Kinderwunsch einseitig

Zur Vorgeschichte mein Mann und ich haben von Anfang an gesagt wir wollen 2 Kinder.

Tja vor 3 1/2 Jahren kam dann unser Sohn zur Welt. Ab diesen Zeitpunkt hat mein Mann gesagt er will kein 2 mehr. Am Anfang war mir das ja noch eher egal hatte e genug mit meinem Sonnenschein zu tun. Mittlerweile wird mein Kinderwunsch aber immer größer und ich leide von tag zu tag mehr. Vor 2 Jahren hab ich schon mal mit ihm über eines geredet, aber er ist strickt gegen ein 2. Hab auch nach den gründen gefragt, so wie ich es auch so sehe hat er sich alles leichter vorgestellt und er ja nicht mehr in ganzen tag vor dem Fernseher sitzen kann (oder halt nach der Arbeit), es hat ihm auch zu schaffen gemacht das er am Anfang ein richtiger Mama Bub war.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich weis nicht ob ich meinen Kinderwunsch so unterdrücken kann.

Kommentare

  • okidokiokidoki

    160

    bearbeitet 9. 06. 2016, 20:50
    Uuui... Da bist du aber echt in einer Scheiß-Situation...
    Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf??
    Ich glaub, da kann man dir nicht viel raten... :/
    Ich denke, irgendwann wirst du vor der Entscheidung stehen "hopp oder drop" - entweder du findest dich damit ab oder du trennst dich und versucht dein Glück mit einen Anderen.
    Wie läuft die Beziehung so??
  • hallo, ich bin 26.

    ja ich weis ich bin ja e noch jung. Aber eigentlich will ich nicht so einen großen Altersunterschied. Ich bin 8 Jahre mit meinem Bruder auseinander und für mich als Kind eine Quall. (Jetzt verstehen wir uns super.

    Ich hab auch das Gefühl das er mit der Zeit seine Meinung auch nicht ändern wird.

    Mein Mann würde fast alles für mich tun, es läuft so eigentlich ganz gut. Gibt halt auch Hoch und Tiefs.
  • @Nicole1 zum Thema Altersunterschied und Qual: Mein Bruder ist 8 Jahre älter, meine Schwester 5. Mit beiden habe ich mittlerweile ein gutes Verhältnis - natürlich kann mans ich als Kind weniger mit dem 8 Jahre älteren Geschwisterkind anfangen (bzw ist es eher umgekehrt - da die Interessen weit auseinander sind). Mit meiner Schwester habe ich bis nach der Pubertät auch meistens nur gestritten. Mein Partner und sein Bruder sind 14 Monate auseinander - hat die Situation aber meistens auch nicht besser gemacht. Wiederum gibt es Geschwister, wo die älteren Kinder immer wieder liebevoll um die kleineren Kinder kümmern. Also nur der Altersunterschied alleine macht es nicht aus. Aus dem Bekanntenkreis habe ich aber die Erfahrung mitgenommen, dass 5 Jahre Unterschied anscheinend ganz schlimm für das ältere Kind ist - es hat sich bereits daran gewöhnt das Nesthäkchen zu sein und jetzt kommt ein neues daher und macht die Position streitig. Da ist bissl jünger oder älter schon praktischer. Hoffe ich konnte dir in dem Punkt den Stress etwas abnehmen.
  • Ich les hier mal mit. Mein Mann steht auch auf der Bremse für ein 2. Allerdings ist unser Kleiner erst 10 Monate alt und ich möchte auch erst frühestens in einem Jahr über ein 2. nachdenken. Mir wären 3 Jahre Unterschied recht.

    Ich drück die Daumen dass ihr eine Lösung findet
  • @IreneG ich bin genau 5 Jahre älter als mein Bruder - und es war toll. Ich war alt genug um was anfangen zu können mit ihm als Kleinkind - ich hab für seine Autos Garagen aus Lego gebaut, daran kann ich mich noch erinnern :3 Kommt also immer auf die Kinder an.
    Zum zweiten sinds 15 Jahre Unterschied. Da bin ich dann gelegentlich mit ihm allein unterwegs gewesen. War auch gut machbar. :)
    suse
  • Ich verstehe nicht ganz.. Nicht mehr den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen, naja das fällt eh schon weg. Was ändert sich da dann noch mit einem 2. Kind?
    greendayarya
  • @frühlingskind wars auch von Anfang an so? Stimmt schon, wird immer auf die Kinder ankommen. Das ist halt die Erfahrung die ich gehört habe ;-)
  • @minze
    Naja... Wenn die Mutter das Meiste übernimmt, dann geht das schon noch bei einem... Beim 2. nicht mehr. Da kann man sich schon denken, entweder Arsch hoch oder Streiterei
  • @IreneG hm, ich denk schon. Als Baby war er mir relativ egal, ich hab halt viel gschaftlt mit ihm :)
  • also wenns jemanden interessiert geb ich auch mal meinen senf dazu ;)

    unser zwerg wird jz im august 2...mein kinderwunsch is und war auch immer min. 2 kinder...unser sohn war ein schreibaby monatelang...und noch heut is durchschlafen selten...ich wünsch mir trotzdem ein zweies und als ich abgestillt hab mit 13mo haben wir begonnen zu basteln...leider eine fehlgeburt..und seitdem is mein partner auch iwie gegen ein zweites...wir haben weiter gebastelt..ih hab aber gemerkt dass er nicht so recht wollte..iwann is bei mir das fass dann übergelaufen und wir hatten ein laaaaaanges gespräch..er hat mir dann endlich genau gesagt was ihm sorgen macht..und ich konnte ihm seine angst gott sei dank nehmen..ih bin leider noch immer nicht schwanger und bekomm regelmäßig panik weil ich so geen 2jahre abstand wollte damit die beiden miteinander was anfangen können...daher danke an @frühlingskind...weil mich sowas total aufbaut wenn ich höre dass auch größere abstände schön sein können...ich bin leider ein einzelkind und leide noch heute darunter dass ich keine geschwister habe...daher kann ich da ja gar nicht mitreden und dachte immer je weniger abstand desto besser :)

    weist du denn warum dein partner kein zweites will?..is es nur die bequemlichkeit? oder können vielleicht andere faktoren noch mitspielen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum