Hallo!
Kennt von euch jemand "Weihnachten im Schuhkarton"?
Wollte schon mal vor Jahren mitmachen und bin aber dann doch nie dazu gekommen.
Ich hab mir überlegt dieses Jahr mitzumachen. Jedoch hab ich auch schon viel Kritik darüber gelesen. ..siehe Google zB dass die Päckchen gar nicht zu so "armen" Kindern kommen, sondern irgendwo ausgeteilt werden und die Kinder da auch soviele Päckchen nehmen können wie sie wollen, oder dass auch irgendwelche Kirchenzeitschriften mit eingepackt werden und und und.
Dass mit der Kirche wäre ja nicht mein Problem, müssen die ja nicht annehmen. Mir geht's ja nur darum einem Kind eine Freude zu Weihnachten zu machen. Aber wenn es halt nicht da ankommt wo es wirklich was bringt, find ich´s auch schade.
Caritas, Volkshilfe, Humana Box etc um zu Spenden egal ob Gewand oder Spielzeug möchte ich nicht, da es da nur gesammelt, aussortiert und dann für Geld wiederverkauft wird.
Ich möchte das mein Päckchen ein Kind oder eine Mutter mit Kindern direkt bekommt. Würde mich gern mit meinem Kind zusammensetzen und ihm erklären das wir jetzt ein Paket für ein anderes Kind packen was es nicht so gut hat im Leben und ihm eine Freude machen. (Natürlich mit gebrauchten aber nicht kaputten Sachen - ich selbst kaufe auch viel gebrauchtes Spielzeug und Bücher für meine Kinder ein, es muss nicht alles neu sein)
Wisst ihr was ich mein?
Hab mich schon viel durchgelesen, man darf sogar keine Bücher spenden die nicht nach der neuen Rechtschreibung sind! Bei Kleinkindern die Bilder anschauen oder vorgelesen bekommen, ist das doch egal, oder etwa nicht??!?!?!
Hab ihr eine Idee... oder macht ihr in der Richtung was?
Macht jemand bei Geschenke der Hoffnung mit und hat gute Erfahrungen?
Lg Reniii
Kommentare
2,062
Schlussendlich habe ich dann beschlossen, dass ich trotzdem mitmache, weil ich einem armen Kind eine Freude machen will... :x
Ja, die Aktion wird von der Kirche organisiert(?), aber Weihnachten ist nun mal ein religiöses Fest...
9,896
11,031
1,873
Kommt u.a. darauf an, wohin diese Pakete kommen sollen. Ein Kind aus einem Slum in Bangladesh freut sich vermutlich über so ziemlich alles, ein Kind aus einer armen österreichischen Familie ist mitunter enttäuscht und keineswegs "dankbar". Wenn alle anderen Kinder in einer Gesellschaft ein Handy kriegen, ist z.B. der selbstgebastelte Teddybär stattdessen einfach nicht das, was das bedürftige Kind "braucht" um auch dazu zu gehören.
Besonders bei selbstgemachten Geschenken bin ich skeptisch - wobei ich das bisher nur im Erwachsenenbereich erlebt habe. Da gab es u.a. eh recht nett gemeinte Initiativen wie "Stricken für Obdachlose", aber ehrlich, das war Zeit und Geld verpulvert. Die Sachen vergammeln heut noch in irgendwelchen Einrichtungskellern und das romantische Bild vom Obdachlosen, der winters verfroren auf der Bank sitzt und dann kommt jemand und schenkt ihm einen liebevoll selbst gestrickten Schal und alles wird gut, hat wenig mit der Realität gemein. Die Leut wollten "normale" Sachen, das, was alle anderen haben. Das hat mit Dankbarkeit wenig zu tun, Bedürftige sind genauso dankbar oder nicht dankbar, wie alle anderen Menschen auch
(Überhaupt war das mit dem Spenden bei uns immer so ne Sache. Ballkleider in Größe 36 sind nicht das, was obdachlose Männer über 50 brauchen.Davon hätten wir aber immer ausreichend gehabt…)
Ich für meinen Teil hab ein paar Einrichtungen, wo ich immer mal wieder was hinbringe, ich spende selten an Einzelpersonen, sondern gebe lieber für alle. Also ruf ich halt in besagten Einrichtungen an und frage, was aktuell gebraucht wird und besorg das dann.
Windeln, besonders in den größeren Größen, Spielzeug für Gemeinschaftsräume o.ä. Heuer werd ich vermutlich, wenn noch Bedarf besteht 2-3 Ikea-Hochstühle vorbei bringen.
5,214
Was immer sinn macht und universal ist, sind so Dinge wi Zahnbürste, Duschgel, Zahnpasta, Unisex Wollsocken usw
Ich oute mich aber auch als "Nichtspenderin" weil ich anzweifle, dass die Geschenke an wirklich bedürftige kommen. Bestärkt wurde dies durch "eigene" Erfahrung. Ich hab mal gearbeitet für eine Fa, die Sponsorenpakete für Special Olympics zusammenstellte, da wurden Firmen kontaktier, doch 1,2 Packl zu übernehmen (kosten 150€/Paket). An die Institution selber gingen 1%der nettosumme. Und ich bin mal fürs Rote Kreuz spenden sammeln gangen, da ging ans RK selbst 1%.
1,098
1,873
Genau, ich hab´s auch mehr mit "universalen" Geschenken.
Bei Kindern denk ich da z.B. an Schulsachen. Mag das Kind vielleicht nicht ganz so erfreuen, wie blinkendes Plastik, entlastet aber womöglich die Eltern.
