Welche Zahnpasta für die ersten Zähnchen?

Hallo ihr Lieben!

Welche Zahnpasta habt ihr für die ersten Zähnchen eurer Babies gekauft?
Habt ihr gleich mit Putzen begonnen, als sie heraußen waren?

Ich denk mir, dass sie ja doch noch Schmerzen haben und dann mit Zähneputzen loslegen?
Habt ihr Tricks wie man das am Besten macht?

Meine Kleine macht nicht mal gscheit den Mund auf, und da frag ich mich schon, wie ich da
putzen soll!?!?!?!?

LG
Lila

Kommentare

  • Wir haben 6 Zähne aber noch keine Zahnpasta weil sie noch nicht allein ausspucken kann! Werde aber demnächst bei der Kiä nachfragen ab wann ich starten soll weil es ja jetzt doch rasch mehr werden!

    Wir haben geputzt sobald ich gesehen hab das da die spitzen rausgucken :)

    Haben Anfangs mit einem Fingerling geputzt und mittlerweile putzen wir mit einer Mam Zahbürste und sie liebt es!

    Zu Beginn wollte sie das auch nicht mit der Bürste aber mit dem Fingerling bin ich sehr gut in den Mund gekommen und konnte gut putzen!
  • Ah ok. Bekommt man so einen Fingerling in der Apotheke?
    Hast du den Fingerling dann nur angefeuchtet und bist übers Zähnchen gefahren sozusagen?
  • Das is ein SilikonDing und bekommt man bei dm und bipa! :)
    Ja so wie mit der normalen bürste unter den Wasserstrahl und Rein in den Mund :)
    Lila79
  • Wir haben geputz ab 6mo (erster zahn)

    Zahnpasta ab 1J (ganz wenig - weils eben noch nicht ausgespuckt werden kann)
  • Babsi123Babsi123

    1,821

    bearbeitet 7. 06. 2016, 17:57
    Unsere Kia meinte ab dem zweiten Zahn oben 2x täglich einmal davon mit Pasta ( elmex) und das nächste mal als wir dort waren (6 zähne) meinte sie warum wir nur 1 mal täglich mit Pasta putzen. Wir verwenden abwechselnd Fingerhut oder richtige Bürste je nachdem wie Madame grad Lust hat. Elmex hat auch beim Konsument test sehr gut abgeschnitten. Dafür geben wir sonst kein Fluorid
    Lila79
  • Wir putzen 2x tgl
    Lila79
  • ab dem 1.zahn einmal abends mit elmex kids und ab 1.lebensjahr mit abstillen an zweimal putzen gewöhnt :)
    Lila79
  • Wir haben fast 6 zähne u putzen 2x tgl verzichten aber auf zahnpasta
    Lila79
  • Wir putzen seit dem die ersten 2 unteren Zähne ganz draußen waren. Putzen 2 mal tgl., wobei nur 1x (abends) mit Zahnpasta (Elmex - ab dem 1. Zahn-Pasta). Jetzt ist unser kleiner fast 14 Monate und wir behalten dies bei. Lt. unseren Kinderarzt ist 1xtgl. mit Zahnpasta ausreichend, da wir ja auch die Flour-Tablette geben.

    Am Anfang war das Zähneputzen bei uns der reinste Horror - sowohl mit Fingerling als auch mit der Zahnbürste. (im Nachhinein glaub ich, dass das in der Zahnungsphase war und es ihm einfach weg getan hat). Weiters hasst es unser Kleiner, wenn ihm jemand etwas, das nicht essbar ist ;-) , in den Mund schieben will.

    Wir haben nicht locker gelassen und es immer wieder - wenn auch nur sehr kurz - versucht, ohne ihn jedoch zu "zwingen". Bei jedem Mal, wo die Zahnbürste einen Zahn berührt hat, haben wir ihn sofort gelobt. Weiters haben wir auch selbst erfundene "Zahnputzlieder" gesungen, um ihm das Zähneputzen positiv zu gestalten.

    Mittlerweile geben wir ihm die Zahnbürste selbst in die Hand und er fängt sofort an, im Mund damit herumzufahren. Wir helfen dann noch etwas mit und so funktioniert es super!

    Lila79
  • =)) ja Lieder gesungen hab ich auch anfangs ..oh gott.. irgendwas selbstkomponiertes was mir gerade eingefallen ist,so auf die ArT wie: diese Bürste will in deinen Mund will in deinen Mund, damit sie jetzt gut putzen kann denn das ist gesund =))
    Gitti087claudschgiSnoopyMaxi01Lila79
  • Unsere KiÄ hat uns zur Kinderelmex geraten und dazu gesagt dass sie ruhig auch runtergeschluckt werden darf. Dafür gibts keine Flourtabletten.
    valentina84Lila79
  • Kinderarzt sagte ab 1. Zahn putzen mit Fluorid.
    Zahnarzt hat die Hände zusammen geklatscht und gemeint.Bitte ja nicht - nur mit Wasser putzen.
    Da soll sich jemand auskennen.

    Ich putz in der Früh mit Wasser und am Abend mit ner Lernzahnpaste ohne Fluorid.
    Lila79
  • Meine Kia hat heute auch gemeint mit fluorhältiger Zahnpasta putzen und dass was sie da schluckt ist dass was sie braucht und dafür keine Tabletten
    Lila79
  • @hendlpo90 lustig wie da die Meinungen auseinander gehen denn meine Kiä sowie auch Zahnärztin hat gesagt "Pasta ist keine notwenig"! Aba ich werde das Anfang Juli bei der mkp untersuchung auf jeden Fall nochmal ansprechen :)
    Lila79
  • Finds so furchtbar das es da keine einheitliche meinung bzw richtlinie gibt. Mein bruder hat zb die Tabletten gekriegt ich nicht ... Mir kommt vor das wechselt ständig. Im grunde denk ich mir wenn man auf Ernährung achtet u tgl Zähne putzt is das schon der hauptfaktor für gesunde Zähne. Wir werden vorerst mit weleda kinderzahnpasta putzen.
  • Ist die besser als die von Elmex @_Anna_ ?? Jetzt bin ich auch am überlegen ob ich ein kaufen soll ...hmmm.. Nur ein ganz ganz kleiner Tupfer wird ja hoffentlich nicht schaden oder?
  • Die von weleda is eben ohne fluorid. Schneidet deswegen bei Stiftung warentest auch mit mangelhaft ab. Ich habe alle pflegeprodukte von weleda für die kleine u bin sehr zufrieden u das mit fluorid ja od nein i eben so eine Sache. Ich denke mir sie nascht noch nicht ich achte sehr auf zuckerminimum u putze ihr tgl die zähne. Sehe dzt keinen bedarf an fraglichen kariesschutz.
    Kate_87Lila79
  • Mein Zahnarzt meinte zahnpasta ab dem ersten Zahn. Aber nur so viel, dass gerade etwas auf der bürste ist. Kommt mir wie ein guter Kompromiss vor. Da landet dann der Großteil wirklich auf den Zähnen.
    Lila79
  • Habe ein recht interessantes buch gelesen von dr. Bruker: unsere Nahrung- unser Schicksal. Is schon älter aber im grunde geht es um Ernährungsbedingte zivilisationskrankheiten. Auch beschreibt er das der Rückgang von gesundheit der Menschen aufgrund des zahnstatus zu erkennen ist. Führer sind betagte menschen noch mit ihren eigene Zähnen ins grab heute ist das eine seltene ausnahme. Karies ist am einfachsten vorzubeugen durch richtige Ernährung und mundhygiene. Diese massive Einführung von fluorid schon im babyalter scheint mir mehr eine bequeme prophylaktische symptombehandlung zu sein. Ich schliesse es nicht komplett aus und bin dagegen, finde aber eine pauschalisierung hierbei nicht für angebracht. Wie gesagt warum braucht mein kind eine chemische und giftige prophylaxe wenn ich durch Ernährung ect ihr Zähne gesund halte.
    Lila79
  • Wir haben auch keine Tabletten und mal eine Zahnpasta mit, mal ohne Fluorid. Die KiA meinte auch, wenig drauf und es macht nix, dass sie es nicht ausspuckt, sie darf's schlucken. Ich hab bis jetzt die Nenedent (gibt es mit und ohne Fluorid) und eine Naturkosmetikmarke gekauft, war alles gut (sofern ich's beurteilen kann). Zähne werden seit dem 1. Zahn geputzt (kam aber erst mit 13 Monaten), anfangs mit einem Fingerling (Müller) dann mit Zahnbürsten. Es gibt Phasen da ist Zähneputzen super, es gibt Geschreiphasen. Wenn sie zu müde ist zB brüllt sie auch. Putzen muss sie trotzdem, wenn auch nur ganz kurz wenn's grad gar nicht geht. Aber es gehört dazu am Morgen und vorm Schlafengehen. Das weiß sie mittlerweile, hat aber paar Monate gedauert.
    Lila79
  • Danke für eure Antworten und Erfahrungen.
    Mir scheint auch, dass es da keine einheitliche Meinung dazu gibt. Der eine Arzt meint so, der andere so. hm.............
    Ich werd dann mal mit dem Putzhütchen anfangen und dann mal unseren KIA fragen, was der so dazu sagt. Bin echt gespannt.

    Danke
  • Also putzen ist auf jeden Fall nicht verkehrt...unD auch mal zu Beginn ohne Pasta zu putzen bis du deinen Kia gefragt hast :)

    Alles gute und Gut Putz =)
    Lila79
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum