Veggies!!

BabyflashBabyflash

652

bearbeitet 10. 05. 2013, 15:52 in Ernährung & Stillen
Sind hier auch Vegetarier oder gar Veganer?
Würd mich interessieren wie das mit euren kleinen ausschaut!
Und vl Rezepte austauschen! :D
«1

Kommentare

  • Bin seit 20 jahren veggie. Mein kleiner soll das aber mal selbst entscheiden, ich werde ihm sicher fleisch und vor allem fisch kochen. Aber in maßen...:-)
  • Vegetarier oder Vegan?
    Ich werd selbst kein fleisch zu Hause machen, aber wenn meine kleine mal sagt sie wills probieren kann sie natürlich jederzeit bei Oma oder sonst wem kosten! Ich werd ihr hald auch erklären warum wir kein Fleisch essen! Denk mal dass sie dann vl gar nicht auf die Idee kommt das man "sowas" essen kann! :D

    Bin seit ca. 1 1/2 Jahren Vegetarier. Kurz vor meiner SS war ich Vegan! Aber als ich schwanger wurde konnte ich nicht mehr auf Käse verzichten! War unmöglich! :D
    Bin aber ein Vegetarier der keine Milch und Eier zuhause hat!
    Oder ein Veganer der Käse isst! :-))
  • Bin vegetarier. Vor der ss hatte ich so gut wie keine milchprodukte und eier gegessen - jetzt in der stillzeit sieht das wieder ein bisschen anders aus...:-))) und ohne kaese geht sowieso nicht...:-)
  • Ich bin seit über 22 Jahren Vegetarierin ;-) meine Maus soll aber auch selbst entscheiden ob sie Fleisch essen mag oder nicht. Sie ist jetzt 7 Monate und bekommt hin und wieder Fisch oder Fleisch in pürierter Form. Das kaufen von Fleisch taugt mir zwar nicht, aber was macht man nicht alles für die kleinen hihi
  • Darf ich fragen WARUM ihr Vegetarier geworden seit?
  • Ja gerne.
    Ich als Kind, weil mir die Tiere so Leid getan haben. Und seitdem hat sich diesbezüglich nichts bei mir geändert. Ich hatte Glück, das mir meine Eltern diese Entscheidung freigestellt haben und nicht zwangen Fleisch zu essen, weil ich ja echt noch klein war.. Etwa 5 Jahre.
  • Wow! Da echt ein Lob an deine Eltern! Ich kenn von rundherum nur das alle zum Fleisch essen gezwungen worden sind! So ganz nach dem Motto: so lange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, wirst auch essen was am Tisch kommt!"

    Ich finds einfach schon so schlimm mit der Massentierhaltung! Ist für niemanden gut! Werden ja schon mit antibiotika und allem möglichen vollgestopft und das stopfen wir uns dann rein!
    Und mal ehrlich....man brauchts ja nicht zum leben! ;-)
  • Ich bin auf nem bauernhof groß geworden und hab recht frueh entschieden, dass es nicht sein kann, dass ein tier fuer mich sterben muss! Meine eltern wollten mich da noch zum fleischessen zwingen, aber ich bin stur geblieben....:-)

  • Bin seit fast 10 Jahren Vegetarierin. Achja.... die die Milch und Eier essen sind Ovo-Lakto-Vegetarier. Das ist eure korrekte Bezeichnung ;-) Das bin ich nämlich auch.

    Emma bekommt einmal in der Woche Fisch oder Fleisch. Auch sie soll das mal selbst entscheiden. Wenn sie mich aber fragt, warum ich kein Fleisch essen, werde ich sie nicht anlügen und ihr das ganz genau und mit viel Liebe erklären.

    Ich esse keine Tiere aus Tierliebe.
  • Und was bin ich @Tschutschu ?? :-S
    Ich bin irgendwie Veganer der Käse isst! Gibts dafür auch eine Bezeichnung?? :D

    Darf ich fragen warum du Emma Fisch und Fleisch gibst?
    Brauchen die kleinen das unbedingt?
    Oder gehts auch ohne?
  • Bin echt froh, das Mine Eltern es mir erlaubt haben. Als ich 10 Jahre alt war wollten's mich mal überreden. eine Woche habens es versucht mir das aufzuzwängen, aber dann haben's aufgegeben ;-) meine Verwandtschaft hat im Bgld eine Schweinezucht und mir haben die Schweine und Ferkel immer soooo unendlich leid getan, furchtbar, am liebsten hätte ich sie alle gerettet.
  • Ich geb meiner Tochter Fleisch und Fisch weil ich glaube, das es für ihre Entwicklung wichtig ist. so wie Tschutschu, ein bis zweimal die Woche. Wir kaufen das immer in einem Biosupermarkt. Wenns kein Fleisch gibt, dann isst sie Linsen oder ähnliches.
  • Find ich gut das ihr euren kindern euren lebensstil nicht aufzwängt soll jeder selbst entscheiden was er isst und was nicht
    prinzhexchensweetheart127
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 10. 05. 2013, 23:07
    @Babyflash Dann bist du kein Veganer ;-) Sondern Laktovegetarier :-)

    Emma soll es wie geschrieben, selber entscheiden und wenn mein Freund sich was zu essen macht (er isst Fleisch :-& ) dann bekommt sie ein paar Bissen davon. Mein Freund freut sich und ihr schadets nicht.

    Brauchen tut sie es nicht unbedingt. Solange sie viel Getreide bekommen, fehlt es Ihnen an nichts. Man darf die Eisenversorgung nicht ausser Acht lassen. Die ist ganz wichtig. Unterstützt mit Vitamin C.

    http://www.elternwissen.com/ernaehrung-kinder/gesund-essen/art/tipp/vegetarische-ernaehrung-fuer-kinder.html
    Tinny
  • Aha danke @Tschutschu

    Ja wenn der Freund Fleisch isst, is klar! Aber meiner isst auch kein Fleisch! Und da werd ich dann nicht extra für die kleine Fleisch kaufen!
    Aber bei Oma und so wenn sie will, kann sie dann natürlich!
  • Eisen bekommt man durch hirse ausreichend - sogar besser verwertbar als das eisen im fleisch...

    Man koennte kinder von anfang an vegetarisch ernaehren, ohne dass es ihnen an irgendwelchen naehrstoffen fehlt. Dafuer muss man sich aber mit dem thema ernaehrung auseinandersetzen. Ich mache es aber deshalb nicht, weil der kleine die ganze vielfalt kennenlernen soll - und selbst entscheiden soll, wie sein ernaehrungsstil mal aussehen soll... ;)
    Babyflash
  • Ich bin eigentlich keine Vegetarierin, doch hauptsäch esse ich Obst.

    Ich esse sehr gerne Fleisch, normalerweise! :-P

    Nur jetzt in der Schwangerschaft, kann ich fast kein Fleisch essen.
    Esse fast nur Gemüse und Brote. Auch Käse und Topfen etc..

    Mein derzeitiges Lieblingsessen ist das Tomate-Mozzarella Chiabatta vom Anker.
    Da ist Tomate, Mozzarella, Ruccola, Frischkäseaufstrich mit Schnittlauch drin und in einem leckeren Chiabatta Brötchen. Könnte das jeden Tag essen! :-D
  • Das hab ich schon öfter gehört das manche in der SS kein Fleisch sehen/essen können! @_Mama_
    Ich hab in der SS Chinakohlsalat mit Feta Käse und gaaaaanz viel Balsamico Essig geliebt!
    Hätt ich am liebsten jeden Tag gegessen! :D
  • Ja das ist echt komisch! War bei meiner. Schwangerschaft auch so, als einziges Fleisch habe ich Salami mit Pfeffer gegessen und Sushi oder gegrillten Wildlachs.

    Aber ehrlich geht mir das Fleisch garnicht wirklich ab!

    Bin sehr glücklich mit meinen Brötchen! :-P

    Chinakohl ist echt lecker! Besonders die Mitte!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 11. 05. 2013, 23:42
    Ich konnte auch bei beiden SS fast kein Fleisch, keine Wurst essen.
    Ich hatte Heißhunger auf Sushi und besonders auf Lachs.

    Ich war schon mal Vegetarier und das 5 Jahre lang.

    Jetzt ess ich wenig Fleisch und sehr wenig Wurst. Viel Getreide, Gemüse und Obst gehören zu meiner Ernährung, so geht es mir gesundheitlich am besten.

    Babyflash
  • Ich bin auch Vegetarierin, seit mehr als 2 Jahren nun und ich werds auch mal so handhaben, dass es bei uns daheim zwar kein Fleisch gibt (weil mein Freund auch keines isst) aber ich sicherlich nichts dagegen haben werden, wenn es bei Oma und Opa zB. mal ein Schnitzerl oder so geben wird, das sie/er kosten mag (bin ja erst in der 7.SSW daher weiß ich noch nicht was es mal wird :D)

    Meine beste Freundin war vor ihrer SS auch Vegetarierin aber in der SS war der Gusta nach Fleisch dann unerträglich und sie hat wieder welches gegessen. Mir blieben so Gelüste bisher Gott sei Dank erspart :)

    Wenn er/sie dann mal älter ist und fragen sollte warum Mama und Papa keine Tiere essen, werd ich ihr ganz einfach so gut wie möglich erklären und einen kleinen Ausflug nach Gut Aiderbichl unternehmen wo sie Schweine und Kühe sehen und streicheln kann. Ich denke kein Kind würd es wenn es weiß was es da isst, weiterhin essen... Lieber streicheln :)
    Babyflash
  • Danke @ Tschutschu
    Sehr informativ!! :D
  • Weils heute Thema war.....schwups ;-)
  • Bin schon ewig Vegetarierin, aber in der Schwangerschaft hab ich etwas Fisch probiert (okay, 1x und es ging einfach nicht), Mali bekommt schon Fleisch und Fisch, allerdings nur in Kk-Nahrung, weil so mag Sies einfach nicht. Mein Mann isst allerdings Fleisch und ich koche es auch, aber sie kann sich aussuchen, ob sies mag oder nicht, jedoch wird's das nicht jeden Tag geben und immer vieeeel Gemüse und Obst.
  • @Tschutschu Bin ja schon auf deinen Bericht von den veganen Eiern gespannt. Kann mir darunter nämlich noch nicht viel vorstellen. ;)
    Find deine Einstellung super, auch wenn ich kein Vegetarier bin. :-bd
  • ich würde gerne mal mit tofu kochen, weil mich interessiert, wie diese gerichte schmecken. hat da jemand von euch einen rezepttipp? tofu mit gemüse aus der pfanne oder so? oder ausm ofen? welches tofu würdet ihr nehmen? ...sry, wenn ich den thread missbrauche... aber ich möcht probieren, mal etwas ohne fleisch auszukommen bzw auch meinen fleischkonsum einzuschränken :)
  • @mijo meld mich am Nachmittag
  • danke :* voll leckere sachen dabei =P~

    bevorzugst du eine gewisse marke bei tofu? also gibts da ein superleiwandes und eines, von dem du überhaupt abraten würdest? :)
  • Alnatura (gibts beim DM) vor allem. Alle Marken aus Österreich. Lieblingsmarke habe ich da keine.
  • @Tschutschu (oder wer sich auskennt): könnt ich Junior bei Tofu mitessen lassen? Oder muss ich da auf was aufpassen?
  • Ich geb meine stimme auch für den getäucherten ab. :D
    Alnatura ist wirklich der beste. Der von veggi vom spar ist auch gut.
    aber den vom hofer würd ich nicht empfehlen.
  • @frühlingskind Emma hat mit 8 Monaten angefangen Tofu zu essen :D
  • Alnatura Tofu ist wirklich empfehlenswert und je nach dem was du damit machst geräucherten oder normalen.
    Ich mache auch gern Curry damit oder einfach nur gebratenen Tofu oder Wok-Gemüse mit Tofu oder Chili con Tofu oder Tofu Salat, also gibt echt vieeele Möglichkeiten am besten du kostest dich mal durch und dann experimentierst du einfach :)
  • Weil wir gerade beim Abendbrot sind, sagt mal was legt ihr aufs Brot?

    Butter geht nicht, Käse, Frischkäse, Streichkäse, Wurst, .... Da gehen einem aber die Möglichkeiten aus :(
    Den Kakao den sie trinken geht auch nicht und der Joghurt auch nicht. :-/
    lari1993
  • @Trude ich hab von @Tschutschu gelernt, dass es Veggie-Käse gibt :)>-
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 16. 11. 2013, 13:14
    es gibt auch vegane wurst und ganz tolle aufstriche wie zB grünkern :x
  • @Trude es gibt bei DM echt viele Aufstriche wie z.B.: den angesprochenen Grünkern-Aufstrich, auch Spar hat eine Veggie Linie, ansonsten Hummus, Vita statt Butter, Marmelade, vegane Wurst od. veganer Käse, Avocado, Tomaten, Gurken, Radieschen, Kresse, Guacamole
  • Kressebrot... =P~
  • Kressebrot... =P~

    Ja ich liebs auch, so simpel und lecker :)
  • ...und es riecht so gut... :)
  • ...und es riecht so gut... :)

    Oh jaaaa!

    Was mir noch eingefallen ist Erdnussbutter
  • @Liliana_Mali magst bitte aufhören, leckeres Essen aufzuzählen, sonst muss ich noch die Erdnussbutter suchen gehen die sich wo im Kastl versteckt :))
  • @frühlingskind Ha ha sorry wusste ja nicht, dass dir das auch schmeckt, ich mags nicht so gerne, aber war auch an Trudes Frage mit Brotbelag gerichtet
  • @tschutschu oder sonst wer der sich auskennt ;)
    Will jetzt auch auf Milch verzichten, was nehm ich dann am besten für eine? Ich brauch sie nur für Kaffee, Kakao und hier und da Cornflakes :)
    Kakao muss ich noch trinken solange ich Stille.
  • FringlFringl

    665

    bearbeitet 20. 11. 2013, 16:46
    Ich glaub da muss man sich einfach durchkosten @Raphiii
    Ich hab bis jetzt Trinkhanf, Soja- und Haferdrinks versucht. Bei letzterem kann ich nur sagen: nie mehr wieder ;-) Ein Bekannter von mir ist davon wiederum voll begeistert. Mir persönlich schmeckt von den 3en der Trinkhanf am besten.
  • Richtig, man muss sich durch kosten. Wenn es für die Kleinen sein soll, dann bitte darauf achten, dass Calzium zugesetzt wurde.
  • @Raphii Sojamilch ist ganz gut finde ich, nur etwas süßer als normale Milch, sonst Reis- und Hafermilch, musst du halt einfach probieren oder laktosefreie Milch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum