Frage:
Mein Kinderarzt hat die Notfallapotheke von Remedia empfohlen, da sollte auch ein Buch dabei sein. Jetzt wollte ich die im Internet bestellen, weil meine Stammapotheke meinte, das könnten sie nicht vertreiben, ich müsse das selbst bestellen. Aber ich finde es nirgends, wo ich auch als nicht-Ärztin Zugang bekomme oder ich stelle mich extrem blöd an? Hat das jemand von euch daheim und wenn ja: Wo und wie habt ihr das bekommen?
Huhu!
Weer hat denn aller beim Mam Friends Gewinnspiel teilgenommen?! Bekommt man da auch eine Nachricht oder Schreiben vom Forum?
Hatte heute nur so einen Beißfreund im Postkasten ohne Schreiben oder sonst was. Nur in Englisch und Griechisch beschriftet. Anleitung und ein viel Spaß von Mam in Deutsch.
Habe eine Biene in blau bekommen, die es so anscheinend gar nicht gibt haha.
Noch wer gewonnen???
Bin mir sehr unsicher wie ich dazu komme, dann fiel mir das Gewinnspiel hier ein. Ist also ovn hier oder?
Wir freuen uns sehr vielen Dank @Admin@Admina
@fanny85 haben so ne Eichhorn holzbaustein box bekommen. Bunt gemischt mit und ohne Muster. Die kam echt gut an.
Ich würd jetzt noch gern die Hotz Steine bestellen. Die unbehandelten. Sind so wabenförmig
@meli1990@cons@doppeljackpot_83
Ich wollte nur wissen ob es da auch Nachteile gibt bzw ob man da etwas flexibel ist oder ob man mit ETZ strikt nach Plan arbeiten muss.
Also ich muss ja angeben wann ich arbeiten möchte (z.B MO DI MI jeweils von 08-16:00 Uhr), das muss ich dann so beibehalten und kann nicht sagen das ich nächste Woche am Dienstag frei brauche und dafür am FR arbeiten gehe?
Und falls sich dann irgendwas ändern sollte (Arbeitszeiten vom Mann) dann muss ich das schriftlich ansuchen das sich die Arbeitszeiten ändern?
Ich war gestern zwar auf der AK aber das vergaß ich leider zu fragen.
@minze ich hab eine Notfallapotheke von Remedia mit 40 Globuli zuhause, die wurden von unserem Homöopathen zusammengestellt und im Rahmen eines 2 teiligen Seminares auch genauestens erklärt. Als Buch dazu hat er uns "Homöopathische Notfallapotheke" von Dr. Med. Walter Glück empfohlen. Wobei so ganz ohne Hintergrundwissen, würd ich die Globuli auch nicht anwenden.
@laroma ich habe in im meinem alten Vertrag Gleitzeit vereinbart. Daran ändert sich bei mir auch durch die Elternteilzeit nichts hat man mir gesagt. Ich hab zwar die fixen Zeiten vereinbart, kann aber trotzdem gleiten. Die fixen Zeiten sind wichtig wenn ich zb. Einen Arztermin habe, damit die Lohnverrechnung weiß wie sie es abziehn muss.
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft. Sonst würd ich einfach nochmal bei der AK anrufen oder das gar mit der Firma besprechen.
@cora86 wird dir zwar nix bringen aber geh zum kia! Hat er so harten Stuhl? Möglicherweise tuts ihm weh darum würd iChs lieber abklären lassen!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass Hämorrhoiden nicht weh tun müssen. Sie ist da und unschön aber stört nicht und da ich mich eher selten am po anschau ists mir auch nicht so wichtig
@satru war ich heute eh.
er hat nicht wirklich was sagen können weil ich's ja nur gesehen habe wie er gedrückt hat.
er hat heute auch wieder Stuhl (seit Samstag) gehabt und der war eigentlich ziemlich weich.ich hab ihn zwar ein Glycerin zapferl gegeben aber das war 15 min davor und es ist so rausgekommen wie ichs rein tan hab.
er glaubt aber das er an Pilz hat jetzt soll ich mal schmieren und beobachten.
@Delali
hi!
Ich hatte gestern auch so ein Beißtier im Briefkasten - ich hab eine gelbe Biene bekommen! Hab auch schon gar nicht mehr dran gedacht, da meine Teilnahme an dem Gewinnspiel schon a Zeital her ist!
Ansonsten genauso wie bei dir (Verpackung in Englisch u Griechisch u eine deutsche "Anleitung" dazu)
Hab auch keinerlei Benachrichtigung davor erhalten!
@laroma wenn es um einen ganzen Tag geht und nur einzeln mal vorkommt würd ich einfach deinen Chef fragen. Anspruch hast du da keinen drauf aber meist ist es dem Chef ja egal ob du Mo oder Mi kommst sofern er es rechtzeitig weiß.
Wenn du fix was ändern willst dann musst du schriftlich 3 Monate vorher ansuchen (weniger geht nur wenns Chef erlaubt) und darfst du Nr einmalig abändern (mit Anspruch deinerseits) öfter geht natürlich auch aber da brauchst du das Einverständnis des Chefs.
Also je nachdem wie gut du dich mit deinem Chef verstehst und wie sehr er dich braucht desto leichter tust du dir.
@Gitti087 Danke für die Info, dann kann ich mir sicher sein, dass es von da ist. Oh toll gelbe Biene. Die hätte ich auch gerne gehabt. Unsere ist blau warum weiß ich nicht. Laut Mam gibt es die überhaupt nicht )
@cora86 plagt er sich allgemein mit der Verdauung? Seit Samstag ist ja nicht sooo ohne wobei jeder Mensch ja anders ist...
Mein großer konnte zwar kackn aber es war so hart dass er jedesmal bitterlich geweint und geschrien hat :-( dann bekam er ne zeit lang lactolose, jetzt passts.
Hat wer eine kreative Idee was man mit den leeren Milchpulver verpackungsdosen machen kann !? Ich hab die milumil ... Also keine richtigen Dosen aber schon so stabile "schachteln"
Würd gern irgendwas damit machen und nicht immer wegwerfen. Hab aber keinen Plan ...
@laroma ich musste keine fixen Zeiten angeben, nur die Stundenanzahl pro Tag. Wir haben aber eine recht angenehme Gleitzeitregelung. Wenn ich mal einen Tag tauschen will, ist das kein Problem, das muss ich mir mit meiner Chefin ausmachen. Wenns eine dauerhafte Änderung ist, dann müsste ich das ansuchen, wie claudsch1980 schon geschrieben hat.
@satru ja immer schon.er hat auch eine Zeitlang was bekommen das hab ich aber angesetzt und mit der Ernährung super hin bekommen das er jeden Tag gegangen ist.
er war jetzt krank hate 4 Tage Fieber am Samstag hats ihn ziemlich "durchgräumt"glaub an dem liegt's.
wir haben aber eigentlich einen super Rythmus gehabt wo ich sogar die Zeiten wusste.
@laroma
also ich hab das bei meiner Vereinbarung (also diese Vorlage die man im Internet findet) so geändert das ich nicht von bis geschrieben habe sondern zwischen.
dh ich hab 25h pro woche - täglich zwischen 7 und 13 uhr
aber ich hab ohnehin sehr offene regeln - in der früh komm ich je nachdem wann die kinder aufstehen (im letzten halben jahr zwischen 7:20 und 9:00) und gehen tu ich je nachdem wann i soweit fertig bin zwischen 12:00 und 15:00 uhr
@claudsch1980 vlt verschiedene Materialien einfüllen um Musikimstrumente draus zu machen? Reis,Bohnen usw. Also wenns das Kind noch interessiert und wenn mans schließen kann? Ansonsten für Adventkalender vlt aufheben? Weiß nicht, wie die aussehen..
Mein Kind (13 Wochen) weint seit ein paar Tagen im Kinderwagen. Wenn ich sie raus nehme und sie schauen kann, is ne Ruh. Kann sie aber nicht immer tragen außerdem ist sie sonst echt gerne drin gelegen. Was kann das sein? Schub? Gehts jmd ähnlich?
Danke @Coppa. Ich werds probieren. Hab auch so ne Trage - allerdings nur ne günstige bei der das Rückenteil recht gerade ist. Jetzt weiß ich nicht ob ich verwenden soll oder lieber nicht? Kann gern n Foto schicken per Pn. Bin so unschlüssig. Im Prinzip wärens nur 20 Min. Zur Post und retour..
Ich nehme immer braunen Zucker, egal für was. Mag den Staubzucker und den weißen Zucker generell nicht @Nina33. Navh meiner Erfahrung wird alles super, auch wenn ich gröberen nehme.
Ich danke euch. :kissing_wink: dann kommt es eh auf den Chef bzw auf die Firma auch an. Ivh dachte es sei gesetzlich festgelegt das man dann nichts ändern darf.
@laroma solange die firma mitspielt kannst eigentlich machen "was du willst"
Aber was ich zB grad hab (40 Überstunden angesammelt - wollte auch etwas Puffer wenn die kinder mal krank sind und so) - man darf sich nicht regelmaessig diese stünden auszahlen lassen.
Also wenns 1-2 mal pro jahr vorkommt sagt bestimmt keiner was - wenns aber monatlich ist muss man aufpassen.
Mir wurde auch "nahegelegt" aufzustocken - aber es geht in elternteilzeit ohnehin nur mehr bis 32h und irgendwie sind die 25h angenehm (und weniger stünden machen ist dann wieder schwieriger - vorallem hat man da keinen rechtsanspruch - also geht nur mit Zustimmung des chefes - weniger zu machen) und da weiß i das er fuer weniger sich net ist
Also ich seh die elternteilzeit schon als Vorteil - bis zum 4 lebensjahr eigentlich sehr strengen Kündigungsschutz und bis zum 7ten LJ motivkuendigungsschutz.
@doppeljackpot_83 so wie das bei dir läuft, hätte ich es auch gerne. Vlt kann ich das ja dann mit meinem Chef (Fillialleiter) auch so regeln.
Unter seinen Mitarbeiterinnen kam noch nie eine nach der Karenz zurück, deshalb meinte er ich sollte mich erkundigen, da er keine Erfahrung damit hat.
Und mir wäre es recht, wenn ich im November (zum einarbeiten und mein LG ist da bei den Kindern) öfter arbeite, damit ich auch etwas Puffer aufbauen kann.
Naja ich werde einfach mal abwarten was mein Chef bei unserem Gespräch sagen wird und sehe dann wie wir uns einig werden.
@Morgana ich hab mal so ne Liste bekommen mit den Erklärungen dabei. Ich müsst nur Schaun wo die ist, glaube aber zu wissen wo.
@cora86 was ich dir aus persönlicher Erfahrung an den Kindern und auch an mir empfehlen kann, falls die Probleme wieder auftreten, sind flohsamenschalen. Wenn man flitzi hat und wenn man harten Stuhl regulieren die! Sind echt super!!
@daarma@satru ich muss in meiner Ex-Firma anurfen, damit sie mir ein neues austellen (sie haben meine Karenzzeit mit 4 Jahren angegeben X_X ) und somit würde ich gerne wissen ob noch was falsch geschrieben ist, damit sie es streichen.....
@Morgana Du kannst es mir gerne schicken, ich kann aber nicht versprechen, dass ich es bis Ende der Woche schaffe - könnte auch erst MO od. DI werden, da ich morgen den ganzen Tag arbeite und der Göttergatte am Wochenende Nachtdienst hat und somit für die Kindsbetreuung vollkommen ausfällt. Muss aber dazu sagen, dass ich die letzten Dienstzeugnisse vor etwa zwei Jahren geschrieben habe. Sollte also eine unter den hiesigen Mädels sein, die brandaktuelles Wissen dazu hat, wäre diese vorzuziehen (Gab's da nicht zwischenzeitlich eine Änderung betreffend der Zulässigkeit von nicht-überdrübersuperduper Formulierungen?). Aber die guten alten Codes interpretieren geht allemal, falls Du so lange warten kannst/willst.
@bika wie oft weiss ich aktuell nicht ,aber ich habs mir immer am Finger getan ,also rauf Tropfen lassen und dann dem kleinem im Mund getan .so war der Pinsel nie in Verwendung,da ich mir auch dachte,dass es unhygienisch ist.
Kommentare
3,580
2,056
3,538
Mein Kinderarzt hat die Notfallapotheke von Remedia empfohlen, da sollte auch ein Buch dabei sein. Jetzt wollte ich die im Internet bestellen, weil meine Stammapotheke meinte, das könnten sie nicht vertreiben, ich müsse das selbst bestellen. Aber ich finde es nirgends, wo ich auch als nicht-Ärztin Zugang bekomme oder ich stelle mich extrem blöd an? Hat das jemand von euch daheim und wenn ja: Wo und wie habt ihr das bekommen?
5,039
Weer hat denn aller beim Mam Friends Gewinnspiel teilgenommen?! Bekommt man da auch eine Nachricht oder Schreiben vom Forum?
Hatte heute nur so einen Beißfreund im Postkasten ohne Schreiben oder sonst was. Nur in Englisch und Griechisch beschriftet. Anleitung und ein viel Spaß von Mam in Deutsch.
Habe eine Biene in blau bekommen, die es so anscheinend gar nicht gibt haha.
Noch wer gewonnen???
Bin mir sehr unsicher wie ich dazu komme, dann fiel mir das Gewinnspiel hier ein. Ist also ovn hier oder?
Wir freuen uns sehr vielen Dank
@Admin @Admina
6,014
5,039
1,674
Ich würd jetzt noch gern die Hotz Steine bestellen. Die unbehandelten. Sind so wabenförmig
3,508
Ich wollte nur wissen ob es da auch Nachteile gibt bzw ob man da etwas flexibel ist oder ob man mit ETZ strikt nach Plan arbeiten muss.
Also ich muss ja angeben wann ich arbeiten möchte (z.B MO DI MI jeweils von 08-16:00 Uhr), das muss ich dann so beibehalten und kann nicht sagen das ich nächste Woche am Dienstag frei brauche und dafür am FR arbeiten gehe?
Und falls sich dann irgendwas ändern sollte (Arbeitszeiten vom Mann) dann muss ich das schriftlich ansuchen das sich die Arbeitszeiten ändern?
Ich war gestern zwar auf der AK aber das vergaß ich leider zu fragen.
797
1,167
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft. Sonst würd ich einfach nochmal bei der AK anrufen oder das gar mit der Firma besprechen.
11,455
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass Hämorrhoiden nicht weh tun müssen. Sie ist da und unschön aber stört nicht und da ich mich eher selten am po anschau ists mir auch nicht so wichtig
7,695
er hat nicht wirklich was sagen können weil ich's ja nur gesehen habe wie er gedrückt hat.
er hat heute auch wieder Stuhl (seit Samstag) gehabt und der war eigentlich ziemlich weich.ich hab ihn zwar ein Glycerin zapferl gegeben aber das war 15 min davor und es ist so rausgekommen wie ichs rein tan hab.
er glaubt aber das er an Pilz hat jetzt soll ich mal schmieren und beobachten.
1,494
hi!
Ich hatte gestern auch so ein Beißtier im Briefkasten - ich hab eine gelbe Biene bekommen! Hab auch schon gar nicht mehr dran gedacht, da meine Teilnahme an dem Gewinnspiel schon a Zeital her ist!
Ansonsten genauso wie bei dir (Verpackung in Englisch u Griechisch u eine deutsche "Anleitung" dazu)
Hab auch keinerlei Benachrichtigung davor erhalten!
10,139
Wenn du fix was ändern willst dann musst du schriftlich 3 Monate vorher ansuchen (weniger geht nur wenns Chef erlaubt) und darfst du Nr einmalig abändern (mit Anspruch deinerseits) öfter geht natürlich auch aber da brauchst du das Einverständnis des Chefs.
Also je nachdem wie gut du dich mit deinem Chef verstehst und wie sehr er dich braucht desto leichter tust du dir.
5,039
11,455
Mein großer konnte zwar kackn aber es war so hart dass er jedesmal bitterlich geweint und geschrien hat :-( dann bekam er ne zeit lang lactolose, jetzt passts.
10,139
Würd gern irgendwas damit machen und nicht immer wegwerfen. Hab aber keinen Plan ...
3,580
oder als Papiermülleimer am tisch
also irgendwelche kleinigkeiten darin aufbewahren
186
7,695
er war jetzt krank hate 4 Tage Fieber am Samstag hats ihn ziemlich "durchgräumt"glaub an dem liegt's.
wir haben aber eigentlich einen super Rythmus gehabt wo ich sogar die Zeiten wusste.
3,580
also ich hab das bei meiner Vereinbarung (also diese Vorlage die man im Internet findet) so geändert das ich nicht von bis geschrieben habe sondern zwischen.
dh ich hab 25h pro woche - täglich zwischen 7 und 13 uhr
aber ich hab ohnehin sehr offene regeln - in der früh komm ich je nachdem wann die kinder aufstehen (im letzten halben jahr zwischen 7:20 und 9:00) und gehen tu ich je nachdem wann i soweit fertig bin zwischen 12:00 und 15:00 uhr
828
828
5,214
930
5,214
828
1,867
19,908
3,508
6,014
3,538
3,580
Aber was ich zB grad hab (40 Überstunden angesammelt - wollte auch etwas Puffer wenn die kinder mal krank sind und so) - man darf sich nicht regelmaessig diese stünden auszahlen lassen.
Also wenns 1-2 mal pro jahr vorkommt sagt bestimmt keiner was - wenns aber monatlich ist muss man aufpassen.
Mir wurde auch "nahegelegt" aufzustocken - aber es geht in elternteilzeit ohnehin nur mehr bis 32h und irgendwie sind die 25h angenehm (und weniger stünden machen ist dann wieder schwieriger - vorallem hat man da keinen rechtsanspruch - also geht nur mit Zustimmung des chefes - weniger zu machen) und da weiß i das er fuer weniger sich net ist
Also ich seh die elternteilzeit schon als Vorteil - bis zum 4 lebensjahr eigentlich sehr strengen Kündigungsschutz und bis zum 7ten LJ motivkuendigungsschutz.
3,508
Unter seinen Mitarbeiterinnen kam noch nie eine nach der Karenz zurück, deshalb meinte er ich sollte mich erkundigen, da er keine Erfahrung damit hat.
Und mir wäre es recht, wenn ich im November (zum einarbeiten und mein LG ist da bei den Kindern) öfter arbeite, damit ich auch etwas Puffer aufbauen kann.
Naja ich werde einfach mal abwarten was mein Chef bei unserem Gespräch sagen wird und sehe dann wie wir uns einig werden.
7,415
Kennt sich zufällig jemand aus mit Formulierung eines Dienstzeugnises?
3,794
11,455
@cora86 was ich dir aus persönlicher Erfahrung an den Kindern und auch an mir empfehlen kann, falls die Probleme wieder auftreten, sind flohsamenschalen. Wenn man flitzi hat und wenn man harten Stuhl regulieren die! Sind echt super!!
7,415
3,794
6,014
1,674
1,385
Oder sonst noch Dschungel Zoom Wien.
7,695
Ich glaub dadurch das er Antibiotika bekommen hat ist alles durcheinander
6,014
1,674
War im AK Heftl
21,827
Wie dosiert man das? Wie oft gibt man das? Und Vorallem...is das mit dem Pinsel nicht unhygienisch?
6,014
1,674
8,454
4,419