Hallo, ich stehe momentan zwischen zwei Welten und weiß schön langsam nicht mehr weiter...
Ich möchte mich von meinem Freund trennen, sind seit 3 Jahren zusammen und haben einen 21 Monate alten Sohn. Ich habe die Karenzvariante 30+6.
Arbeiten müsste ich wieder im Mai 2017...
Stehe jetzt aber vor ein paar Problemen:
Muss ich die Karenz vorzeitig beenden? Mit knappen 600€ im monat kann ich mir kaum eine Wohnung leisten...
Ich würde wieder in meine Heimatstadt ziehen aber ich bezweifle, dass ich dann so kurzfristig noch einen Krabbelstubenplatz bekomme, falls ich die Karenz vorzeitig beende und wieder arbeiten gehe :-/
Mein Sohn kann erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen, dann wäre ich von mai bis dezember arbeitslos, falls ich keinen krabbelstubenplatz bekomme
Was steht mir dann alles an Geldern zu ausser Alimente und Wohnbeihilfe?
Werde diese Woche mal mit der arbeiterkammer reden. Und mit der gemeinde, zwecks wohnung usw.
Hatte jemand dieses problem schon mal? :-/
Danke schonmal für antworten.
Kommentare
1,873
Hast Du mit Deinem Arbeitgeber wirklich vereinbart, dass Du 30 Monate daheim bist oder verwechselst Du das mit der Laufdauer vom Kinderbetreuungsgeld? Ansich dauert eine Karenz ja maximal 24 Monate.
10,578
Ich bin alleine mit zwei Kindern, der Kleine ist ein halbes Jahr alt und ich muss nebenher arbeiten, um durchzukommen.
Ist leider so im Sozialstaat Österreich, da bist als Alleinerziehende die Gschmierte.
Aus welchem Bundesland bist du?
163
Ich bin aus Oö
10,578
Deine Eltern können nicht helfen mit dem Kleinen?
10,578
Gleich nachfragen, ob es noch geht.
893
Wenn du 30Monate Zuhause bleibst, muss dich der AG nicht mehr nehmen.
Du bist aus oö? In manchen Kigas wird eine begrenzte Anzahl Kinder unter 3 Jahren genommen, wenn die Eltern berufstätig sind.
Da solltest gleich mal alles durch telefonieren.
Ich hab mich getrennt, da war mein Sohn 3Monate alt. Wohnung gab's keine, weil bei uns am Land das Angebot praktisch 0 ist, Förderungswürdig war ich laut Genossenschaft nicht, weil ich ja nur in Karenz war und eh einen Job hatte in den ich zurück könnte und dann hab ich eh wieder genug Geld >_<<br>
So blöd das klingt, aber wenn es irgendwie geht würd ich mit der Trennung warten bis du das mit kinderbetreuubg, Wohnung und Job geklärt hast.
5,288
Beim AMS musst du auch einen Kindergartenplatz haben, sonst bist du nicht vermittelbar, also ohne KiGa Platz wirds wirklich schwierig!!!!
Arbeiterkammer war ich bereits, die haben keinen Tipp während der Karenzzeit, erst wieder wenn man arbeiten geht.
Eltern-Kind-Zentrum - gibt es sowas bei euch? Dorthin werde ich noch schauen (habe mich selbst erst vor 4 Wochen vom Kindsvater getrennt - mein Sohn ist 6M.)
4,356
10,578
163
Werde vorübergehend zu meinem vater ziehen bis ich eine wohnung habe.
2,370
10,578
Und beim Kleinen warte ich immer noch auf den Beschluss, aber dessen Vater taucht nie zu den Gerichtsterminen auf. Da warte ich auch schon seit einem halben Jahr auf Unterhalt.
21,827
2,263
893
Bitte wie hat er denn das geschafft?
Ich war mal bei einer Verhandlung dabei, da wurde einem Arm amputierten älteren Mann dies nicht gewährt, weil er zb bei einem Parkhaus immer noch die Parkgebühr kassieren kann, auch mir nur einem Arm oder im Kino die Eintrittskarten kontrollieren.
10,578
987
Im grunde schafft man es nur gut wenn der mann trotz trennung fair zahlt. Hab mir das ausgerechnet einmal um zu wissen ob ich mir 2 unter 3 jährigen kindern überleben könnte... Wenn dann bescheiden u mit Mühe. Und auch wenn ma arbeiten geht kinderbetreuung für unter 3 jährige is auch ziemli teuer ...
987
Im grunde schafft man es nur gut wenn der mann trotz trennung fair zahlt. Hab mir das ausgerechnet einmal um zu wissen ob ich mir 2 unter 3 jährigen kindern überleben könnte... Wenn dann bescheiden u mit Mühe. Und auch wenn ma arbeiten geht kinderbetreuung für unter 3 jährige is auch ziemli teuer ...
10,578
2,370
21,827
2,370
75
10,578
Ich weiß das, weil ich gerade deswegen letzte Woche telefoniert habe.
Lass dir ausrechnen, womit du besser fährst.
75
163
Sobald ich wieder in meiner heimatstadt gemeldet bin melde ich mich eh gleich beim ams an, hab heute schon mit der ak telefoniert die hat mir dazu geraten, wohnung bekomme ich wahrscheinlich ziemlich schnell da ich gott sei dank ein paar gute kontakte habe. Aber danke für eure kommentare
10,578
1,873
Hast Du vor nach dem Umzug beim selben Arbeitgeber in z.B. einer anderen Filiale zu arbeiten? Dann endet Deine Karenz in 3 Monaten, also am 2. Geburtstag Deines Kindes, nicht erst im März 2017.
Wenn Du beim selben Arbeitgeber bleibst, hast Du aber in den nächsten 3 Monaten oder für den Fall, dass Ihr doch ausnahmsweise eine längeren Zeitraum vereinbart habt, keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, weil Du noch in einem Dienstverhältnis stehst. Mindestsicherung könnte dann auch problematisch werden. Du bist nämlich rechtlich gesehen dann ja nicht arbeitslos.
Hast Du vor, Dir was anderes zu suchen, ändert das die Situation ein wenig.
Weil jedes Bundesland sein eigenes Mindestsicherungssüppchen kocht, für Oberösterreich gilt:
https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/arbeitslosigkeit/Bedarfsorientierte_Mindestsicherung.html
21,827
10,578
Mit Vater und/oder Arbeit, wenn sie größer sind, geht es ja.
21,827
893
Geht bei mir schon relativ lange und abgesehen von FBH und Unterhalt bekomm ich nichts. Und ich bin auch aus Oö.
In einer Beziehung bleiben, nur weil man dann einen Mann hat der einen aushält, wäre für mich das letzte was ich mitmachen würde.
21,827
21,827
893
Das ist Meine Sichtweise. Ich hab dich hier in keinster Weise angegriffen
21,827
Und dann heißt das du unterstellst mir ich würd mich aushalten lassen. Zumindest hab ich das so aufgefasst
893
nochmal, ich hab geschrieben dass das für MICH nicht in Frage kommt, bei einem Mann nur des Geldes wegen zu bleiben.
21,827
10,578
163
1,873
Du bist nicht in Karenz. Karenz heißt einfach der Zeitraum einer Freistellung, den man sich mit einem Arbeitgeber vereinbart.
Du bist "nur" Kinderbetreuungsgeldbezieherin. Zu Deiner Kinderbetreuungsgeldvariante kannst Du im Grunde jederzeit dazuverdienen und muss dafür nichts "abbrechen". Bis maximal 1.235 Euro brutto/Monat, was ca. 1.000 Euro netto sind, darfst Du verdienen, ohne den Anspruch aufs Kinderbetreuungsgeld zu verlieren:
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/kinderbetreungsgeld/Zuverdienst_neben_Karenz_und_Kinderbetreuungsgeld.html
163