Was tut mein Kind mit all der Milch? (langer Text)

lamalama

1,149

bearbeitet 24. 07. 2016, 15:07 in Gesundheit & Pflege
Hallo Leute,
hm, ich hab zwar am FR die nächste muki, aber vielleicht habt ihr noch Tipps, was ich bis dahin beobachten, probieren könnte:
Meine Kleine (4 Monate, voll gestillt) nimmt seit Wochen quasi nix zu und wiegt immer so um die 5 kg. Ich war Mitte Juni das letzte Mal bei der Stillberatung und da hatte sie davor in 5 Wochen 600 Gramm zugenommen, was ich auch wenig fand, aber lt. Beraterin ok. Seitdem waren es aber nur knapp 300 Gramm. Sie sieht weder krank aus, noch verhält sie sich so. Eher im Gegenteil, kriege immer wieder - oft auch von wildfremden Menschen - gesagt, wie auffallend wach und aktiv sie doch wär. Nun, deshalb stressts mich jetzt mal nicht so, da sie im Krankheitsfall aber nun so gar keine Reserven hätte, will ich der Sache mal auf den Grund gehen, was sie eigentlich so mit der ganzen Muttermilch macht (eins kann ich ausschliessen: sie verkauft sie nicht heimlich im Gitterbett :)). Also:

Milchmenge ok? Ich wiege mindestens einmal am Tag vorher-nachher mit Stillwaage. Zwischen 150 und 200 Gramm sind da die Regel. Müsste also passen, wenn ich oft auch selbst das Gefühl hab, dass sie nix rauskriegt. Aber da sagte auch die Stillberaterin, dass sie nie so lange am Stück schlafen würde, wenn sie nicht satt wäre (nachts bis zu zehn Stunden!!!). Abschliessender Beweis: Selbst wenn sie zuwenig hätte: ich kann nach dem Stillen immer noch Ausstreifen, sie müsste also mit Saugen erst recht noch was kriegen, liegt also dann bei ihr.

Anzahl der Mahlzeiten: Wenn sie wieder einmal eine lange Nacht gehabt hat, versuche ich sie tagsüber öfter anzulegen - mit mässiger Begeisterung. Sie trinkt zwar, aber spielt mehr herum. Was ich nachts jetzt auch öfter mache ist, dass ich sie - wenn auch augenscheinlich satt - trotzdem in Liege-Still-Position bei mir liegen lasse, dann kann sie sich ggfs. noch einen Nachschlag holen.

Zufüttern: Hab ich mehrfach probiert, will sie nicht. Hier steht aber noch das Experiment aus, ob sie es vom Papa haben will.

Durchfall, Anzahl Windeln: leider sieht ihr Stuhl fast immer so aus, wie die Durchfall-Bilder-Galerie. Ich bin mir also einerseits nicht ganz sicher, aber andererseits: Sie muss sich sehr bemühen, damit sie in die Windel drückt. Wäre ja bei Durchfall nicht so, oder? Ausserdem hat sie (meistens) nur zwischen 3.00 und 11.00 Uhr Stuhl, auch da spräche die Logik gegen Durchfall. Insgesamt komme ich normalerweise auf 8 bis 10 Windeln.

Zuwenig Hintermilch: daran arbeite ich. Ich versuche sie so lange wie möglich an einer Brust zu halten, sie scheint aber die H-Milch nicht zu wollen. Meist trinkt sie nämlich an der anderen Brust dann noch einmal eine ordentliche Menge. Ich hab jetzt mal angefangen, zumindest ein bisschen was noch auszustreichen. Das füttere ich dann mit Löffelchen - will noch nicht mit Beikost starten, da ihr das aber zu gefallen scheint, üben wir halt ein bisschen mit Mumi :)

Wie gesagt, kein akuter Stress, aber was könnte ich tun?

lg
Lama

Kommentare

• =)) Ich stelle mir gerade ein Muttermilch verkaufendes Baby vor.

@Thema: Gibt es eine medizinische Veranlassung/Notwendigkeit, dass du das Gewicht deines Kindes in diesem Ausmaß verfolgst?
  • @Violinetta hihi ja, ich kann mich auch nicht entscheiden, ob die Vorstellung eines Dealer-Babys, dass in dunklen Gassen seinen "Stoff" verkauft besser ist, oder die Szene, in denen das Marktschreier-Baby 2 Mumi-Beutel zum Preis von einem anbietet :-)

Anyway, nein, es gibt eher eine psychische Komponente: ich hab mir anfangs echt wegen jedem Sch*** (Sorry) Gedanken und Sorgen gemacht. Hunderschaften an Fragen an Hebamme und Kinderarzt gestellt. Im Endeffekt hat der Kia mal gesagt: "Schauen Sie, Ihr Kind ist kerngesund und das weiß ich schon dann, wenn ich die Kurven von Gewicht und Größe anschaue und es noch nicht einmal gesehen habe. Würde ihm was fehlen, hätte es nicht diese Gewichtszunahme." Nun, ich hab mir also 'ne Waage gekauft und seitdem geht's mir (uns) gut.
  • @lama ich kann deine sorgen verstehen. meine maus (15 mon) ist nach wie vor ein spargeltarzan. mittlerweile wiegt sie 9 kg :D
    sie war in der kurve immer gaaanz unten und hatte auch phasen in denen sie abgenommen hat und ich hab mir so viel stress deswegen gemacht. mittlerweile weiß ich, sie ist einfach eine zarte maus und das ist auch ok :)
    also stress dich nicht und sei froh, dass es deinem kind so gut geht :) wenns anders wär würdest du als mama das sofort merken !
    alles liebe !
    Sternchen04
  • @lama mahhhh 5 kg mit 4 Monaten

David hat schon 7,5 kg aber solange deine Maus "lebendig" ist würde ich mir auch keine Gedanken machen

Wie bist du bzw lg von der Statur?

Ich bin kräftig und mein lg schlank

David nimmt relativ viel zu aber die letzten paar Wochen fast nichts aber wir beide sind groß

Und meine Hebamme hat gesagt solang ein Baby kein "altes" gesucht hat(ala Benjamin Button) bekommt ein Baby genug Milch

Vlt hat sie einen guten Stoffwechsel
  • Meine bekannte ihre kleine wird im September 2 und hat die 10 kg vor kurzem endlich geknackt... Sie ist extrem schmal - aber sie isst, sie geht seit sie 8 Monate ist, sie isst und lacht und ist halt ne Mega zarte Maus ;)

Meine kleine überholt sie wahrscheinlich bald die hat mit 6,5 Monaten 7,5 kg ;)
    Mein erster war auch immer einer der schweren - dafür hat er in den letzten 1,5 Jahren nur ca 1,5 kg zugenommen und ist jetzt auch so ein dünner ;)
    Also die Kinder sind wirklich alle unterschiedlich.... Wenn es ihr gut geht - dann passt das schon!

Und Durchfall wurde stinken, und Laut meiner hebi würde man es sofort merken ;)
  • @lama Meine Maus wird bald 19 Monate und hat knapp 9,5 Kilo. Sie ist auch lang und schmal (so wie ich als Kind) sieht aber nicht mager aus und ist top fit. Aber ich versteh dich, hab mir auch oft Sorgen gemacht, vor allem weil mal eine Ärztin Mega-Stress deswegen gemacht hat...
    Wegen dem Stillen würde ich mir nicht so einen Stress machen. Deine Kleine wird sicher satt, sonst würde sie dir das schon zeigen.
  • Eine Anregung bzgl H-Milch (musste schmunzeln bei deiner Ausdrucksweise), falls du das nicht eh schon tust: lass sie aus beiden Brüsten trinken. Bei der nächsten Mahlzeit gibst du ihr die zuletztgegebene Brust als erstes, dann sollte sie definitiv die sättigendere erwischen.

Durchfall: ist die Konsistenz nur dünn, oder wirklich wässrig? Bei meinem Sohn konnte ich den (ersten) Durchfall beim ersten durchgebrochenen Zahn feststellen. Davor dachte ich auch öfters es zu erkennen, aber da hatte er nur sehr weichen Stuhl. Also man merkt Durchfall sofort und stinken tuts auch danach.

Wenn die Stillberaterin das Gewicht als OK betrachtet, dann würd ich mir keine Sorgen mehr machen.
    Die Tochter einer Freundin ist mit ihren 4 Jahren ein Fliegengewicht, schmal aber groß. Sie ist sehr aktiv und war noch nie die große Esserin. Kinder sind nunmal alle unterschiedlich :)
    Violinetta
  • @lama Und wenn du die Waage weglässt? Ich weiß, dass sich das sehr zynisch liest, würde ich mit dir sprechen würde ich die Frage in einem sehr verständnisvollen Ton stellen. UND:
    Der KiA sagt, dass alles passt. Die Stillberaterin sagt, dass alles passt. Deinem Zwerg geht es sichtlich gut.
    Du gehst mit deinem Zwergi regelmäßig zur Kontrolle und auch da passt alles. ;)

Vielleicht kannst du ja in einem ersten Schritt nur noch jeden zweiten/dritten Tag und dann nur noch einmal die Woche wiegen. Dann spielt sich nicht immer alles in so Minigewichtsmengen ab.
    SunshineGirl
  • @all Danke für eure "beruhigenden" Worte. Mein LG war als Kind mehr als spindeldürr und ich selbst zumindest bis ins Teenager-Alter sehr dünn. Es wird schon auch ein Stück Veranlagung sein. So wie @Corni sagt, ich glaub auch, dass es mir die Kleine zeigen würde, von dem her weiß ich ja eben auch, dass ich mir nicht akut Sorgen machen muss, aber halt eben doch "neugierig" bin.

@kathi0816 ggg ja, das hörte ich auch schon, dass ich das sicher erkennen würde und ja, einmal habe ich's erkannt und zwar als der Kleinen während dem Saubermachen Stuhl quasi rausgeronnen ist. Ansonsten check ich's leider nicht ab, da für mich jede Windel stinkt :-)
  • @Violinetta hi hi, auch daran arbeite ich :-) ich weiß ehrlich gesagt echt selbst nicht, was mich da oft so reitet. Ich bin sonst weder ängstlich noch übervorsichtig und sonst was bzw. war es nie, bis die Mini-Maus in mein Leben getreten ist.
  • Ich denke dass du dir zu viel stress machst, ich weiss leichter gesagt als getan, meine hat mit 14 monaten 10,5 kg und die hats seit dems 10 monate ist, sie wird gestillt (so viel sie will tag und nacht)und isst wie ein weltmeister und nimmt nicht zu, sie hält also seit 4 monaten ihr gewicht! Solange deine maus nicht abnimmt und fleissig trinkt mach dir keine sorgen, die einen haben mit 1 jahr 8 kg die andern 10 und wieder andere fast 15kg wir sind ja auch alle unterschiedlich!

Ich hab zu stillbeginnzeiten bzw die ersten monate die brüste vorm anlegen massiert, da kam bei mir dann der milchspendereflex schneller und ich fühlte es so als würde mehr milch kommen auch 20 min vor stillbeginn kohlehydratreichessen-> meine brüste explodiern vor milch
    Sonst entspannte stillsituation schaffen da trank meine mehr
  • Meine Erste War auch so zart.

Meine Hebamme hat damals gemeint, kein Wunder in der Zeit wo sie schläft trinken andere 3 Mal. Das hat mir geholfen zu akzeptieren dass sies einfach nicht braucht. Sie hat später dann ab 1 Jahr ordentlich zugelegt und wiegt jetzt mit 4 17 kg.

Mein Zweiter war immer schon ein kleiner Saufbold und dementsprechend sah er auch als Baby aus ;-) ich kann die Theorie also auch noch bestätigen ....

• danke!

@himbeerblüte ich glaube eben nicht, dass es an der milchmenge liegt. ich kann nach dem stillen eben noch ausstreichen, ausserdem nimmt sie die zweite brust oft nicht einmal. satt scheint sie zu sein, sie wär sonst sicher auch merklich unzufrieden (denke ich halt mal), was sie aber nicht ist.

Aaaaber: weiss denn das nun jemand, ob bei Durchfall auch ein Drücken einhergeht und mit karacho in die windel geht? auch, ob es sein kann, dass sie dann eben nur am vormittag durchfall hätte, weil sie ja dann ab mittag nix mehr drückt, sondern nur noch nässt? kann ja auch nicht sein, oder?
  • Ich rate dir: hör auf zu wiegen. Verlass dich auf deinen Instinkt wenn du dein Baby beobachtest. Geht es ihr gut? Dann ist alles ok. Es gibt zwischendurch Gewichtsstillstande. Nicht jedes Kind nimmt regelmäßig zu. Dafür dann oft schnell auf einmal irgendwann. Wie gesagt, Waage weg würde ich sagen.
  • bearbeitet 27. 07. 2016, 12:23
    Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, jedes Kind is(s)t anders!

Es gibt Babies die werden nachts alle 3-4h wach und trinken dann 30min. Da hast du dann auch eine starke Gewichtszunahme (800-1000g Monat). Die schreien dann öfter weil der Hunger plagt (Buddha Ärmchen) ;)

Und es gibt Babies, die mit weniger zufrieden sind, zarter gebaut sind (wie die Mutter) und dementsprechend deutlich weniger trinken. Der lange Nachtrythmus (10h Schlaf) führt sicherlich auch dazu, dass weniger Gewicht ansetzt. Aber das ist nunmal der Körperbau und die Veranlagung.

Bis auf das Anbieten der fettreicheren Milch kannst du eh wenig machen. Wenn sie satt und glücklich ist (gut durchschläft), läuft doch alles optimal. Der Kinderarzt wird eh regelmäßig sein Auge auf die Entwicklung haben und alls frischgebackene Mutter ist man meist übervorsorglich.

Das Einführen einer zusätzlichen Stillmahlzeit nachts (aufwecken) würde ich nur im Notfall (Gewichtsabnahme ) machen.
    In 3-4 Monaten (Beikost) sieht das alles ganz anders aus.
  • Ich würde mir da keinen Stress machen, mein kleiner Nimmersatt trinkt manchmal 2x von jeder Brust beim stillen und trotzdem kann ich noch was raus streichen (deine Brüste werden ja nicht leer, also im Vergleich zu einer Flasche, bei der Brust kommt immer was ;) )
    Manchmal ist er dann aber auch nach einer satt. Ich würd nicht zufüttern wenn der Kia nichts sagt, mach dir nicht zu viele Sorgen, dein Kind zeigt es dir schon wenn was nicht passt. Alles Liebe TM
  • @Durchfall
    Muttermilchstuhl ist halt nicht fest, sondern durchaus auch mal recht äh…spritzig. Hätt sie seit 4 Monaten durchgehend Durchfall, wär das Kind wohl schon sichtlich krank, komplett wund und/oder ausgetrocknet.
  • hallo ihr lieben,
    vielen dank und ja, stress machen ist sicherlich das falscheste. das einzige - und das ist ja gott sei dank schon mal was - das mich wirklich stresst, ist eben das thema reserven. sie war im juni mal erkältet und durch die verstopfte nase konnte sie dann kaum noch vernünftig trinken und das geht dann halt schnell mit dem gewicht. aber eben, ansonsten: ihr fehlt grad sonst sicher nix, sie ist grad momentan so mega-brav mit schlafen und wenn sie in der woche insgesamt mal 2 stunden schreit, is alles beinander.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum