Was anziehen im Sommer

Hallo ihr Lieben!

Jetzt hab ich nur mehr 26 Tage bis zum errechneten ET! Ich hab` gerade mal meine Kliniktasche gepackt und damit auch die Sachen für unser Baby.
So... Nun bin ich ein wenig überfordert, wegen der Temperaturen...
Was pack` ich denn am besten ein?
Also, was ziehe ich einem Neugeborenen im Sommer an, was anziehen, wenn wir aus der Klinik entlassen werden?
Gibt ja diese "Regeln":

Der eine sagt: zieh das Baby so an wie du dich anziehen würdest dann ist das schon richtig

Der andere sagt: zieh das Baby ja warm an, weil es kann ja die Temperatur noch nicht selber halten!

Hilfe bitte!
Danke!

LG Honey und Bauchhobbit

Kommentare

  • Ich bin eine "zieh das Baby so an wie du"-Anhängerin. =) Mein Sohn (3 Wochen) hat derzeit entweder nur einen Body oder so einen Sommerstrampler (kurze Hose, kurze Ärmel) ohne Body darunter an. Zuhause lasse ich ihn auch mal nackig strampeln (gut für die Haut im Windelbereich) oder er hat nur eine Windel an. Sonnenschutz ist mir auch sehr wichtig (Stoffwindel vor den KiWa, immer Sonnenhütchen etc.) In klimatisierter Umgebjng ziehe ich ihm dann eine leichte Sommerhose an.

    Bei uns im KH haben sie auch gesagt, dass man ruhig das Fenster in der Nacht offen lassen kann. Baby soll nur nicht im Zug liegen.

    Ich habe eher Bedenken vor einer Überhitzung (davor hat der KiA bei mir im KH ausdrücklich gewarnt) als - bei den Temperaturen die wir jetzt haben - einer Unterkühlung.
  • Derzeit würde ich ihm nichts aus Nickysamt (heißt das und schreibt man das so?), kein Cord und so dicke Stoffe anziehen.
    Viel Leinen und Baumwolle.
  • Es gibt für Neugeborene so eine Faustregel, nämlich immer eine Schicht mehr anziehen als Erwachsene. Neugeborene verlieren noch sehr viel Wärme, v.a. über den Kopf. Im Sommer ist allerdings schwierig. Suf jeden Fall im Schatten bleiben, mittagshitze sowieso meiden, Kopfbedeckung aufsetzen und ansonsten einen Body, je nach Temperatur kurz oder langärmelig, ev Söckchen dazu. Wenn es abends kühler ist, dann vielleicht eine Decke drüber. Aber ich hatte selber keine Sommerbabies, also keine Erfahrung. Das ist reine Intuitionssache jetzt.
  • Mir hilft oft der Nackentest:

    fühlt sich der Nacken sehr warm an oder schwitzt das Baby sogar: eine Schicht ausziehen / abdecken

    fühlt er sich "normal warm" an (keine Sorge, das spürst du, ob das normal ist oder nicht): dann passt alles

    fühlt er sich kühl an: eine Schicht drüberziehen bzw zudecken
  • Meiner ist jetzt 7 Wochen alt. Er ist einer der schnell hitzig wird. Da ist oft ein Body schon fast zu viel bei ihm. War bei meiner großen auch so (Juni 2010). Entweder Body oder T-Shirt und kurze Hose. Gestern durfte er auch, bei 31 Grad, ohne Windel im Schatten liegen. Hat ihm sehr gefallen, denn davor war er noch richtig unzufrieden weil ihm so heiß war. Ich halte von diesen ganzen "Faustregeln" nix. Ich mach es nach Gefühl.
    Morganadelphia680
  • Mein Kind ist zB sehr hitzig (Winterkind) und ich hab mich zuerst auf die Eine-Schicht-mehr-Regel verlassen, aber schnell gemerkt (Nackentest), dass das nichts für ihn ist. Er hat daher immer gleich viel an, wie ich!

    Derzeit meist nackt (nur mit Windel), bei einem Neugeborenen würde ich KA/ärmellosen Body + Socken oder kurzer Strampler versuchen.

    Steck dir einfach zur Sicherheit verschiedene Outfits ein, also für sehr heiße und weniger heiße Tage.
  • @Violinetta aus Nickystoff (oder wie das heißt) hab ich glaub ich garnicht wirklich was!


    Ich werd jetzt mal für den Fall der Fälle eine lange und eine kurze Hose einpacken in den Koffer! Aber beim ersten Is man halt doch immer a wengerl unsicher
  • Also wir gehören zu der Warm-Einpack Sorte. Den letzten Jahrhundertsommer 2015 haben wir nur im Haus verbracht. Da war es kühl und Lausi (geb. Anfang Juni) hatte fast immer lange Sachen an. Wenn Papa meinte es ist kühl gabs sogar noch Schlafsack dazu. Zwerg hatte immer kalte Hände und Füsse und bewegt sich ja kaum. Eine dünne Baumwollhaube hatte sie die ersten Wochen auch immer auf (die Hebamme hat damals empfohlen die ersten 5 Wochen immer eine Kopfbedeckung.) Und da Zwerg im KH ja auch immer unter einer dicken Decke mit langem Strampler lag haben wir sie die ersten Wochen auch weiter warm angezogen.
  • Meine große kam im Juli 2013 zur Welt ( da war es sehr heiß) und wir hatten meist einen Body eine dünne leggins und Söckchen an. Draußen immer ein dünnes hauberl zwecks Zugluft und Sonne und nachts, wenn das Baby tief schläft und sich nicht bewegt noch eine dünne Decke oder dünnen Schlafsack
  • Ich hab am 1 August Termin und ich Pack fürs Baby nix ein..dass soll dann mein Mann mitnehmen.
    Ich weiß ja nicht wie dann das Wetter ist.
  • Wir waren gestern bei einem Termin mit dem Baby um 12:30. Ich hab der Kleinen nur einen kurzärmlichen Body angezogen im Auto und sogar da hat sie geschwitzt. Wir kommen zum Termin und ich werde sofort gerügt, es fehlt Hose und langer Body. Also ich bin der Meinung sie hätte einen Hitzeschlag bekommen wenn ich das angezogen hätte, aber gut. Das mit der "immer eine Schicht mehr"- Regel find ich bei diesen Temperaturen absurd. Jetzt liegt sie auch windelfrei mit einer Stoffwindel drüber neben mir und sie ist warm im Nacken
    ViolinettaSternchen04sanxtay
  • @Butterkeks im Sommer wie gesagt vielleicht weniger anwendbar. Für Herbst und Winter aber eine gute Regel gewesen ;)
  • Mein Feberkind ist mit der 1schichtmehr-Regel heillos arm, der schwitzt sich krank. Seit Anfang. Der ist eher die (hier nohc nicht genannte) Fraktion "1 schicht weniger als Mama und gleich viel wie Papa"
    Ich hab ihn im Feber mit Strumpfi und Body allein im Haus gehabt, beim Spazieren kam eine Jacke drüber, bzw Oerall. hat voll gelangt
    hendlpo90SunshineGirl
  • Also vl findest an ganz dünnen sommeroverall. Bei die füße würd i schon socken anziehen bei am neugeborenen. Also i hab ins kh ja sowieso 4 outfits mitgenommen ;)
  • Unser Kleine kam letztes Jahr im Hochsommer zur Welt, sie hatte dann nur ein Baumwollkleid oder einen Baumwollbody an und sonst nix, manchmal noch Socken. Alles andere wäre zu viel gewesen.
  • Ich habe zwar auch keine Sommerkinder, aber ich seh oft Kinderwägen mit neugeborenen, die zum Sonnenschutz mit einer Stoffwindel o.ä. abgedeckt sind. Datu hab ich diesen Artikel entdeckt. :wink:

    http://www.welovefamily.at/hitzefalle-kinderwagen-bitte-nicht-abdecken/
    Nadine0815Fluffy84
  • Ja das mit der Stoffwindel find ich im Sommer auch nicht gscheit - hab mir ein Sonnensegel besorgt. Als es noch frischer draußen war aber manchmal schon recht Sonnig, hab ich das Wagerl zum Teil auch zur Hälfte abgedeckt. Aber immer unter Kontrolle obs eh nicht zu heiß ist!

    All zu viel würde ich auch einem Neugeborenen nicht anziehen, aber mein Zwerg ist auch recht hitzig! Denke auch entweder kurz oder mit ner leichten Sommerhose.
  • als unsere tochter geboren wurde war es juli, sehrrrrrr heiss...und in der wohnung schien den ganzen tag die sonne rein.. also heiss pur!!

    im kh noch war sie mit langarm angezogen..zuhause dan nicht so,
    sie hatte meistens nur bodY an...
    Ich zieh sie heute auch so an wie ich mich anziehe.
  • Meine beiden Kinder sind beides Mai Kinder. Hatte nen ganz dünnen Baumwoll Strampler und ein dünnes Mützchen

    Bei sooo heißen Tagen geht auch a Body und kurze Hose
    Söckchen u Mütze stets bereit halten.

    Ich hab's auf dem weg zum Auto noch mit ner stoffwindel abdeckt.
    Aber im Auto wieder runter !
  • @Honey_Peanut mein Sohn wurde voriges Jahr im Juni geboren und ich hab mir vorher auch unheimlich viele Gedanken gemacht... Am Anfang war ich dann auch vorsichtig, hab mehrere Gewandsets eingepackt, wenn wir unterwegs waren etc. ... Aber du wirst sehen: du kommst ganz schnell drauf ob dein Zwerg zur hitzigen Fraktion gehört, oder nicht und grad für den Anfang kann ich dir so dünne Sommerdecken sehr empfehlen!
  • Also hab jetzt mal fürs Foto machen im KH eine dünne Hose und einen body mitgenommen! Habe aber fürs nachhause gehen schon alles bereitgestellt das dann mein Freund mitnehmen muss! Babyschale steht im Zimmer mit einem Sack darauf wo mein Nachhause-geh-Gewand drin is, die Papiere fürs Standesamt und jetzt hab ich mal eingepackt:

    Dünne sockerln
    1 lange Pumphose
    1 kurze Hose
    1 kurzarm Body
    1 Träger Body
    1 kurzarm Shirt
    1 Jackerl
    Und eine dünne Haube

    Werde mich spontan entscheiden bzw mal dann fragen was sie Hebamme meint im KH! Bin ich ja mal gespannt!

    Danke für eure Hilfe
    SunshineGirl
  • Wir bevorzugen Zwiebellook
    Wenn's zu warm wird einfach ein Teil nach dem anderen ausziehen
    Haben immer Body dünne Hose Strampler T-Shirt dünne Jacke dicke Jacke und Socken mit
    Ist ja Gott sei dank genug Platz in der Wickeltasche
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum