Bigaia-Tropfen

Hallo ihr lieben Menschen! Eine Frage wer hat Erfahrung mit Bigaia-Tropfen? Meine kleine Maus (fast 4 Wochen alt) hat kack-Probleme und dem entsprechend auch etwas Bauchkneifen! Einen Tag macht sie mir 3 Windeln voll und den nächsten Tag macht sie garnicht groß! Wir helfen ihr schon mit Bäuchleinöl, Beinübungen und mit warmen Wasser! Jetzt meine Frage kann ich da die Bigaia-Tropfen versuchen? Globuli haben wir schon versucht haben aber nicht wirklich was gebracht! Wäre für jede Hilfe dankbar!

Glg

Kommentare

  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 24. 07. 2016, 16:31
    Wir hatten die faSt von Anfang an und meine Tochter hatte so gut wie keine Blähungen und auch kein Bauchweh. Wir haben die bis zum Beginn der Beikost gegeben da uns das der Kia empfohlen hat.

    Beim 2. Kind habe ich die auf jeden Fall wieder zu hause denn die SAB tropfen und die Mama Aua Tropfen haben bei uns nix gebracht.

    Ich finde die Bigaia Tropfen TOP
  • Super! Danke für deine schnelle Antwort @Kate_87! Habe auch gerade gelesen das sie auch gegen spucken helfen sollen!! Glaub ich hol mir die morgen aus der apo!
    Jeann_ine
  • War bei uns auch so. Meine Tochter hat wirklich viel Gespuckt . Mit den Tropfen war es besser aber nicht weg. Das ging erst mit dem 4./5. Monat weg bei uns
  • Naja Wunder erwarte ich ja keine =) aber eine Linderung wäre super! Vorallem an den Tagen wo sie nicht kackt da Is sie schon arm! Sie ist zwar absolut ne ruhige und schreit von Haus aus wenig aber da tut sie mir dann so leid, das ich dazuheulen könnte!
  • Ich drücke dir die Daumen das es besser wird.

    Wir haben gott sei dank immer gut gekackt und sie hatte eigentlich nie Probleme mit dem Stuhl aber die viele Luft im Bauch war halt nicht das wahre. Und mit den Tropfen war das Problem eigentlich so gut wie weg
  • Danke! Ich werd sobald ich weiß ob sie helfen, berichten!! Sofern ich nicht vergesse!! =))
  • Alles Gute :)
    Honey_Peanut
  • Bei uns haben die tropfen auch sehr gut geholfen. Es hat aber ca. eine Woche gedauert, bis man was gemerkt hat. Das ist kein Wunder, es ist ein Darmflorapräparat, das entfaltet seine Wirkung nicht sofort. Der Zweite kriegt sie jetzt vin Beginn an.
  • @Maxi01 wie gesagt Wunder und schnelle Hilfe erwarte ich mir ja nicht! Aber wenn sie helfen wäre das halt schon echt klasse! Gleich morgen mal zur Apotheke meines Vertrauens düsen und welche holen
    Kate_87
  • Falls du stillst brauchst du dir keine Sorgen zu machen wenn dein Baby nicht jeden Tag groß macht. Bei Stillbabys kann dass bis zu 10 -12 Tagen normal sein!
    Die Bigaia Tropfen musst du tägl geben. Sie dienen dazu dass die Darmflora durch die Bakterien aufgebaut wird, gibt auch Dropchen die sind ähnlich oder sogar das Selbe ;)
    Wenn dein Baby akut Bauchweh hat empfehl ich dir Kümmelzäpfchen, Schwarzkümmelöl oder Fenchelöl, Mama Aua Bauch und das Kirschkernkissen. Uns hat das super geholfen. Bigaia od Dropchen haben wir aber auch von Anfang an gegeben bis zum Brei füttern :)
    Honey_Peanut
  • Ich stille nicht, hab mich nach Beratung und Austausch dagegen entschieden! Da ich auch am Magen operiert wurde, meinte mein Arzt das es besser wäre wenn ich nicht Stille, da man nicht weiß ob die kleine genügend Nährstoffe in der Milch hat! Für den schlimmsten Fall hab ich die Kümmelzäpfchen zuhause, will die aber nur geben wenn sonst nix mehr funktioniert! Fahr jetzt auf alle Fälle mal auf die Apotheke und hol mir die Tropfen! Die restlichen Dinge hab ich schon zuhause!! Kirschkernkissen ist Sowieso ganz was feines
  • @Honey_Peanut also die Kümmelzäpfchen sind rein Homöopathisch, also die würd ich vor Sab Tropfen etc geben falls du die auch hast.
    Labi
  • Heute musste eh ein Kümmelzäpfchen dran glauben! :o Da gestern und heute nix festes in der Windel war! 30 min später freuten sich Mama und Papa als es aus dem Laufgitter zu stinken begann! Worüber man sich so freut wenn man mal Mutter ist =)) Pupsen kann unsere kleine Maus wie ein Weltmeister aber kacken ist leider nicht so ihr Ding! Bigaia geb ich auch seit heute Mittag!! Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken!
  • Hab die auch benützt die sind echt super.
  • Drück euch die Daumen. Nicht gleich verzagen wenn es etwas dauert, die Bakterien müssen sich eine Zeit lang ansiedeln :)
  • Wir haben sie auch verwendet und ich finde schon, dass es durch die Tropfen besser wurde.
  • Wann ich die Tropfen gebe ist aber egal oder? Weil in der packungsbeilage steht davon nämlich mal garnix! Hab die jetzt 2 mal mittags gegeben!!
  • Habs immer in der früh gegeben in den Mund
  • Ich geb's auch auf nen Löffel aber pur ohne es mit Milch zu strecken!
  • @Honey_Peanut
    Wenn Babies mit Verdauungsbeschwerden und Koliken zu kämpfen haben, ist das natürlich sehr belastend für Eltern und Kind. Vielfach liegt es an der unreifen Darmflora bei Neugeborenen, die bestimmte Inhaltstoffe der Muttermilch noch nicht vollständig verdauen können. Bagaia- Tropfen bestehen aus einem Probiotikum, das unterstützend wirkt, beim Aufbau der Darmflora. Bauchmassagen sind auch eine sehr gute Methode um die Spannungen im Bauch des Säuglings zu lindern. Wichtig wäre auch darauf zu achten, dass man keine blähenden Lebensmitteln ( wie etwa Kohl, Knoblauch etc.)zu sich nimmt, wenn die Babies ohnehin zu Blähungen und Koliken neigen.
    Das Positive daran ist, dass Verdauungsystem wird von Tag zu Tag reifer und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Blähungen und Koliken Geschichte sind. Bis dahin - durchhalten !
  • Ja aber ich stille ja nicht! Jetzt gibt's bigaia-Tropfen und meine Ärztin meinte ich soll ihr noch Milchzucker geben!
  • Milchzucjlker kann Blähungen schlimmer machen. Beobachte, wie es damit geht.
    Sonst tät ich eher die Kümmel Zäpfchen bei bedarf geben.
  • Oh Man das ist ja echt schwierig! Wäre echt klasse wenn bei den Babys gleich ne Anleitung mitkäme was sie gut vertragen und was eher nicht =)) aber naja! Pupsen funktioniert gut aber eben wie gesagt das Kacken ist ihr Problem!
    suusi
  • Vielleicht liegt das Problem auch an der Milchnahrung. Wir hatten das selbe Problem bei meinem Großen, der bekamm anfangs Aptamil Pre. Nach mehreren Wochen Bauchweh und Verstopfung haben wir dann zu Hipp Combiotik gewechselt und es war wie ein Wunder. Kein Bauchweh und täglich Stuhl. Damals dacht ich mir noch vermutlich liegts daran weil 2 Monate schon fast um waren und es ja nur die ersten 3 Monate so schlimm sein soll.
    Jetzt beim 2. Kind hab ich gleich Hipp Combiotik gegeben und er hat überhaupt kein Bauchweh und super Stuhl. Ähnlich wie bei Stillbabys.
    Will jetzt da keine Werbung für Hipp machen aber bei uns hats das Combiotik voll gebracht.
    Kann aber natürlich bei jedem Kind anders sein, abr nur mal als Denkanstoß.
    sanxtay
  • @sunshine2013 hab ich mir aber auch schon mal gedacht, das ich wechseln könnte! Meine Schwägerin und eine Freundin haben jetzt auch Neugeborene und unsre Kids sind jeweils nur 9 bzw 12 Tage auseinander, ich geh beba und die andren 2 das von Hipp und leider leiden die beiden auch an Bauchweh aber dafür haben die keine Verstopfung!
  • @Honey_Peanut das bauchzwacken kann auch von den vit-d-Tropfen kommen....
  • Weiß jemand ob bigaia kapput werden wenn sie net im kuehschrank sind? Bzw wie lange sie im warmen aushalten?

    Hab sie gestern von der Apotheke geholt (da waren sie NICHT im kuehschrank) hab sie morgens dort bestellt und mittags abgeholt.
    Hab die Apothekerin extra noch gefragt ob die net in den kuehschrank gehören - meinte sie nur nein net mehr wie 25 grad.

    Da sie Mag. War dachte ich mir - ok wohl erst wenn sie offen sind.

    Hab sie mittags gleich kalt gestellt und abends dann doch nochmal den beipackzettel gelesen wo steht immer im kuehschrank aufzubewahren!
    Jetzt hab i 20 euro bezahlt und weiß net mal ob sie ueberhaut noch zu verwenden sind. Bzw ob ich nochmal zur Apotheke soll zwecks Reklamation (sind noch original verpackt - da ich noch alte hatte - und die ja 90 tage ab öffnen haltbar sind)
  • Ich hatte sie immer im Kizi und da hatte es im Sommer zw 26 und 28 Grad und es is nix passiert damit :)
  • Soooooo Update von uns! Gebe jetzt seit 9 Tagen die Bigaia-Tropfen und es ist mit allem besser geworden, kacken funktioniert jetzt seit 4 Tagen und es ist immer eine Windel voll B-) (komisch worüber sich Eltern aufeinmal freuen)! Hab die Tropfen aber auch nicht im Kühlschrank und die aus der Apotheke meinte ich soll die ja nicht in den Kühlschrank stellen, was mir auch die Hebamme bestätigt hat! Gebe seit gestern auch noch Antiflat, die Kinderärztin hat gemeint es könnte noch zusätzlich helfen! Jetzt kann die Baby-tiefentspannjng beginnen! Achja ich geb alle Tropfen vor dem Trinken, weil dann sollen sie besser wirken (lt Hebi und Ärztin)!

    @Coppa echt? Hab ich das auf der packungsbeilage überlesen? Aber gut zu wissen!
  • im eigenen thread hier findet man einen link zu netdoktor @Honey_Peanut . Die reden da zwar von Überdosierung, aber ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich die gegeben hab Bauchweh. Habs auch auf die 3 Monat geschoben, dann hab ich auf swissmom.com gelesen, dass die gern das verursachen, hab sie weggelassen und siehe da am 2 Tag ohne alles gut
  • Auch komisch! Dabei wurde mir im Krankenhaus gesagt ich sollte die unbedingt geben!
  • @Honey_Peanut
    Lactose würde ich bei so Kleinen auch nicht empfehlen. Das gibt man zwar als Abführmittel gegen Verstopfung, aber es kann die Blähungen verstärken.!

    Grundsätzlich rät man vor häufigen Nahrungswechsel ab, da sich die Darmflora der Kinder immer wieder neu einstellen muss.
    Was ich aber empfehlen kann ist bei flaschengefütterten Kindern Spazialnahrung für Babies mit sensibler Verdauung, die gegen Verstopfung und Blähungen wirkt, wie z.B. Aptamil Comformil. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und von einigen Müttern weiß ich, dass ihren Babies das ebenfalls geholfen hat. Die Spezialnahrung sollte nur nach Rücksprache mit der KiÄ verabreicht werden. Wenn du umstellst, musst du eine Woche Geduld haben, bis sich das Verdauungssystem des Babys angepasst hat
  • Ich hab jetzt nochmal mit der Apotheke geredet - da gab's eine produktumstellung bei den bigaia trofen (auf den "alten" steht drauf 2-8 grad - also kuehl lagern - aber seit ca 6mo gibt's die neuen und die sollen nur mehr unter 25 grad aufgehoben werden.

    Habs nun aber trotzdem im kuehschrank bei den sommertemperaturen.
  • @missmoon ja meine Kinderärztin hat mir jetzt eh abgeraten mit dem umstellen! Ich bleib mal bei beba pre ha! Mit den Tropfen klappts jetzt ja ganz gut! Muss jetzt wegen eines blutschwamms eh öfter zur Kinderärztin und sollte sich bei der Verdauung des Würmchens echt wieder schlimmer werden dann müss Ma eh was ändern!
  • Mir hats auch geheißen, ich solls geben @Honey_Peanut . Aber ich lass mein Kind net leiden. Daher ist für mcih die Option, mit der ich besser leben kann, dass er keine kriegt. Sind eh täglich draußen. Und im Flaschl ist auch Vitd drin
  • @Coppa das Is allerdings richtig!! Mal sehen, ich werd mich aber darüber auch mal mit meiner Ärztin unterhalten! Da bin ich ja mal gespannt was sie sagt! Werde berichten! =))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum