Kaiserschnitt Mamis Part 2 :)

145791014

Kommentare

  • Ich hab noch nie was von nem sandsack gehört. Lol ichbhatte auch nach der op nix am bauch drauf
  • ichb hab den auch erst bekommen nach ein paar stunden und nur für kurz wie die naht geblutet hat bissal oder so... dann war wr auch weg. war aber ur angenehm :)

    ja husten is gemein am anfang.... und lachen. unsere physio hat gesagt zur seite lachen :)
  • ich fand den sandsack auch total angenehm und hätte ihn auch gern länger oben gehabt :)
  • Ich hatte den sandsack im auwachraum oben, danach hab ich immer kühlbags drauf bekommen
  • @mel1986
    Alles Gute für deinen KS :)

    Tipps:
    * sobald es geht und so oft wie möglich aufstehen
    * Schmerzmittel verlangen (mir ist dadurch nur der Appetit vergangen und ich war nach ein paar Bissen voll, war aber nach 5 Tagen wieder vorbei)
    * auch wenns noch so wehtut: es wird jeden Tag besser! ich habs am zweiten Tag auch nicht geglaubt und hab schon gedacht ich werd nie wieder normal leben können, keinen Sport mehr usw. aber nach eineinhalb Wochen war ich völlig schmerzfrei ;)
    * ich hab Magnesium und Vitamin C genommen im KH. hatte so starke Blähungen und es kam einfach nichts, echt unangenehm. aber nach 4 Tagen wars besser ;)
    Zandra
  • Ich hatte zwar schon einen Kaiserschnitt aber mein Sohn kan gleich auf die Neo.
    Jetzt steht demnächst der 2. KS an und ich nehm an diesmal wird mein Kind ja bei mir sein.
    Wie habt ihr das gemacht am ersten Tag? Wie habt ihr da euer Kind versorgt? Also wickeln und so. Ich hab irgendwie keine Vorstellung wie ich das angehen soll am ersten Tag wenn ich noch nicht aufstehen kann. Beim 1. KS durfte ich erst am nächsten Tag aufstehen. Ich stell mir das irgendwie mühsam vor wenn das Baby weint und man kann sich kaum bewegen.
  • Danke für eure Tipps :)

    Hatte auch schon einen KS, ist aber schon 8 Jahre her und es gab danach eine Komplikation ( bei mir) sodass ich mein Baby erst am nächsten Tag richtig hatte :(

    Diesmal wird das hoffentlich anders sein.

    Sandsack hatte ich damals keinen, zumindest nicht, dass ich mich dran erinnern könnte.

    Bin schon gespannt, diesmal hatte ich länger Zeit mich drauf vorzubereiten. Beim letzten mal wusste ich erst 2 Tage vorher dass es ein KS.

    @valentina84
    Wegen der alten narbe und stärkerer Symphysenlockerung.
  • @sunshine2013
    ich hatte den KS um 15 Uhr. der Kleine hat bei mir im Bett geschlafen, zum Wickeln und Stillen hab ich die Säuglingsschwester gerufen.
    am nächsten Tag musste ich in der Früh erstmals aufstehen, getragen und gewickelt hab ich ihn aber das erste Mal erst am Abend. Davor musste ich halt wegen jeder Kleinigkeit die Schwester rufen. man fühlt sich echt nutzlos :/
    sollte ich wieder einen KS bekommen würd ich gern in der ersten Nacht ein Familienzimmer haben dass mein Partner das übernehmen kann.
  • @Tiinchen17 danke für deine Antwort.

    Ja das befürcht ich auch dass ich dann wegen jeder Kleinigkeit läuten muss. Gleich nach dem KS bleibt eh mal mein Mann bei mir aber in der 1. Nacht wirds glaub ich mühsam.

    Familienzimmer fällt bei uns eher weg weil wir über Nacht niemand für unseren Großen haben.

    Na mal sehen, wird schon alles klappen.
  • Lukas hat im Kh schon in seinem Bett geschlafen und ich habe nur wegen Wickeln und Flascherl läuten müssen die erste Nacht. Am nächsten Tag ab 6:00 Uhr früh habe ich schon alles selbst gemacht. Also mühsam fand ich es absolut nicht =)
  • Früh aufstehen, bloß sich nicht "gehen" lassen oder verzarteln. Ich hatten den KS um halb 9 abends, um 8 am nächsten Morgen bin ich schon allein isn Bad gegangen (Schwester neben mir, das war die Vorschrift). Hätte ich den KS früher gehabt (uhrzeitlich) hätt ich auch früher marschen dürfen, aber der Nachtdienst darf das anscheinend nicht machen (ab 3 hab ich wieder alles gespürt und im liegen bewegen können) Stichwort im Liegen bewegen Tu das. Auch wenn die Beine nicht spürst, hau sie nach links, rechts was auch immer, du seihst es ja und es geht!!!!

    Sandsack hatte ich nie
    Zandra
  • Ich hatten den ks um halb eins in der nacht und bin auch morgens das erste mal ins bad. Nur seitlich liegen gong bei mir die ersten woche absolut gar nocht
  • @BiKa Seitlich ging bei mir auch die ersten 3 Tage nicht. Zu Hause ging es dann schon besser.
  • kleine hat auch bei mir im bett geschlafen. zum stillen hab ich sie auf mich drauf gelegt auf den bauch :) das ging gut :)
  • @sunshine2013 ich hatte den ks um 8;30 und um 14 Uhr musste ich aufstehen aber ich dachte mich zerreißt es und gehen konnte ich erst am nächsten Tag
    Untertags war mein Freund bei mir und in der Nacht habe ich auch immer gelautet Vorallem beim stillen

    Aber das wissen die Nachtschwestern dass man beim ks oft gerufen wird

    Der kleine hat von 1. Tag bei mir im Bett gelegen und ich habe es genossen

    Auf der Seite konnte ich erst nach 2 Wochen schlafen

  • Seitehab ich am 2tag nach ks probiert, allen schmeruem zum trotz
    valentina84
  • @Coppa ich auch. kann nicht nuuur am rücken liegen eine nacht. da war die Motivation groß...
  • Same here. ICh bin Seitschläferin, am Rücken derschlaf ichs nicht *gg*
  • Hallo mamis, ich habe nächste woche meinen zweiten Kaiserschnitt. Hatte bei meinem ersten ks eine vollnarkose im dezember 2014. Ich habe ziemliche angst vor dem ks nächste woche. Ist Es wirklich so dass man alles spürt nur man hat keine schmerzen? Ich hoffe dass vll ihr meine ängste bisschen nehmen könnt!
  • @Michi26 ja es ruckelt öfter mal aber spüren tust nix. Ich hatte 2ks mit Kreuzstich. Also schmerzen hatte ich keine
  • @Michi26 ich hatte vor einem Monat meinen 2. KS mit Kreuzstich und es war einfach wunderschön.
    Gut, anfangs war ich auch leicht nervös und hab sicher 10 mal gefragt ob ich sicher schon betäubt bin und nichts spüre.
    Es war so schön alles mitzubekommen. Du spürst überhaupt keinen Schmerz, weder die Pda noch der Schnitt. Lediglich ein ruckeln bekommt man mit. Aber ich empfand das als schön weil ich zuerst spürte als der Kopf draußen war und dann der Rest meines Babys.
    Du brauchst überhaupt keine Angst haben, wirst sehen es wird total entspannt werden. Mir habens beim ersten KS ein Beruhigungsmittel gegeben das hat mich aber zu sehr betäubt und ich hab wenig mitbekommen, das hab ich diesmal verweigert weil ich nicht nervös war und so hab ich alles gut mitbekommen.
    Das würd ich mir nicht geben lassen an deiner Stelle, ohne ists viel schöner.
    valentina84
  • Man spürt zwar, dass etwas gemcht wird, aber ohne schmerz. Besser als jeder Zahnarztrotz. Bei mir wars so, dass sie erklärt haben, was sie machen, daher war ich auch informier, aber völlig schmerzfrei
  • Hallo.
    Ich möchte mich mal vorstellen.
    Ich heiße Ramona, bin 23 Jahre alt und wohne in Wien. Meine Tochter Paulina ist am 3.6.16 per kaiserschnitt geboren worden. Da ich seit 10 Jahren Epilepsie habe, und auf Grund meiner Schwangerschaft eine natürliche Geburt sehr gefährlich wäre, wurde sie in Vollnarkose geholt.
    ich hatte große Angst davor dass die Bindung zu meiner Maus nicht gut wird. Aber so war es zum Glück gar nicht. Es lief alles gut. Nur das Einschlafen war ziemlich schlimm für mich da ich kurzzeitig glaubte zu ersticken bis die Narkose wirkte.
    Ich war danach 2 stunde im Aufwachraum. In der zeit hat der Papa auf sie aufgepasst. Ich hab leider kaum erinnerung an die erste Zeit mit ihr.Aber dass wichtigste ist dass es uns gut geht.
    Hatte zu keiner Zeit Schmerzen. Und nur kurz nach der Narkose Schmerzmittel. Bin am 2.Tag gelaufen. Und konnte mich alleine um sie kümmern. Viele glauben mir nicht dass ich keinerlei Schmerzen hatte aber so wars. ( Nicht falsch versstehen ich weiß dass es nicht bei allen so ist)
    Am 4.Tag in der Früh durfte ich heim. Bin echt froh dass das alles so gut verlaufen ist.
    Hatte jemand auch dieses Gefühl zu ersticken?

    Sorry für den langen Text aber es tut so gut keine vorurteile was Kaiserschnitt betrifft zu hören =)
    Lg. Ramona
  • Liebe KS-Mamis,
    vermutlich wurde dieses Thema schon des öfteren behandelt, aber ich habe ein Neugeborenes zu Hause und bin einfach nur froh, dass ich hier mal meine Frage stellen darf ;)

    Ich hatte am 15.7. einen ungeplanten Kaiserschnitt, habe mich mit diesem Thema daher garnicht beschäftigt. Aber wenn ich mich nicht täusche, hat mein Partner Anspruch auf 1 Woche Pflegeurlaub - ist das richtig? Kann er das im Nachhinein bei seinem Arbeitgeber melden, oder haben wir das schon irgendwelche Fristen versäumt?

    Wird sonst irgendwas benötigt? Eine Bestätigung von Frauenarzt zB?

    Noch eine kurze Zusatzinfo: war 5 Tage (4 Nächte) im Krankenhaus, danach schon Zuhause, wobei meine Hebamme mir gleich am nächsten Tag Bettruhe verordnet hat, da die Narbe nicht schön heilte. Mein Partner hatte zu dieser Zeit sowieso Urlaub und war bei mir.

    Danke schon vorab für eure Hilfe!!
  • Ich hatte im Juni einen ungeplanten Kaiserschnitt. Mein Mann hat eine Woche Pflegeurlaub in Anspruch genommen (wurde von seinem Arbeitgeber drauf netterweise aufmerksam gemacht). Er musste sich einen Schrieb von seinem Hausarzt holen. Gebraucht hat er dafür, denke ich, nur den Geburtsbericht.
    talulastZee86
  • genauso wie es @mpunkt beschrieben hat war es bei mir auch. der ag meines freundes hat das gleich mit dem pflegeurlaub vorgeschlagen und beim hausarzt holte er sich ein formular und hat dafür den arztbrief und geburtsbericht aus dem kh mitgenommen @Zee86
    Zee86
  • Hallo :) hab ein bisschen mitgelesen und muss mal was fragen ( falls die antwort schon wo steht bitte ned böse sein vllt hab ich's überlesen)
    Hatte 2010 nach 18 stunden wehen einen KS da meine kleine sich einfach quer gelegt hat und mumu nach den vielen stunden nur 1cm offen war. Wollte bei der zweiten gern eine natürliche geburt jedoch nach 11 Stunden wehen und ständigen problemen mit ihrem herzchen hatte ich auch da wieder einen KS.
    1.KS war ohne Probleme, bin am nächsten tag aufgestanden und hab mich gut um die kleine kümmern können, schmerzhaft ein bisschen aber nach ca 2 wochen war alles wieder fit.
    2. KS war etwas problematisch. Um 10.29 war der KS und mittag musste ich aufstehen. Hab gemeint mir fällt da unten alles raus und bin wie ne bucklige oma rumgelaufen. Konnte mich bei weitem nicht so gut selbstständig um die kleine kümmern und hatte wirklich arge schmerzen (hab sogar noch um mehr Schmerzmittel gefragt von denen ich dann Halluzinationen bekam).war echt nicht angenehm. Dauerte ca 1 monat bis alles wieder normal war.
    Nun zu meinen Fragen:
    Bin zum dritten Mal schwanger und mache gleich einen geplanten (geht ja ned anders leoder) . Hat wer Erfahrungen mit 3 KS? Wie sind die Schmerzen? Wie lang bin ich ausser Gefecht gesetzt? Was sollte ich vllt diesmal beachten?
    Möchte mich erkundigen wie das mit dem gleichzeitigen unterbinden wäre. Hat da jemand Erfahrungen damit? Vielleicht kann mir ja da wer weiterhelfen :)
    Schönen Tag allerseits
  • Hallo Mädels,
    da unsre Kleine in BEL liegt und noch dazu ein Bein nach unten gestreckt hat wirds bei mir ein geplanter Kaiserschnitt.
    hatte jemand von euch im St. Josef einen? Wie lief es ab? Wann vor ET wird er gemacht? Bekommt man die kleine nach dem Kaiserschnitt? Oder bekommt sie derweil da Papa?
    danke für eure Antworten
    Et wäre 11.11
  • Hallo Mädels ich bin jetzt auch eine KS-Mama =)
    Wollte am Anfang eine spontangeburt und hab mich in letzter Minute zum KS entschieden. Mein kleiner Mann kam am Mittwoch um 0:04 per KS.
    Hab die ganze SS über mit mir gehadert ob spontan oder KS. Hatte schon 2 Geburten und da ich jedesmal schwere Geburtsverletzungen hatte würde mir auch sofort ein KS angeboten. Den ich bis zur letzten Minute abgelehnt habe.
    Am Dienstag um 21:30 hatte ich einen Blasensprung und bin mit der Rettung ins KH. Dort traf ich gleich auf die Hebamme. Wehen hatte ich alle 5 min. Sie tastete und sagte der MuMu ist zu weit oben und geschlossen. Meine Wehen waren aber schon in 3min Abstand und obwohl es mein 3.Kind ist tat sich nix. Dann hat sie nochmal gefragt wegen meinem vorausgegangen Geburten und dem Damriss Grad3 den ich hatte. Als ich ihr erzählte das ich noch immer Probleme habe hat sie mir nochmal dringend zum KS geraten und mir noch schnell erzählt von den Risiken einer spontangeburt. Weiß nicht obs an den Wehen lag oder so, jedenfalls sagte ich schnell ja zum KS.
    Dann kam auch schon die Oberärztin, ich unterschrieb noch schnell, und um 23:40 war ich schon im OP. Schnell Betäubung bekommen und Infusion, dann war mein Mann schon da, und kurz nach 0 Uhr war er auch schon da. Er war eine Sterngucker also war es für mich und meine vorausgegangen Verletzungen die beste Entscheidung.
    Es war so eine schöne Geburt, der kleine hat gleich geschrien und den OA angepinkelt. Ist nur ganz kurz zum Check zum KiA und dann konnten wir noch im OP kuscheln:)
    So geht's mir sehr gut, bin gestern schon aufgestanden und heute versorge ich den kleinen schon ganz selbstständig, nur abends wirds schlimmer von den Schmerzen her. Aber ich habs mir viel schlimmer vorgestellt.
    Also die KS-Geburt steht meinen Spontangeburten in nichts nach. Sie war wirklich genauso schön wie die spontanen =)

    Das einzige was nervt sind diese fürchterlichen Verdauungsstörungen, mein Bauch ist ganz hart und rumort wie verrückt. Hattet ihr das auch nach einem KS? Wenns morgen nicht besser ist geben sie mir bananenmilch zum abführen. Heute hab ich antiflat und laevolac bekommen. Naja geringe Erleichterung, fühle mich wie ein Luftballon der übervoll ist und kurz vorm platzen ist...
    Coppa
  • @mIcHeLlE90 mein Kaiserschnitt liegt 7 Monate zurück. Aufgebläht fühlst du dich noch länger. Richtig aufs Klo konnte ich erst daheim. Zwar hab ich am Tag nach dem KS mein großes Geschäft im KH verrichtet, was nicht schmerzhaft war, jedoch kamen die Schmerzen erst daheim am Klo. Die Organe finden wieder ihren Platz und die GM schrumpft. Probleme hatte ich ca 2 Wochen.

    Rate dir definitiv zu Birne, Zwetschke, Apfelmus und Milchprodukte (Joghurt). Es wird wieder!
  • @_Kathrin_ ok danke, wird anscheinend echt noch etwas dauern...Gebärmutter ist erst bei Bauchnabelhöhe...ich soll jetzt oft anlegen. Tristan saugt eh wie ein Weltmeister aber Nachwehen setzten immer recht spät ein. Weißt du wie das ist mit dem wochenfluss nach einem KS? Die Hebamme hat heute gemeint der ist schwächer als bei einer spontangeburt. Wars bei mir auch, nur vorhin wie ich am wc war hab ich 2 mal einen großen schwarzen Blutkumpen verloren. Habs schnell der Nachtschwester gesagt, die war aber gerade sehr gestresst und hat gemeint das ist normal. War wirklich 2 mal was schwarzes und jetzt fließt es wieder normal...eine Spur stärker als gestern. Hab jetzt voll Angst das sich da irgendwie was gelöst hat von der OP her oder so...aber ich denke da würde es jetzt noch mehr Blüten oder?
  • @mIcHeLlE90 mein Bauch war auch voll aufgebläht die ersteb Tage, das war nima lustig. KS war am Mittwoch NM, am Klo war ich dann erst am Samstag Mittag.. hab einfach seeeehr viel Magnesium genommen ;)
    Herzlichen Glückwunsch übrigens zum Sohnemann :)
  • @mIcHeLlE90 erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sohn
    Also die Klumpen sind Blutkoagel, also gestocktes Blut und das ist völlig normal. Stimmt der Wochenfluß ist bei KS eigentlich weniger, da ja schon Blut bei der OP abgesaugt wurde und normalerweise auch kürzer. Ich hab jedoch keinen Vergleich zu spontan, da ich 2 KS hatte
    mIcHeLlE90
  • @Tiinchen17 danke =) ich freu mich schon total wenn ich wieder draußen bin aus dem KH. Hab jetzt 2 Nächte nicht geschlafen und überhaupt macht mich diese KH-Atmosphäre fertig. Da krieg ich ständig Panik das was nicht stimmen könnte :s zuhause kann man iregendwie diese ganze Anfangszeit genießen. Angeblich wird man erst am 5.tag entlassen :o morgen hat Tristan noch die abschlussuntersuchung...wie lange wart ihr so nachm Ks im KH?
  • @ohnenick danke, gerate leider immer schnell in panik
  • @mIcHeLlE90 oh je. Ja normalerweise 4-5 Tage. Ich blieb 8 bzw. 6 Tage. Hab aber privat entbunden und hatte alleine ein Zimmer und meine Ruhe, hab das so genossen. Aber frag am besten morgen, wann ihr heim könnt
  • @mIcHeLlE90 Ich finds toll dass dein KS so schön war und du ehrlich behauptest dass er gleich schön war wie deine Spontangeburten.
    Ich hatte auch schon 2 KS und es war für mich beide Male ein wunderschönes Erlebnis. Der 2. KS noch viel mehr weil er geplant war und total entspannt.
    Das mit dem aufgebläht sein hatte ich auch ganz schlimm aber das legt sich bald, spätestens wenn du daheim bist und entspannen kannst.
    Mein Wochenfluss war immer sehr kurz, so max. 3 Wochen wobei richtig stark war er nur di erste Woche.
    Beim 1. KS durfte ich erst nach einer Woche heim, jetzt beim 2. ging ich am 3. Tag heim.
    Was bei mir noch der Fall ist, vielleicht auch bei dir, ist das Taubheitsgefühl um den Schnitt herum. Mein KS ist jetzt 3.5 Monate her und es ist noch immer taub, beim ersten hat das auch einige Monate gedauert. Soll aber völlig normal sein.
  • Wie lange hat es bei euch gedauert das das ganze ziehen und zwicken weg war?
  • Gute 2 Monate in etwa
    sternchen2016
  • Hab mal eine Frage bzgl wochenfluss nach KS. Mein KS liegt jetzt 8 Tage zurück, und ich habe immer noch periodenstarke rote Blutung. Dachte nach einem KS fällt der wochenfluss prinzipiell schwächer aus. Ist es normal? Ansich kanns ja 6 Wochen dauern oder?
  • Hab am 10.10 per KS entbunden. War zwar wegen BEL ein geplanter KS für 13.10 hatte dann aber am Montag schon Wehen. Wir bemühen uns momentan ums Stillen und ich hoffe die Milch schießt bald ein. Wie lange dauerte es bei euch? Werde noch etwas im KH bleiben da mein Sohn abgenommen und Gelbsucht hat. Hoffe es geht ihm bald besser. Er wirkt aber laut Hebamme kräftig, ist also noch nicht geschwächt, was mich etwas beruhigt!
  • Ich hatte bei der großen nach 5 Tagen Milch und bei der kleinen nach zwei Tagen
    @IreneG
  • Hatte witzigerweise schon am ersten tag Milcheinschuss weil sie gleich gewusst hat wie gesaugt wird... Beim großen der spontan auf die Welt kam am 2. Tag... War leider BEL deswegen KS. Aber glaub es ist genauso unterschiedlich wie bei normalgeburten der einschuss.:) Kommt sicher bald :)

    Wochenfluss:
    Bei beiden gleich lang und gleich stark. 5-6 Wochen
    mIcHeLlE90
  • @mIcHeLlE90 ich hatte nach dem ks 5 wochen wochefluss und jetzt nach der spontangeburt 5 1/2:wochen.
    mIcHeLlE90
  • Wochenfluss hatte ich bei der ersten 2 Wochen stark und dann noch drei Wochen immer ein bissl was und jetzt bei der zweiten waren es grad mal ein paar Tage und dann nur noch hin und wieder was.
    mIcHeLlE90
  • Danke für die Antworten!

    Weil ich vorher was wegen Sandsack gelesen hab: Ich hatte auch einen drauf!
  • Von nem Sandsack hab i noch nie gehört. Was soll der denn bringen?
  • Hatte den auch... Habs nicht ganz mitbekommen aber der hat geholfen die Blutung von der narbe zu stoppen. War finde ich angenehm:)
  • Hallo :)
    Ich hatte am 27.04. nen geplanten Kaiserschnitt, also schon fast ein halbes Jahr her, und wollte fragen wie es eig mit Sport aussieht? Wann darf ich wirklich gezielt meinen Bauch trainieren? War vor der SS gar nicht dick, eig hatte ich die perfekte Figur, aber da ich gerne und auch schnell Gewicht zunehme habe ich eben in der SS 20kg zugenommen.. D:
    Und leider habe ich immer noch 10kg zu viel auf den Rippen und einen totalen schwabbeligen Bauch und fühle mich dadurch überhaupt nicht mehr wohl in meinem Körper....
    "Reicht" dieses halbe Jahr dass die Narbe von innen schon so gut wie verheilt ist oder sollte ich noch warten bzw. meinem Frauenarzt fragen?
  • Man soll nach einem KS erst mit dem Beckenboden beginnen. Der wurde schon allein durch die Hormone weicher.

    Nach 12 Wochen darf man die schrägen Bauchmuskeln anfangen, aber sachte, die ersten 6 Monate keine starken Anstrengungen.
    Leichtes Ausdauertraining ist ok, sobald der Beckenboden wieder stabil ist
    Hüpf, Spring, Hebeübungen sind für 4 Monate tabu.

    Hab ich was vergessen? :thinking_face:

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum