Kurze Frage? Schnelle Antwort! #29

12122232426

Kommentare

  • tormentatormenta

    459

    bearbeitet 15. 06. 2016, 13:16
    @karinw Da bin ich mir leider nicht sicher.
    Elternkarenz beginnt ja eigentlich nach der Mutterachutzfrist.
  • @stolze_mami ich glaube da hättest du schon Bescheid bekommen müssen. Wir haben im Februar die zusage erhalten
  • @tormenta Ja das hab ich mir auch gedacht, aber sicher bin ich mir auch nicht.. :/
  • Die Frage von vorhin hat sich erledigt ;) aber jetzt hätt ich noch eine Frage..
    Zwischen KBG Bezugsende und neuer Mutterschutzbeginn sind ca. 3 Wochen. Jetzt hätt ich nachgefragt bei der GKK (ÖO) bezüglich mittversichern aber die hat mich noch mehr verwirrt ;) anscheinend ist man nach Ende KBG noch nachversichert und ich bräuchte mich deshalb nicht mitversichern..
    Stimmt das so? =)
  • Und was ist jetzt richtig zum Eintragen?
    Wie lange ist man den nachversichert? @karinw
  • @tormenta Von Ende MuSchutz bis einen Tag vor 2. Geburtstag.
    Wie lange man nachversichert ist weis ich auch nicht.. :/ mit Google bin ich auch nicht schlau geworden. Da stehn nur Infos mit Ams.. Aber was mit 6 Wochen und von 21 Tagen hab ich gelesen..
  • @Nina33 Na, echt??? :o:o hab grad versucht anzurufen aber da geht niemand ran. Ich glaub ich ruf morgen nochmal an :s
  • @KarinW bei der AK haben sie mir heute gesagt, dass man mit Ende des KGBs nicht mehr versichert ist und man sich so selbst (mit)versichern muss.
  • @PrinzessinMia Hmm oke.. Da soll man sich auskennen.. :(
    @claudsch1980 Weist du vlt. wie das funktioniert? :)
  • Jap! Da hast du recht!!

    Sie war auch sehr bemüht, unsere Fragen zu beantworten, aber selbst die hat nachfragen müssen. Und in ihrem schlauen Bich stand auch nur die Hälfte, weil der Rest wo anders dann stand und so... Mühsam. Aber jetzt ist es wohl geklärt!
    Ka_rin
  • @stolze_mami es kommt wohl auf den Betreiber an. Wo hast du sie denn angemeldet? Sonst schreib mal ein Email hin oder schau selber hin. September is halt schon recht knapp.
  • @kea hab schon in der Ärgerecke gepostet...
  • @karinw meines Wissens gilt diese 6 Wochen nachversicherung nur nach Ende des Dienstverhältnisses. Nicht jedoch nach Ende kbg da das Dienstverhältnis ja noch aufrecht ist . Möglicherweise macht es aber einen unterschied wenn das Dienstverhältnis beendet wurde. Da bin ich jetzt aber auch überfragt muss ich zugeben. ;-)
    Vielleicht weiß da @maxi noch was genaueres ?
    Ka_rin
  • Danke @claudsch1980! Ja das Dienstverhältnis bleibt aufrecht..
    Sonst muss ich noch mal anrufen und vlt erwisch ich eine andere Kontaktperson ;)
  • @KarinW
    es kommt auch auf deinen AG an, bzw wo du versichert bist - wenn man BVA und KFG versichert ist, dann übernimmt meist der AG die Versicherung bis zum 2.Geburtstag des Kindes.
    bei der GKK ist das meines Wissens nicht möglich.
    da wirst du dann sicher auch ein Schreiben bekommen, dass der Versicherungsschutz zum Datum XX endet.
    Aber Mitversicherung beim Partner wird die beste Variante sein, kostet idR nichts (wenn man ausreichend lange zusammenlebt und mit ihm und Kind im gemeinsamen Haushalt)
    da gibts eh ein eigenes Formular dazu.
    Ka_rin
  • Weiß das zufällig jemand? Wenn ich im Anschluss an die Karenz arbeitslos wäre, wovon wird das Arbeitslosengeld berechnet?
  • Danke @maxi! Bin bei der GKK versichert..
    Werd einfach ein anderes Mal wieder anrufen. Vlt komm ich dann bessere Auskunft..
    Also du glaubst ich würd da ein Erinnerungsschreiben bekommen, dass mein KBG und der Versicherungsschutz am 29.7. endet?
  • Ich denke schon.
    Bin zwar Bva, aber ich habs auch bekommen und dann hat mich mein AG die paar Wochen weiter versichert.
    Ka_rin
  • @racingbabe Das wird von deinem letzten Gehalt berechnet.
    racingbabe
  • ich bin grad in elternteilzeit, und hab pos. getestet.
    Kann ichs schon sagen in der arbeit oder soll ich auf den pass warten ?
    Ich bin ja jetzt eig geschützt?
  • Wie bekomme ich diese schwarzen Flecken von verchromten Dingen wie zB seifenspender im Bad usw wieder weg??
    kea
  • Das sollte mit VataminC weggehen @puma . Einfach das Pulver (bekommst in Merkur/Sparen und Drogerien) mit ein wenig Wasser verrühren und die Stelle abreiben. lg
  • Meine Pinterest Startseite zeigt kein neuen pins mehr an. App deinstallieren und neu installiert hab ich schon. Weiß jemand was es da haben könnte bzw wie Mans wieder richten könnte?
  • Also am neuesten Stand @claudia86?
  • @mikkii ich freu mich für dich :x
    Hast du eine Bestätigung vom Arzt, dann kannst es auch ohne muki pass sagen.
  • @Fluffy84 sollte es sein, aber ich versuchs sonst einfach nochmal
  • dankeschön.. so lieb von dir! :-)
    nein leider..hab noch garnix..muss erst hin termin machen!
    Hast du auch ein zweites bekommen? @claudsch1980
  • @mikkii ja ist jetzt schon 4 Monate alt :3
    Schön hier auch bekannte Namen von früher zu lesen ...
    Und du kannst die schwangerschaft auch ohne Bestätigung melden aber er wird dann eben einen Nachweis verlangen. Auf den würd ich halt warten ... außer du hast einen gefährlichen Job !?
  • süss :-) Ja..hab mal ab und zu reingelesen aber seit kurzem bissl mehr als hätt ichs geahnt das ich eh schon schwanger bin.
    Die zeit vergeht sowieso schnell...

    Ok danke
    nein kein gefährlichen, nur ab und zu was ein wenig schweres. @claudsch1980
  • Weiß jemand, ob man als Minderjährige Mutter um irgendwelche Bezüge ansuchen kann? Wohnt aber bei der Mutter im Haus falls das wichtig ist.
  • Frage an die Mamis mit Schnullerkids (bitte nur Mamis wo die Zwerge NUK verwenden!)

    Meine Maus ist jetzt ein halbes Jahr - soll ich einfach von heute auf morgen Sauger& lutschi tauschen (von 0-6m auf 6-18m)

    Danke :kissing_blush:
  • bearbeitet 16. 06. 2016, 21:17
    @Lene108 so ganz genau am Tag brauchst du das nicht machen ;) Wie lange benutzt du denn schon den Schnuller? Wenn er noch nicht "alt" ist würd ich ihn nicht verschwenden und dann erst wechseln wenn er eh zum Wegschmeißen wäre :) Dann kannst du ja probieren ob sie die nächste Größe problemlos mag.
    Beim Sauger ist das weniger tragisch, bei Stillkindern verändert sich die Brust auch nicht bzw das Loch :D Wenn für sie die Größe passt kannst du den Sauger am Flascherl ruhig lassen.
  • @Lene108 wir haben mit ca 7 Monaten gewechselt. Zuerst war es sehr ungewohnt für ihn dass der Schnulli aufeinmal viel größer ist (er hat das Gesicht verzogen und gereckt hats ihn die ersten Male). Nach paar Mal anbieten hat er ihn akzeptiert.
    Einfach ausprobieren ;) wenns ihr noch zu groß sind würd ich eine zeitlang warten. Diese Monatsangaben würde ich eher als Empfehlung ansehen als strikte Vorgabe.
  • Was für Schwimmhilfen könnt Ihr für 6 Monate alte Babies empfehlen? So dass man nebenher schwimmen kann und sie nicht ständig im Arm halten muss.
  • lmclmc

    4,107

    bearbeitet 17. 06. 2016, 10:45
    @racingbabe wir hatten diesen schwimmreifen. Hat super funktioniert
  • Noch eine Stimme für den roten Swimtrainer!
  • Ich steh grad am Schlauch ... geh ich bei hautproblemen beim Baby zum Hautarzt? Od gibt's da eigene Spezialisten? Unser kia versagt auf dem Gebiet leider auf ganzer Linie :/
  • Es gibt auch Kinderdermatologen aber nicht sehr häufig. Einfach mal zum Hautarzt schauen @happy.
    happy
  • @happy ja zum hautarzt
    happy
  • Wie oft müsst ihr bei eurem Geschirrspüler das Salz nachfüllen?
  • @minze Ca.alle 4 Wochen
  • miKkiimiKkii

    6,867

    bearbeitet 17. 06. 2016, 13:12
    Pregnavit ODER Femibion??

    Was sagt ihr... laut internet bei den jeweils 60stk Tabletten ca5€ unterschied
  • Frage: gibts hier eine fitness/physio/... Expertin, die lust hat mit mir an meinem trainingsplan(es ist ziel einen vernünftigen zu erstellen für zuhause) zu arbeiten?
  • @minze ich glaub bei uns ist das ohne Spass alle 4 Tage.
    wir haben extrem kalkhaltiges Wasser ich wasche auch immer mit dem grossen Programm (konstante 70 grad) und es kann auch vorkommen das er 3 mal läuft am Tag.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 17. 06. 2016, 15:41
    @miKkii das günstigere. Ist laut meinem FA völlig egal welches Präparat.
  • @miKkii hier falls es dir was hilft, Ökotest Mai 2016. Grundsätzlich wird kritisiert, dass die Präparate alle unnötig sind und Schwangere nur Folsäure und Jod in höheren Mengen brauchen, der Rest wird sowieso über ausgewogene Ernährung aufgenommen und kann in Überdosierung dabund dort auch zum Risiko führen (zB Betacarotin das in vielen Präparaten drin ist).

  • Magnesium ist auch für die meisten schwangeren sehr wichtig.
  • bearbeitet 17. 06. 2016, 19:47
    @racingbabe Freds Schwimmtrainer :)
    Verkaufen unseren auch :3

    @miKkii ich nahm bei Beiden Pregnavit.
  • @Fluffy84 bei Bedarf wenn Krämpfe oder Schmerzen wie beim Dehnen der Gebärmutterbänder, Verspannungen oder (wie grad in meinem Fall Kopfweh weil Verspannung) auftreten hilft es. Aber man braucht grundsätzlich nicht mehr oder hat einen Mangel aufgrund der Schwangerschaft. Also ohne Anzeichen nicht notwendig. Oder?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum