Wie kann ich meinen Sohn an die Flasche gewöhnen?

Hallo :)
Mein Sohn (6 Monate) wird gestillt und nimmt seit Beginn kein Flascherl.
Bisher wars ja auch kein Problem.
Aber jetzt zum Beikostbeginn sollte er schon langsam mal etwas trinken. Aber egal was ich ihm anbiete er trinkt es nicht (auch nicht MuMi aus der Flasche). Hab natürlich auch schon verschiedene Flaschen/Aufsätze ausprobiert und auch aus dem Becher aber den mag er auch nicht. Sofern er spürt dass etwas Flüssiges kommt dreht er sich weg und schreit.
Nur wenn es was Neues ist findet er es kurz interessant aber nur ein paar Schluck und dann dreht er sich auch weg.

Habt ihr Tipps für mich? Gibts vielleicht irgendwelche speziellen Flascherl die Stillkinder besonders gerne nehmen?
Ich will ihn auf keinem Fall zum Trinken zwingen bzw dass er das Trinken mit etwas Negativem verbindet. aber schön langsam sollte es doch mal ein wenig klappen ;)

Danke schonmal für eure Antworten :)

Kommentare

• Hallo! Meine Tochter hat auch bis zum 10 Monat jegliche Flasche verschmäht. Mein einziger Tipp: immer wieder was anbieten ohne Druck und Zwang, irgendwann klappts, und keine Panik, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, das holt er sich bei dir ;)
    Tiinchen17
  • Auch bei beikostbeginn nimmt er genug Flüssigkeit mit dem essen bzw stillen noch auf. Keine Panik wenn er nich gleich trinkt - wenn er Durst hat holt er sich das schon.

Richtig trinken haben meine erst mit 10mo begonnen - die grossen Trinker (also 1l ro tag trinken meine bestimmt ah net) aber solange der stuhl passt mach i mir da keine sorgen.

Was du auch probieren kannst - aus Glas trinken - vielleicht mag er das. Eine Freundin die lange gestillt hat ist gleich aufs Glas umgestiegen. Zuerst natuerlich mit hilfe aber er konnte es mit 1J schon alleine
    Tiinchen17
  • Meine hat auch keine flasche genommen, ich habs ihr ab 8monaten immer wieder vor gemacht, also ich hab das wasser aus der flasche getrunken, irgendwann hat sie dann selber famit begonnen, jetzt mit einem jahr, kanns aus sämtlichen flscherl teinklernbecher und gläser trinken, sie trinkt da sie noch viel an die brust will zwar nicht so viel, aber gerne. Flascherl steht immer so dass sie selbst hinkommt unt sie trinkt dann auch bei bedarf, zu beginn ists am besten gegangen sie aus meinem wasserglas nippem zu lassen!
    Tiinchen17
  • Danke für eure Antworten @Lluvia, @doppeljackpot_83 und @himbeerblüte

da muss ich wohl einfach geduldig sein und immer wieder probieren ;)
    Geduld ist halt nicht grad meine Stärke :D
  • Die Kleine meiner Freundin mag auch keine Flasche. Aber sie hat Gefallen an Max Strohhalmbecher gefunden. Am besten klappt bei ihnen ein einfacher Strohhalm im Glas. Vielleicht wär das was?
  • Das hab ich auch schön überlegt @Maxi01 werd das auf jeden Fall mal probieren :)
  • EInlöffeln
  • machen wir auch hin und wieder @Coppa klappt aber nie lange (außer beim Saft der Wassermelone *gg*)
  • @Tiinchen17 Ich fürchte das gleiche Problem werd ich auch haben mit meiner Tochter! Sie ist zwar erst 4 Monate, aber will auch nix anderes außer meinen Busen. Hab einen Strohhalmbecher und Trinklernbecher daheim, das werd ich ihr anbieten. Mal schauen, nächste Woche werde ich Beikost starten.

Mein Sohn wollte auch nie Wasser aus dem Flaschi, obwohl er es sonst schon genommen hat. Er hat auch aus Trinklern- bzw Strohhalmbecher Wasser trinken gelernt. Ging dann eines Tages von alleine als er merkte er wird nicht satt, ich denke das war sein Knackpunkt. Bis dorthin hat er Wasser verweigert, bzw halt nur ein paar Schluck genommen.
    Tiinchen17
  • Ab wann kann man diese Stohhalm- oder Trinklernbecher eigentlich probieren? Ab Beikoststart wahrscheinlich?
  • Bei meinem Trinklern steht oben ab 6 Monat
  • ich glaub die frühesten sind ab 6 Monate, hab aber auch einen ab 8 Monaten da sind die Löcher dann größer und die Gefahr des Verschluckens steigt.. ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum