Hallo!
Ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Meine Tochter kam im Januar 2016 zur Welt und ich habe mich für das Einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld und 1 Jahr Karenz entschieden. Nun ist es aber so, dass ich keinen Krippenplatz für die Kleine bekomme (die Krippe in unserer Gemeinde wird umgebaut und vergibt erst ab September 2017 neue Plätze) und auch sonst keinen habe, der auf die Kleine aufpassen könnte, wenn ich wieder arbeiten gehe. Nun werde ich noch ein halbes Jahr länger zuhause bleiben und wir bekommen auch fix einen Platz ab September 2017 in der Krippe. Finanziell ist es für uns eine ziemliche Katastrophe und nun hat eine Bekannte gemeint, ich könnte dieses halbe Jahr stempeln gehen. Ist das wirklich möglich? Was muss man dafür beachten bzw mit dem Arbeitgeber vereinbaren? Hat das jemand von euch gemacht bzw machen müssen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Kommentare
893
wenn du in Karenz bist, stehst du eigentlich in einem Dienstverhältnis, da kannst du dich nicht beim AMS melden, also kein Arbeitslosengeld.
wenn du das DV beendest und dich beim AMS meldest, dann musst zur Vermittlung am Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, was du ohne Kinderbetreuung in einem gewissen Ausmasß nicht tust.
10,139
Dann kannst du au keinen Fall Stempeln gehen da du einen Job hast. Du müsstest also kündigen und dann arbeitslos melden. Wird dir aber nur bedingt helfen da du nur dann Geld bekommst wenn du jemanden zur kinderbetreuung vorweisen kannst.
3
3,918
Kannst du nicht monatlich 30% zurücklegen und davon dann ein paar Monate leben? Wie war dein Plan vorher (Kind mit 12 Monaten betreuen lassen?) Eine Krabbelstube ninmt ja oft erst mit 18m auf.
Wenn man erstmal die größten Anschaffungen (Kiwa. Bett. Einrichtung - Wochengeld) getätigt hat, ist ja ein Baby nicht mehr so teuer. Und wenn es wirklich finanziell knapp wird, kann man viel einsparen (Kleidung 2. Hand) und eintauschen.
Thema Krippenplatz: Schon mal in Nachbargemeinden angerufen? Meine Tochter geht derzeit auch 3 Orte weiter in die Krabbelstube und erst ab September bei uns im Ort....
3,394