Tagesmutter - Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben!
Seit gestern hat meine Tochter (13mon) Eingewöhnungsphase bei der Tagesmutter. Gibts hier ein paar Erfahrungen, Tipps was ich im besonderen beachten sollte. :)

Kommentare

  • Spontan würde mir das einfallen:
    Ich habe Verabschiedungen so kurz wie möglich gehalten. Drücken, Bussi, Tschüß. Je länger du dich verabschiedest, desto schwieriger wurde es für beide.
    Lluvia
  • Mein Kleiner hat mit 12 Monaten mit der Eingewöhnung angefangen. Anfangs kamen wir für 2h und ich blieb bei ihm. Nach ca 2 Wochen durfte ich rausgehen, zuerst für 10min und jeden Tag immer länger und länger.
    So wie @xJulia sagt, die Verabschiedung kurz halten auch wenns schwer fällt. Ich hab ihm immer gesagt "Mami geht schnell arbeiten, ich komme ganz bald wieder" und das haben wir bis heute beibehalten. Auch wenn ich nur einkaufen ging, war es besser zu sagen, ich gehe arbeiten.

    Wenns ganz schlimm war, hat mich die TM nach 20min gerufen wieder zu kommen, denn wenn sich die Kleinen erfahrungsgemäß nach dieser Zeit nicht beruhigen, hats keinen Sinn es noch länger zu versuchen.

    Ansonsten.. wenn deine Tochter immer mit einem Stofftier etc einschläft, dann würd ich dies mitnehmen.
    Lluvia
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 12. 07. 2016, 16:26
    Wir auch seit letzter Woche. Guter Thread. Danke ;).

    Ich gehe morgen zum ersten Mal für ca 30min weg. Bin gespannt
    Lluvia
  • Ok, wir haben gleich mit 1 std weggehen ohne großes tamtam begonnen :o
  • Naja wenn das klappt is es doch eh super.
    Oft sind's eher die Eltern die es schwierig für die Kinder machen. Wenn die Eltern rasch rausgehen und dem Kind vermitteln dass sie sich dabei wohlfühlen is es für die Kinder auch leichter.
    Lluvia
  • LluviaLluvia

    2,672

    bearbeitet 12. 07. 2016, 18:10
    @kea das stimmt natürlich. Heute hat sie schon geweint als die Tamu sie übernahm, aber nach 1min hat sie sich beruhigt (lauschte vorm haus hinterm busch :p ) dann war laut tamu alles super in der stunde und als ich dann klopfte und sie mich sah, weinte sie wieder :o sehr schwer für mich, aber ich glaub ich kann es super kaschieren
  • Das is glaub ich ganz normal dass die Kinder beim abholen nochmal weinen. Is eine Möglichkeit für sie den Stress abzubauen.
    Aber wenn sie sich gleich beruhigt hat is das super!! Ganz toller Start.
  • @kea danke das beruhigt mich sehr :x hatte schon angst, dass das weinen vl mehr wird. Weil am ersten tag weinte sie noch nicht beim übergeben, heute eben sofort. Ich will halt vermeiden, dass sie dann vl schon morgens daheim zu weinen beginnt :'(
  • Du wirst sehen, bald is es Routine für sie in der früh zur Tagesmutter zu gehen und sie freut sich drauf.

    Es is ja auch normal wenn ein Kind weint wenn es woanders hin geht. Natürlich würd es lieber bei der Mama bleiben wo alles vertraut is. Ich würd mir eher sorgen machen wenn meinem Kind wurscht is bei wem und wo es is ;-).
    Lluvia
  • Da schließ ich mich @kea an. Mit der Zeit wirst du merken, dass sie sich freut dort hin zu gehen. Die Kleinen spüren ja auch die Anspannung der Mama wenn sie sich dabei nicht wohl fühlt.

    Meiner war da genauso und ich hatte die gleichen Sorgen, aber es ist wirklich ganz normal dass sie beim übergeben und abholen bissl weinen. Mein Zwerg ist (ohne Eingewöhnung gerechnet) gerade mal 4,5Mo bei der TM. Sobald die TM die Tür aufmacht und er die Kinder sieht, dreht er sich von mir weg und will sofort rein. Man merkte ihm schon sehr bald an wie wohl er sich dort fühlt und wie gern er hingeht :)
    Lluviafelicitas1980
  • @ifmamkl89 ma das klingt schööön :) wir haben uns 2 monate für das eingwöhnung zeit genommen (mit urlaubswochen eingerechnet) und im september wird sie dann 3 vormittage dort sein. Hoffentlich bekommt sie auch so eine freude wie dein Zwerg. Wie alt ist er denn?
  • @kea haha stimmt, da wär mir dann auch nicht wohl, wenn sie keinen starken bezug zu mir hätte :) also mamas kann man s ja echt schwer recht machen =)) =))
  • @Lluvia ich denke 2 Monate ist eine gute Zeit für die Eingewöhnung. Bei uns waren es 6 Wochen und es war genau richtig.
    Er ist 17 Monate alt :)
  • Meine blieb am ersten Tag gleich eine Stunde und dann am zweiten gleich 2 und dann gleich einen Tag, bei der zweiten Tagesmutter bliebt mein Mann eine Stunde dabei und dann blieb sie von 10 bis 15 Uhr. Es kommt halt sehr aufs Kind an!
    Lluvia
  • @MagicMoment danke für deine erfahrung. War deine maus auch eher aufgelöst oder hat sie das toll verkraftet?
    Heute hat sie kurz vorm haus gejammert, dafür nicht sofort beim übergeben und danach hab ich sie ca 15sec weinen gehört ;) werd sie nun eh wieder abholen
  • Meist ging es ohne Probleme, manchmal hat sie auch kurz gejammert dann hat sie die Tagesmutter aber abgelenkt und nach ein paar Sekunden war Ruhe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum