Eine frage an alle Mamis
Also ich habe mir dieses Geburtsvideo angesehen und ich denk auch so über Wehen nach aber ich kann mir da garnix drunter vorstellen :-?
Ich weiß zb wie sich Zahnschmerzen oder Bauchschmerzen anfühlen aber ich würd gern wissen wie sich so ein wehenschmerz anfühlt?
Ist es so als würd dir jemand ein Messer in den Bauch stechen oder ist es mehr so wie Menstruationsschmerzen?
Ich hab jetzt keine Angst davor aber mich würde das so interessieren
.
Weil i mir des echt garnicht vorstellen kann!
Kommentare
11,334
1,675
Konnte mir damals auch nichts drunter vorstellen. Und der Arzt meinte - und haben sie schon wehen??? Und ich keine Ahnung - sagen sie es mir! !! (haben da Grad ctg geschrieben)
Der Arzt hat mich angeschaut als hätte ich nicht mehr alle beieinander :-))
11,334
1,675
15,670
ich hätts auch in der kategorie richtig heftige mens-schmerzen eingeordnet. aber wenn mans schön veratmet, is aushaltbar
11,334
7,049
Naja regelschmerzen halt ich so mittelmäßig aus
1,675
966
966
15,670
11,455
Bei mir wars definitiv kein Messer in den Bauch stechen schmerz, ja eher wie mens Beschwerden, bzw Kreuzschmerzen. Ein ziehen. Aber schwer zum beschreiben.
Das mit dem Wert weiß ich nicht, kenn mich da gar nicht aus. Aber wenn man wehen hat dann merkt mans auf jeden Fall.
Die erste richtige hatte ich beim ctg schreiben da dachte ich.nur, wenn das jetzt SO anfängt was kommt dann bitte noch??? Aber die war einfach nur heftig!
Auch wenns schmerzhaft ist, ich freu mich jetzt schon auf die 2. Geburt!
11,145
15,670
1,675
Also ungefähr wie schlimmes bauchweh mit ziehen und stechen bis in den rücken. Ungefähr
11,145
1,899
1,734
Bin jetzt in der 33 ssw und habe ab und zu Übungswehen
glaub mir dass merkst du schon wenns soweit ist
3,105
für mich wars wenn man zb am klo sitzt und solche bauchkrämpfe hat weil im darm alles drin steckt und nicht raus kann. normalerweise is das ja nach n paar mal drücken vorbei und alles is super xD so viel zum klo gehen.
ich kanns nur mit dem vergleichen, aber um das doppelte schmerzhafter xDD
und was die wehenpausen betrifft - ja nicht drauf verlassen, das du wehenpausen hast... meine wehen gingen fast null runter, nur ganz leicht und schossen gleich wieder rauf.
dafür wars bei mir aber auch in nichtmal 2 stunden erledigt ^^
3,105
11,145
3,508
Muss aber dazu sagen das ich immer extreme Mens schmerzen hatte.
996
Bei mir hat es sich wie starke mens schmerzen nur noch schlimmer angefühlt. Und das beste war, dass das ctg gar nichts angezeigt hat!! Wenn ich nicht erbrochen hätte und durch den Druck den blasensprung, hätte mich die Hebamme wieder heim geschickt! :-O
2,367
11,016
Habs oben schon gelesen; Versuchen ruhig zu atmen und beim Ausatmen aaaaaaa sagen.
Die Presswehen war befreiend :-)
3,243
3,248
daher wird im kh das ctg meist durchgehend oben gelassen, dann ist auch ein vergleich da. das ctg zeigt dir an WANN du eine wehe hast (nicht wie stark) und die herztöne vom zwerg
4,286
2,215
So Krämpfe halt... Hat mich genau an sowas erinnert...
11,145
3,508
Und falls es passieren sollte wäre es ***egal. Auch den Hebammen.
3,023
Größeres ist mir (und der Hebi) erspart geblieben, obwohl ich keinen Einlauf hatte.
11,145
3,023
11,145
3,023
6,331
Kann dich sehr gut verstehen, hatte vor dem auch "Panik", als ich noch schwanger war!
4,286
293
AAAABER...
Im laufe des tages wurden die schmerzen heftiger also wie ganz schlimme krampfartige regelschmerzen. Dann wurde es mal vor den presswehen soo heftig, dass ich diese kreisbewegungen beim veratmen nicht mehr machen konnte, weil nur noch alles wehtat und sich wie gelähmt anfühlte (bauch, kreuz, becken) das "normale" atmen fiel mir so verdammt schwer :-S aber immer die ruhe bewahren und tiefe töne, wie aaaahhh sagen und schreien wenns einem danach ist. Damit sammelt man kraft und lässt den schmerz raus...
Die presswehen waren dann so ähnlich wie @TabbyMew sie beschrieben hat. Als müsstest du voll schlimm aufs klo alles rauspressen was geht, wusste zuerst nicht wie wo ich pressen soll, aber das baby drückt sich so stark runter, dass dir eh nix anderes übrig bleibt als zu pressen.
Habs bissi detailliert beschrieben, schwer sowas in worte zu fassen, aber so ungefähr hab ichs empfunden
Viel glück für die geburt! Im nachhinein ist man so stolz auf sich das alles überwunden zu haben und das wunder im arm zu halten
636
_________________________________________________________________________________
Es versteht sich natürlich, dass jede Frau ein anderes Schmerzempfinden hat und auch nicht jede Geburt gleich abläuft!
Ich kann nur von meiner Geburt berichten!
Naja die Wehen merkt man dann wenn man sie hat und das eindeutig! :-P
Sie fangen so ähnlich an wie wenn die Regelschmerzen da ist es zieht plötzlich im Rücken und Bauch immer in gewissen abständen und es wird immer und immer stärker. Und am Höhepunkt der Schmerzen dann denkt man, dass man nicht mehr kann! Man ist fix und fertig will schlafen weil man so müde ist, aber an schlaf ist nicht zu denken, weil die Schmerzen einen so extrem wach halten. Die ersten Wehen sind sogar so stark, dass man aus dem Schlaf gerissen wird. Doch die Wehen gegen Ende der Geburt sind so schlimm, so schmerzhaft, dass man gerne nach einem Kaiserschnitt schreit. Man denkt eben, dass man nicht mehr kann und dann endlich spürt man die Presswehen. Sie kommen einfach und man merkt es auch einfach. Die Geburt läuft so instinktiv ab! Man merkt dass das Baby kommen will und man Presst langsam und immer stärker zu den Wehen mit. Die Presswehen empfang ich als nicht so schmerzhaft und eher als Erleichterung! Es war die angenehmste Phase der Gedburt und es fühlte sich ca. so an und bitte nicht lachen, als ob ich nen rieeeeeeeeßen Haufen legen muss. Natürlich weiß ich dass es unsere süße Maus war, doch das da ein Baby rauskommt, das kann man sich garnicht vorstellen und ich empfand es nicht als Schmerzhaft, als der Kopf rauskam. Ich bin zwar gerissen, aber ich spürte den Schmerz nicht. Der restliche Körper ist schnell rausgekommen, innerhalb von ein paar Sekunden.
Am nächsten Tag hat man einen wahnsinnigen Muskelkater am ganzen Körper! :-D
Wenn man sein Glück endlich sieht, vergisst man die Geburt so schnell!
Aber das schönste Geschenk ist, wenn man sein Baby in seinen Armen hällt!
11,145
293
Bin sogar immer eingenickt zwischen den heftigen wehen die alle 1-2 minuten gekommen sind, mein mann meinte ich hab geschnarcht 30 sekunden lang und dann hats mich ausm schlaf gerissen mit nem heftigen schmerz..
Hatte mich auch riesig gefreut auf die geburt
11,016
636
Wenn man auch schon überfällig ist, dann ist man froh wenn es endlich kommt.
Aber jetzt wo ich die Geburt durchgemacht hab, habe ich schon ziemlich angst vor der 2.! Nicht wegen der Wehen, sondern eher ob ich vllt wieder danach in den OP muss wegen ner Curretage. Die 28 Stunden Wehen kamen mir zwar extrem lang vor, aber eher wie 7 - 10 Stunden Wehen. Alles zieht da so bei einem vorbei.
Aber man freut sich, wenn man endlich sein Baby in den Armen halten kann!
Und ich finde Frauen verbringen da wirklich ware wunder!!! So eine Schwangerschaft und Geburt ist wirklich etwas großartiges. Und man freut sich auf dieses winzig kleine Wunder so sehr!!!
2,367
19,908
Und dann wird es eigentlich recht spezifisch und liegt jenseits von Periodenschmerzen. Dennoch empfindet jede Frau das anders! Ich weiß nur noch, dass es bei mir auch stark ins Steiß ausgestrahlt hat und ich meinem Mann in die Brust gebissen habe, während ich mich so mit'm Kopf an ihn lehnte *lol*. Und mit den Presswehen konnte ich irgendwie nicht umgehen. Hab anfangs geschrien, statt zu pressen. Nachdem mir die Hebamme gesagt hab, dass ich die Energie ins Pressen stecken soll, war alles leichter .
966
3,105
auch bin ich mir so dämlich beim atmen vorgekommen, dass ich hin und wieder zu lachen begonnen hab und mich nimma aufs atmen konzentrieren konnte.
auch das pressen war mir am ende schon so egal, dass ich einfach gepresst hab wenn ich wollte. meine hebamme hat aber auch super schnell umgeschalten als ich nimma die konzentration hatte 'richtig' zu atmen, dass sie dann nichts mehr gesagt hat, mich pressen ließ und mich einfach so gut unterstützte wie geht
ich denk mal als frau hast du irgendwann den knackpunkt erreicht, wo du deine letzten reserven verwendest und weißt danach gehts nimma und alles mögliche machst, damit das baby eindlich raus kommt
zumindest für mich wars so
6,712
293