Ich werde das karenz Model 30 mon wählen.
mein Mann und ich handhaben das so das ich für Essen und Drogeriezeugs verantwortlich bin.
ich hab mir jetzt alles mal durch gerechnet und im Schnitt hätte ich dafür 100€ in der Woche.
jetzt meine Frage ist das machbar?
ich bin nicht Grad der sparsame Typ aber mittlerweile am Weg dahin.
ich weiß es gibt schon hundert solcher Threads mit Tipps und Tricks zum sparen vllt fällt noch wem was ein.
wie handhabt ihr das?
Kommentare
2,198
Kannst du stillen oder nicht?
Windeln und Zubehör Kauf ich nur bei den bipa babytage
Lebensmittel brauch ich für eine Woche ca 100-150€ also ich würde nicht mit 100€ auskommen
21,827
7,695
es ist halt so das mir fast nix anderes übrig bleibt.
die kleine kommt ja erst mit 2,5 in Kiga.
9,896
Bei Lebensmitteln achte ich darauf, dass sie regional und saisonal, außerdem biologisch angebaut wurden.
Und dann unternehmen wir recht viel, das kostet. Kasperltheater, Jahreskarten von Schönbrunn, Haus des Meeres, Technisches Museum, dann mal Liliputbahn-fahren im Donaupark, hier ein Eis, da eine andere Kleinigkeit,...
11,145
5,214
2,370
1,821
Aber 100 Euro kommt mir schon wenig vor , auch wenn man sparsam lebt
635
Und 50-100€ Lebensmittel finde ich auch recht viel.
100€ die Woche ist echt knapp. Die brauche ich nur für Lebensmittel, Drogerie kann ich jetzt nicht genau sagen da ich auch immer auf Vorrat kaufe.
7,695
200-250 in der Woche?
das sind 1000€ im Monat das wäre ja Wahnsinn.
das könnt sich nur ausgehen wenn ich die 1 Jahres karenz nehme.
mein Mann isst in der Arbeit der braucht am Abend ein Schinkenbrot ( seine Worte ).
leo geht im Oktober in Kiga der isst dort.
d.h brauch nur am Abend was.
Ich kauf nicht bio etc.. ein.
Fleisch vllt ama Gütesiegel ansonst alles gemischt.
Das Problem wenn ich die 20 Mon nehme muss ich dann arbeiten gehen und erst den bezahlen fürs aufpassen.
bei leo hat das 3 mon die Oma gemacht aber auf so eine lange Zeit will ich das nicht.
in meiner Firma gehts drunter und drüber also keine Ahnung wie sich das entwickelt und ob ich zurück will.Ja sicher ich hätte recht auf Eltern Teil Zeit aber was ist wenn's dort drunter und drüber geht.dann muss ich wo neu anfangen und bin wieder die gelackmeierte weil ich popsch Dienste bekomm.
sollt alles Rennen kann ich ja geringfügig gehen.
7,695
hab zwar kurz eines geführt aber mit Sachen die ich gekauft habe und nicht die ich "gebraucht" habe.
naschzeugs 100 verschiedene Duschgels beim bo Frost um 70€. Etc...
8,650
893
du solltest halt auch einplanen, dass man zwischendurch immer wieder sonstige Kleinigkeiten braucht und kauft (außer das ist bei deinem Budget wirklich nicht enthalten und es gibt ein extra Budget dafür)
also Geburtstagsgeschenke, Tanken, diverse Kleinigkeiten für die Kids, die man im Supermarkt dann noch so mitnimmt (Buntstifte, ein Body, etc), Jausengeld im Kiga,
oder eben Ausflüge, etc
andererseits wenn du etwas auf Vorrat kaufst, dann hättest in der nächsten Woche/Monat ja wieder etwas mehr Budget für anderes übrig.
21,827
11,145
@Labello86 An den Babydays kaufe ich 8 - 10 Packerl Windeln, 3-4 Kisten Feuchttücher, 20-30 Glaserl, Schnuller, Flascherl, 7-10 Packerl Milchpulver, 10 Flaschen Babywasserflaschen und so Krimskrams wie Schampoo, Knisterbad usw.... Die 265€ waren dieses Monat weil wir zu den nächsten Babydays in Italien sind. Da habe ich mehr gekauft.
1,303
Fleisch gab es nur am Sonntag, sonst viel Gemüsesuppen, Mehlspeisen und Nudeln.
Falls du wirklich damit auskommen musst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als alles sehr gut zu planen. Vor allem was du in einer Woche kochen willst. Wenn du das auf die Angebote im Supermarkt abstimmst, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert.
Wir brauchen zu zweit 85€ / Woche, inkl. Drogerieartikel. Muss dazu sagen, dass ich nur beim Spar einkaufe und sogar da könnte ich, wenns nötig wäre noch einiges einsparen, damit genug für Windeln etc. übrig bleibt.
Man muss halt auf vieles verzichten, braucht Disziplin und unbedingt eine gute Planung.
828
Wir schreiben auch ein Haushaltsbuch. Kommen in manchen Monaten auf gute 300 - 400 Euro für Essen für Zuhause. ( Mit Grillzeugs und Süßigkeiten) es ist manchmal recht schwer aber man kann sparsam sein!
Wir machen am Wochenende einen Großeinkauf beim Lidl oder Hofer. Ich kaufe so in etwa was wir kochen werden und auf Vorrat ( Nudeln, Sugo, Fertigpizza - das man in der Not hat) mein Mann kocht sich in der Arbeit und fährt dafür auch in den Supermarkt. Kocht dann meist mehr und teilt. Kommt da auf ca. 3 Euro pro Tag und hat ne anständige Mahlzeit + Joghurt oder Süsses.
Wir kaufen was gefällt und schauen nicht auf Bio. Das können wir uns nicht leisten! Nur bei wenigen Produkten kaufen wir teureres einfach weil mans schmeckt.
Feuchttücher hab ich mal auf Vorrat gekauft um 50 Euro. 4 Packerl pro Paket. Da hat man lange was davon. Gesicht und Hände wasche ich mit Stoffwindeln zwischendurch und Windeln kaufen wir nur Pampers wenn sie in Aktion sind. Bigpacks bei Merkur zb an den -25% Tagen. Duschgel zb kaufe ich auch viele Eigenmarken auch Putzmittel.
Essen gehen tun wir selten. Wenn dann zum Heurigen oder in die Pizzeria. Und ich habe für mich gemerkt, dass man viel spart wenn man nicht jeden Tag wegen " nur" ein,zwei Stücken geht. Bei denens eh nie bleibt..
Und Unternehmungen sind noch nicht drin. Die kleine ist noch keine 4 Monate alt.
21,827
1,644
1,644
2,225
€100,- geht bestimmt, allerdings ohne Waschmittel und halt ohne einen nötigen Großeinkauf würde ich sagen. Da musst du aber wirklich jeden Cent zamenkratzen und somit ist es für mich unrealistisch, denn irgendwann will und braucht ma irgendwas extra.
Wow, manche hier geben ja ein Vermögen an Nahrungsmittel aus!! Ich koche auch jeden Tag frisch und schau wo essen herkommt, aber ich brauche nicht annähernd soviel Geld!
An den babydays geb ich so 120€ derzeit aus für zwei Wickelkinder, da hab ich alles was ich brauch.
21,827
893
wie geht sich das bei dann finanziell überhaupt aus?
du bist ja auch noch in Karenz, oder?
642
Einkaufen nachdenken! Ich selbst hab weniger für lebensmittel und drogerie zur verfügung und es funktioniert.
Essen gehen fertigprodukte oder lieferservice ist maximal alle 2 wochen drin.
1,167
Ich koche auch jeden Tag frisch. Es gibt bei uns kaum Fertigprodukte. Hin und wieder ist aber natürlich auch ein Kebap oder so drin, aber in Restaurants gehen wir sehr selten, stört uns aber nicht ;-)
Ich hab mit dem Haushaltsbuch gesehen, dass bei uns der Großteil nicht für notwendige Lebensmittel aufgeht, sondern für unnötiges Zeugs das man so mitnimmt. Wir hätten auch nicht das Geld 200€ in der Woche für Lebensmittel.
Windeln und Feuchttücher usw. Kauf ich immer bei den Babydays, da geb ich im Monat aber kaum mehr als 50€ aus. Windeln kauf ich Eigenmarke und Feuchttücher von Pampers im 12er Pack -25% Babydaysrabatt (da brauch ich alle paar Monate mal einen Karton)
Ich kann dir auch nur ans Herz legen mal ein Haushaltsbuch zu führen und wirklich ALLES aufschreiben was man ausgibt und dann am Ende des Monats mal eine Aufschlüsselung machen, dann siehst am ehesten was machbar ist :-)
Man kann aber im Endeffekt eh nur das ausgeben was man hat und lernt damit zu recht zu kommen :-)
2,691
Ich geh selbst auch nur 1x die Woche einkaufen da wird alles für die ganze Woche gekauft, da brauch ich 100€ für essen, Obst und trinken schau da immer am Preis
Windeln und Feuchttücher Kauf ich beim Merkur wenn er -25% die groß Packungen hat (nachdem meine kleine egal ob Windeln oder Feuchttücher nur Pampers verträgt) da Kauf ich gleich ein wenig mehr und sowas die Duschgel, Zahnpasten, WC Papier .. kauf ich auch immer mehr, somit muss ich es nicht jedes Monat kaufen
Fleisch für die Hunde und Katzenfutter und Katzenstreu wird gleich soviel gekauft das es sich für ein Monat ausgeht
Sonst geht mein Freund jeden Tag in der Arbeit essen das kostet ihnen nix da sie jedes Monat die Gutscheine bekommen fürs essen gehen und das kostet genau soviel was der Gutschein ausmacht, trotzdem gönnen wir uns einiges
8,650
828
Aber super, weil dann weiß ich, dass bei uns auf jeden Fall auch noch ein zweites Kind drin sein muss )
4,419
Auch wenn ich Mittag nicht selber koche, aber ich glaub ich würds schaffen, mit 100€ auszukommen.
Weil momentan schau ich überhaupt nicht was ich kaufe und kauf auch viel teures sinnloses. Geh auch oft zu Billa und kaufe viele Bio und Markensachen..
Ich würd in deiner Stelle auch einfach mal alles aufschreiben und dann drüber schauen, wo brauch ich vlt keine Markenprodukte, muss ich das unbedingt haben oder nur ab und zu...
1,126
Ich führe leider keinen Haushaltsplan (haben wir jetzt aber vor), aber ich schätze, dass wir im Monat auch nicht viel mehr als 300-400 ausgeben (4 Personen, Kinder werden hauptsächlich gestillt, aber essen mit uns mit).
Drogerieartikel kauf ich eigentlich auch nicht wöchentlich... Wir kommen total lang mit unseren Sachen aus und kaufen immer nur Eigenmarken oder Clever oder so. Dann natürlich auch gleich Großpackungen.
Auf bio bzw saisonale Produkte schau ich auch eher (nicht immer, muss ich gestehen, aber meistens - vor allem bei Fleisch!!!!) Und trotzdem kommen wir gut aus.
19,908
11,145
2,242
2,566
2,370
Und wir kaufen da nie verpacktes Fleisch sondern entweder an der Feinkost oder direkt beim Metzger.
Bei den Drogerieartikel kaufe ich auch immer auf Vorrat ein, und immer dann wenn etwas in Aktion ist und da komm ich dann auch ein paar Monate damit aus.
Führe auch ein Haushaltsbuch und komme im Durchschnitt pro Monat (mit Lebensmittel, Drogerie, und co) auf ca. 700 Euro. Das geht sich derzeit auch gut aus, da wir ja beide voll arbeiten. Ich nehm das eaKBG und da wird es sich im ersten Jahr auch noch gut ausgehen. Aber dann im zweite Jahr und danach wenn ich nur mehr Teilzeit arbeiten geh, müssen wir uns was überlegen, dass wir nicht mehr so viel Geld ausgeben.
4,148
Ich habe die 100€ in der Woche und bekomme das auch gut hin. Meine Kinder essen trotzdem frisches Obst/Gemüse, ich koche alles selbst.
Man muss schon auch eine Relation sehen.
Mein Shampoo kostet z.B. keine 5-6€ aufwärts, ich nehme das günstigste um 0,89€
Ich kaufe keine Markenmilch um 1€ aufwärts, es ist die H-Milch um 0,69€
Es ist kein Nutella, es ist die NoName Schokocreme
Es ist kein Joghurt von Müller und Co. es ist die Eigenmarke
Es ist kein Butterzopf von Ölz, kein Kakao von Nesquik etc ....
Und so kann man es weiter spinnen.
Würde man meinen hauptsächlich NoName Einkauf umrechnen auf die Marken, möchte ich gar nicht wissen was dabei raus kommt
893
Ok, bei diesem echt tollen Einkommen glaub ich, dass es sich da wirklich gut ausgeht.
11,145
2,566
2,370
7,695
Ich habe rund 800€ zur Verfügung und wirkliche fix kosten von 12€ und das ist fürs Handy.
Das andere geht aufs Sparbuch, also das könnte man im Notfall weglassen.
Ich hab es jetzt einmal mit 100€ die Woche kalkuliert hab aber noch einen Puffer von 200€.
Ich muss sagen ich hab nie aufs Geld geschaut und ich bin der Typ wenn er !5000€ verdient auch das Konto überzieht.
mein Mann bezahlt sonst alles! Kredit.Versicherungen.Gemeinde Abgaben etc..
Er ist einfach der Meinung das es doch mit 800€ ausgehen muss.
so komm ich auf die 100€ die Woche.
482
21,827
19,908
@BiKa wie das wenn sie Schüler sind? Gut, Ferialjob geht. Wir zahlen auch nicht alles denke ich. Moped kommt ja auch vorher.... Und FS schön und gut, aber Auto wäre dann auch recht und sooo viel hat man sich mit 18 noch nicht zam gespart. Mag Ausnahmen geben aber ich glaube die meisten schaffen das nicht.
21,827
19,908
21,827
19,908
21,827
19,908