Arbeiten oder Jobwechsel nach Karenz?

Hallo an alle!
Mich würde mal interessieren, was für Gedanken ihr euch bzgl. Der Zeit nach der Karenz macht!?
Wie lange habt ihr vor Zuhause zu bleiben?
Wollt (müsst) ihr Teilzeit oder gleich Vollzeit wieder starten?
Was wollt ihr beruflich dann machen?
Rechnet sich das Einkommen dann, wenn man es den Kosten für die Kinderbetreuung gegenüberstellt?!
Würde mich interessieren, wie ihr da so drüber denkt, bzw. plant! :-)

Kommentare

  • Hallo,

    Ich hab das einkommensabhängige kbg genommen
    Ich teile es mir für 2 1/2 Jahre ein und dann geh ich Teilzeit für ca 15-18 std in der Woche

    Ich finde es schade dass der Staat Mütter nicht mehr unterstützen damit wir länger bei unseren Kindern zuhause bleiben können

    Es ist doch sehr schade dass Kinder mit 2-3 in kindergarten müssen
    muziSternchen04
  • Hab auch die einkommensabhängige Variante und leg mir ihm 1. Jahr einen Teil fürs 2. Jahr auf die Seite! Allein schon vom Wochengeld im Mutterschutz kann man einiges auf die Seite legen, da dies ja nochmal mehr ist als man vorher verdient hat!
    Ich möchte nach 2 Jahren wieder 20h/Woche arbeiten gehen. Perfekt wäre für mich Montag-Donnerstag von 8-13 Uhr ;)
    Wir haben in unserer Firma eine kostenlose Kinderbetreuung bis zum Kindergarten, somit rechnet sich mein Einkommen dann aufjedenfall =)
    kaiserkind2204Sternchen04
  • hatte auch eakbg- bei uns wars aber so dass ich da nichts zurücklegen konnte- da ich die hauptverdienerin bin- und mein mann leider wesentlich weniger verdient. ging genau 2 tag nach ihrem 1.geb wieda 30std arbeiten. jetzt is anna bei da tagesmutter wenn wir beide arbeiten...und es geht sich finanziell so lala aus...werd wenn der gnom nä jahr in kiga geht wieda 40std arbeiten. lg
  • farfallafarfalla

    1,674

    bearbeitet 22. 06. 2016, 21:45
    Bin am überlegen etwas anderes zu machen-nur Elternteilzeit spielts dann nicht und ne Arbeit zu finden,die mit zwei Kindern vereinbar ist, da tu ich mir echt schwer.
    Hat jemand einfach gewechselt?
  • Ich geh nach 13 Monaten wieder 25h die Woche. Weil ich einen Ausgleich haben möcht. Zwerg kommt in die Krippe - wir wohnen in Wien, haben einen städtischen Platz (also gratis). Das rechnet sich natürlich auch finanziell.
    Wir hätten es uns schon irgendwie leisten können dass nur einer arbeiten geht. Aber ich war jetzt dann eh ein Jahr zuhause - wenn mein Mann nicht das zweite Jahr gehen will is das seine Sache.
  • Ich hab die 20+4 Variante gewählt und gehe wenn sie 22 Monate ist wieder zurück in die Firma, aber nur mehr für 22.5 Stunden. Die Kleine ist in dieser Zeit in der Kinderkrippe. Es rechnet sich bei uns auf jeden Fall obwohl ich nur einen normalen Bürojob habe. Die Kinderbetreuung kostet mich ca. 170€, das ist für mich ok.

    Ich selbst möchte nur Teilzeit zurück gehen und bin froh das ich die Möglichkeit habe.
  • Bin nach Kind1 in etz für 30 std arbeiten gewesen. Zwerg war in dieser Zeit bei meiner mama die dort ums eck wohnt.
    Jetzt nach kind2 möchte ich Firma wechseln und nicht mehr zurück.
    Ob das mit 2 Kids dann einfach wird - wohl nicht. Aber ich hätt gern einen Job näher am Wohnort damit ich nicht täglich 2 Std pendeln muss
    @farfalla was wäre dein Beweggrund zum wechseln?
    Sternchen04
  • @claudsch1980 In der Firma grenzte es schon an Mobbing.
    So wäre etz total angenehm-aber etwas Spaß sollte die Arbeit ja doch machen.
  • @farfalla ok das versteh ich! !
  • @claudsch1980 mal schaun was die Arbeitswelt so bietet.
    Sternchen04
  • @farfalla Seh ich genauso. Ist zwar bestimmt nicht einfach mit 2 Kids. Aber wenn nicht jetzt - wann dann ;-)
  • Ich wollte zwar auch zurück in meine alte Firma aber leider würde es sich von der Arbeitszeit nicht ausgehen und außerdem würde ich vermutlich draufzahlen als etwas verdienen. Zuhause bleiben wäre für mich keine Option da mir sonst die Decke auf den Kopf fallen würde.
  • ich hab auch das ekbg gewählt - war insgesamt 19mo zu hause- und gehe seither 25h pro woche arbeiten. ich brauche auch einfach einen ausgleich.
    was mich aber momentan sehr stört das ich die versprochene Gehlatserhöhung von 2013 (da wurde ich dann schanger) noch immer nicht bekommen habe. und überlege schon ev. einen jobwechsel deshalb.
    einfach weil es mich ärgert das ichs damals net bekommen habe (und bei mir dadurch das mutterschutzgeld niediger war als mein durchschnittliches einkommen davor --> weil wir sehr geringes Grundeinkommen haben mit Prämien und die beim Mutterschutz NICHT berücksichtigt werden)

    obwohl das mit der Elternteilzeit halt auch nett ist. naja vielleicht kommt eh noch eine Schangerschaft dazwischen ;)
    Snoopy
  • Also ich hab ja vor der SS leider schon nicht mehr gearbeitet und möchte dann aber nachdem die Maus ca. 22-24 Monate alt ist, dann auch Teilzeit (15-20h) arbeiten gehen. Mein LG verdient zwar gut aber das zusätzliche Geld schadet unter keinen Umständen und außerdem komme ich so auch wieder ein bisschen raus und habe Abwechslung. Außerdem mag ich es iwie nicht, wenn ich nicht auch ein bisschen was zu unserem Finanzhaushalt beisteuern kann. Im Moment wird auch vom Wochengeld, monatlich etwas weggelegt als kleiner Puffer. Möchte das dann auch beim KBG, wenns möglich ist, noch machen und somit sollte sich dann schon ein schönes Sümmchen angespart haben, bis ich dann Teilzeit arbeiten gehe und da fühl ich mich einfach wohler, wenn ich weiß, okay wir haben für den Fall der Fälle genug, sollte das Auto kaputt werden oder die Waschmaschine etc.
  • Was mich noch interessieren würde: in welchem Bereich oder als was arbeitet ihr ode wollt ihr gerne arbeiten?
    Ich bin zB VS-Lehrerin und überlege, ob ich auch was anderes finde (oder Umschulen etc), wo ich zB mehr verdiene und was auch gut mit den eigenen Kindern vereinbar ist. Bin immer interessiert an Optimierungsvorschlägen:-)
  • Also ich war, bevor ich leider aufgrund von Mitarbeiterabbau gegangen wurde, 3 Jahre in einer Versicherung im Büro tätig. Ich würde wahrscheinlich wieder etwas im Bereich Büro machen. Bin aber am Überlegen ob ich nicht vielleicht sogar vom AMS noch einen "Buchhaltungskurs" machen kann und somit von diesem normalen "Backoffice" wegzukomen. Aber im Grunde würde mir "Backoffice" für 15-20h auch reichen.
  • @Lilly86 zum Verdienst kann i jetzt nix sagen, aber ist nicht VS Lehrerin toll mit Kindern zu vereinen? Kein Wochenend- oder Feiertagsdienst, kein Problem jemanden für die Kinder in den Ferien zu finden, da immer zeitgleich frei hast? Und VS ist ja auch nicht jeden Tag ganztags, oder?
    maxi
  • @Lilly_86 i hätte jetzt ha mal "behauptet" das Leherin ein sehr familienfreundlicher Job ist.
    Du bist viel zu Hause, hast Ferien immer frei, und Hefte korrigieren kann man notfalls auch wenn die kinder schlafen.
    kann natürlich auch sein dass das nur das "landläufige" Vorurteil ist.

    also ich hab eher das gegenteilige vor - das ich mich ev. doch noch als Leherin "probiere".

    Ich selbst bin Projektleiterin im Ingeneurbereich - ist mit Teilzeit eher schwer machbar - weil die Termine so und so eingehalten werden müssen.
  • Seh ich auch so. Als Volksschullehrerin verdient man doch super und es is sehr familienfreundlich! Was wünscht du dir denn da noch anderes?
    maxi
  • ReyhaniaReyhania

    8,649

    bearbeitet 23. 06. 2016, 13:03
    @Lilly86 also ich bin selbst VS Lehrerin ( hab nach 10 Jahren in der Privatwirtschaft dann mit Selbsterhalter Stipendium studiert) und ich bin der Meinung, dass es keinen Beruf gibt, der besser mit Kindern vereinbart werden kann. Auch mit der Ganztagsschule ist es möglich (wobei halbtags idealer ist). Überlege mal, was es an Alternativen gibt? 5 Wochen Urlaub, unvorhergesehene Überstunden, ... ich persönlich bin froh, dass ich jetzt Lehrerin bin.

    @doppeljackpot_83 falls du ernsthaft überlegst Lehramt zu studieren kannst mich mal per pm kontaktieren wenn du Fragen dazu hast (neue Studienpläne, Schulpraxis, etc).
    maxi
  • @IreneG na studieren wuerd i net - wenn dann wuerd ich an einer HTL unterrichten. Da brauch i Prinzipell gar nix. Max wenn i selbst mal etwas Pädagogik nachholen mag.

    Aber Techniker sind idR sehr wilkommen.
  • @doppeljackpot_83 stimmt! Wäre ne gute Alternative. Allerdings kommt einen anfangs das Heulen wenn man aus der Privatwirtschaft kimmt und das erste Lehrergehalt am Konto ist ;-) das bessert sich zum Glück aber!
  • Ja das ist mir bewusst - dann muss mans einfach auf 20h umlegen - dann wirds besser ;) und naja wie gesagt die vielen Ferien muss man ja auch sehen.

    Auch wenn man das idR Lehrern ja net sagen darf ;)

    Mal schauen - mit dem Gedanken spielen wir ja schon laenger
  • @doppeljackpot_83 also das "nur für Halbtags" Argument zeigt, dass da der Praxisbezug fehlt ;-) ich nenne es 50 Prozent freie Zeiteinteilung und DAS ist mir viel wert. Wenn man den Job ernst nimmt hat man einiges zu tun wobei sobald man sich am Computer gut auskennt und ein smartboard in der Klasse hat man sich einiges an Zeit verglichen mit Kollegen die sich nicht auskennen spart.
  • @IreneG ja freie zeiteinteilung ist sicherlich besser formuliert ;) wissen glaub ich viele auch nicht zu schaetzen.

    Naja wer weiß - nachdem wir jetzt haus bauen koennen wir das geld vorerst gut brauchen.

    Und ja ich weiß das sich in sachen "lehertum" auch sehr viel geändert hat seit meiner zeit damals ;)
    Reyhania
  • Danke für eure info!
    Die Vor- bzw. Nachteile meines Jobs kenne ich ja selbst. Mich interessiert, für welche Berufe ihr euch entscheidet und warum...
  • Also ich hab im Verkauf gearbeitet - das mit Mobbing kenne ich nur allzu gut. Ich habe 20+4 gewählt, wobei wir noch ein zweites Kind möchten. Am besten vor Ende der Karenz wieder in den Muschu. Ob sie mich da behalten ist ohnehin fraglich. Was mir aber egal ist, denn ich würde auch täglich 3 Stunden pendeln und das zahlt sich beim besten Willen für nachher teilzeit im Verkauf nicht aus! Außerdem hab ich von der Personalabteilung schon gehört,dass ich in Elternteilzeit NICHT die Tage und Uhrzeiten bestimmen kann wie es mir passt. (Öffnungszeiten tlw. 9-21uhr und nur Vormittag wäre unfair anderen gegenüber. Riiiiesen Firma aber) mir ist wichtig, dass ich schnell bei meinen Kindern bin. Verkauf ist Verkauf sag ich immer. Wobei in der Wursttheke möchte ich nicht umbedingt stehen. Aber ich WILL arbeiten - da wird sich bestimmt etwas finden.
    Lilly86
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum