Meiner bekommt nach wie vor 1Tropfen (auch wenn ich das doch hin und wieder vergesse) aber ich kann mir eben nicht vorstellen, dass durch Lebensmittel (bzw Pre-Nahrung) und Sonne (die in kälteren Jahreszeiten eigentlich nur auf das Gesicht und vielleicht noch auf die Hände trifft) gedeckt werden kann. @wuzel22 das denke ich mir eben auch - und grad wenns kalt ist, dann pack ich meinen Zwerg schon richtig gut ein :-)
Mein kleiner verträgt die tropfen Gott sei dank sehr gut. Und sie werden auch nicht mehr mit Erdnussöl hergestellt. Ich werd sie ihm bis zum ersten Geburtstag weitergeben.
Hey, wir haben das Problem das Sie die Tropfen gar nicht verträgt. Heute hab ich Ihr nach einigen Tagen Pause mal wieder einen Tropfen gegeben vor dem stillen, und direkt danach angelegt und sie hat wieder, diesmal aber so richtig alles wieder herausgebrochen und so bitterlich geweint ;( und halt dann vor Aufregung gebrochen wahrscheinlich. Gibts a Alternative? Geben tu ich die Ihr nimmer, mein Mann will das zudem auch nicht, er hat eh scho geschimpft, weil ich ihn hintergangen habe(hat schon vorher gesagt ich soll´s ihr nich geben, da sie schon vorher immer wieder Bauchweh hatte und da hab ich die auch eher nur sporadisch gegeben um zu gucken ob´s daran liegt).
Durch das Verabreichen von Vitamin D-Gaben wird der Kalk zu rasch in das kindliche Bindegewebe und Knochengerüst eingelagert. Es entsteht dadurch eine zu schnelle Verhärtung des Knochengerüsts, wodurch der Schädel klein bleiben kann. Dies kann zu einer frühzeitigen Vergreisung führen. Die natürliche Entwicklung des Organismus und auch der Persönlichkeit ist behindert.
Durch richtig dosierte Sonnenbäder wird die Vitamin D-Aufnahme besonders angeregt, und mit abwechslungsreich gestalteter Frischkost und vitalstoffreicher Vollwerternährung erhält der kindliche Organismus alle notwendigen Nährstoffe und Vitalstoffe, die er zum guten Gedeihen braucht.
von Dr. med. M. O. Bruker und Ilse Gutjahr / Biologischer Ratgeber für Mutter und Kind S. 98
Hallo,
also wir geben das Vitamin D auch nicht. Die Hebamme meinte, es ist unnötig. Die Kinderärztin die wir danach hatten meinte, das ist ganz dringend notwendig, sie war aber auch überzeugt, dass man mit zwei Monaten auf jeden Fall schon die erste Sechsfachimpfung machen muss. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben die Ärztin gewechselt und weder Vitamin D oder K gegeben und der kleinen geht es super.
Wir sind viel draußen und machen oft lange Wanderungen. Da passt alles gut.
Liebe Grüße
Antonia
i gebs nicht wegn dem flourid davon bekommt er bauchweh -.-
Darüber hab ich nichts gefunden, stimmt das? (es geht um die Oleovit D3 Tropfen) und ich selbst nehme vegane Schwangerschaftsvitamine wo Vitamin D drinnen ist. Ich stille, sollte das nicht reichen? Ich selbst hatte bei der letzten Blutabnahme einen Vit D Mangel
Meine Kleine hat jeden Tag Bauchweh und sehr unregelmäßig Stuhl. Ich weiß nicht, ob ich es nicht doch weglassen soll
Ich habs anfangs gegeben, da hatte er immer Bauchweh. Habs weggelassen, 2 Tag danach wars Bauchweh gut. Woltle dann testen, obs wirklich von den Oleovi kommt - gegeben, weh. Habs dann nimemr gegeben, außer jetzt, sporadisch in der Beikost, da tuts ihm weniger weh... Aber täglich ist auch hier nix.
Beim Orthopäden hat alles gepaßt
@Coppa Danke. Also wenn das nicht im Julithread Thema geworden wäre, ich wäre nie auf die Idee gekommen dass da ein Zusammenhang bestehen könnte. Aber das wird schon damit zu tun haben. Ich lass sie auch mal weg
Weiß noch jemand ob es vielleicht eh reicht wenn ich die Vitamine nehme, weil dann müßte sie sie ja eh auch durch die Muttermilch bekommen oder?
Ich hab das innem Schweizer Mamanewsletter erstmals gelesen, dass die Buachweh hervorrufen können. Hab dann "am lebenden Subjekt" getestet, ob das sein kann, und siehe da es wurd besser.
Seit Beikost hab ichs ihm vll 2x gegeben, im Brei derleidet ers etwas besser. Weh tuts schon aber net so arg. Werde das aber auch einstellen, ohne geht's ihm einfach viel viel besser
Unsere maus hat oleovit auch nicht vertragen. Unser kia hat uns dann vigantol tropfen verschriebn, diese verträgt sie. Hab sie aber in der apotheke bestellen müssen.
möglicherweise sollte man die tropfen nicht täglich geben wenn bei den nebenwirkungen steht, dass bei überdosierung magen-darm-beschwerden auftreten können. werde das mal im spital beim ctg schreiben die ärztin fragen oder halt dann wenn ich bei der entbindung im spital bin.
@all Wer sich mit dem Thema Vitamin D auseinandersetzen möchte, dem kann ich das Buch von Dr. med. Raimund von Helden "Gesund in 7 Tagen" sehr ans Herz legen.
Vitamin D ist in dem Sinn ja kein Vitamin, sondern ein Hormon, das der Körper bei richtiger Sonneneinstrahlung, Jahreszeit, ohne Sonnencreme selbst bildet. Ein guter Wert eines Erwachsenen sollte bei 50-70 sein. Meiner war vor 4 Monaten bei 114. Das soll ja laut Ärzten schon toxisch sein. ( Mir geht's übrigens blendend \:D/ )
Naturvölker in Äquatornähe haben aber von Haus aus einen Wert von 100, weil die ja den ganzen Tag draußen sind
Nur mal so zur Anregung
Wegen der Nebenwirkung im beipackzettel wär ich jetzt nicht sonderlich gestresst. Hätte Schokolade einen beipackzettel, dann würde das mit den Magen Darm Beschwerden auch stehen.
Wenn allerdings mein Kind die Tropfen nicht verträgt, würde ich auch das Präparat wechseln. Vitamin D ist bei uns nicht ausreichend in der Nahrung enthalten, wird zwischen Oktober und März in unseren Breiten durch die Sonne nicht im Körper gebildet und in der restlichen Jahreszeit auch nur, wenn man ungeschützt in dir Sonne geht. Ich hatte deshalb immer einen extremen Mangel, auf den ich zum Glück zufällig drauf gekommen bin. Seit ich wieder genug habe, geht es mir viel viel besser.
Der Gehalt an Vitamin D in der Muttermilch hängt auf jeden Fall davon ab, wie der Blutspiegel der Mutter ist.
Hab jetzt selbst nur im Internet gelesen, bei sehr guter Versorgung der Mutter kann der Spiegel bis zu 60 I.E. pro Liter gehen. Also wenig im Vergleich zur empfohlenen Tagesmenge.
@coppa Die Tropfen werden als Rachitisprophylaxe gegeben. Wahrscheinlich ist es eher einer der Trägerstoffe von Oleovit, die dein Kind nicht verträgt. Sprich mit deinem Kinderarzt darüber, denn es gibt auch Alternativen zu den Oleovit Tropfen.
So, hab jetzt nachgelesen und außer Vitamin D bestehen die Oleovit Tropfen aus mittelkettigen Triglyceriden. Das sind mittelkettige Fette, die in natürlicher Form kaum vorkommen ( in Kokosfett und Palmkernöl). Größere Mengen ist ein Erwachsener Mensch nicht gewohnt und ich denke bei Babys, wo die Verdauung erst "startet", sind 1, 2 Tropfen im Verhältnis viel. Bei Erwachsenen kann es zu Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall etc. führen. Also glaub ich, dass dein Zwerg die nicht verträgt. Es wird wohl von Kind zu Kind unterschiedlich sein. Würde da aber nach Alternativen suchen.
Wir haben auch das Problem mit den Bauchweh, Blaehungen und Stuhlproblem. Gestern nachdem sie sie bekommen hat, hat sie extrem viel Blaehungen gehabt, keinen Stuhl und immer aufgeschrien im Schlaf. Heute haben wir sie noch nicht genommen und siehe da, kein aufschrein, keine Blaehungen und 2x Stuhl!
Ich eh auch, ich nehms selber. Aber ich will die kleine Maus (6 Wochen) nicht überdosieren und mir kommen einfach 2 Tropfen am Tag wahnsinnnig viel vor. Zufall oder nicht, aber heute hab ichs weggelassen und sie ist viel ruhiger und drückt nicht permanent. Ich find es auch verantwortungslos einfach pauschal 2 Tropfen für jedes Baby zu verschreiben, man könnte zumindest vorher eine Austestung machen wieviel gebraucht wird. So wie jemand schon geschrieben hat, Erwachsenen müssen aufpassen wegen Überdosierung und so kleine Zwerge sollen es über einen so langen Zeitraum bedenkenlos nehmen? Da passt was nicht zusammen find ich.
@Butterkeks
so, nach so viel Meinungen und Input zu dem Thema muss ich nun auch meinen Senf dazugeben .
Also, grundsätzlich ist es so, dass nahezu 80% der Bevölkerung in unseren Breiten einen Vitamin D Mangel haben. Wir müssten daher alle substituieren, um den Bedarf decken zu können. In den Sommermonaten reichen 10-15 Minuten Sonneneinstrahlung aus, dass der Körper selber Vitamin D synthetisieren kann, allerdings nur wenn die Haut ungeschützt ist (schon LSF 15 verringert die Synthese enorm, bedenkt das bei euren Babies).
In den Wintermonaten schafft man es eigentlich nicht den Bedarf in irgendeiner Form zu decken, da müsste man schon kiloweise Lachs täglich verzehren, (was niemand tut).
Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht wird im ersten Lebensjahr die Gabe von Vitamin D empfohlen, um den Knochenaufbau zu unterstützen. Von einer zu schnellen Verhärtung des Knochengerüst durch Vitamin D Gabe habe ich bei meiner Arbeit bisher noch nichts gehört. Aber die ÖGKJ und DGKJ haben sogar nun die Empfehlung für die Vitamin D Gabe für ein weiters Jahr, zumindest im Winter, verlängert. Der aktuelle Ernährungsbericht hat gezeigt, dass besonders Kleinkinder an einer Unterversorgung leiden.
Zu deiner Frage: Stillen alleine reicht erfahrungsgemäß nicht aus, um den Bedarf zu decken.
@Butterkeks
Erwachsene können bedenkenlos ihr Leben lang 5 Tropfen Oleovit täglich einnehmen. Außer sie haben von vornherein einen Ausschlussgrund dagegen. Meist wird auch bei Erwachsenen Vitamin D ohne vorheriges Blutbild gegeben. Zb bei niedriger Knochendichte. Überdosierungen sind bei einem Tropfen tgl für Babys bzw fünf für Erwachsenen nicht bekannt. Will man mehr nehmen, so empfiehlt sich auf jeden Fall ein Blutbild.
Hab nix gemerkt von bauchweh nach den tropfen. Aber vergess sie schon oft dann geb ich ihr einfach 5-6 tropfen so hats mein Kinderarzt gesagt, der hat selber eine tochter und hat die tropfen auch gegeben...also glaub schon dass sie wichtig sind, besonders für mein winterbaby
Ich hab keinen Zusammenhang zwischen Tropfen und Bauchweh bemerkt obwohl ich sie auch des Öfteren vergessen habe. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 1-2 Tropfen Bauchweh auslösen können, aber ist nur meine persönliche Meinung. @sanxtay 5-6 find ich zuviel aufeinmal.. oder versteh ich es falsch?
Na manchmal geb ich ihr auch 7 für eine ganze woche dann muss ich nicht jeden tag 1-2 geben. Man kann die nachgeben zb wenn du 4tage lang vergessen hast kannst 4 aufeinmal geben so hats mein arzt gesagt.
Sie hat gottseidank kein bauchweh sseit sie 4mon is jetzt is sie 7mon ubd paar tage...
Was? Mein arzt hats so.gesagt.
Ich machs auch manchmal so hab nix bemerkt dass iwas is? Was soll passieren , geb ja niccht jeden tag 7tropfen nicht falsch verstehen.
Für ne überdosis müsste man JEDEN tag 7-12 tropfen geben. Das tue ich NICHT.
Man kann die tropfen nachgeben wenn man zb ne wochelang vergessen hat.
Und wenn man ne überdosis hätte würde man das sehr schnell merken bei erwachsenen u bei babies sowieso.
Ja man kann ja auch jeden tag 1-2tropfen geben..aber ich vergess es oft darum is mir lieber ich geb ihr mal 5-7tropfen und dann wieder wenns mir einfällt kann eine woche dauern oder zwei..
Aber wie sie noch ganz frisch war hab ichs schon jeden tag gemacht da hatte ich auch noch nicht so nen stress
Ich glaub da sind sich die Ärzte auch nicht einig. Meine erste Frauenärztin hst mir damals 1x wöchentlich 35 Tropfen ca. verschrieben. Das kam mir aber viel vor und ich habs nicht genommen. Als ich dan FA gewechselt habe hat mir die neue täglich 5 Tropfen verordnet.
Erwachsenen wird empfohlen, die Dosis einmal wöchentlich zu geben, da tun sie sich mit der Einnahme leichter. Das betrifft zb ältere Frauen wegen Osteoporose. Üblich sind da zb 40 Tropfen am Sonntag.
15 bis 30 Minuten im Bikini in der Sonne führen zu 10.000 bis 20.000 IE Vitamin D Produktion bei hellhäutigen Menschen. Der Körper kann also schon mit schubweiser Vitamin D Gabe umgehen. Ich hab mich immer um die tägliche Gabe bemüht, wenn ichs allerdings mal vergessen habe, auch zwei oder drei Tropfen auf einmal gegeben. Das ist für mich ein guter Kompromiss.
Ich gebe die Tropfen so wie es mir einfällt, die Tropfen stehn zwar am Wickeltisch aber ich vergesse sie zwischen durch auch aber ich finde das nicht schlimm, ich denke mir ich als mama hab da vl Unterbewußt ein Gefühl dafür ob die Maus die Tropfen braucht oder nicht, wir sind auch eher viel draußen am Tageslicht
Es steht ja auch in der Packungsbeilage, dass nicht die doppelte Menge eingenommen werden darf, wenn die Tropfen vergessen wurden..
Echt? Er hats mir aber genauso erklärt.
Hab die packungsbeilage nicht...
Am dienstag geh ich eh wieder impfen mit ihr, dann frag ich ihn genau nochmal ob das eh nicht zuviel is dann.
Aber ja was in der packungsbeilage steht und was ärzte sagen sind auch immer zwei paar schuhe aber trotzdem..wenn ers genau so erklärt und es steht das gegenteil dann drin, is schon strange...
Oder ich teste das heute an mir selbst mal haha
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
893
@wuzel22 das denke ich mir eben auch - und grad wenns kalt ist, dann pack ich meinen Zwerg schon richtig gut ein :-)
3,188
751
443
1,071
8,895
1,071
1
Durch richtig dosierte Sonnenbäder wird die Vitamin D-Aufnahme besonders angeregt, und mit abwechslungsreich gestalteter Frischkost und vitalstoffreicher Vollwerternährung erhält der kindliche Organismus alle notwendigen Nährstoffe und Vitalstoffe, die er zum guten Gedeihen braucht.
von Dr. med. M. O. Bruker und Ilse Gutjahr / Biologischer Ratgeber für Mutter und Kind S. 98
Sehr empfehlenswert!!!
4,444
also wir geben das Vitamin D auch nicht. Die Hebamme meinte, es ist unnötig. Die Kinderärztin die wir danach hatten meinte, das ist ganz dringend notwendig, sie war aber auch überzeugt, dass man mit zwei Monaten auf jeden Fall schon die erste Sechsfachimpfung machen muss. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben die Ärztin gewechselt und weder Vitamin D oder K gegeben und der kleinen geht es super.
Wir sind viel draußen und machen oft lange Wanderungen. Da passt alles gut.
Liebe Grüße
Antonia
2,517
Darüber hab ich nichts gefunden, stimmt das? (es geht um die Oleovit D3 Tropfen) und ich selbst nehme vegane Schwangerschaftsvitamine wo Vitamin D drinnen ist. Ich stille, sollte das nicht reichen? Ich selbst hatte bei der letzten Blutabnahme einen Vit D Mangel
Meine Kleine hat jeden Tag Bauchweh und sehr unregelmäßig Stuhl. Ich weiß nicht, ob ich es nicht doch weglassen soll
5,214
Beim Orthopäden hat alles gepaßt
4,076
2,517
Weiß noch jemand ob es vielleicht eh reicht wenn ich die Vitamine nehme, weil dann müßte sie sie ja eh auch durch die Muttermilch bekommen oder?
5,214
Seit Beikost hab ichs ihm vll 2x gegeben, im Brei derleidet ers etwas besser. Weh tuts schon aber net so arg. Werde das aber auch einstellen, ohne geht's ihm einfach viel viel besser
1,390
860
http://www.netdoktor.at/medikamente/oleovit-d3-tropfen-272435
möglicherweise sollte man die tropfen nicht täglich geben wenn bei den nebenwirkungen steht, dass bei überdosierung magen-darm-beschwerden auftreten können. werde das mal im spital beim ctg schreiben die ärztin fragen oder halt dann wenn ich bei der entbindung im spital bin.
5,214
2,517
1,303
Vitamin D ist in dem Sinn ja kein Vitamin, sondern ein Hormon, das der Körper bei richtiger Sonneneinstrahlung, Jahreszeit, ohne Sonnencreme selbst bildet. Ein guter Wert eines Erwachsenen sollte bei 50-70 sein. Meiner war vor 4 Monaten bei 114. Das soll ja laut Ärzten schon toxisch sein. ( Mir geht's übrigens blendend \:D/ )
Naturvölker in Äquatornähe haben aber von Haus aus einen Wert von 100, weil die ja den ganzen Tag draußen sind
Nur mal so zur Anregung
1,843
Wenn allerdings mein Kind die Tropfen nicht verträgt, würde ich auch das Präparat wechseln. Vitamin D ist bei uns nicht ausreichend in der Nahrung enthalten, wird zwischen Oktober und März in unseren Breiten durch die Sonne nicht im Körper gebildet und in der restlichen Jahreszeit auch nur, wenn man ungeschützt in dir Sonne geht. Ich hatte deshalb immer einen extremen Mangel, auf den ich zum Glück zufällig drauf gekommen bin. Seit ich wieder genug habe, geht es mir viel viel besser.
2,517
1,843
Hab jetzt selbst nur im Internet gelesen, bei sehr guter Versorgung der Mutter kann der Spiegel bis zu 60 I.E. pro Liter gehen. Also wenig im Vergleich zur empfohlenen Tagesmenge.
5,214
1,303
So, hab jetzt nachgelesen und außer Vitamin D bestehen die Oleovit Tropfen aus mittelkettigen Triglyceriden. Das sind mittelkettige Fette, die in natürlicher Form kaum vorkommen ( in Kokosfett und Palmkernöl). Größere Mengen ist ein Erwachsener Mensch nicht gewohnt und ich denke bei Babys, wo die Verdauung erst "startet", sind 1, 2 Tropfen im Verhältnis viel. Bei Erwachsenen kann es zu Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall etc. führen. Also glaub ich, dass dein Zwerg die nicht verträgt. Es wird wohl von Kind zu Kind unterschiedlich sein. Würde da aber nach Alternativen suchen.
1,390
5,214
3,234
5,214
2,636
http://science.orf.at/stories/2772765/
Ich bin absolut für Vitamin D - ich leide im Herbst und Winter immer unter extremen Mangel (dürfte SAD haben...)
2,517
89
so, nach so viel Meinungen und Input zu dem Thema muss ich nun auch meinen Senf dazugeben .
Also, grundsätzlich ist es so, dass nahezu 80% der Bevölkerung in unseren Breiten einen Vitamin D Mangel haben. Wir müssten daher alle substituieren, um den Bedarf decken zu können. In den Sommermonaten reichen 10-15 Minuten Sonneneinstrahlung aus, dass der Körper selber Vitamin D synthetisieren kann, allerdings nur wenn die Haut ungeschützt ist (schon LSF 15 verringert die Synthese enorm, bedenkt das bei euren Babies).
In den Wintermonaten schafft man es eigentlich nicht den Bedarf in irgendeiner Form zu decken, da müsste man schon kiloweise Lachs täglich verzehren, (was niemand tut).
Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht wird im ersten Lebensjahr die Gabe von Vitamin D empfohlen, um den Knochenaufbau zu unterstützen. Von einer zu schnellen Verhärtung des Knochengerüst durch Vitamin D Gabe habe ich bei meiner Arbeit bisher noch nichts gehört. Aber die ÖGKJ und DGKJ haben sogar nun die Empfehlung für die Vitamin D Gabe für ein weiters Jahr, zumindest im Winter, verlängert. Der aktuelle Ernährungsbericht hat gezeigt, dass besonders Kleinkinder an einer Unterversorgung leiden.
Zu deiner Frage: Stillen alleine reicht erfahrungsgemäß nicht aus, um den Bedarf zu decken.
1,390
1,843
Erwachsene können bedenkenlos ihr Leben lang 5 Tropfen Oleovit täglich einnehmen. Außer sie haben von vornherein einen Ausschlussgrund dagegen. Meist wird auch bei Erwachsenen Vitamin D ohne vorheriges Blutbild gegeben. Zb bei niedriger Knochendichte. Überdosierungen sind bei einem Tropfen tgl für Babys bzw fünf für Erwachsenen nicht bekannt. Will man mehr nehmen, so empfiehlt sich auf jeden Fall ein Blutbild.
2,517
@missmoon Stillen alleine nicht, aber ich nehm selbst durch die SS- Vitamine eine erhöhte Dosis an Vit D ein.
2,198
2,377
4,448
@sanxtay 5-6 find ich zuviel aufeinmal.. oder versteh ich es falsch?
2,377
Na manchmal geb ich ihr auch 7 für eine ganze woche dann muss ich nicht jeden tag 1-2 geben. Man kann die nachgeben zb wenn du 4tage lang vergessen hast kannst 4 aufeinmal geben so hats mein arzt gesagt.
Sie hat gottseidank kein bauchweh sseit sie 4mon is jetzt is sie 7mon ubd paar tage...
2,198
2,377
Ich machs auch manchmal so hab nix bemerkt dass iwas is? Was soll passieren , geb ja niccht jeden tag 7tropfen nicht falsch verstehen.
2,198
Ich denke 7tropfen sind doch viel für ein Baby aber wenn dein Arzt das okay gegeben hat dann wird es schon passen
5,214
8,454
2,377
Man kann die tropfen nachgeben wenn man zb ne wochelang vergessen hat.
Und wenn man ne überdosis hätte würde man das sehr schnell merken bei erwachsenen u bei babies sowieso.
Ja man kann ja auch jeden tag 1-2tropfen geben..aber ich vergess es oft darum is mir lieber ich geb ihr mal 5-7tropfen und dann wieder wenns mir einfällt kann eine woche dauern oder zwei..
Aber wie sie noch ganz frisch war hab ichs schon jeden tag gemacht da hatte ich auch noch nicht so nen stress
4,419
1,525
1,843
15 bis 30 Minuten im Bikini in der Sonne führen zu 10.000 bis 20.000 IE Vitamin D Produktion bei hellhäutigen Menschen. Der Körper kann also schon mit schubweiser Vitamin D Gabe umgehen. Ich hab mich immer um die tägliche Gabe bemüht, wenn ichs allerdings mal vergessen habe, auch zwei oder drei Tropfen auf einmal gegeben. Das ist für mich ein guter Kompromiss.
3,849
2,377
Echt? Er hats mir aber genauso erklärt.
Hab die packungsbeilage nicht...
Am dienstag geh ich eh wieder impfen mit ihr, dann frag ich ihn genau nochmal ob das eh nicht zuviel is dann.
Aber ja was in der packungsbeilage steht und was ärzte sagen sind auch immer zwei paar schuhe aber trotzdem..wenn ers genau so erklärt und es steht das gegenteil dann drin, is schon strange...
Oder ich teste das heute an mir selbst mal haha
2,377