Erziehung- Verhalten wenn eine andere Person dabei ist

Hallo liebe Mamas!
Ich werde langsam wirklich wahnsinnig. Mein fast 3 jähriger Sohn raubt mir alle Nerven wenn eine andere Person bei uns ist oder wenn wir mit dieser unterwegs sind. Sogar bei meinem Freund und meiner Mutter benimmt er sich unmöglich.

Wenn ich alleine mit ihm zuhause bin ist er ein ganz anderes Kind. Wir wachen auf. Liegen im Bett und kuscheln, dann mach ich ihm sein Kakao. Während er sein Kakao trinkt, mache ich schnell das Katzenklo, füttere die Katze und putze mir die Zähne, mach mir meine Haare. Zum Schluss mach ich ihm seinen Saft und mir einen Kaffee und leg mich zu ihm hin und kuscheln weiter während er das trinkt. Danach spielt er alleine und ich mach uns ein Frühstück. Und während ich das alles mache schreit er nicht nach mir.

Danach gehen wir auf dem Spielplatz, spielen zuhause zusammen oder gehen zu meiner Mutter, weil er ihren Garten so sehr liebt.

Ab und zu putze ich auch die Wohnung und er beschäftigt sich alleine.

Ich kann mit ihm auch einkaufen gehen ohne das er blödelt.


Wenn mein Freund frei hat beginnt das Theater schon in der Früh. Er kann von ihm nichts machen. Der kleine schreit nur Papa spielen papa spielen. Dann ruft er mich. Oder er fährt mit seinem Fahrrad absichtlich gegen seine Füße, haut gegen den Fernseh, schmeißt mit dem Essen herum. Schlägt oder zwickt den Papa.

Wenn wir zusammen unterwegs sind oder einkaufen sind genau dasselbe. Er will nicht im Kinderwagen sitzen... gehen kann er aucj nicht weil sonst rennt er auf die strasse absichtlich oder zieht seine Hand und fällt ansichtlich runter. Im geschäft schmeißt er sachen runter. Oder schreit in der öffentlichkeit absicjtlich herum. In den öffis kann er nicht ruhig sitzen, wenn wir nicht alleine sind.

alles das macht er mit mir nicht. Draußen sitzt er im kinderwagen oder gibt mir seine hand und geht brav mit mir. Er schreit auch nicht. Alleine kann ich mit ihm auch shoppen ohne das er mich blamiert. Und er hört auf mich auch wenn ich ihm nein sage aber nur wenn wir alleine sind.

Bin echt schon genervt und mag nicht mehr mit anderen raus gehen. Gehts euch vielleicht ähnlich? Hat jemand Tipps?

Danke!


Kommentare

  • Könnte es sein das er sehr sensibel ist und diese Routine braucht? Und sobald sich etwas ändert, er überreizt ist und deswegen sich so aufführt!

    Mein großer kleiner ist erst im Oktober drei und er ist auch bei mir kein Engel, aber wenn ihm etwas zuviel ist dann knallts ständig - und das zuviel sein tritt sehr schnell ein - bei Sachen die für mich nicht so 'schlimm' sind ;)

    Tobias ist anscheinend hochsensibel - kannst Googlen... Vil passts ja auch zu euch!
  • Für mich hört sich das an als wenn er bei dir, wenn ihr alleine seid seine Grenzen kennt und wenn jemand dabei ist dass du ihm nicht so klare Linien ziehst (aus Angst jemand könnte dich verurteilen??) dass du lockerer bist könnte das sein?
    ChaosDeluxe
  • Ich find das klingt nach aufmerksamkeitsdefizit. Wenn du mit ihm allein bist dann kriegt er deine volle Aufmerksamkeit. Aber wenn wer anderer dabei ist vermutlich nicht. Und deswegen führt er sich so auf - weil dann hat er deine Aufmerksamkeit. Zwar negativ, aber immer noch besser als gar nicht...

    Welche Art von Aufmerksamkeit möchte dein Kind denn von dir? Eher körperkontakt, oder reden, oder was spielen,... ? Probier mal dass du - bevor du mit wem anderen und ihm was machst - ihm extra viel Aufmerksamkeit gibst. Und wenn er anfängt schlimm zu sein ihm auch extra viel Aufmerksamkeit gibst. Das negative Verhalten natürlich abstellen, aber ihn dann nicht ignorieren sondern anerkennen dass er nur will dass du ihn wahrnimmst.
    ChaosDeluxe
  • Also so extrem haben wir das mit Emma nicht so extrem. Sie ist ein Engelchen. Was mir aber auffällt, ist mit dem gehen. Wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, dann geht sie auch eine Stunde ganz brav und ohne jammern. Wenn wir mit Papa unterwegs sind, sind wir noch gar nicht ganz bei der gartentüre draußen beginnt schon das Gejammere, dass sie nicht gehen kann, ich die Füße weh tun und sie getragen werden will und Papa trägt sie immer (selbst schuld).

    Wie verhaltet sich dein Sohn, wenn er mit seinem Papa alleine unterwegs ist?
  • Ich glaube, dass er die Aufmerksamkeit von seinem Vater sucht. Wenn er viel weg ist weil er arbeiten muss versucht er sich die vielleicht so zu holen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum