Geburt des 2. Kindes in Karenz

bearbeitet 25. 07. 2016, 19:05 in Karenz & Rechtliches
Hallo.

Mein erstes kind ist ende jänner2016 geboren, ich hab das pauschale modell (12+2) gewählt. Mein partner geht das 13. Und 14. Monat in karenz.
Jetzt bin ich wieder schwanger. Der geburtstermin ist mitte januar2017.

Kann mein partner trotzdem fürs erste kind, also februar2017 und märz2017, in karenz gehen? Oder fällt das weg?

Oder müsste er schon früher gehen, bevor ich in mutterschutz (8wochen vor geburt bin)?

Oder wie funktioniert das?

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand auskennt und mir weiter hilft.

Danke!

Kommentare

• Hallo zebra123, wir sind in einer ähnlichen Situation. Unser Sohn kam im November 2015 zur Welt und wir haben auch das einkommensabhängige Model 12+2 genommen. Im Dezember 2016 kommt Sohn Nr. 2. Derzeit ist mein Mann in Karenz, ich bin ab Mitte Oktober wieder im Mutterschutz zuhause, mein Mann trotzdem weiterhin in Karenz und bezieht solange Kinderbetreuungsgeld bis Kind 2 auf der Welt ist. Mein seinem Arbeitgeber hat mein Mann allerdings eine Karenzzeit bis Mitte Jänner 2017 vereinbart, sprich für die Zeit von Geburt bis Karenzende im Jänner ist er ohne Geld zuhause.
    Also nein, dein Mann kann nicht im Feb. und März 2017 in Karenz für Kind 1 gehen, da Kind 2 schon auf der Welt und er kein Kinderbetreuungsgeld mehr für Kind 1 bekommt.
  • Hallo swirl 30.

Vielen dank für die schnelle antwort.

Ich habe das so verstanden dass er schon in karenz gehn kann aber wir nach der geburt kein kinderbetreuungsgeld mehr bekommen.
    Ist das richtig?

Jetzt haben wir uns auch überlegt ob mein partner schon mitte dezember 2016 in karenz geht dh. 1 monat vor (vorraussichtlicher) geburt und bis 1 monat nach geburt. So könnte er noch etwas zeit "allein" mit unserem ersten sohn verbringen. Ich wäre da aber schon 4 wochen in mutterschutz.
    Ist das trotzdem möglich dass mein partner da kinderbetreuungsgeld bis zur geburt bekommt?

Liebe grüße und danke schon mal!

• Ja bis zur Geburt bekommt dein Mann das Kinderbetreuungsgeld für Kind 1.
    _Kathrin_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum