Hallo ihr!
Also vorweg, ich habe jetzt 10 Monate lang die Pille genommen aber hab sie dann abgesetzt da ich keinen Freund mehr hatte und nicht ständig Hormone in mich reinstopfen wollte. Deshalb dauert mein Zyklus zurzeit zwischen 23 und 24 Tage.
Ich hatte am 20.06. meine Periode. Diese dauerte bis zum 25.06. Am selben Tag also am 25.06. hatte ich in der Nacht ungeschützten Geschlechtsverkehr. Ich nahm ca. 35 Stunden später die Pille danach ein.
Ich weiß nicht wie ich auf das gekommen bin aber ich dachte die Pille danach ist so eine starke Hormonbombe dass ich den restlichen Zyklus gar keinen Eisprung mehr bekomme, deshalb schlief ich den nächsten Samstag (02.07.) wieder ohne Kondom mit meinem Freund.
Danach erklärte mir eine Freundin dass durch die Pille danach der Eisprung nur um bis zu ca. 5 Tage zurückverschoben wird!
Kann es jetzt trotzdem sein dass ich schwanger bin?
Mein normaler Eisprung hätte laut Kalender am 30.06. sein müssen. Wurde jetzt aber durch die Pille danach nach hinten verschoben....
Bitte um Hilfe
Kommentare
4,125
Pille danach ist nur wirksam, wenn tatsächlich ein ES kurz BEVOR steht, wenn man ungeschützten Verkehr hat. Wenn der ES schon passiert ist, passiert nichts außer Hormonbombe um sonst.
Und ja, die Pille danach verschiebt den ES - wenn du die Pille danach erst nach den ES nimmst hast du ebenfalls Pech gehabt.
Ich hätte mir mit Sex am 25.6. keine Gedanken gemacht - später Anfang Juli aber sehr wohl. Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast, ist ungefähr in der Mitte der ES. Der kann sich aber auch verschieben oder ausbleiben.
100%ig sicher kannst du erst ca 14 Tage nach ES sein, ob du schwanger bist. Ich würde daher noch ein bisserl abwarten und dann testen.
6,653
Da scheint es Unterschiede zu geben je nach dem welcher Wirkstoff es war (zwei gibt's anscheinend)
Außerdem wird dazu geraten den restlichen Zyklus zusätzlich mit Kondomen zu verhüten (auch wenn man die normale Antibabypille nimmt!) um eine Schwangerschaft zu vermeiden da der Zyklus durcheinander gerät und die normale Pille nicht so wirkt aufgrund der Hormone von der Pille danach.
Kurzum: Laut I-net soll man, falls die Periode sieben Tage später als sie kommen sollte immer noch nicht da ist, einen Schwangerschaftstest machen. Theoretisch kannst du also schwanger sein. Dir bleibt aber nichts übrig als zu warten.
Wenn du selbst hormonell nicht verhütest, aber auch nicht schwanger werden willst, ist es immer von Vorteil anderweitig zu verhüten