So, mein Paket habe ich gestern endlich von der Post geholt. Heut ausgepackt und gleich einmal sterilisiert. Ich habe eine orangene bekommen mit einem rosa Sackerl ( Foto folgt) das Sackerl mag ich nicht so, ich hätte mir wohl eine blaue gekauft, aber man sieht sie ja beim Tragen nicht. Den Schneebesentrick finde ich super, auch dass er in der Anleitung beschrieben ist.
Meine ist oben am Rand etwas unsauber verarbeitet, aber ich glaube, dass das einfach garnicht besser geht. Ich habe gestern zufällig meine Tage bekommen und sie nun einmal eingesetzt. Allerdings sind meine Tage im Moment nicht sehr stark, aber das wird noch. Ich spür sie ein wenig im Bauch ein Ziehen ( ich glaube das kommt vom Halten - dadurch wird dann wohl auch der Beckenboden trainiert. )
Hier nochmal ein Dankeschön, dass ich als Testerin dabei sein darf. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt das einmal auszuprobieren. Da seit der zweiten Geburt, ich Tampons eher schlecht halten kann und ich ständig das Gefühl habe, dass sie rausrutschen.
Ich darf auch testen. Danke!
Hab aber bis jetzt nur geschafft das Packerl von der Post zu holen und kurz reinzuschauen.
War im Lernstress.
Morgen werd ich mir das ganze mal genauer ansehen.
@btyfeb: Gar kein Problem. Als Sohn einer großen Frauenfamilie und Partner einer Frau die schon 10 Jahre Cups verwendet habe ich schon viel dazugelernt.
Soooo Ladies! Heute aufgestanden - JUHU Erdbeerwoche! ;-) Endlich die erste Testzeit! :-)
Also los gehts!
Ich habe die kleinere Lunette bekommen - in Lila! Ich liebe ja diese Farbe. In der Hand fühlt sich die richtig gut an, ist schön weich aber dennoch nicht zu weich!
Ich habe gleich mal versucht, die zu falten - habe mich für den mittigen Knick entschieden! Fühlt sich gut an und bloppt auch gut in der Hand auf!
Heute morgen dann damit ab unter die Dusche! Erstmal mit etwas Babyshampoo gereinigt und ausgespült - wie gewohnt geduscht und dann wieder: falten, einführen!
1. Versuch: definitiv nicht weit genug drin - hängt halb raus, bloppt nicht auf! Wieder raus - unter der dusche ausspülen, knicken, einführen!
2. Versuch: ich spüre nichts. Und mit nichts meine ich nichts! Scheint geklappt zu haben! Juhu...
1. Tipp also von mir als komplette Anfängerin: ab unter die Dusche dann flutscht das auch ohne Gleitgel sehr gut! :-)
Das erste richtig Positive daran, was mir aber erst jetzt beim Test auffällt: es hängt kein Bändchen dran wie bei einem Tampon. Juhu! Nichts das baumelt oder nach dem Pipi machen nass ist! Kein Wechseln nur weil man Pipi muss und somit auch keine Tampon-Verschwendung mehr, kein rumfummeln dass das Band nass wird ect.
Und auch kein Tampon einführen wenn es schon staubt weil zB die Tage noch nicht stark sind!
Bis dato hält auch alles dicht. Läuft nichts aus! Demnach nehme ich an, dass es ordentlich aufgeblobbt ist!
Mich persönlich stört dieser Gummipömpel - ich nenn es mal so - absolut gar nicht. Ich spüre ihn auch nicht und habe ihn deswegen auch nicht abgeschnitten! :-) Ich spür die Lunette einfach nicht. Egal was ich mache! :-) Bücken, Heben - nichts!
Ich bin jetzt schon einmal positiv überrascht! Heute steht also eine weitere Testung an: wir fahren noch Einkaufen, ich hab noch Haushalt zu machen und auch die Nacht wird spannend!
Ich werde auf jeden Fall berichten!!!
Bis dahin... tschööööö und fröhliches testen!!!
Mittlerweile ja schon ein paar Tage und Nächte in Gebrauch...
Hatte bedenken dass ich nachts überlaufe, aber bis jetzt gab's noch absolut keine 'kleckereien'.
Bin absolut begeistert -vorallem da es das erste mal ist dass ich keine schmerzen habe bzw wund bin von der ewigen ob reinfriemelei..
Ist gleich ganz ein anderes Lebensgefühl.
Was mich echt total verwundert, ist dass die lunette anscheinend echt die Tasse ist die zu mir passt. Hab ja schon viel gelesen, von wegen mumu stand während der Mens, bebo Beschaffenheit etc etc und dass man meistens mehrere Tassen testen muss, bis man 'seine' findet. Aber ich wüsste jetzt nicht was da noch besser laufen könnte.....
Also lieber @Admin, vielen herzlichen Dank, dass ich testen durfte. Ich bin begeistert. Und ihr habt mir meine Tage erträglich gemacht. Dafür könnt ich euch echt knutschen... Hatte sonst immer schon ein paar Tage vor der Mens miese Laune weil ich wusste wie unangenehm die nächste Woche wird.
1. Praxistest
So, heut ein der Früh dachte ich warum nicht gleich damit in die Arbeit fahren, das einzige was mich echt gestört hat den Vormittag über war der Stiel, den habe ich jetzt gekürzt. Sonst trägt sich die Tasse sehr gut, kein rausflutschen, wie es beim Tampon immer der Fall seit der Geburt war. Es gab keine Kleckerei bislang.
Zu Mittag hab ich die Tasse hinausgegeben und wieder rein und hatte plötzlcih ein Stechen im Bauch, daher habe ich heute Nachmittag die Tasse einmal rausgetan und Tampon hinein, allerdings muss ich sagen, dass ich früher ja überhaupt keine Probleme mit Tampons hatte, aber seit der 2. Geburt, sie ständig vollgesaugt sind und total unangenehm. War auch ned sehr schön den heute Nachmittag wieder zu entfernen. Habe jetzt am Abend die Tasse wieder hineingegeben.
Tasse hat heute super den Einkauf und die Hausarbeit mitgespielt. Man spürt Sie nicht und hat auch nicht das Gefühl dass man seine Tage hat (ich zumindest!)...
Das einzige wo ich heute zu kämpfen hatte war wirklich das herausfummeln. Stelle mich da irgendwie blöd an... Vorallem die Tasse so weit zu erwischen, dass man diese zusammen kneifen kann! Am Anfang war die ja wirklich megaaaa weit drin bei mir.
Beim zweiten Mal Wechseln wars dann schon etwas einfacher...
Ich denke mit etwas Übung bekommt man das ziemlich rasch hin! :-)
Aber nochmal zum Einkaufen und so zurück: es ist absolut nichts ausgelaufen... Man spürt Sie nicht - egal was man macht - ich finde das sehr sehr gut! Es ist nichts ausgetrocknet von Tampons und auch das Herausnehmen macht kein Schweinekram wenn man Sie denn mal richtig in den Fingern hat...
In sich reinpuhlen muss man definitiv ABER man ist nicht "blutverschmiert" da die Tasse vorher alles abfängt Und leicht zu reinigen ist sie nebenbei!
Bis dato bin ich sehr zufrieden!
Es folgt am Ende meiner MEns ein Endergebnis! :-)
Vielen Dank aber jetzt schon mal dass ich testen darf - ich bin trotz dem bissl gefummel (was ja von mal zu mal besser wird!) echt mega zufrieden damit!!!
So - kann jetzt auch ein erstes Urteil über die Lunette abgeben.
Als ich die Lunette das erste Mal gesehen bzw. in der Hand hielt, dachte ich mir nur: Das soll ich rein bzw. wieder rauskriegen?? (ist zum Vergleich eines Tampons doch sehr groß).
Von der Verarbeitung her sind mir keinerlei Mängel aufgefallen. Das Stoffsäckchen finde ich sehr schön und die Anleitung verständlich geschrieben (Besonders toll finde ich, dass man in der Anleitung mit "DU" angesprochen wird).
Den Tipp mit dem Schneebesen beim Auskochen fand ich auch ganz super!
Da gestern meine Mens kam, habe ich die Tasse heute morgen gleich probiert. Das Einführen hat erstaunlicherweise sehr gut geklappt (hab mir das ehrlich gesagt viel komplizierter vorgestellt). Hatte von Beginn überhaupt kein Fremdkörpergefühl - lediglich verspürte ich ein leichtes Ziehen im Unterbauch.
Ich glaube nur, dass ich sie zu wenig weit eingführt habe, da der Stiel ziemlich weit unten war - gehört glaub ich weiter rauf (das war das einzige, was mich etwas gestört hat) - muss mir dann nochmal das Video anschauen. Jedoch dicht war sie!
Das Entfernen funktionierte auch sehr gut - ohne kleckern (hätte ich mir auch nicht gedacht - bin sehr positiv überrascht - hatte irgendwie Angst, das Ding nicht mehr raus zu bekommen ;-) )
Jetzt bilde ich mir ein, dass die Tasse besser sitzt - der Stiel ist zwar noch immer ziemlich weit unten, aber wie gesagt, ich muss mir dann nochmal das Video anschauen und bei Bedarf kürze ich ihn einfach.
Fazit: Bin sehr positiv überrascht und schon jetzt (nach nur kurzer Tragezeit) begeistert!! Klar, es bedarf sicher noch etwas Übung, aber ich glaube, dass man das ziemlich schnell ins Gefühl bekommt!
Danke @Admin für diesen tollen Produkttest - würde bis jetzt noch nicht wissen, dass es sowas überhaupt gibt!
Einzigster Minuspunkt bisher: eine farbige Tasse hätte mir besser gefallen (habe eine weiße bekommen) - aber das ist "Suddern" auf höchsten Niveau!!! )
Bin schon gespannt, wie es über Nacht und unterwegs funktioniert!
@Gitti087 Das der Stiel sehr weit unten ist war bei mir auch, ich habe ihn nun gekürzt.
Zur ersten Nacht kann ich nur sagen, dass ich wohl *sehr starke Tage* habe und in der Früh ( 7 Uhr - am Abend um 22 Uhr entleert) war sie schon leicht am Auslaufen - aber ich habe derzeit in der Testphase eh noch eine Binde zusätzlich drin.
Frage an die Expertinnen, gibt es noch größere Tassen für die Nacht?
Ich finde sie sonst ein tolles Produkt, wusste bis vor kurzem garnicht, dass es so etwas gibt! erst hier im Forum darauf gestoßen. Werde dabei bleiben. Danke!
Meine Mens quält mich diesmal mit Schmierblutungen und die Tampons taten schon weh
Ich habe den Stiel gekürzt, da ich ihn eh nicht brauche und endlich merk ich die Tasse auch nicht mehr
Dann habe ich noch die S Faltung probiert und siehe da, jetzt funktioniert es endlich super.
Die Herzfaltung hatte scheinbar nicht genug Kraft auf zu gehen, wenn ich die Tasse wie ein S zusammen knautsche geht sie besser auf.
@MagicMoment ja gibt es! Ich hab zB einen mumu der sehr tief (also kommt von der Sichtweise an) liegt, er ist quasi weit unten beim Scheidenausgang und es gibt für diese "Muttermünder" \:D/ derzeit nur eine "normale" Tasse die kürzer ist und eine die sich passt aber etwas mehr Fassungsvermögen hat. Diese gibt es auch für höher sitzende mumü's ) ich liebe diese und verwende nur die auch wenn die mens schon fast um ist, sie sitzt perfekt!
Bevor du einfach wild drauf los kaufst würd ich dir empfehlen mal in die FB Gruppe zu schauen und dort deine Daten bekannt zu geben damit du die passende Tasse für dich findest!
@manzei wenn der Druck gelöst ist kannst du die Tasse ja am Stil rausziehen. Wenn er nicht gelöst ist und der mumu sitzt in der Tasse spürst du das ...
@satru ich finde die lunette jetzt wirklich gut, nur meiner ist eben auch sehr tief, weit unten so wie du es beschreibst, heute in der früh war sie eben schon sehr sehr gefüllt, wollte sie in der Nacht aber nicht leeren als ich am Wc war
@MagicMoment dh du Hast deine Tage grad, dann fahr mim finger sein und sich deinen mumu. Wie ein Donut mit Loch in der Mitte. Und dann Mess deinen Finger ab wie weit er drin war als du bei dem Loch warst.
Ich kann erst in ungefähr zwei Wochen testen aber meinen ersten Eindruck kann ich euch ja schon mal schreiben!
1. Aussehen und Farbe: Prinzipiell ist mir die Farbe zwar egal (am "Einsatzort" sieht man nämlich eh nix ). Ich hab mir die Farbauswahl im Internet angeschaut und denke da ist für jeden was dabei, ich hab die Orange bekommen !
Das Material fühlt sich sehr angenehm an! Ich werde den Tipp von @rdb2011 beherzigen und vorher mal trocken Übungen machen, damit es auch funktioniert wenns drauf ankommt
Das Säckchen find ich sehr süß und vorallem diskret, ich mochte es noch nie wenn ich (in der Arbeit z.b) mit ob in der Hand zum nächsten Klo laufen musste! Die Anleitung ist auch sehr verständlich und nett geschrieben!
Soviel mal von mir... Mehr gibt's wenn ich richtig zum testen anfange
So die offizielle Testwoche hat begonnen, hab jetzt über Nacht angefangen, ich hab ja schon eine MeLuna, mit der ich das Problem habe, das die sich so schwer öffnet, das Problem hab ich mit der lunette nicht, ging ganz schnell, aber leider bekam ich sie heute nur schwer zu greifen, gut war ja über Nacht, irgendwann war sie draußen und wieder drin, mit den Tipp, sie nochmal zu ziehen damit sie sich fester ansaugt ist sie auch schön dicht, ich wollte den Sitz aber nochmal korrigieren und hab sie wieder nicht zu fassen bekommen und hab sie ohne mein Kaffee gelassen wo auch immer sie jetzt sein will. Aber da ich ja mit o.b. nicht mal eine Stunde trocken bleibe, werd ich weiter machen.
So - hatte die Tasse das erste Mal über Nacht drinnen (10 h) und sie hat den Test bestanden
Kein Aus- bzw. Überlaufen, die Tasse war in der früh gerade mal zur Hälfte gefüllt (bei den Tampons hatte ich oft das "Problem", dass sie sich über Nacht oft zu voll gesaugt haben und dadurch ausliefen)
Hatte jedoch in der Früh ein kleines Handlingsproblem - die Tasse ploppte nicht richtig auf und dadurch wurde es undicht - hab jedoch gleich gespürt, dass sie nicht richtig sitzt und das dann korrigiert - vielleicht probiere ich noch andere Faltmethoden aus. Hab bis jetzt nur die Herzfaltung probiert, mit der es mal auf Anhieb klappt und mal schlechter funktioniert, wobei das sicher nur noch Übungssache ist (hab sie ja grad einmal 1 Tag in Gebrauch)
Was ich dringend noch ausprobieren muss, wie das unterwegs bzw. in der Arbeit klappt, wo ich nicht direkt neben dem WC ein Waschbecken habe.
So,Sohnemann schläft. Hab ohne Periode mal ausprobiert. Ich hab die Grössere in Orange. Und die ist echt groß! Nun ja ,was soll ich sagen.Anscheinend bin ich zu blöd dafür. Zuerst hab ich ein Bein auf die Badewanne gestellt und versucht die Lunette einzuführen. Fehlversuch.Dann hab ich mich hingehockt und dann hat es einigermaßen funktioniert. Aber bei mirsteckt sie nich so tief ,wie ich dachte.Ist das normal? Und nun ,nach dem herausholen, hab ich ein Ziehen im Unterleib.Ich geb nicht auf,aber ich hab's mir einfacher und anschmiegsamer vorgestellt. Ich will,dass es funktioniert! Ich mag keine Tampons mehr sehen.Obwohl ich vor 10 Monaten ein Kind bekommen habe,hätte ich die kleinere Lunette nehmen sollen.Glaub ich.Aber wie gesagt, morgen auf ein Neues.
Hallo, da die Mens wieder pünktlich eingetrudelt ist, kann ich meinen Testbericht nun verfassen.
1. Die Tasse selbst. Ich hab die Farbe lila bekommen, genau meine Lieblingsfarbe. Das Material fühlt sich recht angenehm an. Die Löcher waren alle offen. Ich hab die Tasse nach Anleitung im Schneebesen abgekocht - echt super Tipp!
2. Vom Gefühl her würde ich mich eher für die kleinere Entscheiden in Zukunft, weil ich die Große hin und wieder spüre. Vom Einführen bis zum Herausnehmen funktionierte alles tadelos und das mit der Reinigung funktioniert auch klasse.
Von der Füllmenge denke ich würde mir sicher auch die kleine reichen. So viel war da nicht drin. Hab morgens die Tasse reingegeben und kurz nach Mittag entleert.
Also im groben und ganzen bin ich überascht wir toll das funktioniertund werde mich für die zukunft um die kleine größe umschauen.
So heute ist einer meiner Extremtage, das heißt alle zwei Stunden läuft das ding aus, mittlerweile geht das Teil sofort rein und zum rausholen bekomme ich es auch leichter zu fassen, aber öffentlich ohne Waschbecken kann ich es mir noch nicht vorstellen, ich bin ganz voll geschmiert an der Hand
So,heute Versuch Nummer 2.Ich hab die Tasse mit warmen Wasser geschmeidiger gemacht und siehe da,es "flutschte "sofort.Auch ein festsaugen am Muttermund konnte ich bemerken. Der Stiel stört mich nicht und auch das Ziehen im Unterleib blieb aus.Momentan kann ich mich gut bewegen.Bücken geht auch..Ein wenig unsicherer wäre ich im Schwimmbad. Gibt es da schon Erfahrungen? Wenn meine Erdbeerwoche da ist;werde ich die Tasse natürlich benutzen und meine Erfahrungen mitteilen.
@greenday Schwimmbad ist absolut kein Problem. Sicherlich ist es so, dass etwas wassee in die Scheide kommt und dadurch auch in die Tasse. Aber nicht viel. Ist beim Tampon unguter finde ich.
@fenjasmama das mit der Hand ist leider so wenn es extrem stark ist, wobei es sich mit etwas Ubung auf die Finger beschränkt. Ein kleiner Tipp für unterwegs an öffentlichen WCs. Kleine Flasche mitnehmen (so eine die es auch für Desinfektionsmittel gibt beispielsweise wo ein kleines Loch vorne ist und man zusammendrücken muss um dann die Flüssigkeit raus zu bekommen) mit Wasser und kurz das gröbste abspülen am WC. Dann draußen beim Waschbecken den Rest.
So nun das erste Feedback ohne Periode.
Ich habe von Anfang an mitgelesen und konnte somit einige Tipps ergattern!
Ich habe eine lila Tasse bekommen, darüber habe ich mich gleich nocheinmal gefreut!
Ich muss sagen bei mir waren die Löcher offen und es stand auch nichts ab, alles in allem macht die Lunette somit einen sehr wertigen Eindruck.
Die Größe (ich habe die größere) hat mich eigentlich gar nicht geschreckt, bis ich das bei euch immer wieder gelesen habe
Allerdings finde ich die Größe in Herzfaltung recht vergleichbar mit einem großen Tampon, das relativiert es wieder.
Beim Handling hatte ich bisher keinerlei Probleme und hoffe dann mit Periode genau so gut zurecht zu kommen.
Ich finde auch man spürt sie kaum beim tragen. Tampons gingen bei mir gar nicht mehr weil die mich so austrocknen. Ich habe ein gutes Gefühl hier eine passende Alternative gefunden zu haben.
Vielen, vielen Dank nochmal, das ich testen darf!!
Ich habe eine blaue bekommen,hätte mir zwar bestimmt eine andere Farbe ausgesucht,gefallen tut sie mir trotzdem.
Hab die Größere bekommen,hab geglaubt dass sie noch größer ist. Bin also positiv überrascht.
Bei mir waren die Löcher nicht offen und leider stand am oberen Rand etwas von dem Material weg. Das musste ich mit einem Messer runter operieren.
Hab sie schon ausgekocht, der Tipp mit dem Schneebesen ist super.
@fenjasmama Ich besitze noch keine Tasse, aber stell mir das auf den öffentlichen Toiletten oder in der Arbeit auch etwas umständlicher vor. Aber es gibt ja so Einmalwaschlappen oder Hygienetücher. Die wären evtl eine Alternative, neben einer Wasserflasche?
Hallo!!!
So endlich ist sie da!!!
Hab die Mens. zwar nur leicht aber deswegen hab ich ja auch die kleine Tasse!!
Hab sie gestern am Abend schon ausgekocht!!
(Schneebesen Trick funktioniert supi)
Heute dann in der früh gleich mal rein damit!!
Da ich ja schon mal einen trocken Versuch gemacht hab, hat es dann nicht wirklich lange gedauert das sie dort war wo sie hin soll!!
Und ich spüre gar nix!!
Ich war einkaufen, hab meinen Haushalt erledigt, war mit meinen Hund 2 Stunden spazieren!! Und gar nix, nicht mal ein tröpfchen ist daneben gegangen! In dieser Zeit hätt ich schon sicher 3 mal o.b. gewechselt!!
Auch das ausleeren und wieder einsetzten hat tadellos geklappt!
Bin jetzt mal auf die erste Nacht gespannt, und vorallem morgen in der Arbeit!!
Aber ich muss ehrlich sagen, für mich ist es definitiv die beste Lösung statt o.b. oder binden!!
Morgen gibt's dann das Fazit von Arbeitstag!!
Soooo Ladies... ich kann nun mein endgültiges Feedback nach der ersten Testung geben!
Wie bereits geschrieben: die Tasse kommt ordentlich und in einer unauffälligen Verpackung! :-) Das Aufbewahrungssäckchen macht was her und man würde nie drauf kommen, dass da eine Menstasse verstaut ist.
Sie ist weich und blobbt bei mir mit der Herz-Faltung sehr gut auf.
Das erste Einsetzen unter der Dusche war easy, wenn auch nicht tief genug!
Beim zweiten Mal saß Sie dann perfekt.
Das Entleeren ging beim ersten Mal nicht so leicht - da die Tasse aus meinen Fingern gerutscht ist. Beim Zweiten Mal gings aber schon wesentlich besser und ohne Kleckern.
Berührungsängste sollte man nicht haben, weil man halt doch in sich ordentlich rein muss! ;-)
Vom Tragegefühl her merkt man Sie überhaupt gar nicht. Hätte ich keine Bauchschmerzen gehabt und gewusst dass ich meine Mens habe wäre ich nie drauf gekommen dass da was ist. Ich war einkaufen und hab Haushalt gemacht - schwere Dinge heben (oder mal das Bröckchen von Kind) - alles easy. Bei den Tampons hatte ich vorallem beim Heben immer das Gefühl mir kommt gleich das ganze Tampon mit samt dem "Mist" aufeinmal raus ;-) Mit der Tasse hatte ich das absolut gar nicht!
Was mich ebenfalls sehr positiv überrascht hat und was ich erst beim Testen drauf gekommen bin: Man hat eben nichts zwischen den Beinen hängen! Kein lästiges Bändchen dass man beim Toilette gehen wegpuhlen muss um nicht drauf zu pullern und dann so ein nasses Bändchen in der Hose hat! Das find ich persönlich schon mal toll!
Die Lunette hat ja diesen "Öttel" den man aber kürzen kann - bei mir war dies nicht notwendig!
Auch finde ich sehr sehr sehhhhrr positiv dass mir das Wiedereinführen nach der Entleerung nicht weh tat. Tampons haben mich so derartig ausgetrocknet, dass einfach nichts mehr ging! :-( Das war unangenehm, man bekam es nur unter schmerzen rein und dann rutschte es immer wieder raus weils nicht tief genug drin war - das ist mit der Lunette nun auch vorbei! Es ist nichts trocken und juckt dann natürlich auch nicht.
Die Reinigung ist ebenso easy. Zwischen drin reicht es die Lunette auszuspülen und mit etwas zB Seife zu reinigen, nach der Periode einfach Auskochen und fertig... wenig Aufwand für ein Produkt dass man in der Regel - hihi - eine ganze Woche im Monat benutzt!!!
Ich hab mal gegoogle und man bekommt die Lunette auch bei Amazon! es ist sogar ein PRIME-Produkt für alle dies eilig haben! :-)
Den Preis finde ich sehr gut weil man diesen ja auf die Jahre wieder umrechnen muss! Tampons kommen da im Durchschnitt mit 5Euro pro Packung teurer - zumal man hier ja auch meist 2 Größen braucht (kleinere und größere!)
Die Farben sind toll und somit wird ein "triester" Tag auch mal bunter. Man kann sich ja auch mehrere holen und dann einfach wechseln auf was man Lust hat ;-)
Man bekommt auch bequem Zubehör wie Reinigungstücher für Unterwegs und Flüssigseife zu kaufen - was wiederum ein PLUS punkt ist.
Mein Fazit: Ich kann die Lunette jeden empfehlen, der Probleme mit Tampons hat und Binden nicht mag (wie ich) ... Sie erfordert etwas Übung beim Rein und rausnehmen aber hat man den Dreh mal raus (und das dauert definitiv nicht ewig) dann finde ich persönlich nur GUTES an dieser Tasse!
Ich geb Sie nun nicht mehr her und kann mich getrost auf meine nächste Mens ohne "Tampon-Schmerzen-Trockenheit" freuen!! :-)
Danke nochmal an die @Admin s und vielen Dank dass ich testen durfte/darf :-)
Ich werde vermutlich nach den nächsten paar Perioden nochmal ein Langzeit-Ergebnis posten! :-)
Meine Testwoche ist auch rum, auch ich bin begeistert, aus irgendeinem Grund hatte ich auch viel weniger Bauchkrämpfe, weiß aber nicht, ob das an der Lunette liegt oder nur zufällig so war. Ich werde auf jedenfall die lunette weiterhin benutzen, die Binden muss ich halt an den starken Tagen trotzdem noch benutzen, aber meine o.b. brauch ich nicht mehr, keine Ahnung was ich mit die restlichen noch mache, die MeLuna werde ich noch aufbehalten, vielleicht geht es mit der dann auch wenn ich geübter bin. Vielen lieben Dank und ich muss ehrlich zugeben, die Tassen geben mir an den starken Tagen ein bisschen Lebensqualität zurück, weil mit o.b. und binde geht knapp eine Stunde.
Ich hab mich zwar nicht für den Produkttest angemeldet, aber durch all die positiven Erfahrungen werde ich mir die Lunette wahrscheinlich kaufen gibts die auch in der Drogerie?
Ein grossen Dank an @Admin !!
Ich gebe die lunette nie wieder her!!
War heute arbeiten, und mein Arbeitstag hat 12 Stunden ohne die 4 stünden Bus fahrt die kommen auch noch dazu!! Also 16 stunden extrem Belastung!! Arbeite beim Billa!! Und da muss man Leiter rauf, Leiter runter!! Schwere Sachen auf die lagerplatte!!
Und nichts, ich hab gar nix von da lunette gespürt, und mein tröpfchen ist daneben gelandet, was bei den o.b. immer der Fall war!! Ich bin echt total begeistert!!!
Hatte Sorgen mit dem entleeren im der Firma!! Aber keine Probleme, hab sie raus geholt, ausgeleert, mit einem Hygiene feuchttuch ausgewischt, dann noch mit wc-Papier trocken gewischt, wieder rein und fertig!!
Mittlerweile bin ich sogar schon richtig schnell beim wechseln!!
Also die ist echt zum empfehlen, hab das Thema heute sogar in der Firma abgeschnitten, und die Mädls sind voll begeistert was ich ihnen erzählt hab darüber!!
Ich habe sie einmal über 24h vergessen. Weil die tage schon recht schwach waren und ich Stress hatte. Das war dann ein ziemlicher Schock als es mir wieder eingefallen ist )
@fenjasmama und @Fluffy84 : das kann ich mir sogar vorstellen, das man sie vergisst, den wenn man sie richtig einsetzt, spürt man gar nix mehr!! Und wie geschrieben, kein tröpfchen ist daneben gegangen!!
Und vorallem es tut nichts weh beim einführen, bei den o.b. ist das immer so eine Sache, vorallem da ich meine Mens. extrem wenig hab!!
Fazit Teil 2 (in der Periode - starke Mens 3 tage)
vorweg ich bin ja schon geübte menstassen Besitzerin, deswegen ist für mich die Handhabe evtl etwas gewohnter...
die ersten 3 Tage hab ich meine Tage immer sehr stark. wollt aber trotzdem die kleine probieren um sie auf Herz und nieren zu prüfen.
hier nun das Ergebnis:
auch für starke Blutungen eignet sich die kleine tasse - 3-4 Std sind meiner Erfahrung nach ohne weiteres auch mit der kleinen Tasse kein Problem. div tampons sind da schon lang an ihren Grenzen.
nachts trag ich normal keine menstasse sondern verwende binden, hab's aber im Zuge des Tests ausprobiert. wenn die Tage schwächer werden ist's bestimmt eine Alternative. bei starken Tagen denk ich wird's auch die große nicht schaffen, werd mir aber eine kaufen und probieren.
Vorteil ist halt für unruhige Schläfer wie mich, dass nix daneben geht wenn sie richtig sitzt.
im Gegensatz zur binde.
ich bin sehr positiv überwacht, denn mit meiner alten Tasse (ladycup) hab ich an starken Tagen keine guten Erfahrungen gemacht.
die lunette ist in Vergleich zur ladycup angenehmer zu tragen, besser verarbeitet, sowie welcher aber trotzdem stabiler im Sitz und beim aufploppen.
heben, bücken, laufen, alles kein Problem. auch die Schmerzen (bauchkrämpfe) sich deutlich weniger als mit einem tampon.
das ein und aussetzen funktioniert einwandfrei! Reinigung ist total einfach! unterwegs reicht es auch wenn man die nur mit Toilettenpapier auswischt, wenn man beim Wasser hat.
für mich steht jetzt nach halbzeit des Tests schon fest - nie mehr was andres als menstasse!
ps: für saunageher wie mich ist's eine tolle Alternative auch zum soft-tampon - kein Faden, kein nix!
Während der schwachen Tage war das tragen der Lunette sehr angenehm. Ich hab sie überhaupt nicht gespürt. Allerdings ist die Tasse während der starken Blutung nach 15-30min immer unangenehm verrutscht. Ich werde mir mal die größere Lunette bestellen um das nächste mal zu testen obs besser ist.
So ich habe sie jetzt auch getestet und bin zu dem Fazit gekommen das es für mich leider nichts ist. Ich komme weder mit den rein geben noch mit dem raus nehmen zu recht. Vielleicht brauche ich einfach auch nur mehr Übung Aber vom Tragekomfort ist es viel angenehmer als ein Tampon
ich bin ja bereits mit einer anderen Menstruationstasse einer anderen Firma vertraut. somit hab ich einen kleinen Vergleich.
hab dieses mal die Größere Tasse genommen, weil es mir bei meiner anderen schon öfter passiert ist das ich auslaufe. warum auch immer. Vor allem weil die Tasse trotzdem fast Leer ist?
Hab also beide Größen, kontrolliere immer Ob sie ordentlich aufgeploppt ist usw
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Nachts laufe ich prinzipiell aus... immer. Egal ob die Große oder kleine Tasse. Ohne zusätzliche Binde trau ich mir die Tasse nicht mehr verwenden...
So.zufrieden ich eigentlich wär aber es enttäuscht mich sehr :-/
Hallo ihr Lieben !
Ich habe gestern auch mit dem "richtigen" Test starten können ! Zuerst mal...Der Tipp mit dem Schneebesen ist toll ! Das trocken üben war super, deshalb war das richtige einsetzen gar kein Problem! Ich mag die Tasse sehr, weil sie einfach viel, viel besser "rutscht" im Vergleich mit einem ob!
Mein Problem ist nur.... Ich spüre die Lunette die ganze Zeit, ich weis nicht was ich falsch mache aber des wird nach einer Viertelstunde ca so unangenehm das ich sie raus tun muss weils schon richtig weh tut , deshalb kann ich euch leider noch nicht sagen wie es über Nacht funktioniert.... Ich hab mich schon gefragt ob ich vielleicht doch die kleinere nehmen hätte sollen! Kann mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben was ich machen könnte??
@miss87 Ich hab sie auch zeitweise gespürt und dann wieder nicht, versuch sie mal in eine andere Richtung einzusetzen, also z.b wenn du immer nach links schauend machst dann mal nach rechts ( hoffe das war verständlich), da wars bei mir dann viel besser und ich habs sie uach nimma gespürt
Ich darf auch die Lunette testen und ich bin schon sehr gespannt. Bekommen habe ich sie in blau, was mir zwar sehr gefällt, ich es aber nicht relevant finde welche Farbe sie hat (sieht man ja eh nicht ).
Zur Zeit steht sie am Herd, in einem Topf, in einem Schneebesen und wird ausgekocht - meine Mens sollte dieses WE eintrudeln,.... Ich bin gespannt!
Erster Eindruck: sehr gut verarbeitet, schaut hochwertig aus, supertolles Täschchen! Weich genug - jedoch finde ich sie recht groß.... bin schon neugierig wie ich mir tue....
Teil 2 des Test's wird folgen....
Auf jeden Fall schon mal ein großes DANKESCHÖN dass ich testen darf....
Ich hätte noch eine Frage an @MariVonLunette
Zwischen meiner Periode habe ich tageweise sehr starken Ausfluss. Lt Frauenarzt hab ich da einfach mal 'pech'
Kann bzw darf man die lunette in solchen Fällen auch verwenden, oder ist davon eher abzuraten?? (wegen zu hohem muttermund stand oder so??)
Vielen Dank, bin gespannt auf die Antwort
Jetzt gibt es auch von mir ein Fazit!
Ich bin nach wie vor begeistert von der Lunette. Das Handling wurde von mal zu mal besser - mit er 7-Faltung funktionierte das Reingeben bei mir am Besten.
In der Arbeit funktionierte es erstaunlicherweise sehr gut - da meine Mens nicht allzu stark ist, konnte ich sie problemlos bis zu 10 Stunden am Tag drinnen lassen. (über Nacht sogar noch mehr) Und die paar Mal, wo ich sie wechselte (nur interssehalber, wie viel schon drinnen war), habe ich sie lediglich mit Toilettenpapier ausgewischt, da kein Waschbecken griffbereit war - auch das Reingeben im trockenen Zustand funktionierte gut!
Hin und wieder habe ich sie zwar gespürt (vor allem beim Hinsetzen), weiß nicht ob dann die Tasse noch nicht weit genug drinnen war? Je länger sie jedoch drinnen war, desto weiter "rutschte" sie von selbst tiefer. Das Rausgeben war zu keinem Zeitpunkt ein Problem.
Ich finde es sehr praktisch, dass man nicht mehr daran denken muss, immer genügend Tampons mitzuhaben, wenn man mal länger unterwegs ist!
Alles in allem - ein super Produkt und für mich kein einziger Minuspunkt!!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,076
Meine ist oben am Rand etwas unsauber verarbeitet, aber ich glaube, dass das einfach garnicht besser geht. Ich habe gestern zufällig meine Tage bekommen und sie nun einmal eingesetzt. Allerdings sind meine Tage im Moment nicht sehr stark, aber das wird noch. Ich spür sie ein wenig im Bauch ein Ziehen ( ich glaube das kommt vom Halten - dadurch wird dann wohl auch der Beckenboden trainiert. )
Hier nochmal ein Dankeschön, dass ich als Testerin dabei sein darf. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt das einmal auszuprobieren. Da seit der zweiten Geburt, ich Tampons eher schlecht halten kann und ich ständig das Gefühl habe, dass sie rausrutschen.
1,129
Hab aber bis jetzt nur geschafft das Packerl von der Post zu holen und kurz reinzuschauen.
War im Lernstress.
Morgen werd ich mir das ganze mal genauer ansehen.
5,362
@btyfeb: Gar kein Problem. Als Sohn einer großen Frauenfamilie und Partner einer Frau die schon 10 Jahre Cups verwendet habe ich schon viel dazugelernt.
2,820
11,145
275
Also los gehts!
Ich habe die kleinere Lunette bekommen - in Lila! Ich liebe ja diese Farbe. In der Hand fühlt sich die richtig gut an, ist schön weich aber dennoch nicht zu weich!
Ich habe gleich mal versucht, die zu falten - habe mich für den mittigen Knick entschieden! Fühlt sich gut an und bloppt auch gut in der Hand auf!
Heute morgen dann damit ab unter die Dusche! Erstmal mit etwas Babyshampoo gereinigt und ausgespült - wie gewohnt geduscht und dann wieder: falten, einführen!
1. Versuch: definitiv nicht weit genug drin - hängt halb raus, bloppt nicht auf! Wieder raus - unter der dusche ausspülen, knicken, einführen!
2. Versuch: ich spüre nichts. Und mit nichts meine ich nichts! Scheint geklappt zu haben! Juhu...
1. Tipp also von mir als komplette Anfängerin: ab unter die Dusche dann flutscht das auch ohne Gleitgel sehr gut! :-)
Das erste richtig Positive daran, was mir aber erst jetzt beim Test auffällt: es hängt kein Bändchen dran wie bei einem Tampon. Juhu! Nichts das baumelt oder nach dem Pipi machen nass ist! Kein Wechseln nur weil man Pipi muss und somit auch keine Tampon-Verschwendung mehr, kein rumfummeln dass das Band nass wird ect.
Und auch kein Tampon einführen wenn es schon staubt weil zB die Tage noch nicht stark sind!
Bis dato hält auch alles dicht. Läuft nichts aus! Demnach nehme ich an, dass es ordentlich aufgeblobbt ist!
Mich persönlich stört dieser Gummipömpel - ich nenn es mal so - absolut gar nicht. Ich spüre ihn auch nicht und habe ihn deswegen auch nicht abgeschnitten! :-) Ich spür die Lunette einfach nicht. Egal was ich mache! :-) Bücken, Heben - nichts!
Ich bin jetzt schon einmal positiv überrascht! Heute steht also eine weitere Testung an: wir fahren noch Einkaufen, ich hab noch Haushalt zu machen und auch die Nacht wird spannend!
Ich werde auf jeden Fall berichten!!!
Bis dahin... tschööööö und fröhliches testen!!!
1,675
Mittlerweile ja schon ein paar Tage und Nächte in Gebrauch...
Hatte bedenken dass ich nachts überlaufe, aber bis jetzt gab's noch absolut keine 'kleckereien'.
Bin absolut begeistert -vorallem da es das erste mal ist dass ich keine schmerzen habe bzw wund bin von der ewigen ob reinfriemelei..
Ist gleich ganz ein anderes Lebensgefühl.
Was mich echt total verwundert, ist dass die lunette anscheinend echt die Tasse ist die zu mir passt. Hab ja schon viel gelesen, von wegen mumu stand während der Mens, bebo Beschaffenheit etc etc und dass man meistens mehrere Tassen testen muss, bis man 'seine' findet. Aber ich wüsste jetzt nicht was da noch besser laufen könnte.....
Also lieber @Admin, vielen herzlichen Dank, dass ich testen durfte. Ich bin begeistert. Und ihr habt mir meine Tage erträglich gemacht. Dafür könnt ich euch echt knutschen... Hatte sonst immer schon ein paar Tage vor der Mens miese Laune weil ich wusste wie unangenehm die nächste Woche wird.
Werde die lunette auf jeden Fall weiterempfehlen
4,076
So, heut ein der Früh dachte ich warum nicht gleich damit in die Arbeit fahren, das einzige was mich echt gestört hat den Vormittag über war der Stiel, den habe ich jetzt gekürzt. Sonst trägt sich die Tasse sehr gut, kein rausflutschen, wie es beim Tampon immer der Fall seit der Geburt war. Es gab keine Kleckerei bislang.
Zu Mittag hab ich die Tasse hinausgegeben und wieder rein und hatte plötzlcih ein Stechen im Bauch, daher habe ich heute Nachmittag die Tasse einmal rausgetan und Tampon hinein, allerdings muss ich sagen, dass ich früher ja überhaupt keine Probleme mit Tampons hatte, aber seit der 2. Geburt, sie ständig vollgesaugt sind und total unangenehm. War auch ned sehr schön den heute Nachmittag wieder zu entfernen. Habe jetzt am Abend die Tasse wieder hineingegeben.
275
Tasse hat heute super den Einkauf und die Hausarbeit mitgespielt. Man spürt Sie nicht und hat auch nicht das Gefühl dass man seine Tage hat (ich zumindest!)...
Das einzige wo ich heute zu kämpfen hatte war wirklich das herausfummeln. Stelle mich da irgendwie blöd an... Vorallem die Tasse so weit zu erwischen, dass man diese zusammen kneifen kann! Am Anfang war die ja wirklich megaaaa weit drin bei mir.
Beim zweiten Mal Wechseln wars dann schon etwas einfacher...
Ich denke mit etwas Übung bekommt man das ziemlich rasch hin! :-)
Aber nochmal zum Einkaufen und so zurück: es ist absolut nichts ausgelaufen... Man spürt Sie nicht - egal was man macht - ich finde das sehr sehr gut! Es ist nichts ausgetrocknet von Tampons und auch das Herausnehmen macht kein Schweinekram wenn man Sie denn mal richtig in den Fingern hat...
In sich reinpuhlen muss man definitiv ABER man ist nicht "blutverschmiert" da die Tasse vorher alles abfängt Und leicht zu reinigen ist sie nebenbei!
Bis dato bin ich sehr zufrieden!
Es folgt am Ende meiner MEns ein Endergebnis! :-)
Vielen Dank aber jetzt schon mal dass ich testen darf - ich bin trotz dem bissl gefummel (was ja von mal zu mal besser wird!) echt mega zufrieden damit!!!
1,494
Als ich die Lunette das erste Mal gesehen bzw. in der Hand hielt, dachte ich mir nur: Das soll ich rein bzw. wieder rauskriegen?? (ist zum Vergleich eines Tampons doch sehr groß).
Von der Verarbeitung her sind mir keinerlei Mängel aufgefallen. Das Stoffsäckchen finde ich sehr schön und die Anleitung verständlich geschrieben (Besonders toll finde ich, dass man in der Anleitung mit "DU" angesprochen wird).
Den Tipp mit dem Schneebesen beim Auskochen fand ich auch ganz super!
Da gestern meine Mens kam, habe ich die Tasse heute morgen gleich probiert. Das Einführen hat erstaunlicherweise sehr gut geklappt (hab mir das ehrlich gesagt viel komplizierter vorgestellt). Hatte von Beginn überhaupt kein Fremdkörpergefühl - lediglich verspürte ich ein leichtes Ziehen im Unterbauch.
Ich glaube nur, dass ich sie zu wenig weit eingführt habe, da der Stiel ziemlich weit unten war - gehört glaub ich weiter rauf (das war das einzige, was mich etwas gestört hat) - muss mir dann nochmal das Video anschauen. Jedoch dicht war sie!
Das Entfernen funktionierte auch sehr gut - ohne kleckern (hätte ich mir auch nicht gedacht - bin sehr positiv überrascht - hatte irgendwie Angst, das Ding nicht mehr raus zu bekommen ;-) )
Jetzt bilde ich mir ein, dass die Tasse besser sitzt - der Stiel ist zwar noch immer ziemlich weit unten, aber wie gesagt, ich muss mir dann nochmal das Video anschauen und bei Bedarf kürze ich ihn einfach.
Fazit: Bin sehr positiv überrascht und schon jetzt (nach nur kurzer Tragezeit) begeistert!! Klar, es bedarf sicher noch etwas Übung, aber ich glaube, dass man das ziemlich schnell ins Gefühl bekommt!
Danke @Admin für diesen tollen Produkttest - würde bis jetzt noch nicht wissen, dass es sowas überhaupt gibt!
Einzigster Minuspunkt bisher: eine farbige Tasse hätte mir besser gefallen (habe eine weiße bekommen) - aber das ist "Suddern" auf höchsten Niveau!!! )
Bin schon gespannt, wie es über Nacht und unterwegs funktioniert!
4,076
Zur ersten Nacht kann ich nur sagen, dass ich wohl *sehr starke Tage* habe und in der Früh ( 7 Uhr - am Abend um 22 Uhr entleert) war sie schon leicht am Auslaufen - aber ich habe derzeit in der Testphase eh noch eine Binde zusätzlich drin.
Frage an die Expertinnen, gibt es noch größere Tassen für die Nacht?
Ich finde sie sonst ein tolles Produkt, wusste bis vor kurzem garnicht, dass es so etwas gibt! erst hier im Forum darauf gestoßen. Werde dabei bleiben. Danke!
4,148
Meine Mens quält mich diesmal mit Schmierblutungen und die Tampons taten schon weh
Ich habe den Stiel gekürzt, da ich ihn eh nicht brauche und endlich merk ich die Tasse auch nicht mehr
Dann habe ich noch die S Faltung probiert und siehe da, jetzt funktioniert es endlich super.
Die Herzfaltung hatte scheinbar nicht genug Kraft auf zu gehen, wenn ich die Tasse wie ein S zusammen knautsche geht sie besser auf.
11,455
Bevor du einfach wild drauf los kaufst würd ich dir empfehlen mal in die FB Gruppe zu schauen und dort deine Daten bekannt zu geben damit du die passende Tasse für dich findest!
@manzei wenn der Druck gelöst ist kannst du die Tasse ja am Stil rausziehen. Wenn er nicht gelöst ist und der mumu sitzt in der Tasse spürst du das ...
4,076
11,455
2,820
Ich kann erst in ungefähr zwei Wochen testen aber meinen ersten Eindruck kann ich euch ja schon mal schreiben!
1. Aussehen und Farbe: Prinzipiell ist mir die Farbe zwar egal (am "Einsatzort" sieht man nämlich eh nix ). Ich hab mir die Farbauswahl im Internet angeschaut und denke da ist für jeden was dabei, ich hab die Orange bekommen !
Das Material fühlt sich sehr angenehm an! Ich werde den Tipp von @rdb2011 beherzigen und vorher mal trocken Übungen machen, damit es auch funktioniert wenns drauf ankommt
Das Säckchen find ich sehr süß und vorallem diskret, ich mochte es noch nie wenn ich (in der Arbeit z.b) mit ob in der Hand zum nächsten Klo laufen musste! Die Anleitung ist auch sehr verständlich und nett geschrieben!
Soviel mal von mir... Mehr gibt's wenn ich richtig zum testen anfange
11,455
Der Mumu ist an den normalen Tagen viel höher und es kann passieren dass man die Tasse nicht mehr rausbekommt!
Nur so als Info!
2,243
11,455
1,494
Kein Aus- bzw. Überlaufen, die Tasse war in der früh gerade mal zur Hälfte gefüllt (bei den Tampons hatte ich oft das "Problem", dass sie sich über Nacht oft zu voll gesaugt haben und dadurch ausliefen)
Hatte jedoch in der Früh ein kleines Handlingsproblem - die Tasse ploppte nicht richtig auf und dadurch wurde es undicht - hab jedoch gleich gespürt, dass sie nicht richtig sitzt und das dann korrigiert - vielleicht probiere ich noch andere Faltmethoden aus. Hab bis jetzt nur die Herzfaltung probiert, mit der es mal auf Anhieb klappt und mal schlechter funktioniert, wobei das sicher nur noch Übungssache ist (hab sie ja grad einmal 1 Tag in Gebrauch)
Was ich dringend noch ausprobieren muss, wie das unterwegs bzw. in der Arbeit klappt, wo ich nicht direkt neben dem WC ein Waschbecken habe.
1,098
1,572
1. Die Tasse selbst. Ich hab die Farbe lila bekommen, genau meine Lieblingsfarbe. Das Material fühlt sich recht angenehm an. Die Löcher waren alle offen. Ich hab die Tasse nach Anleitung im Schneebesen abgekocht - echt super Tipp!
2. Vom Gefühl her würde ich mich eher für die kleinere Entscheiden in Zukunft, weil ich die Große hin und wieder spüre. Vom Einführen bis zum Herausnehmen funktionierte alles tadelos und das mit der Reinigung funktioniert auch klasse.
Von der Füllmenge denke ich würde mir sicher auch die kleine reichen. So viel war da nicht drin. Hab morgens die Tasse reingegeben und kurz nach Mittag entleert.
Also im groben und ganzen bin ich überascht wir toll das funktioniertund werde mich für die zukunft um die kleine größe umschauen.
Lg
4,076
1,098
2,243
1,098
19,908
@fenjasmama das mit der Hand ist leider so wenn es extrem stark ist, wobei es sich mit etwas Ubung auf die Finger beschränkt. Ein kleiner Tipp für unterwegs an öffentlichen WCs. Kleine Flasche mitnehmen (so eine die es auch für Desinfektionsmittel gibt beispielsweise wo ein kleines Loch vorne ist und man zusammendrücken muss um dann die Flüssigkeit raus zu bekommen) mit Wasser und kurz das gröbste abspülen am WC. Dann draußen beim Waschbecken den Rest.
145
Ich habe von Anfang an mitgelesen und konnte somit einige Tipps ergattern!
Ich habe eine lila Tasse bekommen, darüber habe ich mich gleich nocheinmal gefreut!
Ich muss sagen bei mir waren die Löcher offen und es stand auch nichts ab, alles in allem macht die Lunette somit einen sehr wertigen Eindruck.
Die Größe (ich habe die größere) hat mich eigentlich gar nicht geschreckt, bis ich das bei euch immer wieder gelesen habe
Allerdings finde ich die Größe in Herzfaltung recht vergleichbar mit einem großen Tampon, das relativiert es wieder.
Beim Handling hatte ich bisher keinerlei Probleme und hoffe dann mit Periode genau so gut zurecht zu kommen.
Ich finde auch man spürt sie kaum beim tragen. Tampons gingen bei mir gar nicht mehr weil die mich so austrocknen. Ich habe ein gutes Gefühl hier eine passende Alternative gefunden zu haben.
Vielen, vielen Dank nochmal, das ich testen darf!!
1,129
Ich habe eine blaue bekommen,hätte mir zwar bestimmt eine andere Farbe ausgesucht,gefallen tut sie mir trotzdem.
Hab die Größere bekommen,hab geglaubt dass sie noch größer ist. Bin also positiv überrascht.
Bei mir waren die Löcher nicht offen und leider stand am oberen Rand etwas von dem Material weg. Das musste ich mit einem Messer runter operieren.
Hab sie schon ausgekocht, der Tipp mit dem Schneebesen ist super.
Jetzt heißt es warten dass ich sie testen kann.
2,193
4,274
So endlich ist sie da!!!
Hab die Mens. zwar nur leicht aber deswegen hab ich ja auch die kleine Tasse!!
Hab sie gestern am Abend schon ausgekocht!!
(Schneebesen Trick funktioniert supi)
Heute dann in der früh gleich mal rein damit!!
Da ich ja schon mal einen trocken Versuch gemacht hab, hat es dann nicht wirklich lange gedauert das sie dort war wo sie hin soll!!
Und ich spüre gar nix!!
Ich war einkaufen, hab meinen Haushalt erledigt, war mit meinen Hund 2 Stunden spazieren!! Und gar nix, nicht mal ein tröpfchen ist daneben gegangen! In dieser Zeit hätt ich schon sicher 3 mal o.b. gewechselt!!
Auch das ausleeren und wieder einsetzten hat tadellos geklappt!
Bin jetzt mal auf die erste Nacht gespannt, und vorallem morgen in der Arbeit!!
Aber ich muss ehrlich sagen, für mich ist es definitiv die beste Lösung statt o.b. oder binden!!
Morgen gibt's dann das Fazit von Arbeitstag!!
275
Wie bereits geschrieben: die Tasse kommt ordentlich und in einer unauffälligen Verpackung! :-) Das Aufbewahrungssäckchen macht was her und man würde nie drauf kommen, dass da eine Menstasse verstaut ist.
Sie ist weich und blobbt bei mir mit der Herz-Faltung sehr gut auf.
Das erste Einsetzen unter der Dusche war easy, wenn auch nicht tief genug!
Beim zweiten Mal saß Sie dann perfekt.
Das Entleeren ging beim ersten Mal nicht so leicht - da die Tasse aus meinen Fingern gerutscht ist. Beim Zweiten Mal gings aber schon wesentlich besser und ohne Kleckern.
Berührungsängste sollte man nicht haben, weil man halt doch in sich ordentlich rein muss! ;-)
Vom Tragegefühl her merkt man Sie überhaupt gar nicht. Hätte ich keine Bauchschmerzen gehabt und gewusst dass ich meine Mens habe wäre ich nie drauf gekommen dass da was ist. Ich war einkaufen und hab Haushalt gemacht - schwere Dinge heben (oder mal das Bröckchen von Kind) - alles easy. Bei den Tampons hatte ich vorallem beim Heben immer das Gefühl mir kommt gleich das ganze Tampon mit samt dem "Mist" aufeinmal raus ;-) Mit der Tasse hatte ich das absolut gar nicht!
Was mich ebenfalls sehr positiv überrascht hat und was ich erst beim Testen drauf gekommen bin: Man hat eben nichts zwischen den Beinen hängen! Kein lästiges Bändchen dass man beim Toilette gehen wegpuhlen muss um nicht drauf zu pullern und dann so ein nasses Bändchen in der Hose hat! Das find ich persönlich schon mal toll!
Die Lunette hat ja diesen "Öttel" den man aber kürzen kann - bei mir war dies nicht notwendig!
Auch finde ich sehr sehr sehhhhrr positiv dass mir das Wiedereinführen nach der Entleerung nicht weh tat. Tampons haben mich so derartig ausgetrocknet, dass einfach nichts mehr ging! :-( Das war unangenehm, man bekam es nur unter schmerzen rein und dann rutschte es immer wieder raus weils nicht tief genug drin war - das ist mit der Lunette nun auch vorbei! Es ist nichts trocken und juckt dann natürlich auch nicht.
Die Reinigung ist ebenso easy. Zwischen drin reicht es die Lunette auszuspülen und mit etwas zB Seife zu reinigen, nach der Periode einfach Auskochen und fertig... wenig Aufwand für ein Produkt dass man in der Regel - hihi - eine ganze Woche im Monat benutzt!!!
Ich hab mal gegoogle und man bekommt die Lunette auch bei Amazon! es ist sogar ein PRIME-Produkt für alle dies eilig haben! :-)
Den Preis finde ich sehr gut weil man diesen ja auf die Jahre wieder umrechnen muss! Tampons kommen da im Durchschnitt mit 5Euro pro Packung teurer - zumal man hier ja auch meist 2 Größen braucht (kleinere und größere!)
Die Farben sind toll und somit wird ein "triester" Tag auch mal bunter. Man kann sich ja auch mehrere holen und dann einfach wechseln auf was man Lust hat ;-)
Man bekommt auch bequem Zubehör wie Reinigungstücher für Unterwegs und Flüssigseife zu kaufen - was wiederum ein PLUS punkt ist.
Mein Fazit: Ich kann die Lunette jeden empfehlen, der Probleme mit Tampons hat und Binden nicht mag (wie ich) ... Sie erfordert etwas Übung beim Rein und rausnehmen aber hat man den Dreh mal raus (und das dauert definitiv nicht ewig) dann finde ich persönlich nur GUTES an dieser Tasse!
Ich geb Sie nun nicht mehr her und kann mich getrost auf meine nächste Mens ohne "Tampon-Schmerzen-Trockenheit" freuen!! :-)
Danke nochmal an die @Admin s und vielen Dank dass ich testen durfte/darf :-)
Ich werde vermutlich nach den nächsten paar Perioden nochmal ein Langzeit-Ergebnis posten! :-)
Danke nochmals!
2,243
4,448
4,274
Ich gebe die lunette nie wieder her!!
War heute arbeiten, und mein Arbeitstag hat 12 Stunden ohne die 4 stünden Bus fahrt die kommen auch noch dazu!! Also 16 stunden extrem Belastung!! Arbeite beim Billa!! Und da muss man Leiter rauf, Leiter runter!! Schwere Sachen auf die lagerplatte!!
Und nichts, ich hab gar nix von da lunette gespürt, und mein tröpfchen ist daneben gelandet, was bei den o.b. immer der Fall war!! Ich bin echt total begeistert!!!
Hatte Sorgen mit dem entleeren im der Firma!! Aber keine Probleme, hab sie raus geholt, ausgeleert, mit einem Hygiene feuchttuch ausgewischt, dann noch mit wc-Papier trocken gewischt, wieder rein und fertig!!
Mittlerweile bin ich sogar schon richtig schnell beim wechseln!!
Also die ist echt zum empfehlen, hab das Thema heute sogar in der Firma abgeschnitten, und die Mädls sind voll begeistert was ich ihnen erzählt hab darüber!!
Danke nochmal!!
2,243
19,908
4,274
Und vorallem es tut nichts weh beim einführen, bei den o.b. ist das immer so eine Sache, vorallem da ich meine Mens. extrem wenig hab!!
3,390
vorweg ich bin ja schon geübte menstassen Besitzerin, deswegen ist für mich die Handhabe evtl etwas gewohnter...
die ersten 3 Tage hab ich meine Tage immer sehr stark. wollt aber trotzdem die kleine probieren um sie auf Herz und nieren zu prüfen.
hier nun das Ergebnis:
auch für starke Blutungen eignet sich die kleine tasse - 3-4 Std sind meiner Erfahrung nach ohne weiteres auch mit der kleinen Tasse kein Problem. div tampons sind da schon lang an ihren Grenzen.
nachts trag ich normal keine menstasse sondern verwende binden, hab's aber im Zuge des Tests ausprobiert. wenn die Tage schwächer werden ist's bestimmt eine Alternative. bei starken Tagen denk ich wird's auch die große nicht schaffen, werd mir aber eine kaufen und probieren.
Vorteil ist halt für unruhige Schläfer wie mich, dass nix daneben geht wenn sie richtig sitzt.
im Gegensatz zur binde.
ich bin sehr positiv überwacht, denn mit meiner alten Tasse (ladycup) hab ich an starken Tagen keine guten Erfahrungen gemacht.
die lunette ist in Vergleich zur ladycup angenehmer zu tragen, besser verarbeitet, sowie welcher aber trotzdem stabiler im Sitz und beim aufploppen.
heben, bücken, laufen, alles kein Problem. auch die Schmerzen (bauchkrämpfe) sich deutlich weniger als mit einem tampon.
das ein und aussetzen funktioniert einwandfrei! Reinigung ist total einfach! unterwegs reicht es auch wenn man die nur mit Toilettenpapier auswischt, wenn man beim Wasser hat.
für mich steht jetzt nach halbzeit des Tests schon fest - nie mehr was andres als menstasse!
ps: für saunageher wie mich ist's eine tolle Alternative auch zum soft-tampon - kein Faden, kein nix!
3,508
Während der schwachen Tage war das tragen der Lunette sehr angenehm. Ich hab sie überhaupt nicht gespürt. Allerdings ist die Tasse während der starken Blutung nach 15-30min immer unangenehm verrutscht. Ich werde mir mal die größere Lunette bestellen um das nächste mal zu testen obs besser ist.
11,145
501
ich bin ja bereits mit einer anderen Menstruationstasse einer anderen Firma vertraut. somit hab ich einen kleinen Vergleich.
hab dieses mal die Größere Tasse genommen, weil es mir bei meiner anderen schon öfter passiert ist das ich auslaufe. warum auch immer. Vor allem weil die Tasse trotzdem fast Leer ist?
Hab also beide Größen, kontrolliere immer Ob sie ordentlich aufgeploppt ist usw
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Nachts laufe ich prinzipiell aus... immer. Egal ob die Große oder kleine Tasse. Ohne zusätzliche Binde trau ich mir die Tasse nicht mehr verwenden...
So.zufrieden ich eigentlich wär aber es enttäuscht mich sehr :-/
2,820
Ich habe gestern auch mit dem "richtigen" Test starten können ! Zuerst mal...Der Tipp mit dem Schneebesen ist toll ! Das trocken üben war super, deshalb war das richtige einsetzen gar kein Problem! Ich mag die Tasse sehr, weil sie einfach viel, viel besser "rutscht" im Vergleich mit einem ob!
Mein Problem ist nur.... Ich spüre die Lunette die ganze Zeit, ich weis nicht was ich falsch mache aber des wird nach einer Viertelstunde ca so unangenehm das ich sie raus tun muss weils schon richtig weh tut , deshalb kann ich euch leider noch nicht sagen wie es über Nacht funktioniert.... Ich hab mich schon gefragt ob ich vielleicht doch die kleinere nehmen hätte sollen! Kann mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben was ich machen könnte??
5,362
4,076
2,820
@MagicMoment Danke für den Tipp! Muss ich gleich ausprobieren!
19,908
7,415
Zur Zeit steht sie am Herd, in einem Topf, in einem Schneebesen und wird ausgekocht - meine Mens sollte dieses WE eintrudeln,.... Ich bin gespannt!
Erster Eindruck: sehr gut verarbeitet, schaut hochwertig aus, supertolles Täschchen! Weich genug - jedoch finde ich sie recht groß.... bin schon neugierig wie ich mir tue....
Teil 2 des Test's wird folgen....
Auf jeden Fall schon mal ein großes DANKESCHÖN dass ich testen darf....
1,675
Zwischen meiner Periode habe ich tageweise sehr starken Ausfluss. Lt Frauenarzt hab ich da einfach mal 'pech'
Kann bzw darf man die lunette in solchen Fällen auch verwenden, oder ist davon eher abzuraten?? (wegen zu hohem muttermund stand oder so??)
Vielen Dank, bin gespannt auf die Antwort
1,494
Ich bin nach wie vor begeistert von der Lunette. Das Handling wurde von mal zu mal besser - mit er 7-Faltung funktionierte das Reingeben bei mir am Besten.
In der Arbeit funktionierte es erstaunlicherweise sehr gut - da meine Mens nicht allzu stark ist, konnte ich sie problemlos bis zu 10 Stunden am Tag drinnen lassen. (über Nacht sogar noch mehr) Und die paar Mal, wo ich sie wechselte (nur interssehalber, wie viel schon drinnen war), habe ich sie lediglich mit Toilettenpapier ausgewischt, da kein Waschbecken griffbereit war - auch das Reingeben im trockenen Zustand funktionierte gut!
Hin und wieder habe ich sie zwar gespürt (vor allem beim Hinsetzen), weiß nicht ob dann die Tasse noch nicht weit genug drinnen war? Je länger sie jedoch drinnen war, desto weiter "rutschte" sie von selbst tiefer. Das Rausgeben war zu keinem Zeitpunkt ein Problem.
Ich finde es sehr praktisch, dass man nicht mehr daran denken muss, immer genügend Tampons mitzuhaben, wenn man mal länger unterwegs ist!
Alles in allem - ein super Produkt und für mich kein einziger Minuspunkt!!
Danke nochmal!!!