Auf der Suche nach einem typischen österreichischen/deutschen Namen

bearbeitet 20. 06. 2016, 14:30 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem typischen, traditionellen österreichischen Namen. Ich weiß leider noch nicht, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird. Es sollt nicht Hildegard oder Josef sein aber auch keine Emily, Chantal oder Elias.
Hat jemand Tipps? Danke

Kommentare

  • Leopold
    Johannes
    Franz
    Karl

    Johanna
    Josefine
    Theres/a/ia
    Maria
    Rosa
    Juliana
  • Kathy90Kathy90

    6,479

    bearbeitet 17. 06. 2016, 20:25
    Kathrina, Jasmin, Nicole, Jessica, Bianca, Lisa, Nina, Jennifer, Maria, Anita, Lydia, Erika

    Martin, Daniel, Manuel, David, Lukas, Mario, Rene, Andrè, Ralph, Robert, Alexander

    Bin mir nicht sicher ob alle wirklich "traditionell" Österreichisch sind, aber diese fallen mir unter diesem Motte ein ;-)


    Edit: sehe gerade das du vermutlich Anita heisst ;-)

    Edit Edit: Florian, Bernhard, Daniela, Martina, Tobias
  • Frida, Klara, Karolina/e, Paulina/e, Christina, Theodora, Magdalena

    Theodor, Fridolin, Maximilian, Markus, Ralf, Finn, Thilo, Daniel, Albert, Benedikt, Paul, Christian, Jakob, Julian.. Auf die schnelle eingefallen
  • Franz!, Maximilian, Friedrich, Leopold Ferdinand, Karl, Heinrich, Matthias, Martin, Johann(es), Michael

    Maria, Rosa, Theresa, Franziska, Katharina, Barbara, Johanna, Elisabeth,
    talulast
  • greendaygreenday

    1,098

    bearbeitet 17. 06. 2016, 20:48
    Hannes ,Fritz ,Paul


    Sophie ,Elisabeth, Marianne ,Hildegard
  • Leonhard,Paul,Anton,Christoph,Christian, Thomas,Johannes,Markus,Lorenz,Jakob, Bernhard,Peter,Benedikt,Martin,Klemens,Florian, Lukas,Ulrich, Maximilian, Ewald......

    Eleonore, Rosa,Ilse,Paula,Anna,Sabine,Patrizia,
    Johanna,Klara,Maria,Viktoria,Grete (a), Ulrike, Ursula,Magdalena, Birgit, Martina,Emma, Zita, Andrea,Erika,Elisabeth,Flora,Katharina, Bernadette, Cornelia, Stefanie.......
  • Magdalena, maria, anna, susanne, karin, bianca, hanna, theresa, nora, nele, helena, romy, jessica, johanna, jana

    Maximilian, moritz, markus, theo(dor), frank, dominik, stefan, oliver, hannes, christian

    Mehr fällt mir grad nicht ein
  • Miriam, theresa, josefine, florentina, klara

    Konstantin, paul, florian, oskar
  • Letztlich drehen die Namensvorlieben alle paar Jahre. Traditionell in dem Sinne gibt es also eh nicht.
    Momentan halt wieder recht beliebt - Jahrhundertwendenamen. Will man nicht in sein, dann sind die Namen der 80er grad eine gute Wahl, die werden noch ein Weilchen nicht wieder in den Top Ten sein.


    Martina, Anita, Petra, Karin, Michaela, Elisabeth, Birgit, Stefanie , Christine, Margit, Monika, Erika z.B.

    Marty00
  • Anna
    Maria
    Magdalena
    Luisa
    Sandra
    Nadine
    Stefanie
    Andrea
    Daniela

    Gerhard
    Peter
    Franz
    Maximilian
    Niklas
    Andreas
    Daniel
  • @lilshhep was hast du gegen Sandra? ;)
  • Hier noch eine Sandra, keine Witze über Sandra :p=))
  • Franz Josef, Leopold, Rudolf, äh, wie hießen Kaisers noch?
    Maria Theresia, Elisabeth,
    suse
  • Eine weitschichtige Bekannte von mir hat 10+ Kinder (Weiß net wieviele) die alle "gute österreichische" Namen erhalten haben. Von den üngsten weiß ich net, wies heißen aber die älteren
    Magdalena, Martina, Maria, Margareta, Margarita (ehrlich!!) Marianna, Bernhard, Franz josef, Leopold,
    Tiinchen17Sternchen04arti000
  • Wir haben eine Sophie und unser Bub der im August auf die Welt kommt wird, wird Anton heißen =)
  • Unserer heißt Karl Erich nach seinen Opas
    suse
  • In der Nachbarortschaft heißt ein kleiner Franz Josef ;))

    Na aber es gibt so viele gute und bodenständige Namen.

    Anna, Bernadette, Christina, Claudia, Doris, Daniela, Elisabeth, Franziska, Martina, Manuela, Monika, Natalie, Lisa, ...

    Anton, Bernhart, Christoph, Daniel, Fabian, Georg, Hannes usw. Usw.
  • Thomas
  • Luise, Marianne,
  • Mein Livio heißt im Zweitnamen FERDINAND.
    Nach meinem Vater :/

    Ich finde die Kombi Franz Ferdinand toll :3
    dinkelkorn
  • Und für ein Mädchen Elisabeth oder Valerie =)
  • Franz Ferdinand... Lol wie die Band :3
  • Ich sag ja, einfach die Habsburger durchgehen, da findet man sicher einiges *gg*
    arti000Zandra
  • Ja genau wie die Band B-)
    dinkelkorn
  • bearbeitet 22. 06. 2016, 12:46
    Ich steh momentan voll auf josefina/josefine- wollte unsere kleine eigentlich so nennen, haben uns dann auf das mdernere Fina geeinigt(abk für josefina/serafina).

    Rosa und Elsa find ich auch cool!

    Jungs ist mein favorit: Oskar
  • Cookie1985Cookie1985

    11,031

    bearbeitet 22. 06. 2016, 13:12
    @anita1987

    Mädchen: Cäcilia, Josefina/e, Antonia, Magdalena, Elisabeth, Theresa, Rosa

    Jungen: Jakob, Anton, Johannes, Josef, Paul, Georg

    Das wären für mich typisch österreichische Namen...
  • @Himmel1984 Lustig , meine Große heißt Finja - mir hätte Josefin auch gut gefallen , aber dann leicht englisch ausgesprochen also Jooooosefin oder Josy ;)
    Himmel1984
  • Amalia, Greta, Mila
    Willy, Frederik, Gregor

    finde ich persönlich ganz hübsch

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum