Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hab' mich wegen einer speziellen Frage mal angemeldet. Ich hab' keinen akuten Kinderwunsch, da ist noch etwas Zeit, ich möchte mich aber trotzdem bereits frühzeitig informieren über gewisse Dinge was Versicherungen, Hebammen, Kliniken, etc. betrifft.
Ich möchte mich gerne, bevor ich schwanger werde, privat versichern lassen, damit ich dann zu Privatärzten gehen kann bzw. ich glaube, dass ich dann das Sanatorium zB auch nicht bezahlen müsste, oder?! Ich hab' mal gelesen, dass so eine Privatversicherung Geburten nur abdeckt wenn man mind. ein Jahr bevor man schwanger wird schon versichert ist, daher mach ich mir da frühzeitig Gedanken drüber.
Konkret möchte ich wissen, wart ihr, die in einer Privatklinik oder einem Sanatorium entbunden habt, alle privat versichert? Sowieso schon oder anlässlich der Geburt? Wo seid ihr versichert? Und wie läuft das dann ab wenn man sich für zB eine Privatklinik entscheidet. Da braucht man seinen eigenen Arzt und Hebamme, oder? Kommen da dann noch weitere Kosten auf einen zu? Wie läuft das ab?
Man merkt, ich hab' von sowas gar keine Ahnung & würde mich über Antworten freuen
Kommentare
11,031
Ich werde in der Privatklinik Ragnitz entbinden. Bis zu 6 Tage Aufenthalt übernimmt die Versicherung die kompletten Kosten. Danach hat man einen SelbstkoHebamme ist in Ragnitz kein Muss, da sie seit Jänner diesen Jahres auch Haushebammen haben. Du kannst aber natürlich deine private Hebamme mitnehmen. Arzt zum Entbinden musst du einen haben. Aber das sagt dir dann eh dein Frauenarzt, ob er/sie das selber macht, oder wer die Vertretung ist.
Im Sanazorium St. Leonhard brauchst du auch eine Hebamme, die haben keine Angestellten. Aber auch hier würde die Versicherung alles übernehmen.
Was die Vorsorgeuntersuchungen und Hebammensprechstunden angeht oder generell Arztbesuche: das wird immer zuerst bei der GKK eingereicht und dann mot dieser Bestätigung kannst du dir den Rest von der Zusatzversicherung zurückholen.
Nur die KH-Aufenthalte werden vom jeweiligen Spital gleich direkt mit der privaten Versicherung abgerechnet.
10
Darf ich fragen, was deine Privatversicherung kostet? Also so ungefähr, ich hab' da momentan gar keine Vorstellung davon was sowas kosten könnte und das lässt sich online auch nicht so leicht herausfinden.
11,031
10
11,031
750
-> Erkundige dich am besten bei den Versicherungen und hole viele Angebote. Ich würde die Versicherung frühzeitig abschließen, dann sparst du dir die og Bedingungen.
Meine persönliche Erfahrung:
Ich war bei einer privaten Gyn, wurde aber im öffentlichen Spital entbunden. Meine Beweggründe waren: volle medizinische Ausstattung direkt im Haus, Frühchen- und Babyontensivstation im Haus, Einzelzimmer habe ich auch im öffentlichen bekommen und ich wurde - die Zweiklassenmedizin hat mich fast ein wenig geschockt - von allen im KH tatsächlich bevorzugt behandelt.
750
5,214