Obstverweigerer

Hallo!
Ich bin langsam ein wenig am Verzweifeln. Meine Tochter ist 18 Monate alt und seit einigen Wochen verweigert sie sämtliches Obst. Nur Banane isst sie noch. Alles andere kostet sie nicht mal. Sie schüttelt schon den Kopf, wenn ich ihr was bringe. Auch wenn sie dasselbe Obst schon gegessen hat und vorher total gern mochte.

Im Frühstück und zu Mittag "versteck" ich das Obst und Gemüse, aber langsam seh ich mich schon wieder Gläschen mit Mus kaufen... Die würde sie nämlich essen.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Kommentare

  • Hi. Vlt bekommt sie wieder zähnchen?? Tut das beißen weh??

    Sonst nimm halt gröbere obstgläser. Wirst sehen es wird wieder besser. Aber die Vitamine braucht sie.

    Machs halt derweil so.

    Benedikt ist jetzt 13 Monate und hatte auch ne zeit in der früh wieder nix anderes gegessen als Gläschen.
    Ja dann hat ers halt bekommen. Hauptsache sie essen was ;)
  • Ich hab es auch schon mit ganz weichem Obst probiert, aber auch da - keine Chance.
    Die Zähne schieben im Moment aber ganz sicher.

    Welche Marke hat denn gröbere Obstglaserl?
    Ich muss zugeben, ich bin da total überfragt, weil sie letztes Jahr so schnell begonnen hat auch ganzes Obst zu essen und wir deshalb gar nicht so viele Gläschen gebraucht haben :/
  • Hipp ab 12 Monat zB
  • Dann gib ihr einfach Banane bis diese Phase vorbei ist :). Am besten ist immer sich keinen Stress zu machen. Biete ihr ab und zu was neues an aber wenn sie nicht mag, besteh nicht darauf. Banane ist doch auch ok ;)
    ChaosDeluxe
  • Ich hab dann immer ein schlechtes Gewissen, weil ich mir Sorgen mache, dass sie nicht genug Vitamine bekommt, wenn sie nur Banane isst.
    Und natürlich stopft Banane halt auch...

    Aber ich merke eh auch, dass es keinen Unterschied macht, wie viel Stress ich mir deshalb mache. Sie isst es ja trotzdem nicht.
  • Eben. Und zum essen zwingen geht so oder so nicht. Es wird ihr nicht schaden. Es wird auch garantiert nicht auf Dauer so sein. Mein Sohn ist 11 und isst seit Jahren kein Gemüse :/. Kann aber auch ncihts daran ändern. Nur ein Beispiel.
  • Unsere Maus is 15 Monate und hat eine zeitlang gerne Bananen, Mango, Heidelbeeren, Himbeeren und Erdbeeren gegessen seit neu ersten ist sie nur noch Birnen ;) stell ich ihr was anderes hin kann ich mir sicher sein sie lässt es stehen, mir ist aber lieber sie ist isst Birnen als gar kein Obst :)

  • Mir geht's grad ähnlich. Die Maus ist 13 Monate alt und hat bis vor zwei Wochen alles, wirklich alles, gegessen. Jedes Gemüse/Obst und auch sonst alles. Seit kurzem eben ißt sie quasi nix mehr. Nur mehr Brot/Gebäck, Müsliriegel und rohe Tomaten. Ich bin auch schon verzweifelt und denk mir, dass unmöglich alle Vitamin und dergleichen abgedeckt sein können. Ich hoffe echt es ist eine Phase und dauert nicht zu lange. Jeder erzählt mir immer das kommt vor und ändert sich dann wieder.
    Ich halte uns allen die Daumen, dass die Kleinen bald wieder abwechslungsreicher essen wollen! ;-)
    froschpapperl
  • @zwingen - mach ich natuerlich auch nicht. Aber bei meinem Sohn ist es durchaus so das wenn i ihn was hinstell er gleich nein sagt - wenn er (ja zwangsweise) gekostet hat dann hoert er nimma auf. Also ich zwinge meine oft zum kosten - den meist ist es so das sie es dann verschlingen.
  • Finde auch, kosten sollten Sie es zumindest. Aber mein Großer ist es trotzdem nicht =))
  • Nur zur Beruhigung, ich hab bis ich 5 war mich nur von Semmel, würstel, Nudeln und Reis ernährt, alles andere strikt verweigert.
    War bis auf die üblichen Kinderkrankheiten nie krank ;)
  • Das beruhigt mich tatsächlich ein wenig.
    Ich finde es schwer, wenn man von allen Seiten immer zu hören kriegt, was Kinder alles essen und nicht essen sollen. Wenn das Kind aber keine Lust hast, kannst machen, was du willst.
    Hab sie heute überredet, den Pfirsich wenigstens zu kosten. Hat eh nur ca fünf Minuten gedauert =)) Na prompt kam er wieder retour.
  • Ich seh meine Pflicht als Mutter damit erfüllt dass ich ihnen gesundes essen hinstell. Weil zwingen kann ich sie nicht. Wenn sie aus dem schüsserl mit nudeln/Karotten/Brokkoli/Erbsen nur die Nudeln rausessen dann is es halt so.

    Mein Sohn hatte letztes Jahr eine Phase in der er nix grünes gegessen hat. Das war auch ziemlich schwierig. Es geht aber wirklich vorbei!
    froschpapperlCoppa
  • @froschpapperl
    darüber brauchst du dir keine allzu großen Gedanken machen. Durch so eine Phase geht fast jedes Kind und meistens beginnt es mit ca. 1 1/2 Jahren. Biete ihr trotzdem immer wieder Obst und Gemüse in verschiedenen Varianten an, aber zwinge sie nicht zum Essen. Meistens kommt das ganz von alleine wieder. Alternativ dazu, biete Ihr bis sie wieder Obst mag, die Gläschen bzw. Pouches an.
    Ein kleiner Tipp: Meisten probieren sie in dem Alter gern, was sie selber ernten dürfen.
    froschpapperl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum