3 Kinder oder mehr..... FrageN an die mehrfach Mamis

Hey. ....

Ich hab grad vor ca 6 Wochen meinen 2 Sohn bekommen, bis dahin war ich immer sicher das ich nur 2 Kinder möcht und sich mein mann danach unterbinden lässt.
Jetzt aber hab ich immer mehr zweifel daran, und überlege immer öfter ob doch ein 3. Kind. .... Mein Mann ist übrigens 49 und ich 29...

Wie sieht das bei euch mit den Kids aus? ?? Bzgl. Urlaub etc geht sich das bei euch aus? Wie macht ihr das mit dem Zimmern? Habt ihr do große Häuser / Wohnungen das irgendwann alle ihr eigenes haben? Wie sind die Alterunterschiede? Stressig 3 Kinder? ?

Kommentare

  • @Mami1989 Du kannst ihr die Fragen sicher beantworten =)
  • @moerchen87 also ich bzw.wir haben 4 Kinder. Wir haben ein Haus und zwei Autos. Mein Mann verdient relativ gut,so dass wir uns auch einen Urlaub leisten können. Trotzdem können wir nicht Markenklamotten kaufen.Und ich bin mir auch nicht zu schade,bei will haben zu schauen.Die wichtigste Frage aber ist doch:habt ihr die Nerven für 3 oder gar 4 Kinder?Denn das ist nicht immer leicht :D Bezüglich Altersunterschied:16,14,12 und 1 Jahr.
  • Meine sind 8,5,1 ... basteln gerade am 4. :#

    Wir leben in einer kleinen Wohnung, der Kleinste ist bei uns im SZ die zwei Großen teilen sich ein Kinderzimmer. Ich arbeite nicht, bzw. bin halt mit Kindern, Haushalt, Kochen, etc eingespannt.
    Wir wollen in den nächsten 1-2 Jahren in ein Haus ziehen.

    Nur mein Mann verdient Geld und das nicht sonderlich viel, wie man es sich für so eine große Familie denken könnte. Ich habe pro Woche 100€ davon kauf ich alles was man im Haushalt braucht (Essen, Windeln, Hygiene, Sachen, ...)

    Wir machen ehrlich gesagt keinen Urlaub, ich geh nicht feiern, mein Mann auch nicht.
    Wir haben keine teuren Laster wie rauchen oder das "Abendbier"

    Im Grunde muss jeder selbst wissen, ob man für ein Kind Abstriche bei seinem Lebensstandart machen möchte oder ob das überhaupt nicht gehen würde. Ein Kind wächst anfänglich wirklich nur durch Liebe und Milch, aber das ändert sich.

    Ich kann problemlos für meine Kinder auf Urlaub verzichten oder neue Klamotten etc...
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 23. 07. 2016, 09:28
    Wir haben drei Kinder, die Jungs sind 5 1/2 und 2 Jahre alt, die Minimaus ein knappes halbes Jahr.
    Mein Mann verdient sehr gut, allerdings ist er dafür recht viel weg und ich ständig allein mit den Kids. Dafür fahren wir zumindest 3x jährlich auf Urlaub und müssen auf nichts verzichten. Hat halt alles seinen Preis :/

    Wir übersiedeln grad in eine größere Wohnung, nebenher wird Haus gebaut, da soll dann jedes Kind ein eigenes Zimmer haben (wir hätten gern noch ein viertes Kind), weil ich es für wichtig halte, dass Kinder ab einem gewissen Alter einen Rückzugsort haben.

    Zum Auto: wir haben zwei. Mein Mann eine Limousine, die aber sehr geräumig ist und wir so auch mal zu fünft plus KiWa fahren können. Für mich hat er einen Bus besorgt, einen 8-Sitzer mit Riesenkofferraum, der ist wirklich perfekt für eine große Familie :+1:

    Und nein, ich finde es nicht arg stressig. Unser Alltag ist recht gut organisiert, das ist wichtig (zumindest für mich) und dementsprechend gut klappt es auch. Der Große geht bis mittags in den KiGa, die beiden Kleinen sind bei mir zuhause. Vormittags kümmere ich mich um den Haushalt und koche so gut es eben geht vor und am Nachmittag sind wir dann eigentlich immer unterwegs. Meist mit anderen Mamas und deren Kids, die Minimaus ist die meiste Zeit in der Trage, da hab ich dann beide Hände für die Jungs frei.

    @Mutschekiepchen: du schreibst, dass dein Partner nicht viel verdient. Wie könnt ihr euch dann ein Haus leisten?
    Das ist jetzt bitte nur meine persönliche Meinung, aber ich würde kein weiteres Kind mehr in die Welt setzen, wenn es sich finanziell nicht gut ausgeht. Man möchte ihnen doch etwas bieten (und nein, damit meine ich keine Markenkleidung), aber Ausflüge zB sind ab und an auch ganz schön teuer (als Beispiel: der Familypark) oder Urlaube, etc.. In der Schule gibt's dann Projekt- und Skiwochen, da würd ich nicht wollen, dass mein Kind entweder nicht mitfahren kann beziehungsweise der Elternverein alles sponsert..
    susexxxisabellaxxx
  • Das Haus wird nicht in Österreich stehen, wir leben in Tirol da kommt man als Familie nicht weiter, wenn man keine Familie bzw mögliche Erbschaften hat.
    Wir wollen in 1-2 Jahren nach Irland.

    Meine Kinder durften bis jetzt alles mitmachen (Skikurse, Englischkurse, Schulausflüge) ohne das wer etwas sponsern musste. Dafür muss Platz sein.
    Ausflüge wie Familypark sind eher Geburtstagsausflüge, also wirklich selten und was besonderes.
    Wir verbringen oft die Tage mit Jause bewaffnet auf Spielplätzen, Wäldern, Bäche, ....
    Dinge die also bis auf die Verpflegung wenig, bis gar nichts kosten.
    lorababySunshineGirlKathy90BiKamel1986Coppastolze_mamiJustme88mizzy
  • Ich bin 40j
    Wir haben ein sohn mit 2j
    Und ich glaube ich moechte keines mehr
    Finanziell ist nicht immer rosig und riskieren moechte ich auch nichts
    Habe Morbus crohn
    Nerven ziehmlich strapaziert und die kinder sollen es harmonisch nett haben
    Ich liebe mein sohn mehr als alles andere
    Und ich bin auch ein einzelkind
    Er bekommt meine ganze liebe und aufmerksamkeit
    Es ist ok so
  • Ich habe momentan "nur" 2 Kinder und das dritte ist unterwegs (kommt Ende September). Wir leben in einer ca. 90m2 großen Genossenschaftswohnung mit 4 Zimmern. Momentan haben meine Tochter und mein Sohn eigene Zimmer. Unser ungeborener Sohn wird die erste Zeit bei uns im Schlafzimmer schlafen und dann wenn er soweit ist in das Zimmer von meinem Sohn wandern( Altersunterschied ca. 3 Jahre). Ich finde es in der ersten Zeit nicht so wichtig das jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Wenn die beiden Jungs dann größer sind gibt es ja auch noch die Option das wir unser Schlafzimmer räumen und einige Zeit im Wohnzimmer schlafen.
    Bezüglich Geld geht es uns nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut. Mein Mann ist Alleinverdiener und ich schon seit 2011 zuhause bei den Kids. Seit Jänner ist auch das Kinderbetreunungsgeld aus, aber wir kommen gut über die Runden mit dem Gehalt von meinem Mann und der Familienbeihilfe für 2 Kinder. Urlaub ist halt keiner drinnen, finde ich für mich persönlich auch nicht soo notwendig. Familypark und co muss natürlich auch hin und wieder sein, aber familypark z.B ist schon eine recht teuere Angelegenheit bei 3 Kindern, vor allem wenn sie dann alle voll zahlen müssen. Aber es gibt auch kostengünstiger Möglichkeiten, Schönbrunn z.B oder noch viele andere Sachen...
  • Danke euch für die Antworten....
    Wir werden uns das noch gut überlegen. ... Möchten unseren Kindern ja was bieten. Mein Mann verdient eigentlich recht gut, und ich war auch arbeiten bis zur Geburt. Teilzeitkräfte halt. Und das möchte ich auch weiterhin.
  • Das Haus wird nicht in Österreich stehen, wir leben in Tirol da kommt man als Familie nicht weiter, wenn man keine Familie bzw mögliche Erbschaften hat. .
    Lass raten, du wohnst Ibk umgebung @Mutschekiepchen .
    Hier ist nur machbar mit kredit, erbe oder aus sog besseren kreisen. Ich weiß. Auch die kisten f lebensmittel sind hier höher als woanders in ö. Was mich/uns nicht anhält mehr kids zu wollen. Urlaub muss nicht, wandern kost nicht und f wienwoche u co kann man rechtzeitig sparen.
    frühlingskind
  • Nochmal @Mutschekiepchen kennst das Bärenbachl? Absolute empfehlung!!!
  • @Coppa ...aber dafür ist doch auch der Verdienst in den meisten Branchen geringer. Gleicht sich doch fast wieder aus....oder so.... ;-)
  • Geeee-nau.
    Verdienst 1500€netzo bist scho top, davon ca 1000für a vergleichsweise kleine wohnung... Rockt
  • bearbeitet 26. 07. 2016, 07:08
    @Coppa
    Ja wir wohnen keine 15min von Ibk weg.
    Zahlen für 54qm über 700€ :|

    Bärenbachl war ich noch gar nicht, wir sind meist in Kematen beim neuen großen Spielplatz
  • Mah das sind Mietpreise :o wir zahlen für 90m2 knappe 800€.
  • wenn das mit BK ist, schreckt mich das jetzt nicht.
    komm aus OÖ und da ist es in manchen Gegenden auch mega teuer.
  • In dem eck, wo in ibk wohn, kostet eine wohnung bei kauf 250.000€ aufwärts. Sind aber nur 40qm, ohne garage, 2zimmer halt.

    @Mutschekiepchen schauts euch das bärenbachl mal an, ma braucht kei gondel, geht auch zu fuß
  • @Mutschekiepchen darf ich mich kurz einklinken?! gibts in kematen einen neuen spielplatz oder meinst du den beim ruetz?
  • Hallo :)
    Also wir haben Mädchen (5 und 1) _und bekommen im märz das dritte (ein bub). Haben ca 90 qm große wohnung und die mädls müssen sich eins teilen. Der kleine kommt die erste zeit ins sz und dann erst später zu den mädels. Aber nur auf zeit. Mein mann würde recht gut verdienen aber wir beide haben noch schulden abzubezahlen deswegen wirds immer wieder mal knapp. Ich denk mir solang ich ein schönes dach über dem kopf hab und einen vollen kühlschrank wird alles gut. Natürlich machen wir auch Ausflüge aber wir machen auch viel zu hause mit den kindern was ihnen genauso spass macht. Hauptsache ist man beschäftigt sich mit den kleinen da ist ihnen auch egal wenns mal nicht der zoo oder irgendein park ist. Wir wollen später dann die Wohnung Ausbauen sodass wir aus unserer und der gegenüberliegenden wohnung 1 machen können. Aber alles braucht halt seine zeit wenn man nicht grad mit den 100ern um sich schmeißen kann :D
    Wir waren damals auch 4 kinder und nur papa hat geld verdient und mama war 24 stunden für uns da, natürlich musste man abstriche machen aber alles in allem zählt für mich die zeit die ich mit meiner mama verbracht hab und nicht die Ausflüge die sie uns gesponsert hat :)
  • @davma
    Sorry hab die Verlinkung nicht bekommen.
    Ich mein den Großen neben Ruetz. So neu ist er ja nun auch nicht mehr. :see_no_evil:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum