Fliegen mit Kleinkind (1 Jahr)

Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 19. 06. 2016, 13:12 in Reisen & Freizeit
Hallo :)

Mein Mann und ich überlegen ob wir im August nochmal auf Urlaub fahren sollen und haben ev daran gedacht wohin zu fliegen!

Habt ihr Tipps worauf man achten sollte und was im Flieger nicht fehlen darf für den Zwerg?
Wie funktioniert das beim Check In mit dem Buggy,darf ich den bei mir behalten oder muss ich den mit den Koffern aufgeben?

Darf das Kind ein eigenes Gepäcksstück haben und wenn ja wie schwer darf es sein?

Darf es auf meinem Schoß sitzen oder braucht es einen eigenen Sitzplatz?

Wäre dankbar über Eure Erfahrungen!

Vielen Dank

Kommentare

  • Hallo :)

    Wir waren gerade vor drei Wochen mit unserem Schatz im Urlaub....er ist jetzt 22 Monate!
    Er darf auf deinem schoss sitzen da die Kinder bis 2 Jahre noch nichts bezahlen :) also er MUSS bei dir sitzen :)
    Buggy durften wir bis zum Flugzeug mitnehmen!
    Beim starten und landen schauen dass er was trinkt oder isst oder den schnulli drinnen hat wegen dem Druckausgleich!
    Bei uns hat alles super geklappt und da wir sehr früh geflogen sind hat er alles verschlafen :)
    Kate_87
  • Es gibt zudem andere Bestimmungen für das Handgepäck. Flüßigkeit für das Kind (Wasser, Thermoskanne, Milchpulver, Gläschen,...). Was für Flugzeit gebraucht wird darf mit.
    Kate_87
  • Gilt der Buggy als eigenes Gepäcksstück?
  • bearbeitet 19. 06. 2016, 15:22
    @maxi01 Nein, ebenso der Maxi Cosi.
    Maxi01
  • Is das von Airline zu Airline verschiedenen bzgl Handgepäck?
  • dinkelkorndinkelkorn

    2,566

    bearbeitet 19. 06. 2016, 16:12
    Klar.. am besten du ruft service center der fluglinie an und fragst genau...

    Gegen aufpreis kann man in der regel die erste reihe buchen u dort gibts es auch babybetten (praktisch wenn man über der nacht im langflug ist...)

  • Ich glaub, für ein kleines Kind brauchst du dir keine Sorgeb machen, dass du etwas nicht mitnehmen darfst.
    Ich würde die "Lebensmittel" vielleicht in eine durchsichtiges Sackerl geben. Und haben sie damals nach sämtlicher Babynahrung gefragt, und hätte ich da mehr als die Wasserflasche und ein Weckerl gehabt, und hätte das erst "zusammensammeln" müssen, wär mir das zu blöd gewesen. Weiß nicht, ob die das wirklich extra brauchen, aber dann hast du dann wenigstens keinen Stress.

    Ich hab ihm einfach immer die Brust angeboten. Und damit ging es ihm gut.

    KiWa darf dann wie gesagt mit bis zum Flugzeug, dort gibst du ihn dann ab (also nichts in den KiWa, was du im Flugzeug brauchst, außer du nimmst es davor raus). Eventuell musst du ihn dann in einen Sack geben und ein Etikett mit einer Bummer dran ran (haben wir beim Rückflug müssen, beim Hinflug nicht)

    Nimm auf jeden Fall was mit, was sie gut beschäftigt ;)
    Essen und Trinken schadet bei uns nie ;)

    Ich hatte alle Sachen mit in meinem Rucksack. Mehr wollte ich nicht mitnehmen zum Schleppen. Haben aber auch nicht mehr gebraucht.

    Kind sitzt am Schoß oder in so einer "Liege" oder was das genau ist. Weiß aber dafür die Altersbeschränkung nicht. Hätte bei uns nie geklappt, er ist viel zu neugierig.
    Wir haben da einen Gurt fürs Kind bekommen, den man am eigenen Gurt noch fest macht. Kind muss also "ruhig" am Schoß sitzen. Wobei nie jemand geschaut hat. Mein Sihn hat immer seinen Gurt geöffnet, weil ihn der so gestört hat und seine Bewegungsfreiheit eingeschränkt hat.
  • @Kate_87 die meisten Airlines akzeptieren das an sich, wir sind schon mit einigen geflogen und es war nie ein Thema. Gibt eine eigene Handgepäckskontrolle wenn man mit Baby/Kind reist.
  • @dinkelkorn Babybetten gibts nur bei Langstrecken.
  • @dinkelkorn Babybetten gibts nur bei Langstrecken.


    Langstrecke= langflug ;) habs aber auch schon auf eine maschine von VIA nach Santorini gesehen....
    frühlingskind
  • @frühlingskind Uns wurde eines angeboten und wir sind nur nach Istanbul geflogen. Weiß nicht ab wann es als Langzeitflug gilt, aber ich glaub nach Istanbul ist es keiner ;)
  • Also eigenen Koffer darf das Kind erst an dem zweiten Lebensjahr haben, also da ist einer inkl... Vorher nicht, darum hat es ja auch keinen eigenen Sitzplatz =)
  • bearbeitet 19. 06. 2016, 18:13
    Am besten bei der konkreten Airline nachfragen, es ist überall anders, sogar oft innerhalb einer Airline je nach Strecke.
    Kenne Airlines da zahlen Babys (egal wie alt) 20-30% des Flugpreises woanders sind sie bis zu einem bestimmten Alter gratis, Airlines da darf jeder Passagier (also auch die Minis) einen normalen Koffer mitnehmen, welche da darf man's nicht. Babybetten kenne ich nur aus den Fliegern wo es döse Trennwände gibt (da werden die Dinger eingehakt). Da diese Flugzeuge idR nur bei Langstrecke eingesetzt werden, gibt's die Babybetten auch nur dort. Mit so einem Riesenbomber kommt man aber seit ein paar Jahren ja auch von Wien nach Barcelona, was ja definitiv keine Langstrecke ist, aber das Flugzeug kommt aus Peking und fliegt über Wien nach Barcelona, dementsprechend gibt's auf dieser Strecke auch Babybetten.

    Bei den meisten Airlines dürfen sie Babys ab dem 7. Lebenstag fliegen.
    Kate_87frühlingskind
  • Mit dem eigenen Sitz ist es bei den Airlines verschieden, nicht mal mein Mann wüsste da genau Bescheid und der ist Pilot. Bei vielen Firmen werden diese Zusatzgurte nicht mehr verwendet (soll angeblich bald gar nicht mehr erlaubt sein) und Kinder egal welchen Alters bekommen einen eigenen Platz. Dort können sie angeschnallt oder bei mit Kinderrückhalteeinrichtung (Kindersitz, Maxi Cosi, etc) gesichert werden.
    Am besten immer bei der jeweiligen Airline nachfragen bzw mal auf der Homepage nachlesen.
    Und ganz wichtig so viel wie möglich angeschnallt lassen auch wenn die Anschnallzeichen aus sind. Im Fall der Fälle schafft man es nicht das Kind bei stärkeren Turbulenzen festzuhalten und diese können immer unerwartet auch auftreten. Auch ich selbst und auch mein Mann, also Pilot und Vielfliegerin, sind immer wenn möglich angeschnallt, auch wenns nervig ist.
    Violinetta
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum