Ab wann wieder Vollzeit arbeiten gehen?

ifmamkl89ifmamkl89

4,448

bearbeitet 25. 07. 2016, 19:32 in Karenz & Rechtliches
Aus gegebenem Anlass schwirrt mir diese Frage im Kopf. Mein Chef will am Do mit mir ein Entwicklungsgespräch führen, in dem logischerweise die Fragen "Wo siehst du dich in ein paar Jahren? Wann möchtest du wieder Vollzeit arbeiten?" fallen wird.

Ich arbeite 25h/Woche. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und geht zur Tagesmutter. In den nächsten Jahren möchte ich noch nicht auf Vollzeit aufstocken, aber bis zur Volksschulzeit zB zu warten erscheint mir so lange.

Mich würde interessieren, wann seit ihr von Teilzeit wieder auf Vollzeit umgestiegen?
Wie alt war da euer Kind/eure Kinder?
Was waren eure Beweggründe genau mit diesem Alter der Kinder die Arbeitsstunden zu erhöhen?
Ich würd auch gerne die Meinung von Mamis mit jüngeren Kindern hören; wann könnt ihr euch vorstellen wieder Vollzeit zu arbeiten?

Kommentare

• Also ich arbeite im Moment 15h/Woche, mein Sohn ist 2.
    Ich schätze mal dass ich ab dem Kindergarten (3) auf 20 h aufstocke ... Eventuell 25h. Aber Vollzeit... Nicht bevor er ... Keine Ahnung aber da muss er schon eher in eine höhere Schule gehen. Außerdem bräuchte ich dann eine Putzfrau.
    Ich glaube ich würde eher dann mal auf 30h gehen und da ganz lange bleiben.
  • @ifmamkl89 hm also i werd vmtl wenn anna im kiga is (nä jahr im sept) wieda 40h arbeiten gehen
  • Mein Sohn ist 6M. alt und ich gehe ab August 2017 (18M.) wieder 20/25 Std arbeiten und das vorraussichtlich bis zur Volksschule.
    So ist das jz mal mit meinem Arbeitgeber geregelt. Ob ich dann noch men Teilzeit verlängere, wird sich zeigen, aber vorher Vollzeit kann ich mir nicht vorstellen, da ich Alleinerziehend bin.
  • meli1990meli1990

1,167

bearbeitet 25. 07. 2016, 21:02
    Ich habe vor nicht vorm Gymnasium Vollzeit zu gehen, wenn der AG das mitmacht und es finanziell auch möglich ist. Und da mach ichs nur wenn ich so wie jetzt Gleitzeit habe, kann es mir sonst momentan nicht vorstellen ;) aber schaun wir mal wie es tatsächlich wird ;)

Ich gehe ab Oktober 22,5 Stunden wieder arbeiten. Ich kann mir eventuell vorstellen ab der 2-3 Klasse Volksschule auf 30 Stunden zu erhöhen.
  • meine sind 2J und ich arbeite seit Jänner (19mo) wieder 25h wobei es eher mehr sind. Ich bin in elternteilzeit (und dieses Privileg möcht i nutzen) da kann ich auf max. 32h aufstocken.

aber eigentlich mag ich das genere das ich auch bei zeiten zu hause bin, die Kinder nach dem schalfen von der krippe abhole.

VS hat bei uns gsd auch einen hort dabei - aber denke das ich auch da nicht voll arbeiten möchte (zumal es ja nie nur die 40h sind bei mir)

da ich jedoch stellvertretende Abteilungsleiterin bin - werd ich wohl aufstocken müssen - aber wie gesagt Elternteilzeit möcht i auf alle fälle auskosten (wir können es uns finanziell leisten und die kinder werden eh so schnell groß)

und JA es gibt dann abschläge bei der Pension wenn man net vollzeit arbeitet (da ich aber gut verdiene und ich mit teilzeit auch auf das komme was andere in vollzeit verdienen - ists mir egal!)

Ansonsten überlege ich noch einen Branchenwechsel (und ev. Leherin zu werden) diese vollzeit arbeit lässt sich eben leichter mit der Familie vereinbaren.
  • Ich bin ja aktuell wieder in Karenz war aber zwischendurch 30h / Woche arbeiten.
    Nach dieser karenz möchte ich zwischen 20 und 30 std arbeiten. Je nachdem wo ich dann arbeite und was ich verdiene ;-)
    Vollzeit möchte ich frühestens dann wenn die kleinste mindestens 4 Jahre alt ist.

Bei all den Überlegungen darf man aber auf keinen Fall auf seine Pension vergessen. Klingt banal und noch soooo weit weg aber sollte immer im Hinterkopf bleiben. Entweder privat nebenbei vorsorgen oder doch so bald wie möglich vollzeit arbeiten.
    MorganaMaria_89
  • Würde mir dss offen lassen so lange es geht. Gerade in der Schulzeit wird zeit für das Kind wieder sehr kostbar weil es in unserem Schulsystem, vor allem ab Sek 1, ohne Eltern, die da sind und helfen und mitorganisieren, lernen etc., schwer ist. Es gibt natürlich Ausnahmen, Kinder die immer alles alleine schaffen, aber vielfach nicht. Sicher gibt es auch gute Nachmittagsbetreuungen mit Lernbetreuung usw. Das geht dann natürlich auch. Wenn es finanziell möglich ist, würde ich das allerdings abwarten.
    suse
  • ChamoChamo

1,966

bearbeitet 26. 07. 2016, 11:28
    Ja das mit der Pension stimmt schon. Aber ich habe schon 16 Vollzeitjahre hinter mir und verdiene teilzeit auch sehr gut. Da kann ich mir ein bissl zeit lassen bis ich wieder Vollzeit einsteige.
  • Danke für eure Meinungen!
    Stimmt, der Aspekt mit der Pension ist nicht ganz unwichtig.
  • Ich könnte mir nicht vorstellen Vollzeit arbeiten zu gehen, solang meine beiden noch klein sind. Allein schon wegen der Kindesbetreuung hier bei uns!
    Da wär ich ja täglich von 5.30 bis 11.00 und von 13.30 bis 19.00 Uhr nicht da... Bzw. hätte ich nur einen Tag die Woche frei... Und da nebenbei die Kinder versorgen (Hausübung, lernen usw) Haushalt machen, und meine Freizeit!? Was macht man damit?
    Also solang es nicht dringendst nötig ist (finanziell zb) möchte ich bei meinen 18-24 Stunden bleiben!
    daphne
  • kann ich mir momentan gar nicht vorstellen, jemals wieder vollzeit zu arbeiten :)
    @claudsch1980 bei der gelegenheit: wird eigentlich karenz oder kbg-bezug angerechnet? sprich: wenn ich nach meinem ek-abhängigem jahr noch ein jahr anhänge, was zählt dann?
    Coppa
  • @lama grundsätzlich werden maximal 4 Jahre pro Kind angerechnet. Dabei ist egal welches kbg Modell gekommen wird. Es gibt einen fixen Satz. Wenn man während der 4 Jahre ein weiteres Kind bekommt wird neu ab Geburt wieder 4 Jahre gezählt. Aber nicht doppelt ... Ähnlich wie bei der karenz ;-)

Aber genaueres steht hier: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/27/Seite.270215.html
  • weil das Thema Pension angesprochen wurde:
    heute ist "Equal Pension Day"
    http://www.news.at/a/equal-pension-day-frauen-bekommen-weniger-7478016
  • @claudsch1980 Habe mir das gerade durchgelesen. Da steht bei Mehrlingsgeburten werden 60 Monate angerechnet, heißt das, dass das jedenfalls angerechnet wird, auch wenn man nur 2 Jahre in Karenz ist?
  • @racingbabe es gilt das gleiche wie für einzelne Kinder. Nur statt 48 monate sinds 60 ... Also statt 4 Jahre sinds 5 Jahre.
    Das heißt für diese Zeit zahlt der staat selbst in dein pensionskonto ein (Beitrag siehe weiter unten im Artikel).
    Wenn du zeitgleich nebenbei arbeitest verlierst du den Anspruch drauf außer du verdienst weniger. Dann wird dein verdienst in dieser zeit auf das aufgestockt wie angegeben.
  • Mir wurde bei einem Telefonat gesagt wenn man davor verdient wird das dem pensionskonto zusätzlich angerechnet.
    Also zB zum vierten LJ 1.700 fix und ab dem 2. LJ plus Verdienst.

Kam mir aber sehr sozial vor ehrlich gesagt.
  • Ich werde erst wieder arbeiten, wenn der Kleine zwei und der Große drei jahre alt ist. Ich denke 20 Stunden. Ich hatte vorher nur 32 Stunden, also kein Anrecht auf Elternteilzeit mit vielen Stunden.

Was bei uns bezüglich Pension aber ganz sicher ist: wir machen Pensionssplitting. Mein Partner möchte ja auch, dass ich so lange daheim bleibe und da finde ich die Lösung mehr als fair.

• Ich seh mich auhc nicht mehr Vollzeit arbeiten, zumindest nicht in einer Firma. Aber ich hab so gewisse Pläne, die sich hoffentlich realisieren lassen. Pension wird ich schon eine Lösung finden.
  • Update: Gespräch verlief gut. Er hat mir verdeutlicht wo er mich in ein paar Jahren sieht. Genauer gesagt in einer höheren Position. Er hat mir aber auch deutlich gemacht, dass diese Stelle eine Vollzeitarbeit verlangt.
    Dass mir diese Entwicklungsmöglichkeit zugetraut und angeboten wird, finde ich super. Natürlich ist es noch zu früh zu sagen, ob ich es annehmen werde (die Entscheidung ist frühestens in 1-1,5 Jahren fällig). Ich werde mir aber Gedanken machen. Er hat selbst gesagt, wer weiß ob ich bis dahin wieder einen Kinderwunsch habe.
    Morgana
  • Soweit klingt das doch ganz gut, oder? Er scheint zu wissen, was er an die hat und möchte dir (und auch sich selbst) die Chance offen halten, dein Potential auch zu nutzen.
    Wenn du nicht sofort entscheiden musst, ob du das Angebot annehmen willst, dann warte doch einfach ab und gucke mal wie sich alles entwickelt.
    Das Leben bietet ja doch hin und wieder überraschende Entwicklungen, gerade mit Kinder. Optionen zu haben ist super, ob man sie nutzen will, entscheidet man wenn es soweit ist :smile:
  • Ich glaube es kommt immer drauf an wie der Mann verdient. Meiner verdient momentan sehr gut. Bleibt das so - gehe ich nicht Vollzeit arbeiten bis Philipp im Gymnasium etc ist.
    Wenn mein Sohn im September in die Krippe kommt gehe ich ab Oktober 24 Stunden arbeiten. Das war es vorerst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum