Brauche unabhängige Meinungen zum Thema Hauskauf

mokeymokey

2,287

bearbeitet 5. 06. 2013, 22:51 in Smalltalk
Hallo ihr Lieben!

Da es hier schon 2-3 solcher Threads gibt und sich manche von euch recht gut mit der Materie auskennen, würde ich euch auch mal um eure Meinungen bitten wenn ich darf :)

Heute haben wir uns kurzfristig ein Haus angesehen und sind jetzt schwer am Überlegen was wir tun sollen. Hier mal die Fakten:

- optimale Lage. Das Haus ist in dem Ort wo wir gerne wohnen würden, in der Nähe von Zentrum/Geschäften/Bahn & Bus/Kindergarten und Schule etc. und trotzdem sehr ruhig.

- nahezu optimale Größe. Die Raumanzahl ist in Ordnung solange wir ein Kind haben oder zwei kleine. Für zwei Teenager ist das Kinderzimmer allerdings zu klein. Als Elternschlafzimmer eignet es sich aber auch nicht weil kein Platz ist für Doppelbett und Schrank.
Die anderen Räume haben eine super Größe und es gibt auch einen Dachboden den man ausbauen könnte/müsste. Damit kennen wir uns aber nicht aus und wissen nicht was da auf uns zukäme.

- Der Garten hat eine tolle Größe. Einiges wäre zu ändern, zB gibt es da noch ein Hühnergehege und einen winzigen Schweinestall, den brauchen wir aber glaube ich nicht :@) ;)
Dafür sind ein paar tolle Obstbäume im Garten.

- Es gibt keine Terrasse. Das ist ein fettes Minus. Der Anbau einer solchen wäre glaube ich auch nicht so leicht, einerseits ist die Wohnebene nicht ebenerdig sondern erhöht, andererseits gehen Küche & Wohnzimmer Richtung Straße, und eine Terrasse ans Schlafzimmer (also Richtung Garten) anbauen ist auch nicht so super. Und keine Ahnung was das für ein Aufwand wäre...

- Bad und Klo würden wir auf jeden Fall ganz anders haben wollen. Allerdings müsste man dafür viel umplanen weil es nicht viele Ausweichmöglichkeiten gibt.

- Das Haus ist 60 Jahre alt und entsprechend eingerichtet, man müsste alles rausreissen (Tapeten, Böden) und neu machen. Schreckt mich persönlich nicht so weil ich gerne heimwerke, bei meinem Mann ist das schon wieder anders (der Nerd 8-| )

- Es gibt viel Stauraum - Abstellraum, Dachboden, eine Garage, kleiner Keller und noch ein kleines Gebäude im Garten

- Es wäre leistbar, und das ist ein wichtiger Punkt für mich. Wir würden zwar zahlen bis wir 55 sind oder so, aber da das Haus alt und renovierungsbedürftig ist geben die Besitzer es für den Grundstückspreis + 30.000€ her, u.a. weil es ein neues Dach hat.
Die Frage ist nur was wir in die Renovierung reinstecken müssten, das können wir halt gar nicht abschätzen...

Ach ich weiß nicht, das ist eine Lebensentscheidung und wir müssen sie innerhalb weniger Tage treffen...
Habt ihr Anregungen für mich?

Danke! @};-

Kommentare

• boa also wir haben sich bei uns am land schon einige Häuser angeschaut aber sooo günstig haben wir noch keines gefunden!natürlich is es schwer zu sagen ob es wert ist aber wenns für euch passt und nicht gerade zum wegreißen ist,finde ich 30+GrundStück nicht teuer!
  • Nein zum Wegreissen ist es auf keinen Fall, aber da sind eben so Monsterprojekte wie Terrasse oder Bad & WC wo wir nicht wissen ob wir das hinbekommen.
    Andererseits ist es auch fraglich ob wir nochmal was vergleichbares finden in der Preisklasse, alle anderen kosten immer mindestens 1/3 mehr...
  • ehrlich gesagt bei einem hauskauf hast immer etwas zu machen,es wird nie so sein wie du es haben willst sei es fliesen,Böden etc. und das positive is jetzt machts das Bad gleich gscheit so wie ihr es wollt!
    warum müsst ihr euch sooo schnell entscheiden?
    die Größe reicht euch?weilst geschrieben hast das nur ein kizi vorhanden ist?!
  • mokeymokey

2,287

bearbeitet 5. 06. 2013, 23:13
    Ja beim Bad ist halt das Problem dass es ziemlich klein ist und wir nicht wissen ob man es verlegen kann, da müsste man ja auch gleich die Wasserleitungen verlegen...

Momentan reicht uns die Größe. Wenn dann mal zwei größere Kinder da sind kann man sich sicher mit dem Dachbodenausbau behelfen, aber auch da - keine Ahnung was da auf uns zukommt. Der ist schön und groß und alles, aber eben nur ein Dachboden...

So schnell entscheiden sollten wir uns weil es natürlich noch andere Interessenten gibt, wir haben nur das Glück derzeit an erster Stelle zu stehen ;)
  • ok verstehe!aber mit die Leitungen is das eh so eine Sache,meistens gehören die eh getauscht bei so einem alten haus. wie schauts mit da Heizung aus?die kann auch noch ganz schön teuer kommen!
    ich versteh dich,das is echt nicht leicht,da es ja um eine LebensEntscheidung geht,a paar zig. tausend Euro mal so neben bei ausgeben geht halt nicht!

wie schauts denn mit anderen angeboten im Ort aus.gibts da mehr?
    wie wärs vielleicht wenn ihr einen Gutachter bzw. Unabhängigen bauHerrn zur Berichtigung einlädt dani euch der Ca schätzt welche kosten auf euch zu kommen!
  • Ich geb mal auch meinen senf dazu ;-)
    Ich hab jetzt ein haus + grundstück bekommen. Auch super lage u wir wollten renovieren ABER das kostet uns fast das gleiche wie unser jetzt geplanter neubau.
    Wichtige fakten: wie alt ist die heizung? Womit wird geheizt? Sind die rohre schon einmal ausgetauscht worden? Die gehören sonst auf jeden fall getauscht! (Mein haus ist ca 50jahre u massiv- ALLE baumeister mit denen wir gesprochen haben, haben uns das gesagt)
    Gibt es einen keller? Sind da alle wände trocken- ev schimmel!
    Wollt ihr wände auch wegreissen, erneuern? Bleibt das bad wo es ist? (Leitungen- wasser neu verlegen)
    SUPER, dass es ein neues dach hat, das ist viel wert!!!
    Ich hab mich in den letzten monaten ausgiebig mit solchen dingen beschäftigt ;-) hoff es kommt nicht "oberklug" rüber sondern hilft dir bei eurer entscheidung :-)
  • Also echt schwer zu sagen es kann zuviel kosten oder auch passen.
    Es kommt auf die bau physik und bausubstanz drauf an.

auch wichtig zu den schon genannten punkten ist darauf zu achten
    wie ist die elektrik?
    Wie ist die dämmung
    wie ist der energie verbrauch.
    Heizung ein wichtiges thema (bsp. Fenster schlecht und zugig wände wenig bis keine dämmung alte ölheizung das heist sehr viel öl und öl ist teuer.
    Auch wie sind die fenster und türen
    was ist bei einem ausbau zu beachten zbs beim dachbodenausbau ist das aktuell möglich oder muss das dach gehoben werden.

Mein tipp besorgt euch einen fachmann der euch sagt wie das haus wirklich beinander ist.

Meistens kommt a neubau günstiger wie altbaukauf mit renovierung
  • Danke für die Hinweise >:D<<br>
    Also geheizt wird mit Öl, Gas müsste man erst verlegen. Die Heizkosten sind ein wenig höher als unsere aktuellen, aber im Rahmen...
    Hm, Leitungen erneuern ist natürlich auch ein Thema, wäre sicher teuer.

Das Bad müssten wir verlegen oder mit einem Minibad leben, beides blöd :(

Der Punkt ist halt auch, solche umbauten kann man nach und nach machen wenn das Geld da ist, ein neues Haus kostet das alles auf einmal und das haben wir eben nicht :((
  • Da ich mich mit Haus etc. nicht auskenne ist meine Überlegung die Grösse.

So ein Haus kauft man ja eigentlich fürs Leben. Wenn ihr noch ein Kind bekommt, wirds eng. Und so würdet ihr dann einige Jahre leben. Der Dachbodenausbau ist teuer. (Haben ja vor einiger Zeit selbst überlegt, bei den Schwiegereltern auszubauen und es wäre zu teuer insgesamt).

Ich weiss wie geschickt du im Heimwerken bist, aber da würden ja Arbeiten auf dich zukommen, die mit Kind und Arbeit nicht zu vereinbaren wären. Da bräuchtest Profis.
  • Da möchte ich auch meinen Senf abgeben :)

Ähnlich wie bei euch, ist es bei uns und ich kann dir nur sagen überlegt es euch gut. Wir überlegen auch schon seit Monaten und führten schon unzählige Gespräche mit dem Baumeister.

Bezgl. Heizung die würd ich schon bald machen weil so eine alte Ölheizung auch immer eine Gefahr mitsich bringt. Eine neue Heizung (pallets bzw. Lwp) kannst du schon um die 25000€ rechnen.

Bezgl Dachausbau auch wir haben uns erkundigt. Da wir das dach heben müssen, muss das dach und der dachstuhl abgetragen werden, jedenfalls kostet uns der dachausbau gut 60.000€ in holzriegelbauweise und für ein neues Bad kannst bestimmt auch mit 15.000€ rechnen.

