Du solltest immer ein paar Tage lang das gleich füttern. Also zB 3 Tage Karotte (wenn diese vertragen wird), dann kannst du Karotte-Kartoffel geben, wenn das dann wieder passt, dann kannst du Kattoffel-Zucchini versuchen usw.
Zu einer bereits probierten Sorte, kannst du immer was Neues geben.
Am Anfang zB Karotte (bereits versucht)-Apfel(neu dazu), wenn dann was nicht stimmt, dann ist es der Apfel.
Nicht gleich mit Apfel-Birne starten, weil sonst weißt du nicht, welches Obst er nicht verträgt.
Das machst du mal, bist du ein gutes Gefühl dabei hast & dann kannst du auch mal Fleisch/Nudeln dazu geben.
Immer wieder anbieten, Kinder brauchen bis zu 10 Versuche um entscheiden zu können, das etwas schmeckt oder nicht schmeckt....
Gestern waren wir beim Kinderarzt und er meinte, sie könnte schon bei unserem normalen Essen mitessen (7 Monate), wenn wir mit dem Würzen aufpassen. Jetzt habe ich eine Frage: Bisher gab es nur Mittagsbrei bei uns und sonst Brot/Gurke/Apfel etc. zum lutschen, knabbern, über den Tag verteilt ab und zu. Soll ich jetzt mal eine Zeit lang einfach abends etwas mehr geben, zb den Abendbrei/Griessbrei und dann nach ein paar Wochen (Wie vielen Wochen?) am Nachmittag Obst und das Mittagessen ersetze ich parallel einfach mit dem was ich gerade esse? Und wie geht das mit dem Frühstück? Ich hab nicht damit gerechnet, dass sie so schnell das meiste essen darf, aber ich freu mich darauf und möchte ihr gerne einfach von meinem Essen geben und die Milchmalzeiten gerne ersetzen.
@minze also das morgenflaschi ersetz ich zb nicht gleich.. Er bekommt vormittags butterbrot mit obstmus oder das obst so dazu, hin und wieder bekommt er auch ein weiches ei (das liebt er).. Also da sind deiner fantasie keine Grenzen gesetzt
Mittags würz ich erst zum schluss und geb für den zwerg vorher was raus.. Wenns mal was gibt was er nicht essen kann gibts halt brei.. Nachmittags gibts meistens mal obst und ne mais/reiswaffel und abends sind wir noch beim brei geblieben.. Wenn wir aber jausnen und er noch auf is bekommt er da auch was und zusätzlich eine kleinere Portion milchgetreidebrei.. Aja zwerg is 9monate
Danke @Bugsey
Und meinst du, kann ich jetzt gleich mittags versuchen ihr von meinem Essen zu geben, am Nachmittag ein bisschen Obst anbieten und einen Abendbrei oder sollt ich das langsamer angehen?
@minze Also Madleen wird ja erst 7 Monate aber Mittags isst sie auch schon einiges von uns mit, würz immer zum Schluss. Also Grießnockerlsuppe, Nudelsuppe, Schwammerlsauce mit Semmelknödel, Faschierte Laibchen mit Kartoffelpürree, eierspeis, eiernockerl
@minze kuhmilch bekommt noel noch nicht.. Ich rühr den brei mit pre an.
Ich würd einfach mal drauf los probiern mit mittags. Fisch kann ich dir da auch noch empfehlen..
Hab nun gestern zum ersten Mal einen Grießbrei angeboten und sie hat auch die Hälfte gegessen. Ich hab Kuhmilch mit Wasser 1:1 genommen.
5 Stunden später ist sie schreiend aufgewacht - ich hab sie gestillt - danach hat sie wieder geschrien. Jetzt bin ich mir unsicher, ob das evtl. von dem Abendbrei kam? Die Zähne könnten es natürlich auch gewesen sein.
Kuhmilch mit 7 Monaten ist schon sehr früh finde ich!! Auch verdünnt hätte ich sie nicht gegeben! Meine Tochter wird in knapp einer Woche 1 jahr und nächste Woche möchte ich den kia fragen wann ich ihr vl mal ein paar schlucke anbieten darf!
@minze mir wärs für kuhmilch auch zu früh.. Meiner bekommt sie in minimengen wenns wo drin is aber sonst gibts nur pre.. Außerdem hab ich erstmal von einer stillberaterin gehört dass man die milch nicht verdünnen soll.. Evtl versuchst dus mal mit pre zum anrühren? Oder mumi falls du welche abgepumpt hast oder so
Oje, ich dachte ich versuch es heute noch einmal, wenn es wieder vorkommt, weiß ich, dass es sicher von der Milch kommt, ansonsten waren es wohl die Zähne. Aber nun bin ich verunsichert. Ich weiß nicht warum, aber ich hab im Inneren ein totales Problem mit Pre-/Gläschen usw. Keine Ahnung warum, aber da sträubt sich in mir alles, ich kanns nicht erklären.
Bitte nicht nochmal probieren, Babys können wirklich starke Bauchschmerzen bekommen und das ist nicht notwendig wenn man auch Pre bzw Stink normales Wasser nehmen kann! Es gibt so viele Breie die man mit Wasser mischt,muss nicht mit Milch sein!
Ich hab da eine Broschüre vom Bundesministerium für Gesundheit, da steht: Ab dem 6. Lebensmonat (23. Lebenswoche) können Sie Kuhmilch für die Zubereitung eines Milch-Getreide-Breis verwenden. [...] Sie können den Milch-Getreide-Brei anstelle von Kuhmilch auch mit Naturjoghurt oder Buttermilch zubereiten. [...] Frühestens gegen Ende des ersten Lebensjahres können Sie damit beginnen anstelle des Milch-Getreide-Breis auch das Getreide in Form von Brot und die Milch in Form von herkömmlicher Trinkmilch ("Vollmilch") zu geben.
Das ist so verwirrend. Da steht, man kann Kuhmilch schon geben, sagt auch mein Kinderarzt. Gleichzeitig steht, man soll noch kein Brot geben, aber sie isst schon länger ab und zu kleine Stückchen Brot und mag es und verträgt es auch gut.
Und was ist besser an Joghurt, als an der Milch?
Juhu *Ironie*, mal wieder ein Thema, wo ich mir 100 Gedanken machen kann, nur weil sie jetzt einmal in der Nacht geschrien hat.
@minze das stimmt schon dass es mittlerweile in der beikostbroschüre und so überall drin steht dass man ab einem halben jahr milch geben kann.. Vorraussetzung dass sie sie eben vertragen.. Ziegenmilch würd mir jz spontan noch einfallen.. Schafmilch eher nicht (zu hoher eiweißgehalt)
Brot soll man erst später geben weil das salz ungesund is. Und in unserem Brot ist - im Vergleich zu anderen Ländern - extrem viel salz drin.
Gegen selber gebackenes Brot ohne Salz spricht gar nichts.
Milch muss man ein bissl ausprobieren. Ich würd mit Milchprodukten anfangen. Butter, Joghurt,... Das wird oft leichter vertragen.
Mein großer zB hat mit 10 Monaten Milch kosten dürfen und es is alles wieder raufgekommen. Hab dann noch ein paar Monate gewartet, mit 14 Monaten wars kein Problem mehr.
Der kleine is knapp ein Jahr, und ein paar schlucke Milch hat er die Woche mal gekriegt - hat er gut vertragen.
Mir war die pre auch unsympathisch :-) deswegen bin ich vom stillen direkt zur Kuhmilch übergegangen.
@minze ich glaub wir haben die gleiche Broschüre! Hab sie auch von der KiÄ bekommen, sie hat aber den von dir genannten Abschnitt durchgestrichen. ... ja wie du sagst, ma macht sich sooo viele Gedanken, grad wenns das erste Baby ist, geht mir genauso!
Ich persönlich würde Milch nur "erarbeitet" geben, also Topfen, Joghurt... und dann auch nur in kleinen Mengen, zB, wenn ich ein Joghurt esse, mal ein Löffelchen kosten lassen oder dgl. Oder verarbeitet Milch wie in Pudding, aber auch nur minimale Mengen. Milch selbst ruft ja bei vielen Erwachsenen auhc Beschwerden rauf, die aber Joghurt und co tadellos essen können (read: me for example) daher wär ich bei Kindern extrem vorsichtig
Kann mir, btw, jemand erklären, warum ich so eine Aversion vor Quetschis habe?
Ja, ich weiß net... ich hab kein Problem, Glasl zu geben (er liebts, mehr als selbstgemachtes, was solls) aber bei den Quetschis da stellt mir die Haare auf wenn ichs nur höre
Also mein Kind isst sehr lustig. Seit 4 Tagen gibts Brei. Die ersten 2-3 Löffelchen Karotte tut sie so als ob sie bald würgt, dann macht's klick und sie futtert wie eine Weltmeisterin weiter.... Genial
Nachdem Sebastian ja schon brav Gemüse gegessen hat, verweigert er jetzt plötzlich und ist ur gierig auf Obst! Eh klar ist ja süß! Ich hab mir gedacht ich lass jetzt halt wieder Obst weg und geb nur noch Gemüse bis er sich wieder dran gewöhnt hat oder?
Zwackls Stuhl hatte heut die Konsistenz und Farbe vom Karottenbrei von gestern... Hat den aber immer gut vertragen, auch gestern, keine schmerzen, nix. Werde das jetzt beobachten und ggf Karotte weglassen, was meint ihr?
@Coppa Denke ist normal, hab ich zumindest gelesen. Bei meinem Sohn waren die Karotten häufig ganz gleich in der Windel wie oben eingefüllt Er hatte nie Probleme, uch habs trotzdem weitergegeben, mit Maß und Ziel. Hat sich bald mal gelegt und die Karotten wurden gut verdaut.
Bei uns gab's heute den ersten Zucchini Brei mit mäßiger Begeisterung. Mama ist aber hartnäckig (armes Kind). I mein, der selbst gekochte Brei mit Zucchini aus dem eigenen Garten muss einfach schmecken...
@KaNi Weil Du von Zucchini schreibst. Würde ich meinen beiden auch gerne mal geben, habe aber jetzt gelesen, dass man Zucchini erst ab dem 7. Monat geben soll. Heißt das, dass das 7. Monat vollendet sein muss oder nehmt Ihr sowas nicht so genau? Ich glaube ich denke viel zu viel über das Beikostthema nach
@racingbabe ab dem 7monat is mit 6 monaten.. Da beginnt der 7. Monat.. Habs allerdings auch früher probiert. Die Begeisterung hielt sich aber in grenzen und ich durfte es selbst essen
Ich hab mich da einfach durchprobiert und wenns schmeckt und vertragen wird warum nicht
@racingbabe also meiner hat die letzte woche brav den zucchini brei gefuttert (mit 4,5 monaten) knapp 100g pro mahlzeit und hat ihn super vertragen. Hat ihm auch geschmeckt ich dachte immer die 4 lebensmittel zum anfangen sind karotte, pastinake, kürbis oder zucchini? Hm...wenn es schmeckt und vertragen wird kannst es denk ich ruhig geben
@racingbabe Meine ist jetzt 5 Monate alt . Wüsste keinen Grund Zucchini nicht zu geben. Schälen soll man ihn und ab und zu sind's bitter, vielleicht deshalb. Vorher kosten, dann kann man es bissi einschätzen. Ich hatte tatsächlich mal eine Zucchini die ziemlich bitter war und mein Sohn verweigert hat, da war er achon bisserl älter sogar (10 Monate ca).
Genau nehmen tu ich's nur bei Gluten, KuhMilch. Zwiebel bzw dann Kraut oder so. Sonst geb ich was ich will.
Ich persönlich bin da sowieso nicht so! Da erste was Sebastian gegessen hat war zb. Banane! Dann hat er recht schnell mal an Spargel gelutscht und Wassermelone mag er auch sehr!
Ich glaube also nicht dass was dagegen spricht Kürbis am Anfang zu nehmen.
ICh probier heut noch Broccoli.Kartoffel, wenn er das auch gut verträgt, dann wird ich die "mehrtägige Testphase pro Sorte" beenden und mehr variieren. Ab nächster Woche gibt's dan auch mal Fleisch dazu
Kein Problem mit Kürbis zu starten! Wenn sie zu Verstopfung neigen sogar besser als Karotte. Mischen ist auch kein Problem. Karotte und Kürbis wird deshalb empfohlen weil es eher süß ist und es Babys daher mögen.
Mut Obst zu starten wird nur deshalb abgeraten, weil sie dann Gemüse häufig verweigern. Weil i glaub Zucchini nach nach Banane kann man vergessen. Ich hab bei meinem Sohn erst nach 4 Wochen reines Obst gegeben und sogar dann war Gemüse-Fleischbrei eher uninteressant für eine kurze Zeit, obwohl der alles gegessen und geliebt hat. Hab häufig Apfel geschabt (ganz wenig) und in den Karottenbrei gegeben.
@racingbabe Ich glaub Gluten ab 8 Monate falls ich mich richtig erinnere, aber mein KiA meinte letztens jetzt ist es nicht mehr so streng. Hab noch nicht nachgelesen/nachgefragt, bin schon froh wenn bisschen Gemüse geht derzeit.
mit gluten langsam starten
soweit ich mich erinnern kann - ca 1 woche nur ein TL und dann eine Woche 1EL und dann wenns gut vertragen wird gibts keine einschränkung mehr - kann man aber alles nachlesen
lt HP "rivchtig essen von anfang an"
Glutenhaltiges Getreide – auf die Menge kommt es an!
Eltern dürfen entspannen, es können auch kleine Mengen von
glutenhaltigem Getreide (Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Dinkel,
Grünkern und Kamut) gegeben werden. Der Kontakt mit diesem
Eiweißbaustein zwischen Anfang des 5. und 7. Monats wird sogar
empfohlen. Im Falle einer tatsächlichen Unverträglichkeit
(Zöliakie) sollte ein/e Facharzt/ärztin aufgesucht werden, um
13
rechtzeitig eine Abklärung zu ermöglichen. Dazu sollten am
Anfang aber pro Tag nicht mehr als 7 g glutenhaltige Getreidepro
-
dukte gegeben werden. Beispiele dafür sind eine halbe Scheibe
zuckerfreier Zwieback oder ein kleines Stück Brot (15 g), 1 Esslöffel
gekochter Teigwaren, 1 gehäufter Teelöffel Mehl oder Grieß und
1 Esslöffel Flocken. Nach zwei Wochen kann die Menge langsam
erhöht werden.
Zubereitungstipp: Eine halbe Scheibe zuckerfreien
Zwieback in Wasser auflösen und bedarfsweise mit
Obstpüree verfeinern
Wir hatten jetzt eine Woche Karotten (hat geschmeckt), eine Woche Kürbis (noch besser), zwei Tage Pastinake (bäh) und zwei Tage Pastinake-Kartoffel (ging besser). Jetzt mach ma als nächstes Zucchini, Karfiol und Kohlrabi, und alles gemischt mit Kartoffel. Wenn die Mengen dann schon passen, werden wir mit Obst starten und dann auch Getreidebrei (Amaranth oder Hirse) dazumischen
@gluten
Ich fands einfach lösliche Haferflocken in bekanntes essen zu mischen - da braucht man net extra Nudeln oder so kochen fuer die zeit der Einführung wo soo wenig an menge ist.
wie merkt man, dass das baby doch nicht bereit ist für die beikost? franziska ist circa 5 1/2 monate.
wir haben heute gestartet - mit den ersten löffeln zucchini. sie war ziemlich teilnahmslos, hat es aber auch nicht rausgelassen. erst nach einer weile hat sie dann so kaubewegungen gemacht. begeisterung sieht jedenfalls anders aus...vl war es zu bald? oder ist das weil es neu ist?
@talulast I würde sagen weil's neu ist. Einfach langsam starten ist mein Motto. Bei Jana gings am 2. Tag schon besser. Und wenn sie den Zucchini net ausspuckt ist es eh super, denn der wird meist weniger gern gemocht als süße Gemüsesorten. Und wenn sie ein, zweimal geschluckt hat passts eh fürn Anfang.
Bei uns ging heute 2. Mal Zucchini ziemlich gut Nur kurzfristig angewidertes Gesicht, dann hätte sie noch mehr gegessen aber nicht gekriegt.
Irgendwie kommt mir vor wird sie heute vom Busen nicht satt...
Ich glaub auch, weils neu ist. ist dohc bei Erwachsenen meist net anders, wenns was gibt, was man noch nie probiert hat.ZB Känguruh, Strauß... schaut man auhc erst skeptisch
Die nächsten Monate werd ich aber keinen heimischen Kürbis bekommen, erst im Herbst wieder.
Hab aber letztens im Globus einen gesehen von Alnatura aus Spanien. Würdet ihr den verwenden?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,288
Zu einer bereits probierten Sorte, kannst du immer was Neues geben.
Am Anfang zB Karotte (bereits versucht)-Apfel(neu dazu), wenn dann was nicht stimmt, dann ist es der Apfel.
Nicht gleich mit Apfel-Birne starten, weil sonst weißt du nicht, welches Obst er nicht verträgt.
Das machst du mal, bist du ein gutes Gefühl dabei hast & dann kannst du auch mal Fleisch/Nudeln dazu geben.
Immer wieder anbieten, Kinder brauchen bis zu 10 Versuche um entscheiden zu können, das etwas schmeckt oder nicht schmeckt....
5,288
Am besten einfach füttern, wenn du selbst isst, dann haben sie 'Lust' und sitzen mit am Tisch
Musst auch nicht jedes Mal zur selben Zeit füttern
3,538
2,600
Mittags würz ich erst zum schluss und geb für den zwerg vorher was raus.. Wenns mal was gibt was er nicht essen kann gibts halt brei.. Nachmittags gibts meistens mal obst und ne mais/reiswaffel und abends sind wir noch beim brei geblieben.. Wenn wir aber jausnen und er noch auf is bekommt er da auch was und zusätzlich eine kleinere Portion milchgetreidebrei.. Aja zwerg is 9monate
3,538
Und meinst du, kann ich jetzt gleich mittags versuchen ihr von meinem Essen zu geben, am Nachmittag ein bisschen Obst anbieten und einen Abendbrei oder sollt ich das langsamer angehen?
3,538
7,390
6,006
2,600
Ich würd einfach mal drauf los probiern mit mittags. Fisch kann ich dir da auch noch empfehlen..
3,538
5 Stunden später ist sie schreiend aufgewacht - ich hab sie gestillt - danach hat sie wieder geschrien. Jetzt bin ich mir unsicher, ob das evtl. von dem Abendbrei kam? Die Zähne könnten es natürlich auch gewesen sein.
8,873
2,600
3,538
8,873
3,538
Ab dem 6. Lebensmonat (23. Lebenswoche) können Sie Kuhmilch für die Zubereitung eines Milch-Getreide-Breis verwenden. [...] Sie können den Milch-Getreide-Brei anstelle von Kuhmilch auch mit Naturjoghurt oder Buttermilch zubereiten. [...] Frühestens gegen Ende des ersten Lebensjahres können Sie damit beginnen anstelle des Milch-Getreide-Breis auch das Getreide in Form von Brot und die Milch in Form von herkömmlicher Trinkmilch ("Vollmilch") zu geben.
Das ist so verwirrend. Da steht, man kann Kuhmilch schon geben, sagt auch mein Kinderarzt. Gleichzeitig steht, man soll noch kein Brot geben, aber sie isst schon länger ab und zu kleine Stückchen Brot und mag es und verträgt es auch gut.
Und was ist besser an Joghurt, als an der Milch?
Juhu *Ironie*, mal wieder ein Thema, wo ich mir 100 Gedanken machen kann, nur weil sie jetzt einmal in der Nacht geschrien hat.
2,600
8,873
6,828
Gegen selber gebackenes Brot ohne Salz spricht gar nichts.
Milch muss man ein bissl ausprobieren. Ich würd mit Milchprodukten anfangen. Butter, Joghurt,... Das wird oft leichter vertragen.
Mein großer zB hat mit 10 Monaten Milch kosten dürfen und es is alles wieder raufgekommen. Hab dann noch ein paar Monate gewartet, mit 14 Monaten wars kein Problem mehr.
Der kleine is knapp ein Jahr, und ein paar schlucke Milch hat er die Woche mal gekriegt - hat er gut vertragen.
Mir war die pre auch unsympathisch :-) deswegen bin ich vom stillen direkt zur Kuhmilch übergegangen.
8,873
5,987
5,214
Kann mir, btw, jemand erklären, warum ich so eine Aversion vor Quetschis habe?
8,873
Ich hab so eines selbst mal zu kosten bekommen bei einem Vortrag und *bääääähhh* das hat nicht mal annähernd was mit Obst zu tun....
5,214
2,225
2,292
6,828
5,214
2,225
Bei uns gab's heute den ersten Zucchini Brei mit mäßiger Begeisterung. Mama ist aber hartnäckig (armes Kind). I mein, der selbst gekochte Brei mit Zucchini aus dem eigenen Garten muss einfach schmecken...
6,006
5,214
2,600
Ich hab mich da einfach durchprobiert und wenns schmeckt und vertragen wird warum nicht
1,241
2,225
Genau nehmen tu ich's nur bei Gluten, KuhMilch. Zwiebel bzw dann Kraut oder so. Sonst geb ich was ich will.
2,054
2,292
Ich glaube also nicht dass was dagegen spricht Kürbis am Anfang zu nehmen.
2,600
6,006
@KaNi Wann kann man denn Gluten, also mal Nudeln oder Brot geben?
Auch wenn das Essen noch nicht soo gut klappt, aber wenn sie zb Kürbis vertragen, könnte ich ja mal eine Kartoffel drunter mischen oder?
8,873
5,214
2,225
Mut Obst zu starten wird nur deshalb abgeraten, weil sie dann Gemüse häufig verweigern. Weil i glaub Zucchini nach nach Banane kann man vergessen. Ich hab bei meinem Sohn erst nach 4 Wochen reines Obst gegeben und sogar dann war Gemüse-Fleischbrei eher uninteressant für eine kurze Zeit, obwohl der alles gegessen und geliebt hat. Hab häufig Apfel geschabt (ganz wenig) und in den Karottenbrei gegeben.
@racingbabe Ich glaub Gluten ab 8 Monate falls ich mich richtig erinnere, aber mein KiA meinte letztens jetzt ist es nicht mehr so streng. Hab noch nicht nachgelesen/nachgefragt, bin schon froh wenn bisschen Gemüse geht derzeit.
3,580
soweit ich mich erinnern kann - ca 1 woche nur ein TL und dann eine Woche 1EL und dann wenns gut vertragen wird gibts keine einschränkung mehr - kann man aber alles nachlesen
lt HP "rivchtig essen von anfang an"
Glutenhaltiges Getreide – auf die Menge kommt es an!
Eltern dürfen entspannen, es können auch kleine Mengen von
glutenhaltigem Getreide (Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Dinkel,
Grünkern und Kamut) gegeben werden. Der Kontakt mit diesem
Eiweißbaustein zwischen Anfang des 5. und 7. Monats wird sogar
empfohlen. Im Falle einer tatsächlichen Unverträglichkeit
(Zöliakie) sollte ein/e Facharzt/ärztin aufgesucht werden, um
13
rechtzeitig eine Abklärung zu ermöglichen. Dazu sollten am
Anfang aber pro Tag nicht mehr als 7 g glutenhaltige Getreidepro
-
dukte gegeben werden. Beispiele dafür sind eine halbe Scheibe
zuckerfreier Zwieback oder ein kleines Stück Brot (15 g), 1 Esslöffel
gekochter Teigwaren, 1 gehäufter Teelöffel Mehl oder Grieß und
1 Esslöffel Flocken. Nach zwei Wochen kann die Menge langsam
erhöht werden.
Zubereitungstipp: Eine halbe Scheibe zuckerfreien
Zwieback in Wasser auflösen und bedarfsweise mit
Obstpüree verfeinern
2,292
Hab jetzt ein bissal Apfelbrei ins Gemüse gemischt und er hat gefuttert wie ein Weltmeister!
Ich glaub wir werden auch bald mehr variieren
5,368
3,580
Ich fands einfach lösliche Haferflocken in bekanntes essen zu mischen - da braucht man net extra Nudeln oder so kochen fuer die zeit der Einführung wo soo wenig an menge ist.
3,895
wir haben heute gestartet - mit den ersten löffeln zucchini. sie war ziemlich teilnahmslos, hat es aber auch nicht rausgelassen. erst nach einer weile hat sie dann so kaubewegungen gemacht. begeisterung sieht jedenfalls anders aus...vl war es zu bald? oder ist das weil es neu ist?
2,225
Bei uns ging heute 2. Mal Zucchini ziemlich gut Nur kurzfristig angewidertes Gesicht, dann hätte sie noch mehr gegessen aber nicht gekriegt.
Irgendwie kommt mir vor wird sie heute vom Busen nicht satt...
5,214
2,054
Hab aber letztens im Globus einen gesehen von Alnatura aus Spanien. Würdet ihr den verwenden?
5,214
5,987