meine Mens mitlerweile und benutze die Tasse nicht. Was mir noch auffiehl, Tampons wechseln ist bei mir wirklich eine Sekundensachen, die Tasse dauert da wesentlich länger, vermutlich auch weil mir die Übung fehlt.
Ich möchte es nochmal versuchen, deshalb die Frage an die geübten Tassennutzerinnen, wie weit muss die Tasse rein um sie wenig/kaum zu spüren?
Danke fürs testen dürfen
112
19,908
Und ja, es ist nur Ubungssache. Ich bin mittlerweile total schnell beim rausnehmen und reinsetzen . Man muss sich nur mal drüber trauen und ein bissl üben. Auch während der Mens natürlich. Zusätzlich aber unbedingt am Anfang slipeinlagen verwenden, man kleckert einfach ein bisschen aber das ist normal am Anfang.
642
Ich werds mal auskochen und dann schauen ob ich damit umgehen kann, generwll greift sich das "ding" sehr wertig an und hat die kauattake meiner fünfzähigen maus überstanden! Besonders schön find ich das sackerln und ich hätts wahrscheinlich in gelb oder violett gekauft!
Eine frage @marievonlunette wie lange ist kann man so eine tasse verwenden bzw wann ersetzt man sie?
1,587
5
@himbeerblüte @suusi Das Material hält bei richtiger Pflege sehr lange (medizinisches Silikon in Herzklappenqualität). Immer nach dem Entleeren zuerst mit kaltem Wasser abspülen und nach der Periode auch die Luftlöcher gründlich reinigen - so verfärbt sie sich nicht so leicht
@Mutschekiepchen Trocken üben ist manchmal eine gute Idee, aber funktioniert nicht bei jeder Frau. Während der Tage fungiert nämlich das Blut als Gleitmittel und das Bindegewebe ist weicher und dadurch das Tragegefühl, Einführen und Herausnehmen komplett anders. Die Kappe sollte komplett drin sein, auch der Stiel, und im unteren Teil der Scheide hinter dem Schambein sitzen. Wenn der Stiel zu lang ist, kann man ihn abkürzen oder komplett abschneiden. Beim Herausnehmen kann man den Beckenboden verwenden, damit die Menstruationskappe in Reichweite kommt. So ist es leicht, den Unterdruck zu lösen. Es ist alles eine Frage der Technik und wenn man die Handhabung für die eigene Anatomie gefunden hat, geht es ganz schnell und leicht
11,455
Wenn du ihn gefunden hast (vl hilft dir die Vorstellung: ertastet sich wie ein Donut, mittig ist ein Loch) dann schiebst (drehst) du die Tasse genau in diese Richtung. Soweit es geht.
Mit dem Finger außen einmal rund um die Tasse und sie sollte sitzen.
Mir hat das sehr geholfen!
4,274
Hab Grösse S genommen!!! Muss aber ehrlich sagen Sie kommt mir so extrem gross vor!! Werde morgen mal trocken probieren :-) da ja laut kryoplan meine Mens. um den 11 herum kommen sollte, will ich dann schon ein bisschen das Gefühl für die tasse haben!!
1,479
die Tage müsste die Mens kommen und da wird getestet!
Danke nochmal
4,148
Die Tasse lässt sich während der Mens tatsächlich feiner tragen als davor. Ich merke sie, aber bei weitem nicht so unangenehm wie davor.
Das Entfalten ist nun schwieriger, weil der Muttermund so weit unten steht, das die Tasse nicht mehr genug Luft hat um sich zu entfalten, das ist nun etwas kniffliger
1,479
die sitzt bomben fest!! bin schon gespannt wie es ist wenn die Mens da ist
19,908
89
Dann werde ich mal meinen Bericht zu der Tasse mit euch teilen.
Die Tasse hat eine tolle Farbe. Ein Aufbewahrungsbeutel in der passenden Farbe wurde mitgeliefert, was ich sehr toll finde. Die Anleitung und die Verpackung sind nett gestaltet. Was mich an der Tasse leider gestört hat, war, dass die Löcher oben unsauber ausgeschnitten sind. Es standen kleine Silikonteile ab. Ich habe versucht, das abstehende Material wegzuzupfen, aber es ist immer noch was dran. Ich hoffe, das löst sich nicht in mir ab ...
Nun zur Verwendung. Das Einführen war zwar etwas fummlig beim ersten Mal, aber wenn die Tasse drin ist, spüre ich sie nicht. Ein leichtes Ziehen (?) im Bauch habe ich, aber es ist jedenfalls nicht unangenehm und mittlerweile fällt es kaum mehr auf. Vielleicht Muskelkater von der ungewohnten Anspannung?
Die Tasse scheint bei mir dicht zu sein. Das Rausnehmen war beim ersten Mal ewas schwierig aber beim zweiten Mal ging es schon viel besser.
Positiv:
- Beim Tampon hatte ich immer das Gefühl, dass ich ihn bei jedem Mal aufs Klo gehen wechseln muss (weil sich der Faden evtl. vollsaugt). Bei der Tasse habe ich dieses Problem nicht, was vor allem in der Nacht einfach super ist.
- Die Tasse scheint bei mir dicht zu sitzen.
Negativ:
- Die Materialrückstände bei den Löchern oben.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Tasse und werde sie auch weiterhin verwenden.
Vielen Dank für die Gelegenheit das Produkt zu testen! Ich habe mir vorher schon lange überlegt eine Tasse zu verwenden und durch den Produkttest ergab sich eine tolle Gelegenheit.
1,985
Möchte jemand vllt ein Foto von der Tasse in der Hand machen? Rein aus Interesse
3,508
@Asako hier ist die kleinere Tasse.
1. TESTBERICHT:
Der erste Eindruck war für mich etwas komisch. Die Tasse wirkt schon etwas groß und eher fest. Aber Materialrückstände gabs bei mir keine.
Ich hatte vor mal ein ohne Blutung zu probieren aber die Mens (bzw. Schmierblutung) kam mir zuvor. Also hab ich heute morgen im Anfangsstadium der Mens probiert. Das erste mal hab ich sie etwas tiefer eingesetzt, da hab ich sie gar nicht gespürt. Nur im Bauch hat es total unangenehm gezogen. Also hab ich sie nach einiger wieder rausgenommen, was auch recht gut geklappt hat. Nach dem zweiten mal einsetzen war sie nicht so tief und da hat mich der Stiel gestört. Da saß sie wahrscheinlich zu tief?
Bei mir zieht es jetzt noch immer im Bauch seit dem entfernen der Tasse. Ist das normal? ( Ich hab Angst das sich die Spirale bewegt hätte.)
Hört das unangenehme ziehen im Bauch, während des tragens, mit der Zeit auf?
19,908
3,508
Ich werde es später nochmal versuchen. Ich glaube nämlich das ich sie das erste mal zu weit drin hatte und das zweite mal zu wenig weit.
920
Erster Eindruck: "Poah ist die riesig"
Ich habe wie schon erwähnt bereits mehrere Zyklen eine Meluna S Classic benutzt die ist schon ein bisschen kleiner. Ich bin gespannt wie ich mit der größeren Tasse klar komme.
Total süß finde ich die Texte auf der Schachtel bzw. das "Say Hello to your little Friend".
Leider habe ich berufsbedingt die "Krankheit", dass mir Fehler sofort auffallen (nur in meinen eigenen Texten nicht bzw. les ich mir die meistens kein zweites Mal durch ) und so hab ich auch einen kleinen Fehler auf der Rückseite der Packung gefunden - Die Box beinhaltet ein lebensverändernde Lunette Menstruationskappe- hier Fehlt wohl ein e - eine lebensverändernde Luntette Menstruationskappe sollte es wohl heißen. Das soll jetzt nicht klugscheißerisch wirken, aber ich denk mir als Firma wär ich froh, wenn mich jemand auf sowas hinweist.
Jetzt hab ich mich geoutet und wer nun in meinen Texten nach Fehlern sucht darf sie behalten
Zurück zum ersten Eindruck: Die Lunette liegt find ich gut in der Hand und lässt sich auch gut falten. Eine andere Faltung als die Herzfaltung schaff ich aber auch mit ihr nicht. Was ich auch schade finde ist, dass die Dinger so schnell Staub ziehen.
Vergleich mit der Meluna:
Die Lunette ist fester als die Meluna und fühlt sich glatter an. Schön finde ich auch, dass sie 4 Luftlöcher hat, die außerdem noch größer als die Löcher der Meluna sind.
Was ich nicht so schön finde ist, dass die unsauber verarbeitet sind (hat glaub ich schon mal wer erwähnt) und dass man die Nähte sehr spürt. Ich hoffe das ist beim "Einsatz" anders.
So weit zu meinem Zwischenfazit alles weitere kommt in vorrausichtlich 10 Tagen Ein Vergleichsfoto lass ich euch auch noch da
4,274
Also von mir auch mal ein erstes Fazit!!
Wie schon gesagt kam sie mir am Anfang auch ziemlich gross vor!! Wenn man den Unterschied zwischen o.b.und Tasse sieht denkt man: das soll so einfach rein gehen!! :-)
Hab heute einen Versuch ohne Mens. probiert!
Muss ehrlich sagen das erste mal rein hatte ich Schwierigkeiten das sie sich nicht entfaltet, hab sie dann nochmal rausgenommen, mit warmen Wasser abgewaschen und nach tief ein und ausatmen nochmal probiert!! Und dann siehe da alles hat geklappt! Ich spür sie kaum bis gar nicht!! Hab jetzt Fenster geputzt und bin Leiter rauf leitet runter!!
Aber gespürt hab ich sie fast gar nicht!!
Auch das heraus nehmen ging komplett problemlos!! Unten zusammen drücken und raus ziehen!! Also die Tasse ist für mich jetzt schon eine tolle Alternative zum o.b.!!
Meine mens sollte in 4 Tagen kommen, dann gibt's das zweite Fazit von mir!!
10,377
ich bin ja bereits mit einer anderen Menstruationstasse einer anderen Firma vertraut. somit hab ich einen kleinen Vergleich.
hab dieses mal die Größere Tasse genommen, weil es mir bei meiner anderen schon öfter passiert ist das ich auslaufe. warum auch immer.
als aller erster ist mir aufgefallen das sie viel viel Härter ist als meine andere, dachte zuerst das würd mir nicht so zusagen, ABER ich muss sagen sie Ploppt genau deswegen viel viel einfacher auf uns Sitzt dadurch sehr schnell sehr Stabil
bis jetzt bin ich zufrieden, mal sehen wies nach meiner Mens aussieht
3,231
1,098
10,377
Und ich bin keine Anfängerin.
19,908
145
Nachher gibt's gleich mal Trockentraining
1,572
juhu!
112
Auch ich hab heute die Luntette bekommen!!!!
Freu mich so - und dann noch in meiner Lieblingsfarbe blau!!!!
Danke danke danke für die Möglichkeit zu Testen
112
Den Tipp mit dem Schneebesen finde ich toll - kannte ich noch nicht.
Hatte etwas bedenken wegen dem einführen, aber die erste "Trockenübung" funktionierte auf anhieb.
Meine momentanen Pluspunkte:
+ schöne Farben
+ angenehmes Material
+ gleitet besser als ein Tampon
+ Satintäschchen zur Aufbewahrung (für unterwegs auch ideal, man vermutet nicht gleich
einen Hygieneartikel dahinter)
155
Hab mir schon gedacht: ok, bin diesmal nicht dabei.
Als ich vorher rausgegangen bin, lag ein Packerl vor der Tür.
Werd sie dann mal auskochen und am Abend "trocken" probieren, da ich meine Mens letzte Woche hatte und ich warten muss. Jetzt riecht sie doch ziemlich nach Silikon, vielleicht ists danach besser.
Hab eine transparente bekommen (hätt mir eine blaue gekauft) - aber die Farbe sieht man beim Verwenden eh nimma
2,243
89
Die Löcher waren bei mir zwar offen, aber das Silikon stand an den Rändern etwas ab. Da nützt bei mir die Nadel leider nichts. Aber man kann ja mit der Schere oder den Fingern versuchen das überstehende Material wegzubekommen.
Die Löcher muss man später regelmässig kontrollieren, ob sich z.B. Kalk oder so abgesetzt hat.
1,146
Heut hat bei mir die Erdbeerwoche begonnen... Werd mir dann wohl mal nach einer Tasse mal so umschauen müssen. Nur welche...
1,435
Habe heute erst mein Päckchen bekommen.
Danke hierfür dem babyforum.at!
Die Verpackung ist modern. Die Farbe auch schön (habe ein blaues bekommen). Finde es auch super, dass ich ein kleines Säckchen dazu bekommen habe.
Meine 1. Frage an die Runde: habt ihr euer Lunette zuerst ausgekocht, desinfiziert oder dergleichen? Meine Lunette hat nämlich einen etwas strengen Plastikgeruch.
Weiters kommt mir das Plastik relativ hart vor. Bin schon auf den praktischen Test in cirka 2 Wochen gespannt.
Liebe Grüße allen Testerinnen!
112
Einfach 20 min auskochen.
1,435
112
1,675
Aber zuerst.
Die Farbe (lila) und die Art der Verpackung inkl dem sackerl find ich toll. Für unterwegs kann man 'notfalls'slipeinlagen oder Tücher reingeben zum auswischen.
Zuerst dachte ich mir, puh ziemlich groß, obwohl ich die kleine habe. Aber zu einem ob ist es doch a Stückerl größer.
Das Einführen.... Ganz ehrlich hat ich schon einwenig Angst ob ichs rein und vorallem wieder rauskrieg.
Die ersten zwei versuche scheiterten kläglich. Irgendwie hab ichs nicht geschafft, dass sie 'aufploppt'. Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig. Beim dritten versuch hats geklappt obwohl es da nicht so ein wirkliches ploppen, sondern eher so ein 'festsaugen' war.
Das Tragen.... Zuerst hatte ich ein Weilchen ein leichtes ziehen auf einer Seite, ist aber bald verschwunden und ich hab ganz ehrlich drauf vergessen dass ich 'was drin' hab.
Das wechseln.... Ging erstaunlich gut. Hätte ich mir nicht gedacht.
Jetzt bin ich gespannt was die erste test'nacht' so bringt.
Fazit bis jetzt...
Wenn es so weitergeht wie bis jetzt, find ichs echt klasse.
Bei ob's war ich spätestens am zweiten Tag 'wund' und hatte schmerzen. Und ich hatte eigentlich auch immer so ein 'fremdkörper-gefühl' bzw war mir den ganzen Tag bewusst, dass ich meine Tage habe. Aber heute hab ich das glatt vergessen.
So das wars vorerst, Bon auf die Nacht gespannt.
Irgendwie peinlich wenn der Liebe @Admin daa jetzt alles liest )
16,197
1,409
Erster Eindruck: schöne Verpackung, ausreichend umfangreiche Erklärung am Infozettel. Farbe ist schön, aber für mich kein kaufbeeinflussendes Kriterium. Einzig negativ war für mich dass die MT voller Flusen war. Zwar abwaschbar aber für den 1. Eindruck will man doch mehr was perfekt sauberes. Da evtl noch ne Plastikhülle drum rum wäre schön zwecks "sterilem" eindruck vermitteln.
Die löcher waren offen, das rausstehende silikon in dem bereich wirkt bisserl schlampig verarbeitet.
Also ausgekocht (sehr guter schneebesentipp) und da meine rote Pest eh die Tage anklopfte gleich ausprobiert. 1. Nacht ging ohne auslaufen (ca. 10h, leichte Blutung); am folgetag wo es stärker blutete musste ich ca. Alle 4-6h wechseln. Aber im Unterschied zum OB das hie und da mal "rinnen" begann hielt alles dicht.
Tragegefühl war angenehm, spürte zwar hie und da ein leichtes Ziehen aber kann auch einfach körperlich gewesen sein da Beginn der Mens. Die richtige Position finden ging auch auf Anhieb recht gut und man ist sich eigtl. Nicht bewusst was zu tragen! Also auch sehr fein
Einzig was ich für mich noch klären muss ist das rausholen - entweder liegts an der Grösse (hab nr. 2) des äusseren Rand-Umfangs oder ich mach was falsch, aber es ist total unangenehm bis leicht schmerzhaft die letzten Millimeter der MT rausholen, da alles spannt. Tipps????
Aber nachdem ich ja ums Thema MT seit wochen rumschleiche.... die OB haben definitiv ausgesorgt bin total positiv begeistert!
2,428
Hab schon ein wenig Erfahrung mit dem femmy (leider nach dem ersten zyklus beim auskochen am herd vergessen!:/) und der meluna( erst der 2 zyklus... Und komm ehrlich gesagt nicht so 100% zurecht! ). Bin echt gespannt, wie die lunette abschneidet!
2,428
155
Beim ersten Einsetzversuch ist richtig aufgeploppt, war aber zu wenig weit drinnen. Bei den anderen Versuchen hats nicht geploppt, hab aber getastest und sollte ganz offen sein.
Wenns beim Einsetzen zu wenig weit drinnen ist, kann mans da ganz einfach weiter reinschieben?
19,908
155