5,214
204
204
Man muss bei "Weihnachten im Schuhkarton" 8 euro und einen Mix aus neuen Sachen einpacken. Es gibt auch eine Liste was man nicht darf, zB Gebrauchte Gegenstände jeder Art, insbes. Kleidung, batteriebetriebene Gegenstände , etc)
2,517
https://www.post.at/privat_versenden_paket_paketmarke_pakete_fuers_christkind.php
204
und um was geht es da genau?
2,517
Edit: Hoppla hab gerade gesehen ich hab das Dankesschreiben von der Post verlinkt. Ich such mal den eigentlichen Link aber ich glaub den gibts immer erst vor Weihnachten. Es heißt zumindest "Paket fürs Christkind" und dann findet man rechtzeitig alle Infos vpr Weihnachten
204
Im Beitrag unten steht, es kommt erst demnächst ein ausführlicher Bericht darüber.
2,517
204
2,517
10,139
Seit 2 jahren unterstütze ich aber "armut lindern in Österreich" die nehmen nämlich auch gebraucht sachen (gut erhalten versteht sich) jnd das kommt mir mehr entgegen und da kann ich mehr Pakete beisteuern.
7,415
Wir auch - das finden wir für uns am Besten!
1,303
Was manche da für Müll in die Kartons geben ist der Wahnsinn. Von gebrauchter, schmutziger Kleidung über alte Spielsachen, Sommerkleidung oder nur Schokolade. Das freut auch kein bedürftiges Kind.
Deshalb müssen alle Kartons kontrolliert und aufgefüllt werden. Meine Freundin hat selbst 3 Kinder und kauft die fehlenden Sachen wie Süßes, Zahnpasta etc. aus eigener Tasche.
Habe letztes Jahr auch eine DVD bekommen, wo man sieht, dass die Kinder die Pakete wirklich erhalten.
Bei Geldspenden bin ich sehr vorsichtig, auch bei der Caritas. Wer weiß, in welche Tasche das Geld wirklich fließt.
2,062
@Eisbärchen Echt traurig, dass manche Leute Freude schenken mit entrümpeln verwechseln...
4,444
813
Geld wird für den Transport gesammelt, soweit ich weiß. Und das nur neue Sachen reindürfen hat laut meinen INfos zwei Gründe: zum einen weil wohl manche Leute wirklich ihren Müll abladen und glauben der, der es kriegt muss dann auch noch dafür dankbar sein und zum zweiten, weil es ansonsten Probleme mit dem Zoll geben kann. Wegen dem Zollproblem dürfen glaub ich nicht mal alle Süßigkeiten rein, sondern nur Traubenzucker oder Gummibärli glaub ich. Weiß es aber nicht mehr ganz genau.
Ich pack jedes Jahr viele "Schreibsachen" rein, also Hefte, Blöcke, Malbücher, Stifte, Kreiden, Lineale, etc. Dann nehm ich fast immer Socken, eine Haube, Schal und passende Handschuhe. Manchmal ein Leiberl oder eine Strumpfhose. Immer gibt es ein Spielzeug - bei uns fast immer kleine Autos, Stofftiere, Karten, Seifenblasen, Memory oder andere kleine Spielsachen. Als Hygieneartikel nehm ich immer Zahnbürsten und Zahnpasta. Was Süßes dazu...und das wars dann eh schon.
Da ich immer zwei Kartons packe, kommt schon einiges an Geld zusammen. Ich fang aber meistens schon im Sommer an die Sachen zu besorgen - jetzt waren für den Schulbeginn überall die Schreibsachen in Aktion, die liegen zB schon daheim.
1,754
Oft habe ich schon an weihnachten im schuhkarton mitgemacht. Bin immer fündig geworden.
Im wiener tierschutzhaus gibs auch eine christkindl aktion.
Letztes jahr hab ich bei der Caritas mit gemacht und ich nzss sagen das hat mir fast noch besser gefallen.
Auf dee Homepage fühlst du aus wen du beschenken möchtes: kleinkind, Kind. , teenager od erwachsene und die höhe was du in etwa ausgeben möchtest.
Danach erreicht dich ein Wunschzettel wo genau draufsteht was und wo hin.
Ich bekam eine bindertenarbeits gruppe due sich Gutscheine für die scs gewünscht haben. Ich hab das dann nett in eine schachtel mitlebkuchen, schoki und einer Karte mit Foto von uns getan.
Wochen später erreichte mich dann ein Brief der wohngruppe in dem sie sich alle bedankt haben. :x
813
10,662
Weihnachten im Schuhkarton fällt schon mal flach, ich denke, Sachspenden genügen, dann noch 8€ zusätzlich, da macht niemand mit ...
3,390
1,303
Besser ein gut gefüllter, toller Karton ohne Geld, als ein Karton mit Gebrauchten Sachen mit Geld.
So wie @napirai schon geschrieben hat, geht's da um die Zollbestimmungen. Deshalb neue Sachen und nur bestimmte Süßigkeiten.
@Viola82 Teilweise echt traurig was in den Kartons drinnen ist. Meine Freundin muss dann am Ende noch den ganzen Müll entsorgen und das sind einige Säcke jedes Jahr.
Es gibt aber auch die andere Seite, wo die Kartons wirklich liebevoll gepackt sind und ein Bild von den Kindern bzw. Familien mit dabei ist, die ihn gepackt haben.
Wo man hilft ist nicht so wichtig, DASS man hilft ist wichtig!
10,139
5,214