Sowie princess schon geschrieben hat da kriegst schon fast a neues drumm und der Faktor Zeit den du angesprochen hast, glaub ich ist auch nicht so groß.

Was mich interessieren würde was der preis genau ist, weil ja die grundstuckpreise überall anders sind? Gerne auch per pn :)

Alles liebe,
  • Wg gasheizung da musst du dich erkundigen ob die wirklich möglich ist. Bei uns bestünde keine Möglichkeit.
    Wobei gas eh teuer ist :/
  • Unabhängig von einer vorteilhaften Raumaufteilung (auch Klein kann fein sein) und den alten Fliesen im Bad sind beim Hauskauf vor allem folgenden Punkte unbegingt zu beachten, da die richtig ins Geld gehen können und wie schon geschrieben wurde tlw neu dann billiger als renovieren sein kann!

o) ist der Keller bzw sind die Wände trocken, Schimmel vorhanden, Risse?
    o) Ist ein Vollwärmeschutz an der Fassade? KP: ca. 30T
    o) Dach ... hast gesagt is neu... das is gut ... Dachgerschoßausbau ohne Gaupen ca 15-20 T für Wohnräume und 5 T mehr für Nassraum
    o) Fenster zu erneuern? 8-10 T inkl Haustür
    o) Heizunganlage... wenn Öl vorhanden ist würd ich dir zu einer Pelletsanlage raten... 15-12 T
    o) Installationsarbeiten neu (Heizkreislauf und Warmwasser) 10-15 T ... sowas in neu z.b.: viel billiger weil die bei einem Altbau meist irgendwo in die Wand reinstemmen müssen und das kostet Arbeitszeit!
    o) Elektrik (deto) 8-10T

das Versetzen von Wänden und Zimmern würde mich prinzipiell nicht abschrecken ... eshat halt alles seine Grenzen (tragende Mauern) und einen nassraum zu verlegen aknn ziemlich teuer und aufwendig werden... wegen den Abflüssen (Gefälle!)

Terasse ist ebenfalls ein zeit- und kostenintensives Projekt (machen wir gerade ...bäh!!!)

und "schuldenfrei" zu bauen also immer wenn Geld da ist geht auch ziemlich auf ide Nerven, weil das kann Jahre bis Jahrzehnte dauern!

Als grober Richtwert zur BAukostenkalkulation gilt: (allerdings für einen Neubau... denke aber müsse bei einer Generalsanierung auch hinhauen) 1200-1400 .- pro m² das ist bezugsfertig...

wenns noch Fragen gibt gern!

lG dnai
  • Also ich versuchs mal..
    Wir sind ja gerade am Haus planen und planen auf jeden Fall ein KiZi mehr ein, man weiß ja nie was kommt. Das find ich schonmal irgendwie bisschen schlecht, dass ihr dann nichtmal euer SZ reinmachen könnt weils so klein ist. Das mit der Terrasse ist natürlich auch ein bisschen blöd, wäre aber jetzt nicht so dramatisch. Was jedoch zu nem Problem werden könnte sind die ganzen Leitungen, der Strom und die Heizung. Wenn das Haus, wie du es gesagt hast, vor 60 Jahren erbaut worden ist, ist da auch einiges zu machen, vor allem weil das sonst irgendwann richtig teuer wird. Ich weiß nicht wie viel euch das Haus kosten würde, aber ich würde mal allgemein am Markt schauen wie viel ihr für euer Geld bekommen könnt. :-/
  • Vielen Dank Mädls, ihr habt mir wirklich weiter geholfen :x

Wir werden es wahrscheinlich sein lassen. Ich habe mich jetzt mal versucht genauer schlau zu machen zum Thema Dachboden ausbauen, denn das wäre denke ich die Voraussetzung dafür dass wir dann in den anderen Räumen mehr umgestalten können. Und die Kosten die das aber verursachen würde geben eigentlich den Ausschlag (danke auch für die Beträge @danielaundlukas, die kommen glaube ich ganz gut hin).

Wir werden einfach mal weiter sparen und auf einen Glücksfall hoffen, so eilig haben wir es ja nicht.

@Isabella_ der Grundstückspreis für diese Lage (Wien Umgebung) liegt bei ca 300€/m²
  • Finde Eure Entscheidung gut. :-)
  • 300 €/m2 !?!?nein oder?? :what::eek:
  • Jaja, leider doch. Da zahlt man für ein durchschnittliches Grundstück schon mehr als für den Hausbau :-q
    Mit ein paar Abstrichen gibt es vielleicht auch welche für 250/m2 ^^
    Leider immer noch nicht leistbar für unsereiner.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum