Wickelausschlag oder Pilz?

Wie erkenne ich im windelbereich den Unterschied zwischen Ausschlag und Pilz?
Meine kleine ist momentan sehr rot im windelbereich...was kann ich dagegen tun?

Ich wickle sie sofort sobald was drin ist
Wir baden 2 mal in der Woche...als badezusatz verwenden wir mutter milch.

Eincremen mit mutter milch creme bestehend aus muttermilch mandelöl lanolin und Honig

LG lilliane

Kommentare

• @Julia1988 Windelausschlag ist recht häufig. Lass mal die Feuchttücher weg und reinige nur mit Wasser. Außerdem schau das vorm erneuten einwickeln alles schön trocken ist. Einfach mal ein paar Minuten nackt strampeln lassen. Glaub deine Creme passt eh, ich verwende eine von Weleda.
    Damit sollte es nach 1-2 Tagen wieder gut sein =)
  • Guter Tipp meinerseits, der wirklich was genutzt hat:

Koche einen Schwarztee, lass ihn so lange ziehen, bis ein Film entsteht. Abkühlen. Wattebäuchschen darin tränken, Windelbereich damit reinigen, trocknen lassen.
    laromaChaosDeluxe
  • Waren grad beim KiA weil unsere so rote Punkte im Windelbereich hat. Sei kein Pilz. Er sagte, ein Pilz ist "hubbelig" und hat bei den Pünktchen wie eine Kruste. Außerdem müsste er etwas geoßflächiger sein, also auch übern Schambereich gehen... Aber als Laie sicher immer schwer zu unterscheiden!
  • @shibby86 sie hat's ja eher mehr im schambereich...der Po is nicht rot,...sie hat's fast nur vorne
    Kinderarzt hat nur gemeint des is nix i soll ma Jane Gedanken machen
    Werden auch in kinderarzt wechseln...das war der erste und letzte Termin bei dem
  • KaNiKaNi

2,225

bearbeitet 25. 07. 2016, 21:48
    @julia1988 Ein Pilz bildet um die befallene Stelle so eine Art rotes Ringerl. Die Stelle selbst ist eher weißlich mit kleinen roten Punkten, evt auch bisserl trocken. Man sieht einfach eine Stelle die irgendwie anders ausschaut, schwer zu beschreiben. Großflächig und über den Schambereich ist bei uns nix.

Mein Sohn hat schon seit 3 Monaten (oder länger) einen Pilz am Popo der nicht weg will :(

Meine Tochter ist auch öfter mal rot und hat ab und zu kleine Pünktchen auf den Schamlippen, das ist aber nur vom permanenten feuchtem Klima. Pilz ist eindeutig erkennbar finde ich. Rundlich, ovaler Herd, roter Rand, kleine Pünktchen drinnen.
  • Bezügl. Ausschlag:

Die Windel nicht zu stramm anlegen, sondern relativ locker, damit Luft zirkulieren kann. Unter Umständen kommt der Ausschlag nämlich auch von der Kombi Schwitzen und Plastikhoserl. Ev. braucht es auch schon eine Windelgröße mehr.

Wenn am Bauch etwa auf Höhe des Bündchens auch mal ein Ausschlag auftritt, kann man z.B. das Bündchen einfach einmal umschlagen, damit sich die irritieret Haut etwas erholen kann.

Verwende ich Feuchttücher, dann reinige ich mindestens einmal am Tag mit Wasser nach.
    Nicht trocken reiben, sondern eher trocken tupfen oder blasen. In die Leistengegend leg ich auch mal ein Stück Küchenrolle ein, um die Haut trocken zu kriegen, ohne sie irgendwie wund zu reiben.
    Sternchen04sanxtay
  • Das hatte ich auch bei meiner kleinen. Ich bin dann zum Arzt, weil ich einfach total die Panik bekommen habe und nicht wusste was ich machen soll. Der Arzt meinte, dass es an den Windeln liegt und ich die Windeln auf jeden Fall austauschen soll. Dann habe ich verschiedene Windeln ausprobiert, mich auch bei http://windeln-tests.de/pampers-premium-protection/ umgeschaut und dann auch die passenden Windeln gefunden.

Ich würde dir empfehlen, dass du auch versuchst mal eine andere Creme zu nehmen. Es kann halt alles sein, aber ich würde dir sagen, dass es eher ein Ausschlag ist.
  • Bei uns kam es von der falschen Creme.

• Empfehle dir neben dem Schwarztee noch Inotyol.
  • Also bei uns hilft auslüften also sprich nackig sein super B-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum