Da im "Was steht am Speiseplan"-Thread iiiiimmer nach Rezepten gefragt wird, ist vielleicht eine eigene Ecke sinnvoll. Evtl zum Besseren Finden hashtaggen?
Da ich jetzt das Backen für mich entdeckt habe/entdecken möchte, freu ich mich, von euch inspiriert zu werden!
Gute Idee dieser Thread, werd ihn gleich als Favorit markieren, um nix zu verpassen B-)
Dann poste ich gleich mal mein Lieblingskuchenrezept. "Versunkene Kirschen" (geht aber auch mit Marillen, Zwetschken, Äpfel, Mirabellen, Pfirsich...)
80 g Butter mit ca 90 g Zucker und 1 Packl Vanillezucker schaumig rühren nach und nach 5 Eidotter einrühren. 5 Eiklar mit ca 90 g Zucker steifschlagen (Man braucht insg 180 g Zucker und sollte das halb-halb auf Dotter und Klar aufteilen). 180g Mehl mit 1/2 Packl Backpulver vermischen und in die Buttermasse sieben, gut unterheben, danach den Eischnee vorsichtig unterheben. In eine gefettete und bemehlte Tortenform geben, das Obst darauf verteilen und evtl mit em Kochlöffelstiel etwas in den Teig drücken. Bei ca 170 Grad ca 50 min backen lassen (Bedienungsanleitung vom Herd beachten)
Zutaten (für 1 Portionen):
Für den Boden:
125 g Kekse(Graham Crackers, bei meinen Rezepten oder Butterkekse)
50 g Zucker, weißer
80 g Butter, zerlassen
Für die Füllung:
6 große Eier
300 g Zucker, weißer
900 g Frischkäse, zimmerwarm
250 ml Sour Cream, natur oder Schmand
250 ml Schlagsahne, flüssige
1 Zitrone, den Saft davon
1 EL Vanilleextrakt
2 EL Mehl(gehäufter EL)
Zubereitung:
Den Ofen auf 220°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Kekse in eine Plastiktüte geben, die Tüte verschließen und die Kekse mit einem Nudelholz oder einem Topf zerkrümeln. In einer kleinen Schüssel die zerkrümelten Kekse mit der geschmolzenen Butter und dem Zucker vermischen. Die Mischung in eine 24er Springform geben und die Keksmischung entweder mit den Fingern oder mit einem Löffelrücken gut andrücken. Die Springform für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. In einer großen Schüssel Eier, Zucker, Frischkäse, Sour Cream, Schlagsahne, Zitronensaft, Vanilleextrakt und Mehl mit einem Mixer bei mittlerer Geschwindigkeit zu einer glatten Masse verrühren. Die Mischung wirklich nur bei mittlerer Geschwindigkeit, und auch nicht zu lange vermischen, da sonst die Füllung zu fluffig wird und beim Backen aus der Form läuft. Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen und die Frischkäsemischung über einen Löffelrücken in die Form gießen, damit die Füllung keine Löcher in den Keksboden reißt. Nun alles für 5 oder auch 10 Minuten ruhen lassen. Danach die Springform in den Ofen stellen und den Kuchen 15 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 135°C runterstellen und den Kuchen 1 Stunde backen. Dann den Ofen komplett ausstellen, die Tür aber nicht öffnen, das ist sehr, sehr wichtig. Die Ofentür für 2 Stunden geschlossen halten. Nach den 2 Stunden die Springform aus dem Ofen nehmen und für 8 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. Zum Servieren in nicht zu große Stücke schneiden, der Cheesecake ist doch schon sehr gehaltvoll.
Rote Bete - Auberginen Ragout
- 1 Aubergine
- 1 Rote Bete Knolle ca. 150g
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- ca. 150-200ml Rotwein
- ca. 200ml Gemüsebrühe
- 2 EL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer
- frische Petersilie
* Aubergine in Würfel schneiden
* 1 Zwiebel, Knoblauchzehe und die Rote Bete Knolle schälen, kleinschneiden und in Öl ca. 10 Minuten anbraten
* mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen
* Gemüsebrühe dazugeben und weiter kochen lassen, bis die Hälfte der Flüssigkeit eingekocht wurde
* in eine Schüssel geben, beiseite stellen und nun die Aubergine in Öl anbraten
* die andere Zwiebel und Knoblauchzehe kleinschneiden und dazugeben
* das Rote-Bete Rotweingemisch zu den Auberginen geben, Tomatenmark dazu und gut umrühren
* mit Salz & Pfeffer abschmecken, Petersilie unterheben
Für Kinder den Rotwein durch roten Balsamico und/oderTraubensaft ersetzen. Oder ganz weglassen.
Ich habe dem Rezept noch Kohlrabi ergänzt und ich glaube ich habe auch mehr als 2 EL Tomatenmark verwendet.
Hab ein Erdbeer-Rezept für euch. War immer skeptisch bei Rezepte mit Frischkäse, aber die Cupcakes waren echt lecker sogar meinem Freund habens geschmeckt. Das heißt was
Zwiebel glasig dünsten. Gewaschene Linsen, Ingwer, Kreuzkümmel, Currypulver zufügen und alles kurz rösten. Melanzani- sowie Süßkartoffelwürfel in den Topf geben und alles gut vermengen. Nun das heiße Wasser aufgießen und alles aufkochen lassen. Auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten köcheln lassen. Passierte Tomaten, Kokosmilch hinzufügen, aufkochen und auf mittlerer Hitze ohne Deckel ca. 30 Minuten kochen, bis das Curry sämig ist.
Regelmäßig umrühren, falls nötig noch heißes Wasser zugießen.
Mit Salz abschmecken & mit frisch gehackter Petersilie bestreut servieren.
Anm:
Ich persönlich habe nur wenig passierte Tomate genommen. 200ml vielleicht.
Wer keine Melanzani mag, kann natürlich Karotte/Kohlrabi/usw. oder anderes Gemüse verwenden.
Es gab doch so nen Thread mit; zeigt her eure Essens Wochenpläne.. wo isn der? Grr...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,169
Gute Idee dieser Thread, werd ihn gleich als Favorit markieren, um nix zu verpassen B-)
5,214
80 g Butter mit ca 90 g Zucker und 1 Packl Vanillezucker schaumig rühren nach und nach 5 Eidotter einrühren. 5 Eiklar mit ca 90 g Zucker steifschlagen (Man braucht insg 180 g Zucker und sollte das halb-halb auf Dotter und Klar aufteilen). 180g Mehl mit 1/2 Packl Backpulver vermischen und in die Buttermasse sieben, gut unterheben, danach den Eischnee vorsichtig unterheben. In eine gefettete und bemehlte Tortenform geben, das Obst darauf verteilen und evtl mit em Kochlöffelstiel etwas in den Teig drücken. Bei ca 170 Grad ca 50 min backen lassen (Bedienungsanleitung vom Herd beachten)
2,198
Zutaten (für 1 Portionen):
Für den Boden:
125 g Kekse(Graham Crackers, bei meinen Rezepten oder Butterkekse)
50 g Zucker, weißer
80 g Butter, zerlassen
Für die Füllung:
6 große Eier
300 g Zucker, weißer
900 g Frischkäse, zimmerwarm
250 ml Sour Cream, natur oder Schmand
250 ml Schlagsahne, flüssige
1 Zitrone, den Saft davon
1 EL Vanilleextrakt
2 EL Mehl(gehäufter EL)
Zubereitung:
Den Ofen auf 220°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Kekse in eine Plastiktüte geben, die Tüte verschließen und die Kekse mit einem Nudelholz oder einem Topf zerkrümeln. In einer kleinen Schüssel die zerkrümelten Kekse mit der geschmolzenen Butter und dem Zucker vermischen. Die Mischung in eine 24er Springform geben und die Keksmischung entweder mit den Fingern oder mit einem Löffelrücken gut andrücken. Die Springform für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. In einer großen Schüssel Eier, Zucker, Frischkäse, Sour Cream, Schlagsahne, Zitronensaft, Vanilleextrakt und Mehl mit einem Mixer bei mittlerer Geschwindigkeit zu einer glatten Masse verrühren. Die Mischung wirklich nur bei mittlerer Geschwindigkeit, und auch nicht zu lange vermischen, da sonst die Füllung zu fluffig wird und beim Backen aus der Form läuft. Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen und die Frischkäsemischung über einen Löffelrücken in die Form gießen, damit die Füllung keine Löcher in den Keksboden reißt. Nun alles für 5 oder auch 10 Minuten ruhen lassen. Danach die Springform in den Ofen stellen und den Kuchen 15 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 135°C runterstellen und den Kuchen 1 Stunde backen. Dann den Ofen komplett ausstellen, die Tür aber nicht öffnen, das ist sehr, sehr wichtig. Die Ofentür für 2 Stunden geschlossen halten. Nach den 2 Stunden die Springform aus dem Ofen nehmen und für 8 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. Zum Servieren in nicht zu große Stücke schneiden, der Cheesecake ist doch schon sehr gehaltvoll.
1,385
Rote Bete - Auberginen Ragout
- 1 Aubergine
- 1 Rote Bete Knolle ca. 150g
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- ca. 150-200ml Rotwein
- ca. 200ml Gemüsebrühe
- 2 EL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer
- frische Petersilie
* Aubergine in Würfel schneiden
* 1 Zwiebel, Knoblauchzehe und die Rote Bete Knolle schälen, kleinschneiden und in Öl ca. 10 Minuten anbraten
* mit Rotwein ablöschen und einkochen lassen
* Gemüsebrühe dazugeben und weiter kochen lassen, bis die Hälfte der Flüssigkeit eingekocht wurde
* in eine Schüssel geben, beiseite stellen und nun die Aubergine in Öl anbraten
* die andere Zwiebel und Knoblauchzehe kleinschneiden und dazugeben
* das Rote-Bete Rotweingemisch zu den Auberginen geben, Tomatenmark dazu und gut umrühren
* mit Salz & Pfeffer abschmecken, Petersilie unterheben
Für Kinder den Rotwein durch roten Balsamico und/oderTraubensaft ersetzen. Oder ganz weglassen.
Ich habe dem Rezept noch Kohlrabi ergänzt und ich glaube ich habe auch mehr als 2 EL Tomatenmark verwendet.
4,419
1,385
Zutaten:
- 250 g rote Linsen
- 400 g passierte Tomaten
- 600 g Süßkartoffel schälen, groß würfeln
- 1 Melanzani groß würfeln
- 500 ml Kokosmilch
- 500 ml heißes Wasser
- 1 Zwiebel klein würfeln
- Kreuzkümmel gemahlen
- Currypulver
- frischer Ingwer fein reiben
- Petersilie/oder Koriander fein hacken
Zwiebel glasig dünsten. Gewaschene Linsen, Ingwer, Kreuzkümmel, Currypulver zufügen und alles kurz rösten. Melanzani- sowie Süßkartoffelwürfel in den Topf geben und alles gut vermengen. Nun das heiße Wasser aufgießen und alles aufkochen lassen. Auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten köcheln lassen. Passierte Tomaten, Kokosmilch hinzufügen, aufkochen und auf mittlerer Hitze ohne Deckel ca. 30 Minuten kochen, bis das Curry sämig ist.
Regelmäßig umrühren, falls nötig noch heißes Wasser zugießen.
Mit Salz abschmecken & mit frisch gehackter Petersilie bestreut servieren.
Anm:
Ich persönlich habe nur wenig passierte Tomate genommen. 200ml vielleicht.
Wer keine Melanzani mag, kann natürlich Karotte/Kohlrabi/usw. oder anderes Gemüse verwenden.
1,195
828