Schlafsack - wie lange verwenden?

Gitti087Gitti087

1,494

bearbeitet 29. 06. 2016, 18:47 in Gesundheit & Pflege
Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und liegt nach wie vor beim Schlafen im Schlafsack, welchen er auch sehr gut akzeptiert und er stört ihn auch nicht sonderlich - steht im Gitterbett auch mit Schlafsack auf und geht (mit anhalten) herum!
Am Wochenende hat er bei meinen Eltern geschlafen und meine Mama war ganz entsetzt, dass er keinen Polster und keine Decke bei mir hat. Laut ihr, braucht er ja etwas, in das er sich so richtig reinkuscheln kann und das sieht ja komisch bzw. leer aus, wenn im Bett nur das Kind liegt und sonst nichts (Stofftiere und sonstiges wird von unserem Kleinen immer aus dem Bett rausgeschmissen beim Schlafen gehen und so ist halt nichts anderes als er drinnen - das kann ich nun mal nicht ändern).
Bei ihr hat er dann ein Bettzeug bekommen und das hat ihm angeblich soooooo gut gefallen.

An und für sich bin ich nicht abgeneigt, auf richtiges Bettzeug umzusteigen, aber da er in der Nacht bzw beim Einschlafen so "rumwurschtelt", glaub ich sowieso, dass die Decke nicht lang da bleibt wo sie sein soll!!

An alle Schlafsackverwender: Wie lange habt ihr Schlafsäcke verwendet bzw wie lange "kann" man generell Schlafsäcke verwenden?? Muss man in dem Alter noch Angst haben, dass wenn er unter die Decke kriecht, etwas passiert???

Mir ist bewusst, dass man diese Frage wahrscheinlich nicht pauschal beantworten kann bzw. es auch von Kind zu Kind unterschiedlich ist, aber mich interessiert trotzdem, welche Erfahrungen ihr so damit gemacht habt!!

Kommentare

  • bearbeitet 29. 06. 2016, 12:03
    Meine Tochter ist 17 Monate alt und ich verwende auch noch einen Schlafsack, außer wenn es so warm ist wie derzeit.
    Im Bett hat sie Ihren Kuschelhasen, Schnuller und einen Teddy.
    Warum sollte man den umsteigen?? Wenn es deinen kleinen nicht stört dann bleibt doch dabei.
    Schläft er mit dem Schlafsack gut??? Wenn ja, dann beantwortet das deine Frage ;)
    Ich würde mir da nix rein reden lassen.
    ZB. Meine kleine macht ihr Mittagsschläfchen in einer Hängematte, meine Schwiemu findet das total unnormal, Kinder müssen im Bett schlafen..... Blabla :D
    Ich ignoriere das nun auch schon über ein Jahr und gut is :p
    Also was ich jetzt damit sagen wollte: mach so wie du willst, das ist nämlich immer das beste und das richtige, denn schließlich bist ja du die Mama ;)
    suusiHanni2014
  • Hallo
    Wir hatten nie einen Schlafsack, weil die kleine da gleich am rad gedreht hat
    Haben bis jz nur die decke in verwendung die ich unter die matratze gesteckt hab das sie die nicht raufzieht
    Da sie so unruhig schläft ist die decke meistens eh hinuntergetreten :)
    Ich würd sagen einfach mal ausprobieren und dann siehst du eh ob ihm das taugt oder nicht ;)
  • Im Sommer hab ich's bei beiden so gemacht bzw mach ich's so dass sie ohne schlafen weil zu warm. Den großen hatte ich bis ca 15-16 Monaten im Schlafsack bis er sein richtiges Bett bekam und da selber aufstehen konnte. Da war's mir dann zu heikel mit dem zu uns rüber gehen im Schlafsack.
  • @Kerstin_Julia Danke dir, ja du hast eh recht! Da meine Mama normalerweise sehr zurückhaltend mit gutgemeinten Ratschlägen ist, hab ich halt doch vermehrt drüber nachgedacht, was sie gesagt hat ;-)
    Ich werde es so handhaben wie bisher!!

    @Sabrinchen Danke, aber da unser Kleiner eigentlich immer zufrieden war mit seinem Schlafsack, werde ich auch momentan noch nichts daran ändern. Wie schnell man sich von Aussagen anderer verunsichern lässt?


    @Chri Ja, wenns wirklich recht warm ist, schläft er auch nur im Pyjama ohne Schlafsack. Da unserer noch im Gitterbett schläft und dadurch auch nicht raus kann, fällt dieses Risiko bei uns noch weg - mal schauen, wie lange er das Bettchen akzeptiert!!
  • Unserer hat bis knapp 2,5 jahren im schlafsack geschlafen - da hat er dann sein großes bett bekommen. Er wollte das aber so. Ich dachte echt er schläft mir in der Pubertät noch im schlafsack.
    Der letzte war sogar rosa weil ich nichts anderes mehr bekommen hab. \:D/
    okidoki
  • @Gitti087 Meine Kleine (18 Monate) schläft in der Nacht auch noch mit Schlafsack im Gitterbett. Jetzt im Sommer hat sie einen ganz dünnen und darunter nur einen Body an. Sie ist eine total unruhige Schläferin und bleibt meist nicht lange zugedeckt (das merk ich immer beim Mittagsschlaf). Den Schlafsack wird sie erst los, wenn wir das Bett wechseln (eben wegen der Stolpergefahr) oder wenn sie protestieren sollte.
  • @Gitti087 ja das stimmt.aber solange es ihm im schlafsack passt würde ich auch nix ändern :)
  • @Gitti087 ja das stimmt.aber solange es ihm im schlafsack passt würde ich auch nix ändern :)
  • Wenn er gut schläft, dann machst du bestimmt alles richtig! :3

    Mein Großer(2 Jahre) schläft noch mit Schlafsack, außer natürlich wenn's so warm ist wie jetzt gerade. Er dreht und wendet sich, das würde keine Decke mitmachen und wenn ich ihn beim Mittagsschlaf oder wenn er bei mir schläft, zudecke, mag er das garnicht und deckt sich gleich ab.

    Aus dem Bett klettern und zu uns rüberkommen ist mit Schlafsack kein Problem, auch wenn er dabei wie ein kleines Gespenst aussieht. I-)

    Ich denke, wir werden's nach dem Sommer dann mit Decke probieren!
  • Hier bald 22 Monate noch immer Schlafsack. Sie schläft zwar sehr gern mit "Bettzeug" allerdings verwendet sie die Decke ausschließlich als Polster.
  • Genau das ist es "es schaut ja leer aus und ungemütlich". Im Endeffekt ist es den Kindern ja egal, wie es ausschaut... Meine Tochter hat bis nach dem 2. Geburtstag einen Schlafsack gehabt. Jetzt schläft sie nur im Pyjama, die Decke strampelt sie immer weg...
  • Meiner ist gute 3 Jahre und hat eine ganze Sammlung an Schlafsäcken - 2 für den Sommer und 2 für den Winter. Decke mag er nicht, und sogar im Sommer schläft er mit Schlafsack viel besser als ohne. ;)
  • Leo schläft mit hundert stofftieren und seiner Windel aber sobald ich ihn nur die Füsse zudeck wärend er schläft strampelt er sie sofort weg.
  • Meine Kleine wird im September 3 und wir verwenden auch noch den Schlafsack. Jetzt im Sommer tragen wir nur ein einen Kurzarmbody darunter. Einen Polster hat sie seit kurzem, weil sie einen wollte! Solange ihr der Schlafsack passt wird er verwendet! Wegen dem raus krabbeln mach ich mir keine Sorgen, sie macht den Sack alleine auf und zieht ihn aus! ;)
  • Meiner ist 4 Monate, liebt seinen Schlafsack (aber nur das Modell grün mit eule, das Modell beige mit Giraffe beäugt er skeptisch, muß er aber durch, wenns andere zum Wahscen ist) und ich hab in der nächsten Größe schon bestellt, die ist dann on 6-18 Monate und so lang möchte ich ihn auch im Schlafsack lassen. Danach schau mer weiter, tendiere aber zu "länger im Schlafsack" er ist der gleich zappelige Schläfer wie seine Mama
    frühlingskind
  • Keine Decke, kein Schlafsack ( wobei im Winter das Modell mit den Beinen das bei den Füßen offen ist, toleriert wurde.... )
  • Ja ich wollte auch mit den 80cm schlafsaecke aufhören - aber decke im Feb hat so wenig funktioniert das ich dann doch noch 110 schlafsaecke besorgt habe - da wurde wieder brav geschlafen.

    Aktuell gibt's keinen - und im herbst werden wir sehen wies wird (neue schlafsaecke moecht i zumindest nimma kaufen!)
  • Sohnemann ist 20 Monate und schläft auch noch im Schlafsack. Finde das gar nicht schlimm und werde es vermutlich noch ziemliche lange so machen. Würde ihn zwar gerne unter eine dünne Decke stecken können im Sommer, aber der wandert herum im Bett, somit ist das nicht möglich.
  • Edit: Ich schlaue Mama (*mich mal selber lob*) hab das Modell grün mit eule in einer Nummer größer gekauft, für 6-18 Monate. Und dazu ein gelbes mit Löwe. Vielleicht geruht er das lieber zu mögen als Giraffe in braun.
    frühlingskindokidoki
  • MrsSallyMrsSally

    1,241

    bearbeitet 30. 06. 2016, 17:52
    Meiner hat nur einen strampelsack an, darunter eben kurz- oder langarmbody je nach den temperaturen. Wir sind sehr zufrieden damit. Er ist aber ja auch erst 4,5 monate :3 schläft aber ned ruhig und dreht sich oft daquer im bett
  • Gitti087Gitti087

    1,494

    bearbeitet 30. 06. 2016, 18:34
    danke euch für die zahlreichen Kommentare!!

    Jetzt bin ich endgültig davon überzeugt, ihn noch so lange ER will im Schlafsack zu lassen - meine ganze Skepsis ist nun verflogen!!
    lmcokidoki
  • bearbeitet 30. 06. 2016, 19:33
    Tipp: Die großen dm-Filialen mit Kinderabteilung haben Schlafsäcke bis 130cm :#

    Weiß wer ob es die auch irgendwo in 150 gibt oder brauch ich da schon das Modell "Biwak im Schnee"?
  • Ich hab einen Odenwälder Schlafsack 110 und den kann man mit den Knöpfen noch größer machen. Mein Großer ist 102cm (4) und liebt den Schlafsack.
    frühlingskind
  • @xJulia meiner ist ca 1m und will bei den Füßen mehr Platz. Derzeit passen die 130er noch ganz gut, aber mal sehen wie lang noch. :3
  • Auf Amazon gibt es ein paar Schöne mit 150cm Länge :3
    frühlingskind
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum