Autoritäre Erziehung?

24

Kommentare

  • Sorry, aber diese Vergleiche zählen für mich nicht, da sie meiner Meinung nach ordentlich hinken. Erstens läuft bei uns der Fernseher zB nicht untertags, da kommt das sowieso nicht in Frage. Und Achterbahnfahren ist doch eine persönliche Entscheidung: manche mögen es und andere wiederum nicht. Was hat das mit meiner Grenze zu tun? Versteh ich ehrlich nicht: da würd ich meinem Kind einfach erklären, dass ich kein gutes Gefühl dabei habe und es mir keinen Spaß macht, der Papa, .. aber gern mit ihm fahren kann, wenn das sein Herzenswunsch ist.

    Mir geht's um Regeln, als Beispiel das Hauen. Ich möchte nicht, dass meine Kinder andere Lebewesen hauen, das gilt aber natürlich auch für mich. Dazwischenreden ist bei uns auch Thema: wir möchten nicht ständig unterbrochen werden während dem Gespräch, das gilt aber auch für uns: wenn die Kids sprechen warten wir ganz genauso. Diese Liste könnte ich noch weiterführen..

    Zum Vorleben: mir ist wichtig, dass wir uns gesund ernähren, weil wir als Eltern den Grundstein legen. Ich selbst nasche recht wenig, aber auch nur dann, wenn die Kleinen schlafen. Ich könnte mich ja nicht aufs Sofa setzen, genüsslich Schoki essen und meinen Kindern sagen, dass sie das nicht essen dürfen. Fänd ich nicht fair.. Da ist halt ein bisschen Beherrschung gefragt.
    sanxtayButterkeks
  • Ah, dann hab ich da was falsch verstanden.... Das mit hauen usw seh ich auch so. Hab das nur 'allgemeiner' verstanden, also in jedem Punkt
  • In vielen Punkten hat @mami1989 sicher recht, und wir verfolgen einen ähnlichen Ansatz (oder zumindest bemühe ich mich drum). Aber ich finds doch wichtig zu akzeptieren dass Eltern die elterliche Macht haben und sie auch ausüben sollen!!!! wenn notwendig.

    Zum Beispiel: ein Kind rennt auf die Straße. Natürlich kann ich ihm im Nachhinein und auch vorher lang und breit erklären warum es das nicht darf. Aber im ersten Moment übe ich meine elterliche macht aus und halte es körperlich - mit Gewalt! - davon ab. Das macht @mami1989 sicher auch.

    Was mich interessieren würd @mami1989 was machst du wenn sich dein Kind nicht anziehen will? Ich stoß da oft an die Grenze. Manchmal hab ich nicht die zeit das auszudiskutieren, und oft is es gegenüber Geschwistern zB unfair die schon angezogen warten und denen dann zB im Winter heiß is...

    valentina84Coppa
  • sanxtaysanxtay

    2,377

    bearbeitet 1. 08. 2016, 10:08
    Ja das meint sie ja nicht , sie meint glaub ich jetzt mal grundregeln für alle , das heisst zB es wird.nicht rumgeschrien oder so wenn man etwas will , dann muss man sich als.mutter auch dran halten , kann ja nicht dem kind das verbieten und selber zb rumschreien wenn ich was will...
    Das checken kinder ja nicht dass duuu über rot gehn darfst und das kind nicht , das wirst du auch nur alleine heimlich machen...
    Was mütter alleine heimlich machen is ausgenommen davon denk ich mal...
    Schau mir auch kein horror film vorm baby an sondern heimlich dann wenn sie schläft...haha

    Aber es gibt grundregeln die gelten für alle.
    nicht rumschreien, nicht schlagen, vielleicht auch keine schimpfwörter benützen, zuhören, ...find ich schon gut das is eine gute möglichkeit regeln zu lernen auf lockere art
    Wenn es normal is das jeder sich an die regeln vom poster zB hält.
    Später muss man sich auxh an hausordnungen, gesetze usw..halten
    Ich werd das später auch so versuchen find.ich schon gut




    Edit. Zuspät gelesen alles....sorry haha
    Mami1989
  • Ich bin gsd noch weit davon entfernt aber ich hätte keine Nerven für ein Aufständisches Kind das hundert mal dreinredet und jeden Satz mit "aber warum"?beenden muss.
    da setzt ich einfach einen Riegel vor und nach einmaligen erklären kann ich nur noch mit "weil ich es so sage" antworten.
    hundert mal reden hab ich wirklich keine Lust drauf.
    aber wie gesagt wir sind noch nicht soweit und schauen wir mal wie es bis dahin wird.
    maxisuseCoppa
  • Zum Thema.
    Bei Rot über die Strasse laufen, das hat so oder so keiner zu machen!!!!
    daphneFia
  • Ich möchte, wie gesagt, eine Mischung machen... Aber meine Kinder als Partner sehen.. nö das ist nichts für mich. Mein Partner ist ja mein Mann *gg*

    Zwackl hat jetzt mit 5,5 Monaten schon viele Freiheiten, die andere Babys nicht haben, so zB muß er nicht zu einer fixen Zeit ins Bett, sondern geht mit uns. Sollte er früher müd sein (was eigtl eh immer der Fall ist) dann schläft e eben bei uns im Wohnzimmer/Garten...wo aich immer wir grad sind.
    aryagirl1974
  • Eine Mischung von allen erziehungsstile ist sicher das "beste

    Es kommt auf die Situation an

    Wenn das Kind bei rot über die Straße will halte ich es auch fest und erkläre es danach

    Wenn ich will das es bitte und danke sagt. Erkläre ich dem Kind das

    Der Ansatz mit die Regeln gelten auch für Mama und Papa finde ich auch gut

    Und ein paar Freiheiten braucht ein Kind um sich selbst zu finden (natürlich solang es nicht gefährlich ist)

    Aber es gibt sicher Situationen wo man falsch handelt aber ja wir sind auch nur Menschen

    Was für mich ein noGo ist ist die "gsunde" Watsche
    Für solche Leute habe ich kein Verständnis
    Fia
  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 1. 08. 2016, 10:20
    Jop. Gsunde Watschn geht gar net.
    Ich find das ja schön mit Vorleben, die Idee, hab aber schon mal im Feberthread geschrieben, was ich da an Gegenbeispielen gesehn hab... Ich glaub ab und an muß man schon was sagen....

    Ich weiß zwar nicht, was das "beste" ist, das ist subjektiv *gg*
    valentina84
  • ok dann versteh ichs auch. klar das mit den Grundregeln. aber zb naschen? wurde mal gebeten in der Küche den kuchen zu essen weil das kind von der Freundin sonst kucheb haben will. bitteee?? wie komm ich denn dazu? mein kind ist "erzogen" und ist brav sein obst oder seine zuckerfreien sachen und nein ist nein beim kuchen ubd nir weil sie das bei ihrem nicht schafft weil sie "gleich" sind soll ich in der Küche essen? also bei solchen sachen ist es schon so dass es unterschiede gibt....tv rennt bei uns aucj nicht... aber glaub es gibt einiges wo das kind auch einfach zu folgen hat auch wenn es das jetzt noch nicht versteht. genug freiraum beim spielen und experimentieren bekommt er ja trotzdem ;)
    Coppamaxi
  • aber eigentlich ist es eh klar: jeder muss machen was er für richtig hält usw. muss ja jeder mit seinem kind auskommen. aber ich hab auch schon Freundschaften kaputt gehen sehen weil treffen wegen verzogenen kids nimma möglich war ...
    Hanni2014
  • ich hab vor Jaaaaaahren (da war ich noch Schülerin, also mögts enk ausrechnen, wie lang des aus ist) im Bus ein Kind gesehen, das den Klingelknopf hingebungsvoll abgeschleckt hat, dann mit den schuhen getreten (Lob vom Vater) und dann eine alte Dame an den Haaren gezottelt hat und ihr beim AUssteigen das Haxl gestellt. Vater nur "sooo stark is mei bua scho". Na bumm.
  • hahahahaaa ja so kann mans auch sehen :D
  • Ich glaub, dass das hier einige falsch verstanden haben. Meine Kinder rennen nämlich nicht den ganzen Tag hin und her, machen was sie wollen, verletzen mutwillig andere und hauen auf der Straße, etc.. einfach ab, während ich grinsend danebensitze und nie eingreife =))

    Ich hoffe, dass ich das nun klären konnte, denn natürlich gibt's (wie schon geschrieben) Regeln. Aber für alle.

    Puh, das find ich auch sehr seltsam @valentina84. Ich backe zB sehr gern und oft, außerdem haben wir viel Besuch. Da gibt's dann meistens einen Kuchen und einen Obstteller. Dürften meine Kinder keinen Kuchen essen, würd ich auch keinen backen, das ist ja nicht fair :/

    @kea: bei uns klappt es ganz gut, seit die Kids sich ihre Kleidung selbst aussuchen dürfen. Ich richte ein paar Teile dem Wetter entsprechend her und sie dürfen sich dann daraus etwas aussuchen. So durften sie mitentscheiden und meist sind sie ganz stolz.
    Was auch gut geklappt hat war eine Eieruhr. Die hab ich gestellt und quasi ein Spiel daraus gemacht. "Ob wir es wohl alle schaffen fertig angezogen zu sein bis es läutet?" - wahrscheinlich könnt ihr euch vorstellen, dass es den Kindern dann sogar Spaß gemacht hat sich zu beeilen und meist waren wir wirklich davor fertig und haben so als Team gesiegt :) ganz ohne Druck, Streit und Stress. Mittlerweile brauchen wir sie gar nicht mehr..
    Was mir noch dazu einfällt: bei uns war das Weggehen meist sehr anstrengend. Vor allem, wenn wir Termine hatten. Da konnte ich noch so vorbereitet sein (Wickeltasche war schon am Vorabend gepackt, etc..), irgendetwas war immer. Seitdem sage ich rechtzeitig (etwa eine halbe Stunde vor dem Aufbruch), dass wir dann gehen und wiederhole das dann etwa im 10-Minuten-Takt. So sind sie darauf vorbereitet und werden nicht willkürlich aus ihrem Spiel gerissen.

    @cora86: als ich noch nicht in der Situation war, konnte ich es mir auch nicht vorstellen. Aber für uns passt das so viel besser. Und der Große kann auch damit umgehen, wenn er weiß, warum mir das wichtig ist. Der ist so ein willensstarkes und forderndes Kind und reagiert bei Druck nur mit Gegendruck - anders würde es gar nicht klappen ohne ihn zu brechen.



    sanxtayKa_rinButterkeksMrsSallykathi0816Labello86
  • @Mami1989 Find ich super wie ihr das macht, zumindest was ich da bisher lesen kann. Genau mein Ansatz =) Bin gespannt ob es in der Praxis dann auch was wird. Mit dem eigenen Kind ist das ja doch nochmal was anderes
  • sanxtaysanxtay

    2,377

    bearbeitet 1. 08. 2016, 12:56
    @Mami1989 find ich voll super und vorbildlich im wahrsten sinne...
  • @Mami1989
    Es kommt dabei aber schon auch auf die Kinder an, das was du hier so als allgemein gültig beschreibst, passt vielleicht bei euch, geht aber nicht bei allen.

    Einem Kind im 10Minuten Takt zu sagen, wir gehen dann, kann sehr leicht dazu führen, dass dich das Kind nicht mehr ernst nimmt, weil bevor du das nicht x-mal wiederholt hast, passiert ja eh nix (gibt's durchaus Literatur dazu, die das gut beschreibt).

    Da würd meiner auch nie und nimmer mitmachen.
    Und anziehen darf meiner sowieso schon lange was er will, wenns vom Wetter her nicht passt, pack ich das passende eben zusätzlich ein.

    Was machst du denn, wenn nach 30Minuten das Kind immer noch nicht bereit ist? Weitere 30Minuten darauf hinweisen, dass ihr dann geht?

    Ich bin berufstätig und muss jeden morgen pünktlich aus dem Haus nicht nur gelegentlich für einen einzelnen Termin.
    Dass es mir wichtig ist, pünktlich im Büro zu sein, weil diese Arbeit unser Leben finanziert, das ist zb eine Erklärung die ein gerade mal 3Jähriger aufgrund seines Alters einfach noch nicht verstehen kann und so etwas mute ich ihm auch nicht zu.
    Coppavalentina84Fluffy84susedaphne
  • @maxi: ich hab von unserem Alltag geschrieben und es nicht als allgemeingültig erklärt.

    Und nein, natürlich nicht: der Große ist 5 1/2 Jahre, der versteht auch schon die Uhr. Da sage ich ihm wann wir gehen und erinnere ihn einfach daran. Sehe da nichts verwerfliches dran und er hat Zeit genug sich darauf einzustellen.
    Und warum sollte mein Kind mich deshalb nicht ernstnehmen? Wir gehen dann ja auch wirklich immer - ich erzähle ihnen ja keinen Spaß?!
    suusi
  • Und ja, es ist natürlich manchmal anstrengend @Butterkeks. Anstrengender als zu sagen: "Nein und Schluss". Aber ich glaube ganz fest daran, dass es Sinn macht und hoffe sehr, dass meine Kinder genauso respektvoll mit ihrem Umfeld umgehen können/wollen.
    Garantie gibt's dafür selbstverständlich nicht.

    Ich versuche das Bestmögliche für meine Kinder zu geben, das tun wir aber alle, nehme ich ganz stark an.
    Kinder sind individuell, meine Jungs sind das beste Beispiel, die sind so arg verschieden.. Mal sehen wie der Kleine ist, wenn er etwas älter ist. Momentan ist er meist supereasy, der Große war schon immer eine Herausforderung :)
  • @Mami1989
    Aber was machst du wenn er nach 30 Minuten nicht gehen will?
    Das war eigentlich meine Frage.

    Ich weiß leider nicht mehr wie der Autor des Buches geheißen hat, der das sehr gut beschrieben hat.
    Kinder verinnerlichen das und wenn die Mama eh erst nach x-mal sagen erwartet dass ich etwas tue, warum soll ich es dann irgendwann gleich beim ersten mal machen.
    daphne
  • Jo, ich denk auch, jede von uns versucht, auf ihre Art, das beste für die Kids zu tun/zu geben. Und jede hat da andere Ansätze. Und ich bleib dabei, es gibt kein "richtig" oder "falsch" (na gut, das Loben, das ich oben geschrieben hab, wenn die alte Dame hinfällt, ist vll doch "falsch" aber ich geh ja net davon aus, dass irgendwer von uns das tut)
  • @Coppa
    Da wäre ich mir nicht so sicher.....

    In der Kiga Gruppe meines Sohnes gab's einen jungen, da waren die Eltern auch ganz ganz strikt gegen Erziehung, weil man das den Kindern nicht antun darf. Wir die Eltern der anderen Kids und die beiden Pädagoginnen waren unendlich dankbar, als er endlich die Gruppe verlassen hat.
    valentina84
  • Na bummsdi
  • na bitte warum soll ich keinen kucheb backen für erwachsene nur weil mein kind nicht verzuckert werden soll. er bekommt das nunmal nicht. er hat alternativen, klar. aber ich finde es sehr bequem dem kind kuchen zu geben statt nein zu sagen. aber das mit dem zucker und keks jnd qietschizeugs muss aih jeder wissen. ich backe ja genauso. aber halt auch immer was ohne zucker oder habe kekse ohne zucker da etc. aber den schokoluchen gibts halt noch nicht ;)
  • Du sagst es, ich bete grad jeden Tag, dass mein Sohn ab Herbst nicht in die selbe Gruppe kommt, sonst werd ich da mal durchgreifen müssen.
    Dieses Kind hat dafür gesorgt, dass andere nicht mehr in den Kiga wollten und seine Eltern so dreist waren zu behaupten, dass die Pädagogen schuld wären oder die anderen Kinder Probleme hätten......
  • @maxi dh der hat sich nichtmal von den pädagogen was sagen lassen?
  • Ich finde es sehr wichtig sein kind ernst zu nehmen und seine probleme, sorgen und ängste nicht als unwichtig zu nehmen.
    Und genauso erziehen wir auch. Gut... Unser kleiner ist erst 1 1/2, aber es wird immer schnellstmöglich auf weinen, schreien usw. Reagiert. Wir reden sehr viel mit ihm und erkären ihm alles was so passiert bzw. Was wir grad machen.
    Regeln find ich SEHR wichtig. Ich find kinder schrecklich, die alles dürfen. In unserem umkreis waren/sind sehr viele solcher kinder... Deswegen wollte ich eine zeitlang selbst keine...
    Ich find es aber halt auch sehr wichtig, WIE man diese regeln umsetzt... Schläge, schreien usw sind absolut indiskutabel! Aber ich würd auch nicht ewig drüber diskutieren was jetzt angezogen wird... Genauso schlimm find ich es, wenn kinder dann halt einfach im pyjama zum kiga gebracht werden, so ala, sie werdens dann schon sehen warum man sich anziehen muss... Also ehrlich, das ist für mich ein Beispiel von elterlichem Versagen (hört sich jetzt hart an, weiß aber nicht wie ich es sonst ausdrücken soll)... So einfach... Geh mach doch was du willst.
    Ich finde manche dinge werden nicht diskutiert und ende. Es reicht wenn ich das ein oder vielleicht zweimal sage und dann ist schluß!
    Coppaifmamkl89Sternchen04
  • Das gibt es nicht mehr @maxi
    Bevor ich das eingeführt hab, gabs immer Streit und Diskussionen, hab ja oben geschrieben, dass es immer gedauert hat obwohl alles vorbereitet war. Seitdem ich es ihm sage (und anhand der Uhr erkläre) gibt's dann keine Schimpferei à la "Du gemeine Mama", weil er darauf vorbereitet wurde und somit WUSSTE, dass wir bald gehen.
    Manchmal sagt er natürlich schon, dass er das jetzt unfair findet, weil ws grad so schön ist, etc.. Aber er zieht sich trotzdem und kommt ohne weitere Diskussionen mit, weil er diese Abmachung kennt.

    Ich rede ja nicht 30x oder sage etwas, das wir dann nicht tun. Ich möchte sie lediglich nicht unvorbereitet aus ihrem Spiel reißen.
    In meiner Ausbildung haben wir dazu folgendes Beispiel gehört: stellt euch mal vor ihr liegt gemütlich am Sofa und seid in ein Buch vertieft. Plötzlich kommt euer Partner und zieht euch total unvorbereitet eure Socke aus. Wie würdet ihr reagieren? Es wäre etwas anderes, wenn er sagen würde: "Ich ziehe dir gleich deine Socken aus", oder? Das Beispiel kann man ja auf verschiedenste Situationen umlegen.. Darum erkläre ich Ihnen im Vorfeld immer alles und möchte sie nicht überrumpeln, weil ich mir das für mich auch nicht angenehm vorstelle.

    Meinst du mich mit dem Satz, dass die Eltern AUCH strikt gegen Erziehung waren? @maxi
  • @valentina84
    Nein. Da hat er teilweise richtig randaliert.

  • @valentina84 wie alt is den dein kind? Mir war das ohne Zucker auch wichtig (bis zum 1geb strickt) aber jetzt ists halt schon so das wenn es Kuchen gibt dann fuer alle (sind jetzt aber auch 2J) und es ist eben eine ausnahme und net die regel.

    Grundsätzlich sachen vor den kids zu essen die die kinder net duerfen find i ah eher unfair.

    Abgesehen davon das i net andauernd 2 paar sachen machen moecht ;)
  • @Mami1989 ich glaub @maxi meint den genossen aus unserem Bus
  • @Mami1989
    Und was würdest du machen wenn er nach 30 Minuten immer noch nicht gehen will?

    Wie ich schon geschrieben hab, es gibt auch Studien die belegen dass Kinder mit dieser Herangehensweise genau das Gegenteil lernen (war übrigens ein Lehrbuch von der Uni ;) ).

    Und dein Beispiel aus deiner Ausbildung hinkt, weil man das mit dem pünktlich das Haus verlassen überhaupt nicht vergleichen kann.
  • Vorhin war grad ein Beitrag über eine Familie aus glaub Australien oder England (kA) die ihre Kinder komplett ohne regeln erziehen. Und was noch dazu kommt ( und da hörts bei mir ganz auf) die Kinder waren noch nie beim Arzt, der große geht nicht in die Schule usw.
    Vielleicht find ich was dazu im Internet
    Aber sowas find ich schon furchtbar. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gut für die Kinder ist
    arya
  • OMG Kopf->Wand
    aryadaphne
  • @maxi: hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Du fragst jetzt zum zweiten Mal etwas, das ich bereits oben geschrieben hab..?

    Und nochmal: ich hab das nie als allgemeingültig beschrieben.
    Für mich und meine Familie passt es sehr gut so und ich hab nicht vor ihnen Sachen einfach aufs auf zu drücken "weil das so ist".

    Und man wird sich immer nur die Studien raussuchen, die für einen passen. Aber das wissen wir ja alle ;)
    Seit wir das so tun, funktioniert es reibungslos und ohne Streit. Und ja, wir sind seither auch pünktlich :+1:
    daphne
  • Der Beitrag wars.
    maxi
  • Da kippts mir alles runter
    daphne
  • @Mami1989
    Ja ich hab deine Aussagen alle gelesen, aber meine Frage beantwortet das nicht.
    Dein Sohn macht da mit, ok,
    Aber was würdest du tun, wenn er beschließt nicht mehr mitzuspielen?
    Du schreibst du hast eine entsprechende Ausbildung, dann wirst du doch hier auch einen Lösungsvorschlag haben?
    Und genau das würde mich eben interessieren.


  • Dann würd ich ihm sagen, dass wir das bereits besprochen haben und wir einen Termin haben, etc.. Nein, ich würde nicht ewig dableiben.
    Ich verstehe jetzt ganz ehrlich deine Fragen nicht. Niemals hab ich hier geschrieben, dass es keine Regeln gibt, aber du bist mir schon mehrmals sehr provokant vorgekommen (das ist ausschließlich meine persönliche Meinung), daher werd ich da jetzt nicht mehr weiter drauf eingehen. Sorry! @maxi
  • @Mami1989
    Ich hab lediglich eine Frage gestellt, und mich hätte deine Antwort bzw ein Ratschlag interessiert (da du selber geschrieben hast, eine entsprechende Ausbildung zu haben)

    Weshalb du dich angegriffen fühlst oder mir unterstellst zu provozieren, verstehe ich nicht und ich finde auch nicht in Ordnung.

    daphne
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 1. 08. 2016, 14:58
    Ich finde und habe die Erfahrung gemacht, dass Theorie und Praxis sich oft voneinander unterscheiden. Mit Kleinkindern reden, Ihnen alles zu erklären, immer eine nachvollziehbare "Strafe" (sagen wir Konsequenz) parat haben usw usw ist zwar schön und gut und ja, versuche ich (fast) immer. Aber die Realität sieht so aus, dass man manchmal einfach keine Nerven hat ewig zu diskutieren, dass man oft Termine hat und man nicht warten kann oder will bis das Kind innerlich bereit ist zu gehen, dass man hin und wieder selbst müde oder wütend ist und pädagogisch nicht sinnvoll dem Kind als Antwort auf ein Warum sagt:" weil es eben so ist!"
    Ich habe gelernt es so zu nehmen wie es kommt. Und zwar mein bestes zu versuchen, doch mich selbst nicht zu verurteilen wenn ich das (= pädagogisch als richtig angesehene Erziehungsmaßnahmen) hin und wieder für Bullshit (sorry) halte.

    Und antiautoritär ist in meinen Augen ganz schlecht weil Kinder sich verloren fühlen ohne Grenzen und Regeln. Damit sind sie überfordert. So gut es gemeint sein mag, es tut Ihnen leider nicht gut.
    Und bzgl alles diskutieren mit Kleinstkindern schon: vieles überfordert sie noch. Oft ist es für die Kinder angenehmer, wenn man für sie entscheidet.
    Coppavalentina84ifmamkl89talulastSternchen04felicitas1980girl1974
  • wieso sollt ich nicht zwei Sachen backen? ich ess ja beides ;) manchmal gibts auch nur das zuckerfreie zeug... schmeckt ja genauso gut.

    er wird 2 Ende august :) er wird weiterhin keinen zucker angeboten bekommen. er liebt obst ubd seine zuckerfreien kekse und sein bananenbrot... ist auch für meine Figur gut. esse gerne obst :) und er hat noch nie Aufstand gemacht... ich sag nein das ist nur für mama und er geht. gibt ja auch nein das ist nur für ihn und fertig :)
    Mami1989
  • ich mein das alles nicht böse :*
  • @Fluffy84
    Mein Sohn versteht das Wort "warum" nicht und verwendet es auch nicht ;)
    Macht das ganze aber auch nicht leichter.

    Die Leiterin seiner Kiga Gruppe hat auch mal gemeint, man merkt richtig dass ich sehe Viel mit ihm rede, es aber auch wichtig ist, sich zu verinnerlichen, dass Kinder in seinem Alter vieles noch nicht verstehen und viele von uns in Erklärungen verwendete Wörter noch gar nicht kennen und Erklärungen für Kinder damit oft unnötig anstrengend werden.
    Fluffy84
  • Ich glaube @Mami1989 meinte vorhin nicht, dass sie dreimal sagt "Wir gehen gleich" sondern "Wir gehen in 30/20/10/5 Minuten." Das nutzt sich nicht ab, in meinen Augen, weil es ja genau nach dieser Zeit tatsächlich passiert.
    Butterkekssuusi
  • @maxi
    ich glaube @Mami1989 meinte dass so:
    wenn die zb 30min vorbei sind gehen Sie, und wenn ihr Kind dann trotz Vorbereitung absolut nicht gehen will gehen Sie trotzdem! also im Prinzip wie ein zeitlimit das auch bei Widerspruch eingehalten wird.
  • Es kann ja jede nur beschreiben wie sie es bei ihren kindern macht und was funktioniert, hätte mama1989 die lösung parat für fremde kinder jedes alters wär sie ja queen of all mums haha

    Also is es gut und sicher wertvoll wenn man von vielen mamas tricks kennt,dann kann man sie alle mal durchprobieren, funktioniert sicher nicht bei jedem kind alles genau gleich.. aber iwas klappt dann vllt , ich weiss auch nicht was ich mach wenn mein baby aufeinmal nicht mehr die übliche schlafprozedur will, keine ahhnung muss dann halt was anderes probieren, was wäre wenn spiele sind ja unnötig wir sind ja alle froh wenn etwas klappt wie es soll, da macht sich keiner gedanken dann wie wäre es wenn nicht, was wäre wenn...


    aryavalentina84
  • Es ist auch jedes Kind anders. Unserer zB ist nicht so der große Kuschelfan. Wird ihm bald mal zu viel, zu warm, zu wasweiß ich. Er war auch nach 3 Wochen glücklich in seinem eigenen Bett zu sein. da könnt ich mir die ganzen Ratschläge von viel Nähe/Bonding/Kushceln.. in die Haare schmieren, egal wieviele Ratgeber daas preisen und wichtig empfinden.

    Und so isses auch mit der erziehung
    valentina84kathi0816Novembernüsschengirl1974Sabinchen85
  • @valentina84 bezüglich backen - bei uns istz es so das ich/wir auch mit den jungs mitessen dh zuckerfrei bzw reduziert, wenig Salz viel gemuese usw. Also WIR haben uns auf das essen der jungs umgestellt nie umgekehrt

    Aber wie gesagt wenns bei der Oma "was normales" gibt dann duerfen sie das schon auch - ist eben bei uns die ausnahme (1x im monat)

    Aber ist wohl bei mir auch so das ich da aus meiner kindheit "gepraegt" wurde - bei uns gab's immer 2lei essen (fuer kinder und erwachsene) was dazu geführt hat das ich extremst heikel war.
    Denke es hat jeder seine sachen die er gerne anders machen moechte. ;);)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum