@Lluvia Süß geworden. Sorry, hab vergessen zu antworten, aber du hast es ja anscheinend auch so geschafft.
Ich hab ein Kleid für mich angefangen... BW ist nicht mein Material... Jersey ist mir viel lieber. Mal sehen ob das jemals tragbar wird.
Ich werd später noch eine Marina als Pyjamahose für die Maus zuschneiden, sofern der Peppa Wutz-Stoff dafür noch reicht, aber ich denke schon.
Und Dreieckstücher stehen auch noch am Plan für den Kleinzwerg von @frühlingskind .
@fenjasmama das ist ein pausenfüller von zuckerwolkenfabrik - geht ratzfatz @stefanella jaaa so halb, ganz zufrieden bin ich nicht, ohne dem standfuß hab ich es nicht zusammen gebracht
ich brauch im Moment einfach ein bisschen Zeit für mich und näh ned viel ... aber für eine Freundin hab ich diese Woche ein "Mama-Tochter" Hosen set genäht :-)
@Lluvia Wichtig ist, dass du etwas unter dem Stoff hast. Stickvlies oder ersatzweise Küchenrolle.
Ich denk mit den richtigen Utensilien ist es leichter. Ich hätte schon geschaut wegen so einem Stopffüßchen, finde aber kein passendes. Mit Stickrahmen soll es angeblich auch einfacher sein.
@Hanni2014 Im Internet gibt es haufenweise Ebooks und Freebooks, wo man sich die Schnittmuster dann selbst ausdruckt und zusammen klebt. Oder du besorgst dir Nähhefte/ -bücher.
Stoffe kannst du online bestellen oder du erkundigst dich, ob du ein Geschäft in der Nähe hast, wenn du lieber anfasst was du kaufst.
Was du brauchst... Drucker, Nähmaschine , Garn, die richtigen Nähnadeln, Spulen, gute Stoffschere oder Rollschneider (in dem Fall wohl wahrscheinlich auch eine Schneidematte), Maßband, Stecknadeln und/ oder Clips, ev Schneiderkreide und natürlich Stoff... ich nähe am liebsten Jersey und Saumabschlüsse mach ich gern mit Bündchenstoff. Geht aber auch Jersey.
Stimmt Zeit und Nerven sind wirklich sehr wichtig
Tolle Schnittmuster für Anfänger hat zum Beispiel Mamahoch2. Die Marina (kurze Hose) ist auch sehr einfach. Schnabelina hat glaub ich auch leichte Sachen, da hab ich aber noch nichts ausprobiert. Gibt wirklich sehr viele Schnittmuster. Einfach in Google eingeben was du nähen möchtest du freebook dazu dann findest sicher etwas.
hey leute! hat jemand eine empfehlung für eine pumphose (freebook), die leicht zu machen ist und stoffwindel-tauglich. also oben einfach ein bisschen breiter geschnitten. die RAS von nähfrosch habe ich schon ausprobiert.
danke schon mal im voraus!
Welche Stoffe sucht du den @Lola1989?
Für Jersey kann ich dir Stoffart (Adlergasse, Nähe Pfarrplatz) oder den Horner (Husqvarna auf der Promenade) empfehlen. Die haben beide auf Baumwollstoffe und beide führen Kindermotive.
Wenn du was günstigeres willst, würde ich nach Wels zum Müller fahren, der hat vieles, auch B-Ware und daher recht günstig. Leider aber wenig bis kein Jersey.
Hm... da merk ich das ich nur Laie bin. Hast du ev bissl gezogen beim Nähen? Ich näh immer bissl langsamer und richte es mir unterm Nähen. Vorher steck ich sie gut fest und wenn sich was verwurschtelt leg ich es mir währenddessen wieder schön hin.
@fenjasmama passiert mir auch oft, ich erhöhe dann die StichLÄNGE und dann is meist glatt. Als Tipp ev. Die Taschen vorm Aufnähen glattbügel dann werden die Kanten sauberer und einfacher zu nähen. Aber ich find die Hose schick im getragenen Zustand fällt das meist gar ned auf.
@fenjasmama passiert mir auch oft, ich erhöhe dann die StichLÄNGE und dann is meist glatt. Als Tipp ev. Die Taschen vorm Aufnähen glattbügel dann werden die Kanten sauberer und einfacher zu nähen. Aber ich find die Hose schick im getragenen Zustand fällt das meist gar ned auf.
@Lola1989 ach ja, Müller in Wels lohnt sich für Kinderkleidung find ich nicht, die haben da echt keine richtigen Jerseys.
Ich kauf im stoffcorner in Wels gerne, Preise sind ok, richtig tolle Beratung und Auswahl passt.
@suusi unglaublich tolle Sachen zauberst du da :x
Maaa mädels, würd am liebsten schon wieder stoff bestellen, red mir jetzt aber die ganze zeit ein, dass Elisa eh genug gewand hat (was auch stimmt) wie regelt ihr euer gewissen und das Nähen? )
danke mädels für die vielen tipps. werde jetzt mal die marina und den frechdachs ausprobieren (hoffentlich bald ) muss aber zurerst noch stoff besorgen.
die ergebnisse werden natürlich (hoffentlich stolz) präsentiert
Hab heute auch genäht. Aber nix was Spaß gemacht hat... mein Papa hat mich gebeten ihm zwei Hosen zu kürzen. Sowas mag ich gar nicht. Vor allem bei ihm, weil ich da so nervös das ich eh nix versau.
Und aus einem riesen Sonnensegel hab ich zwei gemacht für unseren Balkon und mein Papa hat uns was gebastelt damit wir einen Sonnenschutz haben.
Ein Faden der Overlock hat sich ausgefädelt aus mir unbekannten Gründen und ich krieg es nicht hin. Ich check nicht ob ich da dann noch was tun muss damit die Maschine wieder verkettelt oder wie man da sagt. Sie macht nur einen Knödel und dann ist der Faden wieder weg.
@stefanella am besten alle neu Einfädeln, wenn du zB den Faden, der als erstes eingefädelt gehört zuletzt einfädelst (weil dieser eben gerissen o.ä.) passts nimma zusammen und es macht Knötchen.
Hatte das Problem auch mal, hab linken und rechten nähfaden vertauscht.
(Und ein paar mal neu Einfädeln is eh gut um die Scheu davor zu verlieren, zumindest gings mir so)
Voll süß eure Sachen... ich beneide euch, mein Kleiner zahnt grad und ich komm kaum zum nähen ... endlich hab ich mal wieder ein Stück fertig ... keine Glanzleistung wenn man genau schaut aber für das momentane Wetter ganz nett
ich war heute in der großen stadt shoppen
und dies ist meine ausbeute. @napirai danke für den tipp. ich war bei stoffart in der adlergasse. ein tolles geschäft.
werde mich als erster mal an einer marina versuchen.
Kommentare
2,243
10,917
Ist nicht für Kinder, aber vielleicht interessiert es eine von euch:
https://www.makerist.de/patterns/ebook-clyde-kleid-mit-tunnelzug-gr-32-46
10,917
2,672
2,672
2,243
10,917
Ich hab ein Kleid für mich angefangen... BW ist nicht mein Material... Jersey ist mir viel lieber. Mal sehen ob das jemals tragbar wird.
Ich werd später noch eine Marina als Pyjamahose für die Maus zuschneiden, sofern der Peppa Wutz-Stoff dafür noch reicht, aber ich denke schon.
Und Dreieckstücher stehen auch noch am Plan für den Kleinzwerg von @frühlingskind .
1,451
Ich hab noch ein Sonnensegel für den Buggy genäht
2,672
@stefanella jaaa so halb, ganz zufrieden bin ich nicht, ohne dem standfuß hab ich es nicht zusammen gebracht
2,633
10,917
Ich denk mit den richtigen Utensilien ist es leichter. Ich hätte schon geschaut wegen so einem Stopffüßchen, finde aber kein passendes. Mit Stickrahmen soll es angeblich auch einfacher sein.
2,198
Ich würde mich gern zu euch Gesellen
Ich überlege immer wieder ob ich nähen soll
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben
Wo bekomm ich Schnittmuster für babykleidung her?
Wo bekomm ich gute Stoffe und nähzubehör her
Was brauch ich alles?
10,917
Stoffe kannst du online bestellen oder du erkundigst dich, ob du ein Geschäft in der Nähe hast, wenn du lieber anfasst was du kaufst.
Was du brauchst... Drucker, Nähmaschine , Garn, die richtigen Nähnadeln, Spulen, gute Stoffschere oder Rollschneider (in dem Fall wohl wahrscheinlich auch eine Schneidematte), Maßband, Stecknadeln und/ oder Clips, ev Schneiderkreide und natürlich Stoff... ich nähe am liebsten Jersey und Saumabschlüsse mach ich gern mit Bündchenstoff. Geht aber auch Jersey.
Hab ich was Wichtiges vergessen, Mädels?
8,852
ZEIT
4,356
3,633
Tolle Schnittmuster für Anfänger hat zum Beispiel Mamahoch2. Die Marina (kurze Hose) ist auch sehr einfach. Schnabelina hat glaub ich auch leichte Sachen, da hab ich aber noch nichts ausprobiert. Gibt wirklich sehr viele Schnittmuster. Einfach in Google eingeben was du nähen möchtest du freebook dazu dann findest sicher etwas.
2,198
257
danke schon mal im voraus!
257
kennt jemand ein stoffgeschäft in linz und umgebung?
bin näh-anfängerin und greife die stoffe gerne vorher an
10,917
Bin schon gespannt!
Mamahoch2 kann ich auch sehr empfehlen. Mit denen hab ich es "gelernt".
@Lola1989 Ob die stoffwindeltauglich sind weiß ich nicht, aber Marina von Mathila und Jo-Jo von Minamo sind super und schnell gemacht.
813
Für Jersey kann ich dir Stoffart (Adlergasse, Nähe Pfarrplatz) oder den Horner (Husqvarna auf der Promenade) empfehlen. Die haben beide auf Baumwollstoffe und beide führen Kindermotive.
Wenn du was günstigeres willst, würde ich nach Wels zum Müller fahren, der hat vieles, auch B-Ware und daher recht günstig. Leider aber wenig bis kein Jersey.
2,198
Die Dame ist echt lieb und kann sehr gut beraten und gibt Tipps
1,451
10,917
10,917
2,243
10,917
Weiß nicht, ob das jetzt so hilfreich war.
5,812
1,587
1,587
1,587
@Lola1989 ach ja, Müller in Wels lohnt sich für Kinderkleidung find ich nicht, die haben da echt keine richtigen Jerseys.
Ich kauf im stoffcorner in Wels gerne, Preise sind ok, richtig tolle Beratung und Auswahl passt.
1,587
1,587
2,198
1,587
http://minamo-handmade.jimdo.com/freebooks/mitwachsshorts-jo-jo/
2,198
1,587
https://lilabrombeerwoelkchen.wordpress.com/2015/03/01/ein-dachs-kommt-selten-allein-frechdachs-schnittmuster-und-anleitung/
10,917
2,672
Maaa mädels, würd am liebsten schon wieder stoff bestellen, red mir jetzt aber die ganze zeit ein, dass Elisa eh genug gewand hat (was auch stimmt) wie regelt ihr euer gewissen und das Nähen? )
1,587
2,672
257
die ergebnisse werden natürlich (hoffentlich stolz) präsentiert
10,917
Und aus einem riesen Sonnensegel hab ich zwei gemacht für unseren Balkon und mein Papa hat uns was gebastelt damit wir einen Sonnenschutz haben.
Ein Faden der Overlock hat sich ausgefädelt aus mir unbekannten Gründen und ich krieg es nicht hin. Ich check nicht ob ich da dann noch was tun muss damit die Maschine wieder verkettelt oder wie man da sagt. Sie macht nur einen Knödel und dann ist der Faden wieder weg.
8,852
1,587
Hatte das Problem auch mal, hab linken und rechten nähfaden vertauscht.
(Und ein paar mal neu Einfädeln is eh gut um die Scheu davor zu verlieren, zumindest gings mir so)
10,917
Danke euch!
4,107
1,057
10,917
257
und dies ist meine ausbeute. @napirai danke für den tipp. ich war bei stoffart in der adlergasse. ein tolles geschäft.
werde mich als erster mal an einer marina versuchen.