Schlangen - ungewöhnliche Haustiere

Hallo Leute!
Ich bin mal so frei und mach einen Thread für meine "Nudeln" auf ;)
Schon als kleines Kind wollte ich immer selber eine Schlange haben. Lag wohl auch an dem Einfluss einer engen Freundin deren Eltern viele Reptilien gehalten haben und ich da ständig fasziniert vor den Terrarien saß :)
Meine Eltern hatten per se nichts dagegen, es hat sich dann aber doch nie so ergeben und so zog die erste Schlange erst vor drei Jahren hier ein.
Eine Kornnatter. Eigentlich bekannt als Anfängerschlange, ich hab aber ein borstiges Exemplar erwischt ;) Hab den kleine Wurm dann prompt "Snape" getauft und mich trotzdem an ihm erfreut, selbst wenn ich ihn nicht wirklich anfassen konnte. Ist aber halb so schlimm, weil zum kuscheln hab ich ja Katz und Hund!
Nun total im Schlangenfieber zog kurz darauf eine Boa constrictor ein. Auri war und ist ganz anders als Snape. Mittlerweile hat sie stolze 130cm Körperlänge und wiegt knapp über zwei Kilo. Ein bisschen wird sie wohl noch wachsen ;) Sie ist allerdings sehr ruhig im Umgang und quasi das Vorzeigeobjekt wenn Leute mal Kontakt zu einem solchen Tier haben wollen.

Mittlerweile sind auch noch vier Königspython eingezogen und ein Blutpython.
Letzterer zog im vergangenen Dezember ein und ist ein bisschen ein Sorgenkind. Er mag nicht recht essen und lässt gerne mal eine Mahlzeit ausfallen, aber wir arbeiten dran.

Da wären wir auch schon beim Thema "Futter".
Meine Tiere wurden und werden ausschließlich mit toten, aufgetauten Ratten und Mäusen gefüttert. So muss ich selber keine Futtertiere züchten und es ist auch vom Aufwand her einfacher. Ein toter Nager kann immerhin auch meinen Schlangen keine Verletzungen zuführen. Die ist, gerade bei Ratten, nämlich durchaus möglich wenn die nicht so recht als Futter ändern wollen. Außerdem wird dem Futtertier so der Stress und die Angst erspart die es sicherlich im Angesicht der Schlange haben würde.

Wenn ihr Fragen habt, immer gerne her damit!
Hier noch ein paar Fotos :)
(Boa - Auri, Kornnatter - Snape, Königspython - Nami und Blutpython - Loki)

Kommentare

• Ich hätt auch gern eine Schlange aber erst wenn wir haus bauen.. In der whg ist leider kein platz.
    Beißen würgeschlangen eigentlich?
    Was würdest du mir für eine "empfehlen"?
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 11. 07. 2016, 13:43
    @Bugsey Würgeschlangen Beißen auch, ja. Sie beißen die Beute (meist im Maul-/Nasenbereich) und umwickeln sie dann. So wird die Beute dann erlegt.
    Wenn Sie Menschen beißen, sind das meist nur Abwehrbisse. Entweder schießen sie dann eh vorbei oder lassen sofort wieder los. Da ist der Schreck dann meist größer als der Schmerz. Wenn meine Kornnatter beißt sieht man das nicht mal. Ist so wie ein Nadelstich und brennt mal kurz, aber das wars dann. Man sollte die Stelle danach halt abspülen, aber sonst muss man nichts machen ;)
    Ist allerdings auch so, dass die Schlange meist aufgrund eines Fehlers des Halters beißt. Die Tiere zeigen recht deutlich wann man nicht zu nahe kommen soll. Sie fauchen, rasseln mit dem Schwanz (ja, das machen nicht nur Klapperschlangen) und das vordere Drittel wird aufgerichtet und in eine S-Stellung gebracht. Wenn man also dann genug Abstand hält wird man auch nicht gebissen :)

Zur Empfehlung: Kornnattern sind schon gute Anfängerschlangen. Sie sind robust und verzeihen auch Anfängerfehler in der Haltung, gehen gut ans Futter und sind meistens sehr ruhige Zeitgenossen. Größentechnisch liegen sie zwischen 100-150cm. Weibchen sind meist größer als Männchen. Außerdem gibt es viele verschieden Farben (Morphen genannt) und so ist für jeden Geschmack was dabei.
    Ansonsten eignen sich auch Königsnattern und klein bleibende Boa-Arten. Königspython sind nur bedingt für Anfänger geeignet da sie gerne mal das Fressen verweigern und einen das doch nervös macht (mein erstes Mädel wollte sechs Monate nicht fressen und das geht schon an die Nerven)
    Es ist bei Schlangen aber eigentlich so: Wenn du dich ausreichend informierst und mit anderen Haltern unterhältst kannst du so ziemlich jede gängige Schlange als Anfänger halten :)

Ganz wichtig und dazu würde ich dir wirklich raten: Unbedingt von einem Züchter kaufen! Nicht in der Zoohandlung. Bei einem Züchter hast du auch den Vorteil dass du dir die Haltung anschauen kannst und die Elterntiere vor Ort sind. Ein guter Züchter steht dir auch nach dem Kauf noch mit Rat und Tat zur Seite und das ist einfach Gold wert.
  • Die orange farbende find ich am schönsten! =)

Woher kommt der Name Blutpyton?

Ich habe keine Schlange und möchte auch keine, aber als Kind war ich immer total von der grünen Mamba begeistert! Weiß aber gar nicht, ob man die so halten kann/darf...

• Ach, wie schön, Schlagen. Ich selbst habe keine. Ich weiß,auch nicht, ob ich eine will, aber ich mag Schlangen. Du hast da ja sehr hübsche Exemplare. :)
    Ich selbst habe ja nur "Minischlangen". Ich habe tropische Tausendfüßer gesammelt. Durch die Kinder habe ich aber nicht so unglaublich viel Zeit und habe daher nur noch Restbestände. Emma geht aber auch jeden Tag schauen, wo sie sind und wie es ihnen geht. Ich denke, es ist toll für Kinder, wenn sie viele verschiedene Tiere kennen lernen dürfen.
  • @shibby86 Blutpython ist ein Überbegriff für drei verschiedene Unterarten (Python brongersmai, Python breitensteine und Python curtus)
    Der einzige "wirkliche" Blutpython wäre aber der Python brongersmai, die anderen beiden Arten werden eigentlich als Kurzschwanzpython bezeichnet.
    Blutpython deshalb weil die Tiere wenn sie adult sind eine tiefrote Grundfärbung haben.
    https://www.google.at/search?q=python+brongersmai&prmd=ivmn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj3mKX0uuvNAhXFvBQKHdKCCxwQ_AUIBygB&biw=375&bih=559#imgrc=sDGFHmEwXU8IUM:
  • @123Emma Dankeschön :)
    Mit würden die Tausendfüßer auch gefallen, aber mein LG graust sich ganz arg davor. Bin froh dass ich ihn erfolgreich für die Schlangen interessieren könnte ;)
    Finde aber auch das es wichtig für Kinder ist möglichst viele Tiere kennen zu lernen. Ob man die Tiere dazu nun zuhause hat oder sie Ihnen im Zoo näher bringt, ist da ja eher irrelevant. Aber es gibt halt bestimmte Tierarten die extrem mit Vorurteilen behaftet sind, das sollte man seinen Kindern nicht unbedingt weiter geben, denn jedes Lebewesen hat eine Daseinsberechtigung.
  • Jacky92 ich hab zwar auch keine Schlangen aber eine Frage \:D/ kann es sein das du ein Fan von Fantasy Büchern bist :D??
    ButterkeksJacky92
  • michelle92michelle92

2,691

bearbeitet 11. 07. 2016, 14:23
    Ich selbst hab auch keine Schlangen und hatte immer Angst vor denen bis

Einmal da fragte mich ein guter Freund ob ich zuschauen mag beim füttern, natürlich neugierig wie ich bin musste ich dabei sein. Irgendwann meinte ich von heute auf morgen beim nächsten mal füttern mach ich das, somit durfte ich mir eine Ratte und Mäuse aussuchen die ich verfüttern wollte, hab mir dann welche ausgesucht und mit Hilfe von ihm gefüttert (ich hielt die Maus oder die Ratte am Schwanz fest und er legte seine Hand über meine) und eben wenn die Schlangen kamen und sie hatten ließ ich los. Ich war sooo stolz auf mich das ich sie gefüttert hab :) beim nächsten mal meinte ich er braucht sie nur in den Futterbehälter ( das is so ein Botich da bekommen sie die Mäuse und Ratten) geben und ich geb ihnen dann selbst die Maus. Bis jetzt hab ich sie mich nur angreifen und füttern getraut aber raus nehmen nicht =))

Achja er hat 4 Königspythons und 6 Kornnattern
    Jacky92
  • ich find den/die Auri am schönsten
    Jacky92
  • @miss87 Ach geh wo! Fantasy Bücher mag ich gaaaar nicht *hüstel* Warum du das wohl denkst?! =))

@Butterkeks Ja, meine Auri (ein Mädel) liegt mir ganz besonders am Herzen. Es werden auch sicher noch ein paar Boas hier einziehen ;) ich mag die größeren Schlangen einfach lieber.
    miss87
  • Wie ist das dann mit deinem Baby, wenn er dann da ist? Du hast ja geschrieben, dass du ein neues Terrarium kaufen wirst, wo sie nicht ausbüchsen? So was ich nun mit bekommen habe, sind deine ja brav, aber ich hätte zu viel angst irgendwie, wobei mich kann man nicht als Vorbild nehmen, hab generell eine Reptilienphobie :(

Und noch eine Frage: Braucht man eine spezielle Erlaubnis, damit man Schlangen halten kann zu Hause?

Bin irgendwie sehr neugierig! =))
  • @FundaAlan Meine Schlangen sitzen alle einzeln, wir rüsten also momentan sieben Terrarien um und das ist halt schon Zeit- und auch kostenintensiv, deswegen wird es stückchenweise gemacht.
    Die Terrarien sind alle in einem Zimmer welches abgesperrt ist. An den Terrarien selber sind auch Schlösser angebracht, allerdings finden die Biester manchmal einfach einen anderen Weg raus (durchs Lüftungsgitter oder die Buchse wo die Kabel durchlaufen, manchmal reicht es auch schön wenn eine der Scheiben ein Mini-Stück offen ist) Aber deswegen ist das Terrarienzimmer auch abgesperrt und an der Tür unten ist nochmal eine extra Schiene damit auch unter der Tür keine Schlange durch kommt (dazu wären aber eh schon alle zu groß)
    Es besteht für das Kind dann also überhaupt keine Gefahr. Da aber auch keine von meinen Schlangen versuchen würde ein Baby zu essen (weils einfach zu groß ist), könnte sowieso nichts passieren. Aber ich wollt halt trotzdem auf Nummer sicher gehen und deshalb haben die Tiere ein eigenes Zimmer bekommen :)

Halteerlaubnis braucht man nur für Gifttiere und bestimmte (sehr große) Würgeschlangen. Ansonsten muss man nur einen Herkunftsnachweis haben (wo das Tier her kommt, ob es eine Nachzucht ist, usw.) und das Tier dann bei der Bezirkshauptmannschaft bzw. dem Magistrat melden :)
    Funda
  • Ui nein, das wär nix für mich- mich ekelts irgendwie vor Schlangen. Ich darf gar nicht nachdenken, wer bei uns im Haus welche haben könnte. Ich hab immer wieder versucht, das abzubauen, aber da es keine Angst ist sondern es mich echt ekelt (es war schon so weit, dass ich nicht mal gscheit die Zeitung umblättern konnte, wenn da eine abgebildet war), ist das unglaublich schwer.
    Nicht jeder hält seine Tiere so gut unter Verschluss, ich finds super, wie genau du drauf achtest, dass sie nicht abhauen können :)
    Jacky92
  • Ich schleich mich ganz kurz da rein:

Ich find Schlangen zwar schön anzuschauen (aus sicherer Entfernung), aber würde kein Auge zubekommen, wenn ich wüsste, dass in meinem Haus eine Schlange ist!!
    Eine Freundin von mir hat Geckos (sorry, weiß nicht wie man die schreibt) und ich eckelte mich bereits vor denen etwas und angreifen konnte ich sie erst recht nicht X_X

Aber wie gesagt, es sind sehr schöne Tiere und wenn sie artgerecht gehalten werden, warum nicht - jedem das Seine!!

Jacky92
  • Oh toll Schlangen :x wunderschöne Exemplare hast du da!!!!

Ich hatte früher Königspython & wurde gleich mal am Anfang gebissen - wie du aber schon erwähnt hast, hat die Schlange auch sofort ausgelassen & es tat eigentlich kaum weh. Wir haben lebend gefüttert & das war dann echt Nervenaufreibend, als wir von den Mäusen zu kleinen Ratten umgestiegen sind :o:'(
    Die Tiere blieben alle bei einer Freundin, da sie 1. den Platz hätte & 2. ihre Mutter im Zoofachhandel gearbeitet hat & somit alles Notwendige immer zur Hand hatte.

War echt eine tolle Erfahrung, aber heute könnte ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Da bin ich doch froh, einen Hund zu haben \:D/
    Jacky92
  • @Jacky92 hihihi ja ich weiß auch nicht wie ich darauf komme =)) \:D/
    Jacky92
  • @SunshineGirl Ich könnte mir Lebendfütterung nicht vorstellen. Hab ja Ratten als Haustiere :) Musste allerdings einer meiner Königspythons zwei Mal lebende Mäuse füttern. Dann war eine Maus aber mal recht lebhaft und lief viel herum und seitdem mag die Schlange wieder das Frostfutter lieber ;) War aber auch damals nur eine Notlösung weil sie ein bissl Gewicht bekommen musste, sonst hätte ich sie einfach länger "hungern" lassen.
    Mir wärs auch wirklich zu viel Risiko wenn sie dann mal (größere) Ratten fressen. Die können ja schon gut zubeißen... Und bei der Boa kann es, je nachdem wie groß sie letztendlich wirklich wird, auch sein dass sie dann mal kleine Kaninchen bzw. Meerschweinchen bekommt... die könnte ich lebend absolut nicht verfüttern, gibt's ja aber auch gefrostet. Da hoffe ich halt aber trotzdem noch, dass sie auch später noch mit den großen Ratten satt wird :)
  • Ich hatte damals auch eine :) eine afrikanische Baumschlange, sie hat Brownie geheißen. War bissl was über nen Meter lang und ein wundervolles liebevolles Wesen. Meine Mutter hat sie mal versucht zu baden (sie hat sich immer sehr schlecht gehäutet) weil ich ihr zu langsam war, und das war das einzige Mal dass sie jemanden gebissen hat. Die Badeeinheiten mit mir waren ihr einfach viel lieber und nur ich hab gewusst wie man ihren Kopf badet.
    Leider hat sie mir meine Mama dann weggenommen, weil sie im unteren Geschoss ihr Geschäft eingerichtet hat und oben kein Platz fürs Terrarium war... Ich hab dieses kleine Würmli so lieb gehabt :(

Naja das war meine Schlangen-Geschichte :)
    Würd gern nochmal eine haben, aber ich weiß es wird keine mehr wie sie sein.
    Jacky92
  • Huii. Schöne Tiere hast du da. Meine Tochter fährt auch voll auf Schlangen ab. Wieso, weiß ich auch nicht, aber alles was lang und dünn ist, heißt bei ihr 'Schlange' :p sie ist 3Jahre alt. Ich hätt allerdings Angst solche Tiere zu halten. Hab vielleicht zu viele Horrorfilme geguckt =))

Wie ist das wenn man gebissen wird? Muss man da irgendwas besonderes machen?
    Jacky92
  • Wir hatten zwar keine Schlangen aber dafür 3 Bartergame und 1 Chamaeleo =)
    Jacky92
  • @Asuna Schade dass du deine damals weggeben müsstest! Sind ja doch auch langjährige Wegbegleiter wenn man sich die Lebenserwartung vor Augen hält :)
    Vielleicht lässt du dich ja irgendwann wieder auf eine ein. Klar, das gleiche ist es dann trotzdem nicht aber auch Schlangen können so wunderbar individuell sein dass man mit jeder Freude hat (auch mit den ungemütlichen Kandidaten, find ich)

@stolze_mami Nicht viel. Kommt halt schon drauf an welche Schlange beißt. Bei einer Anakonda oder einem Tigerpython wenn die ausgewachsen sind (mit 4-7 Metern) tut es natürlich mehr weh und gehört unter Umständen genäht wenn sie sich wirklich fest beißen.
    Alles was man gewöhnlich so hält kann aber keinen großen Schaden anrichten. Das brennt vielleicht ein bisserl aber sonst nichts. Ich hatte mal eine meiner süßen (weil ich dumm gehandelt hab) an der Lippe/Nase hängen gehabt. Hat geblutet aber das wars dann auch.
    Ich lass dann immer bissl Wasser über die Wunde laufen und schmiere Jodsalbe drauf damit sich nichts entzündet.
    Am nächsten Tag ist es dann schon wieder vergessen ;)

@tanja1993 Das sind auch tolle Tiere! Ein Chamäleon hätte ich auch gerne :)
  • Ja das war ein super Tier =) und sehr zutraulich :x
    Jacky92
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum