Hallo,
ich war vor 2 Wochen beim Combined Test.
Lt. US ist angeblich alles unauffällig, jedoch machen mich die Blutwerte sehr nachdenklich.
Es kam raus:
Risiko Trisomie 21 - 1:1430
Risiko Triomie 13/18 - 1:294
NT: 1,25 mm
Freies Beta-HCG: 13,06 IU/l
Papp-A: 0,354 IU/l
Die Ärztin in dem Krankenhaus meinte das es wohl aufgrund meines hohen Gewichtes zu den "großen" Risiko kommt. Bin übrigens 31 Jahre alt und wiege nicht schwanger 105 kg.
Sie meinte auch man würde Trisomie 13/18 am US heutzutage sehen.
Was meint ihr dazu?
Kommentare
1,994
Hat das Gewicht wirklich einen Einfluss auf die Blutwerte... Dachte nur Zwillinge, Blutungen in der SS und so Zeug....
6,653
NT passt so aber (war bei mir 1,90mm)
NT muss zwischen 1-2,5 sein um als unauffällig zu gelten.
Ansonsten werden die Werte auch nach Alter eingestuft (ich war bei der Messung 24). Wenn der Arzt aber sagt, dass der US unauffällig ist (und offensichtlich auch die Werte!) würde ich dem Vertrauen.
Trisomie 21 kommt ja doch häufiger vor. Trisomie 13 und 18 hingegen sind extrem selten. Würde mich da an deiner Stelle nicht zu viel sorgen
Machst du denn das Organscreening später auch? Vielleicht gibt dir das dann wieder mehr Sicherheit wenn du siehst dass es dem Zwerg gut geht. Ich hab diese Tests vorwiegend gemacht weil ich da mein Mausi so lange sehen konnte und nicht unbedingt um etwaige Krankheiten/Probleme im Vorfeld zu kennen, zumal da ja immer ein Risiko ist dass eine falsche Diagnose gestellt wird. Die Kleine meiner Schwester hatte laut OS auch vergrößerte Nieren und schlimme Lungenprobleme. Was war? Das Kind ist mittlerweile vier und ist pumperlgsund
13
Selbst wenn der Bluttest eine Trisomie 21 bestätigt, wäre es für einen Abbruch so und so schon lange zu spät.
Kling hart ich weis, aber ich könnte mich nur schwer an den Gedanken an ein behindertes Kind gewöhnen.
Mein erster Sohn ist 5 und gesund, da waren die Werte aber weit höher damals was ich noch so weis.
6,653
Es gibt Tabellen im Internet da sieht man wie man in einem bestimmten Alter, allerdings ohne US, bei dem Trisomierisiko eingestuft wird. Ich find das ist Humbug. Es gibt immer mehr ältere Mütter mit gesunden Kindern. Das liegt alleine schon an unseren guten Lebensumständen.
Vielleicht seh ich das aber auch viel pragmatischer als andere. Trisomie 21 wäre für mich nie ein Grund für einen Abbruch gewesen. Bei Trisomie 18 ist das Überlebensrisiko sehr gering und mit Trisomie 13 sind die Kinder eigentlich nicht lebensfähig. Aber nochmal: 13 und 18 kommen so selten vor, dass man sich darum eigentlich keine Gedanken machen muss außer man ist in der Familie schon vorbelastet. Es wird auch meistens nur von Trisomie 21 geredet weil das halt vergleichsweise häufig vorkommt. Aber wenn man dann drüber nachdenkt: Wie oft sieht man wirklich Kinder/Menschen die davon betroffen sind??
Warte mal das Organscreening ab. Das wird wahrscheinlich auch ohne Befund sein und dann brauchst du dir über das Ergebnis keine Sorgen mehr machen.
Und wenn es die vorab beruhigt: Ruf bei dem Arzt an der den Combined Test gemacht hat und bitte den, dir zu erklären warum es zu dem höheren Risiko von Trisomie 13 und 18 kommt, die Trisomie 21 aber vollkommen in der Norm ist.
13
Danke für deine Antwort.
Die Ärztin die es gemacht hat, hat es eben mit meinem hohen Gewicht verbunden. Sie meinte normalerweise erwähnt man Trisomie 13 und 18 gar nicht weil eben nicht lebensfähig.
3,794
Letztendlich erhält man auch beim Blutwert nur eine Wahrscheinlichleit, mit der man umgehen können muss. In Deinem Fall wohl stark vom Gewicht beeinflusst. Also am besten die Sorgen verdrängen oder einen nicht invasiven Test hinterherschmeissen (zB Praena).
1,994
1,994
Blutungen hattest ja keine in der SS, oder?
Sonst wirklich Organscreening abwarten oder doch gleich Praena ( wenn da die ganze Zeit Sorgen machst ist des ja a nicht gut)
13
Werde das OS abwarten, den Praena kann man ja die ganze SS über machen.
Ich hatte keine Blutungen, jedoch ein Hämatom, was wohl "schuld" daran war das sich ein weiteres Kind nicht entwickelt hat. Wäre eine Zwillings-SS gewesen.
1,873
Das liegt aber eher daran, dass mittlerweile aufgrund der Pränatalscreenings, denen sich immer mehr Frauen unterziehen, die allermeisten Kinder mit Down Syndrom nicht mehr zu Welt kommen, sondern im Grunde bis am Tag der Geburt ein Spätabbruch durchgeführt werden kann. Man geht davon aus, dass etwa 90Prozent aller Trisomie 21 Kinder, wenn die Trisomie in der Schwangerschaft entdeckt wurde, abgetrieben werden.
1,994
1,994
2,225
Mein T21 Ergebnis bei zweiter SS war ähnlich wie deines, T13/18 war komplett unauffällig bei mir. Bei mir wars auch ein Blutwert. Wir haben uns für einen Harmony Test entschieden. GsD, denn bei uns gabs beim OS eine Auffälligkeit die bei T21 häufiger vorkommt im Vergleich zur "Normalbevölkerung". Unser Kind ist gesund, wir waren unglaublich erleichtert!
Man kann übrigens relativ lange einen Abbruch machen im Falle von T21, bei T13/18 sowieso. Bei uns wurde nach dem OS in der 22. Woche gefragt ob ein Abbruch in Frage käme falls sich T21 bestätigen würde. Ich glaube mi T21 kann man bis ca SSW24 einen Abbruch machen.
Ja man sollte T13/18 im US sehen, muss es aber nicht sehen! Es hängt extrem von der Erfahrung des Arztes und US Gerät ab!!!
Oder man sieht es sehr spät. Allerdings haben T13/18 Kinder so gut wie immer Auffälligkeiten beim US.
Es wundert mich allerdings, das dir bei deinen Ergebnissen kein Bluttest empfohlen wurde. Mein Spezialisten hat zum Bluttest geraten, hat uns aber schon vor dem US erklärt ab wann er dazu rät, dann naturlich nichmals aufgeklärt, bzw nach dem OS hat ein anderer Spezialist sogar deutlich auf die Möglichkeit zur Punktion hingewiesen. Haben wir nicht gemacht.
Hör auf dein Gefühl, lass dich zu nichts drängen!! Du musst mit deinem Partner besprechen was für euch in Frage kommt . Ist der US unauffällig, wird ziemlich sicher nix sein. Belastet es dich trotzdem stark, so wie es mir ging, lass dich nochmals von den Ärzten beraten. Es ist immer eure Entscheidung was ihr machen lasst, diese Entscheidung kann euch keiner nehmen.
Alles Gute weiterhin!
6,653
Bei der TE ist ja der Wert für T18/T13 auffällig. NT war aber auch unauffällig.
Deswegen denke ich nicht, dass zu diesem Zeitpunkt ein Harmony Test Sinn machen würde (medizinisch gesehen, zur Beruhigung ihrer Nerven/Sorgen natürlich schon)
13
Kennt jemand einen wirklich guten Spezialisten für das Gebiet in Wien oder NÖ?
2,225
Und nicht invasiv war für uns extrem wichtig.
Eine 100% Garantie gibt's eh nie.