Nix geht - totaler Gewichtsstillstand seit Entbindung

Ich wollte mal wissen, ob das vielleicht jemand kennt und mir da weiterhelfen kann: Seit exakt dem Tag als ich aus dem KH kam genau vor 8 Monaten zeigt die Waage auch exakt das gleiche Gewicht an. Anfangs hab ich mich nicht gestresst, weil ich von der 1. SSW her wusste, dass ich erst nach dem Abstillen abnehmen werde - solange ich stille geht bei mir nix. Muss sagen ich war vorher echt schlank hab in der 1. SSW 30 kg zugenommen - aber nach 1 Jahr war alles runter. So in der 2. jetzt 20 kg - hab immer noch 15 kg zu viel. Seit 2 Monaten jetzt abgestillt. Hab zwar immer noch ein bisschen Milch.

An den Hosen merke ich, dass auch nicht wirklich was vorwärts geht obwohl ich echt voll auf die Ernährung achte - vor allem auf KH verzichte, mit 2 kleinen Kids auch genug herumspringe :-P Bauch ist sowieso meine große Baustelle - der bildet sich ganz schlecht zurück - wurde schon 3 mal gefragt ob ich wieder schwanger bin :rolleyes Und so langsam nervts mich echt. Hab versucht mit einer Grünteekur den Stoffwechsel wieder etwas anzukurbeln - nix. Hab mal aus Interesse 1 Fastentag gemacht - da müsste normalerweise am nächsten Tag schon ein bißchen was wegsein - nix - genau noch die 70 Kg wie am 6.10.2015

Kennt das jemand? Langsam mach ich mir halt auch Gedanken ob vielleicht gesundheitlich was nicht passt. Wenn ich bei den Ärzten "jammere" bekomme ich nicht gerade kompetente Antworten - von wegen "wird schon". Aber jetzt nach fast 1 Jahr müsste doch auch mal was vom Babyspeck weggehen?

Wäre sehr froh, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte?!

Kommentare

  • Hallo!!
    Hab zwar keinen babyspeck zum runter trainieren hab es aber geschafft in zwei Jahren von 125kg auf jetzt 95 kg runter zu kommen!! Hab mir aber keinen Stress gemacht!!

    Hab angefangen mal eine ganze Woche kalorien zu zählen, hab damals gemerkt wieviel versteckte Kalorien ich eigentlich zu mir nehme!! Man darf nämlich nicht nur das rechnen was man isst sonder auch was man trinkt!! Hab dann angefangen, das ich einfach mehr Eiweiss zu mir nehme, am Abend komplett auf Kohlenhydrat verzichtet, und nur mehr Wasser oder Tee trinke!! Die ganzen fruchtsäfte und limos haben extrem viel Zucker!!Und immer schön unter 2000 Kalorien bleiben, dann geht es von alleine!! Zwar langsamer aber gesünder!!

    Mit zwei Kindern hast du sicher genug Bewegung also kanns an dem nicht liegen!!

    Was du aber nicht vergessen darfst, gönne dir einen Tag zum sündigen, bei mir ist es der Sonntag, dann freust du dich drauf und die Gusto Attacken werden unter der Woche weckfallen!!
    Hoffe ich könnte dir ein bisschen helfen!!

    Wenn du fragen hast, bitte melden!!

    Aber tröste dich, ich steh jetzt auch ein komplettes halbes Jahr schon, aber ich find es schon mal supi das ich das Gewicht halte!!
  • bearbeitet 21. 06. 2016, 09:11
    Versteckte Kalorien nehme ich definitiv keine zu mir - trinke Wasser oder eben Tee ungesüsst. Süssigkeiten lass ich komplett weg, macht mich Null an. Am Abend gibts keine KH - meist nur noch ein Activia Naturjoghurt - war aber eh noch nie die große Abendesserin. DA ich sowieso nicht auf Nudeln stehe, gibts zu Mittag eigentlich auch KH-arme Sachen - ok ab und zu mal Omlett oder auch mal Spaghetti - aber das nur sporadisch. Ich versteh nur nicht ganz, woran es sonst liegen kann - ob der Stoffwechsel wirklich so erlahmt ist, oder ist es womöglich weil ich noch Milch trotz Absillen produziere - so dass der Körper meint er müsse noch an den Reserven festhalten. Wenn es daran liegen würde, wüsste ich wenigstens wo ansetzen bzw. dass es sich mit Ende Milch wieder einpendelt.
  • Da kenne ich mich leider gar net aus!! Ich bastel schon seit 4 Jahren an einem Kind und hatte vor 2 Monaten die erste ivf!!
    Hast schon mal Stoffwechsel Helfer probiert wie zum Beispiel das optifibre??
  • ist das so etwas wie Omnibiotic?
  • Ja sowas in der Art!!!! Regt den Stoffwechsel an!!
  • Mir gehts ganz gleich wie dir.. Ich hab zwar nach der ss mal kurzzeitig abgenommen aber auch nur 3kg und die sind schneller wieder draufgewesen als ich schaun konnte..
    Es ist so frustrierend wenn man sich schon so zamreißt und dann immer noch dasselbe gewicht hat oder sogar zunimmt..
    Mein hausarzt meinte auch das wird noch ich soll abwarten..
    Das hilft dir leider auch nicht weiter aber manchmal ist es schön zu wissen dass man nicht die einzige ist.. :)
    Hast du evtl mal deine schilddrüse kontrollieren lassen?
  • @Bugsey das wäre dann mein nächster Schritt, wenn in den nächsten 4 Monaten nix weitergeht. Nach 1 Jahr wird "Frau" dann ja wohl "jammern" dürfen. Kann ich das dann einfach bei der FA machen?
  • Ob dus beim fa machen kannst weiß ich nicht.. Ich geh dafür demnächst mal zum Hausarzt..
    Ja jammern darfst du auf jeden fall.. Mein zwerg wird bald 9monate und nix tut sich -.-
  • Ich mein halt dass die Ärzte einen gleich als Jammerlappen abstempeln - oft das Gefühl, die nehmen einen nicht ernst und tun's als persönliche Empfindsamkeit ab.
  • Oder es wird wirklich noch und die kilos purzeln jz dann nur so dahin :joy: ich würds uns wünschen :)
    Ich glaub mir macht die pille da leider auch einen Strich durch die rechnung.. Davor hab ich nämlich noch 3 kg abgenommen und die warn dann gleich wieder drauf..
    Verhütest du hormonell?
  • Wenn du die Milch weg haben willst, trink Salbei und Pfefferminz Tee! - Dann könntest du das eventuell mal ausschließen als Grund!

    Du könntest auch eine Darm Kur machen, zb - Omni biotic eben!

    Deinen Säure /Basen Haushalt kannst auch anschauen, ich nehm da jetzt kapseln, oder zb frische zitrone im Wasser trinken (1ganze mindestens am Tag)

    Es gibt Schüsslersalze die das abnehmen unterstützen zb! Wenn du zuwenig Kalorien zu dir nimmst ist das auch nicht gut wegen jojo Effekt vorallem! Aufpassen in Joghurts (auch in den meisten Natur joghurts) ist ne Menge zucker zugesetzt :angry:

    Was isst du den so - hauptsächlich! Vil kann man da was ändern? Viel fett? Wurst? Usw...

    Ich hab zwar bis auf drei Kilo Alles abgenommen aber der Bauch ist auch noch da und ich fühl mich nicht wirklich wohl - aber da ich noch stille, mir das naschen momentan überhaupt nicht verkneifen kann- wart ich jetzt mal!
  • Der Frauenarzt kann die Blutwerte für die Schilddrüse auch bestimmen lassen. Ich mach das oft dort, weil ich sowieso schon da bin.
  • Achja oder gleich beim internisten Schilddrüse bzw Hormonstatus machen lassen ;)
  • @Himmel1984 ich teile mein leid mit dir ... auch wenns erst 4 monate sind bei mir aber trotzdem. Seit dem ich aus dem Spital raus bin steht mein Gewicht :(
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 21. 06. 2016, 11:05
    Kann es sein dass du zu wenig isst??

    Klingt blöd ist aber so dass man keinen dag abnimmt wenn man zu wenig zu sich nimmt (auf längere Zeit)

    Was isst du den ganzen Tag stell mal ein paar Tage ein ..


    Edit: Kohlenhydrate sind wichtig!!! Sie wegzulassen hat keinen Sinn! Der Mix aus allem machts!
    lala29
  • Genau @satru hat Recht! Google mal "Leptinspiegel"..

  • ... es wird dir zwar nicht weiter helfen, aber mir geht es genau so. ich habe von der zweiten schwangerschaft noch immer 12 kilo zu viel. mein jüngster wird bald 9 monate, hab vor ein paar wochen abgestillt, ernähre mich gesund, nasche nicht mehr viel, bewege mich viel mit den kindern - aber ich stehe seit monaten beim selben gewicht. bin schon sehr frustriert. nach meinem ersten sohn hatte ich nach ca. einem jahr wieder mein ausgangsgewicht ...
  • @Himmel1984
    geht mit ähnlich :s
    bei mir sind die (13) Kilos nach 2,5 Jahren noch da :-(
    trotz Job und sehr anstrengendem Kind bring ich einfach nichts weg; mein Bauch ist auch mein größtes Problem (sieht zeitweise richtig schwanger aus).
    Mein Haus-Arzt meint auch nur ich soll mich halt mehr bewegen und Sport machen, mein FA meint die Kalorienzufuhr drastisch senken (hat aber auch noch nie was gebracht)
  • @Bugsey nein noch nicht

    @satru ja das weiß ich. Ich denke nicht dass es ernährungsbedingt ist, weil in die andere Richtung gehts ja gsd auch nicht. Als wir z.B. drei Tage im Urlaub waren und quasi nur gegessen haben - da ist die Waage auch stur auf den 70kg geblieben. Also dachte ich vielleicht es ist ein hormonelles Problem, weil während der gesamten Stillzeit hat der Körper sich weder nach unten, aber auch nicht nach oben bewegt. Jetzt mit Abstillen dachte ich es pendelt sich wieder ein und mit gesunder Ernährung kommt jetzt auch das Abnehmen. Dachte vielleicht, dass das Problem jemand kennt. Ich denke, dass es ein hormonelles Problem ist, das sich der Körper vielleicht noch nicht umgestell hat von der Stillzeit? Ein bißchen Hoffnung, dass es so ist wäre halt toll :-)
  • Oh wie schön das es Gleichgesinnte gibt!

    Ich hab in der ss 30kg zugenommen. Hab dann diäten über diäten gemacht aber es tut sich nix. Habe nie gestillt. Blutwerte inkl Schilddrüse gecheckt - nicht mal ein Sternchen, wirklich ALLE Werte sind in der Norm.
    Esse einmal am Tag zu Mittag einen Teller voll. Sonst vl noch eine Scheibe Brot untertags wenn überhaupt....
    Bin schon dermaßen deprimiert.
    Meine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt
    Sportlich bin ich naja mittelmäßig. Gehe 5x pro Woche reiten. Jeden Tag mit den Hunden spazieren und hab ein großes Haus mit Garten wo jeden Tag Arbeit anfällt.
    Keine Ahnung was ich noch machen soll....
  • Ich gesell mich zu euch, ich habe nach der 1 Geburt 2 kg behalten und nach der 2. Geburt noch 7 kg. Und es geht auch nichts, mittlerweile passe ich wieder in 2 alte Hosen - da anscheinend ein wenig an den Oberschenkeln weg ist. Auf der Waage steht das Gewicht. Ich hab einen Beruf in dem ich mich doch immer wieder bewege und 2 kleine Kinder.
    Hatte schon überlegt mal den Hormonstatus zu überprüfen, weiß jemand wo man das macht?
    mty17
  • Bei mir auch, nach der 1.Ss waren die Kilos sehr schnell wieder weg. Im Endeffekt war ich schlanker als vor der SS. Nach der 2.SS sah es da schon anders aus. Ein paar Kilos gingen zwar runter, aber sobald ich mal wieder normal gegessen habe würde es mehr und mehr. Gewicht gehalten bzw. sehr sehr langsam hab ich nur abgenommen wenn ich kaum gegessen habe, aber das ist ja auch nix. Mit der Schilddrüse war alles ok, ich denke einfach das sich mein Körper verändert hat. Jetzt bin ich gerade mit Nr.3 schwanger, bin gespannt wie sich nach dieser Schwangerschaft das Gewicht verhält.
  • Meine Kilo nach SS 2 wollen auch nicht weg :( Hab auch noch 6 kg zu viel (von 20 zugenommenen), zipft mich mega an!! Sie ist zwar erst 4,5 Monate aber seit Wochen geht nix runter. Ganz anders als es nach der 1. SS war.

    Leider weiß ich auch nicht was man tun kann, außer Sport und gesunde Ernährung .
  • Hab schon auch das gefühl dass es nach der 2. Ssw viel schwieriger weggeht. Hab das gefühl der körper ist irgendwie total am a... Und natürlich haben aber bei mir rundum alle voll durcgs stillen abgenommen :rolleyes

    Also ich denke fix es liegt irgendwie an den hormonen. Vielleicht wirds durch die pille dann wieder eingerenkt??? Weiss gar nicht mehr wie das beim 1. Mal war. Aber hab durch de pille auf jeden fall nicht zugenommen. Mich nervts gerade soooo. Bin grad froh dass bisher kein badewetter war. Beim bauch denknich halt da wirds ausser op nix geben. Der bildet sich einfach nicht mehr richtig zurück. Da drückt allea nach vorne- ist nicht nur fett.
  • Mir gehts nicht anders.. von 25 zugenommenen Kilos, hatte ich ein Jahr lang mit 11 hartnäckigen Kgs zu kämpfen - mein Schokikonsum war nicht ganz unschuldig.
    Seitdem ich die Stillpille abgesetzt und mein Essverhalten ein wenig geändert habe (hauptsächlich die KH am Abend weggelassen), sind 6kg runter. Ich steh aber noch immer bei +5kg (Vor-SS: 72kg bei 170cm), und das 17 Monate nach der Geburt..
  • wenigstens sind wir nimma allein ;((((
  • Ihr habt aber wenigstens abgenommen. Bei mir seit 8 mo laut waage nicht ein gramm!!
  • @Himmel1984 naja max. 1 Kilo und der ist ungeschaut gleich wieder drauf ;(
  • Ich würd auch mal auf zu wenig kcal tippen! Ich hab jahrelang selbst den fehler gmacht, mit dem zu wenig essen alles unter 1800 kcal ist bei einem aktiven alltag wirklich zu wenig... Würd mal ein paar tage mitzählen und wenn du auf khs verzichten möchtest dann brauchst du aber die energie aus fett- low carb low fett funktioniert nämlich nicht...
    ChaosDeluxe
  • ich würd auch auf zu wenig kalorien tippen

    bei mir gehts langsam runter aber es geht ... ess eher low carb/high fat und betreib sport :-)
  • Schön zu hören, dass doch einige das selbe Problem haben, ich habe auch seit dem Spital kein Gramm mehr abgenommen! Habe aber 30 kg zugenommen
  • Unsere Kleine wird 8 Monate und ich hab noch so gut wie nichts angenommen. Runter sollten aber mindestens 24 Kilo. Außerdem geht dieser "Schwangerschaftsbauch" nicht zurück. Obwohl ich brav die Rückbildung gemacht hab. :-(
    ChaosDeluxe
  • @Haserl1 willkommen im club
  • Ich weiß eh, dass ich zum Teil selber Schuld bin. Bei mir geht das Abnehmen leider nicht so einfach und eine Frustesserin bin ich auch noch. Und bei zwei Zwergen passiert das schon das eine oder andere Mal. Und für eine Diät fehlt mir leider die Zeit.
    MagicMomentkathi0816
  • Bei mir is die kleine Maus jetzt drei Monate und bissl was und die 8 kg was ich in dieser SS zugenommen hab, waren gleich weg und 2 kg zusätzlich. Nur seitdem stehts und da ich ja noch 20 kg mehr von meiner ersten SS drauf hab ( und davor war ich auch keine Elfe nicht ) bin ich nun wild entschlossen den Pfunden den Kampf anzusagen. Seit drei Tagen mach ich wieder WW , aber das uralt system und ohne treffen oder sowas. Funkt ganz gut. Obwohl ich fruktoseintolerant bin und das sich teilweise schon etwas schwierig gestaltet. Es is halt leider so, das man was tun muss um abzunehmen. So ne Sauerei, zunehmen geht ja auch so lecker und einfach =))
  • @Himmel1984 Hallo du Liebe - verzweifel nicht. ;-)
    Ich kann zwar noch nicht mitreden, wie das Abnehmen nach der Geburt so ist, weil ich erst mein Kind bekomme, ABER ich bin eine ewige Diäten-Halterin, weil ich seit Jahren mit meinem Gewicht kämpfe und gerne auch (masochistischerweise) vieles an Ernährungsberatungen, Diäten, Tipps, usw. ausprobiere. :-D
    Vorerst: ich glaube, du isst zu wenig --> KH am Vm bzw. zu Mittag sind wichtig fürs Gehirn und Seele, daher sollten sie schon Teil deiner Ernährung sein.
    Dann: du hast oben geschrieben, dass du nur ein Activia Joghurt am Abend isst - schau mal auf den Zucker in diesem Produkt - da ist im Normalfall nämlich viel davon drin. Zucker = Kohlenhydrat = das, was du eigentlich vermeiden möchtest. Vielleicht kannst du das Activia durch normales Joghurt ersetzen - eine Banane rein, wenns gar nicht anders geht, oder ein bisschen Honig drüber.
    Weiters: Viel Trinken! Ich weiß, das sagt eh jeder, aber Trinken ist einfach das Allerwichtigste - pro 25kg Körpergewicht einen Liter Wasser (oder ungesüßter Tee) MINDESTENS.
    Und last but not least: ich glaube dir, dass du mit zwei Kindern viel Bewegung hast - allerdings wahrscheinlich keine gezielte. Wenn du sagst, dass der Bauch deine große Baustelle ist, kannst du vielleicht so 10min-Bauchübungen am Abend, wenn die zwei Zwerge schlafen, einbauen. Da gibt's schon ganz gute Apps dafür.
    Und noch zu guter Letzt: sollte es wirklich etwas Hormonelles sein, lass dir die Schilddrüse anschaun bzw. wenn du wieder verhüten möchtest, nimm vielleicht nichts Hormonelles - gibt ja inzwischen tolle Alternativen - weil alles mit Hormonen eigentlich Medikamente sind und nicht nur deinen Hormonhaushalt durcheinanderbringen, sondern wahrscheinlich auch auf deine Ernährung einwirken.
    Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen aufbauen - du SCHAFFST es! :-) Stay strong und alles Liebe! :-)
  • @SentaBond meinen Senf kurz dazugebe- der Körper nimmt immer dort ab, wo er es möchte, also gezielte Übungen für gezielte Stellen bringen da leider nicht viel, außer dass du natürlich dort straffst.
    maxiifmamkl89
  • Also ich bin der festen überzeugung dass der stoffwechsel träge geworden ist, nach der 2. Ssw noch mehr, als nach der 1.ten. Nur so kann ich mir erklären dass die waage seit 9 monate still steht.
    Hab da jetzt auch nachgelesen und da heisst dass wenn gar nix geht der stoffw. Schuld ist. Weiss wer gibts da (ja sport und ernährung) sonst noch was um den anzukurbeln? Jetzt nicht die wunderpillen aus werbung und co.


    Meine milch will auch nicht weg trotz pfefferminz/ salbeitee bis zum abwinken. Bekommt man die abstilltabletten auch ohne dass man beschwerden hat - also nur um die milch los zu werden?
  • @Himmel1984 also ich habe ja nie gestillt und habe auch eben aus dem Grund das die Milch weggeht die Abstilltabletten bekommen. Also sag ich mal ja ;)
  • @ nicolchen bei dir wäre es dann aber vermutlich zu einem milchstau gekommen ohne tabletten?
  • mein Senf dazu - Sport macht wunder. Wer ohne Bewegung an ein Wunder glaubt liegt leider bissi falsch.
  • @Himmel1984 Du kannst aber auch mal mit deinem Fa reden. Bei einer Bekannten ging die Milch auch nicht weg und da hat dann irgendein Blutwert nicht gepasst.
  • Mmhh ich glaub dann ruf ich jetzt doch mal dia fä an und frag ob ich nicht jetzt schon zur jahresuntersuchung kommen kann- dann kann sie sich gleich alles zusammen ansehen
  • @MagicMoment Mit gezielten Übungen meinte ich auch nicht, dass sie nur den Bauchbereich trainieren soll, sondern gezieltes Workout (z.B. Aerobic oder im Fitnessstudio), weil "nur" mit den Kindern herumhopsen ist kein Sport.
    Alles klar? ;-)
  • Himmel1984 schrieb: »

    Meine milch will auch nicht weg trotz pfefferminz/ salbeitee bis zum abwinken. Bekommt man die abstilltabletten auch ohne dass man beschwerden hat - also nur um die milch los zu werden?

    @Himmel 1984
    Ich habe langsam abgestillt, also ohne Abstilltabletten. War für mich und meine beiden Jungs einfach angenehmer. Der Milchreduktionsprozess dauert jedoch noch viel länger. Oft befindet sich noch über Monate hinweg etwas Milch in der Brust. Das liegt daran, dass sich das Brustgewebe erst langsam wieder verändert. Die „Restmilch“ braucht man auch nicht auszustreichen, das baut der Körper von ganz alleine ab. Die Milchdrüsen werden langsam zurückgeschraubt und das Fettgewebe wieder mehr aufgebaut. Diese Umstellung verläuft von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.
  • Alsoooo war wohl ein hormonenelles ding. Hab jetzt vor 2 wochen mit der pille begonnen und jetzt geht was -3 kg. Muss ich meine fä fragen wenn sie vom urlaub zurück ist, warum das genau so ist.
  • @Himmel1984 berichte bitte ... ich möchte auch einen Hormonstatus machen lassen, muss mir nur leider zuerst eine neue FA suchen ;(
  • @Himmel1984 Wo hast denn den Hormonstatus überprüfen lassen? Wie wird das gemacht? danke!
  • @MagicMoment ich hätte es bei der fä machen lassen. Bei mir hat sich der hormonhaushalt aber mit einnahme der pille wieder von selbst reguliert.

    Ich vermute man nimmt blut ab. Hormone gehen ja von der schilddrüse aus soviel ich weiss. Hab im nov erst termin, da frag ich sie dann mal.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum