Autoritäre Erziehung?

124»

Kommentare

  • Ha, endlich jemand, der mir recht gibt bzgl. karies. Darum.gings mir mit apfel oder schoki ist gleich schädlich
  • danke das versuch ich die ganze zeit zu erklären dass ein unterschied ist. auch bei der Aufnahme im Körper. :)
  • @monarina das mit dem pürieren find ich auch interessant... viele kids bekommen ja die quetschies täglch und manche denken dann ja mein kind isst obst... find ich auch schade
  • @Coppa wer hat etwas dagegen gesagt?

  • Ich backe auch am Liebsten ohne industriellen Zucker, stattdessen süße ich auch mit Banane und Co. und ja, ich weiß, dass das Fruchtzucker enthält, aber wenigstens auch Vitamine. Und darum ziehe ich die eindeutig vor!

    Kekse (gekaufte) und ähnliches gabs gaaaaanz lange nicht für meine Jungs. Man kann so schnell und einfach gesunde Jausen zubereiten, das ist mir lieber.
    valentina84
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 3. 08. 2016, 17:04
    Irgendwann ging es, glaub ich, mal um Erziehung, aber das will ich so nicht stehen lassen:

    @monarina

    Rübenzucker, also Haushaltszucker oder Saccharose, ist ein Zweifachzucker, der je ein Molekül Glukose (Traubenzucker) und ein Molekül Fructose enthält (Was Wunder - Rüben sind ein Gemüse). Demnach dürft er also nur halb-böse sein.

    Du scheinst davon auszugehen, dass in Obst ausschließlich Fruchtzucker enthalten ist, das stimmt allerdings nicht. Es liegt immer eine Mischung aus Glukose und Fruktose vor, der Unterschied zum raffinierten Zucker ist lediglich, dass bei letzerem eine chemische Verbindung zwischen Glukose und Fruktose besteht, deshalb Zweifachzucker, während beide Zuckerarten im Obst als Einfachzucker vorkommen.

    Fruktose selbst wird zwar ein wenig anders verstoffwechselt - siehe u.a. Insulinantwort, hat in größeren Mengen dann aber auch etliche Nachteile im Gegensatz zur reinen Glukose. Insbesondere die Wirkung auf den Verdauungstrakt bekommen einige stark zu spüren.

    Es kommt auch nicht von ungefähr, dass man mittlerweile kaum noch spezialle Diabetikerprodukte auf Fruchtzuckerbasis im Supermarkt findet, die werden nur noch empfohlen, wenn man in Sachen Diabetes nicht ganz up to date ist.

    Derzeit geht man in der Medizin und Ernährungswissenschaft zunehmend in die Richtung, dass es nicht der Haushaltszucker ist, sondern der übermäßige Verzehr von (isoliertem) Fruchtzucker, der zu metabolischem Syndrom, Adipositas, Fettleber etc. führt.

    (Dazu sei allerdings gesagt, dass übermäßig viel Glukose im Blut im Körper theoretisch in Fruktose umgewandelt werden kann, was z.B. bei Diabetes Probleme schaffen kann)

    Das heißt nun auch nicht, dass Obst "böse" ist, sondern bloß, dass sämtliche Zuckerdiskussionen um "guten" und "schlechten" Zucker müßig sind. Kein Zucker für sich genommen ist besser/schlechter, es kommt wie so oft auf die Menge an. Grundsätzlich ist absolut jede Zuckerart langfristig im Übermaß verzehrt, nicht sooo super - ein gänzlicher Verzicht aber auch nicht anzustreben. Unsere Motoren laufen auf Zucker/Kohlenhydratbasis.
    Zwar kann der Mensch auf Hybridantrieb schalten und auf Fettbasis Ketone produzieren, um Hirn und Muskulatur, unsere größetn Zuckerkonsumenten am Laufen zu halten, das ist aber auf Dauer auch nicht erstrebenswert.

    kathi0816daarmaCoppakeaFunnyitchifylaromagirl1974stina78
  • ja weiß auch nicht warum sich alle am zucker aufhängen. ich hab angefangen weil ich was gesagt habe wegen schoki und konsequenz glaub ich. vllt ärgert es einige dass es manche besser schaffen die schoki konsequent fernzuhalten. manche sind halt nicht so standhaft. quer durch die erziehungsbank. meins ist es halt nicht. und speziell beim zucker hab ich gesagt lieber nahrhaftes obst als schoki und kuchen... jeder, der sich gesubd ernährt wird den unterschied beim essen,schmecken ubd auf der Hüfte kennen.
    damit schließe ich meine antwort zum thema zucker. es nervt nämlich langsam ;) meiner hat keinen bekommen bis er jetzt 2 wird und ich mache gerne die sachen selbst so wie @Mami1989 sagte und diskutiert wird halt bei mir bei schoki nicht. und ende. das mach ivh so und wie ihr das macht ist interessant und ich verfolge die Ansätze aber jeder wie er will :)

    so was war threadthema?/ :D
    Mami1989
  • Und um bei @ChaosDeluxe noch etwas nachzutragen: Die in Bananen enthaltenen Vitamine A bzw. jene der B-Gruppe gehen bei etwa 100 Grad Celsius ex. Ich habe selbst noch nie ein Bananenbrot gebacken, sodass ich nicht weiß, bei welcher Temperatur und wie lange es gebacken wird, aber...
    Snoopykeagirl1974
  • @valentina84

    Also bei mir isses einfach ein ähnliches Reizthema wie "Ich nehm nur rein pflanzliche Präparate, das ist total unschädlich und garantiert ohne Chemie".

    Verzeihung, ich muss nun ganz rumpelstilzchenhaft irre lachen :D

    Äh…wo waren wir?
  • @ChaosDeluxe kannst gerne lachen :) ich muss auch grinsen über Mütter die sich für schokolade rechtfertigen müssen anstatt dass sie einfach zugeben dass sie zu inkonsequent sind :) am besten den kindern noch als Belohnung geben :D das machts zum heiligen gral =))

    wo wir endlich wieder zum teil beim Thema wären: konsequent oder nicht? wie seid ihr ;)
  • @
    valentina84 schrieb: »
    @ChaosDeluxe kannst gerne lachen :) ich muss auch grinsen über Mütter die sich für schokolade rechtfertigen müssen anstatt dass sie einfach zugeben dass sie zu inkonsequent sind :) am besten den kindern noch als Belohnung geben :D das machts zum heiligen gral =))

    wo wir endlich wieder zum teil beim Thema wären: konsequent oder nicht? wie seid ihr ;)

    Ehmm dieser Post ärgert mich ehrlich gesagt gerade etwas!
    Ich rechtfertige mich nicht dafür das mein kleiner Schokolade bekommt! Und ich bin sicher nicht inkonsequent deswegen - mich stört es nur einfach nicht!
    Inkonsequent wäre ich wenn ich es verteufel aber trotzdem gebe, oder wenn ich zuerst sage Nein und nach 3 mal fragen zb bekommt er es trotzdem!

    Beides bei mir nicht der Fall ;)
    das du es ihm nicht gibst is eh deine sache - is mir egal ;)

    Aber zu behaupten Eltern die ihren Kindern süßes geben sind inkonsequent - des is einfach falsch!
    Stefanie868laromagirl1974MarionAnna
  • ui hier wird alles auf die waagschale gelegt. ich versteh nicht warum dich dad ärgert? hab gesagt mütter. nicht alle mütter... um es zu erklären (und da gehts ja nicht nur bei schoki so): MANCHE Mütter die inkonsequent sind rechtfertigen sich gerne für Dinge anstatt dass sie einfach dazu stehen dass sie da nicht so konsequent sind.
  • Hmm entweder hab ich deinen Post nicht verstanden jetzt oder du meinen nicht...

    Hmm also ich erlaube meinem Kind süßes! Bin ich jetzt in deinen Augen inkonsequent?

    Ich rechtfertige mich auch nicht dafür - ich habe meine Gründe / Gedanken gänge dazu - warum er es darf und wann er naschen darf ( unter welchen Kriterien)

    Und wenn ich es für richtig halte meinem Sohn in den von mir vorgegeben Situationen süßes zu geben - dann bin ich konsequent! Den ich halte konsequent meine Einstellung zu den Dingen ein!

    Das für dich meine Einstellung dazu vil nicht passend ist - ok - dann ist ja umgekehrt auch deine Einstellung zu diesem Thema nicht passend!
    Heißt aber noch lange nicht das deine Einstellung dazu falsch ist und meine richtig bzw allgemein gültig ist!

    Und das sollte man akzeptieren! Eine Freundin von mir ist komplett anders als Mama wie ich und reagiert zu 80 % der Fälle anders als ich es machen würde! Ich versteh es nicht immer einfach weil es für mich persönlich nicht passend wäre - aber es ist ihr gutes Recht es so zu machen! Und ob es jetzt besser oder schlechter ist als mein Ansatz dazu - das würde ich nie beurteilen!

    Ich sag ihr zb wie ich es machen würde bei meinem Kind in der Situation - aber ob das bei ihren Kind fruchten würde bzw für sie stimmig ist - ist ja was anderes!

    Ich leg nichts auf die Waagschale und ich bin da nicht böse - aber wenn mich was stört sag ich es im echten Leben - im Internet scroll ich auch gerne einfach weiter und denk mir meinen Teil! - Aber da es für mich geklungen hat das :
    Jeder der süßes vor dem 2ten Geburtstag gibt inkonsequent ist!
    War mir danach das nicht so stehen zu lassen!
  • nein das meinte ich auch nicht... ich meine dass manche Mütter gerne konsequenter wären was süßes angeht (was ich halt im Umfeld mitbekomme) es aber nicht sind und sich dann rechtfertigen stattdessen warum es nicht so schlimm ist obwohl sie es ja gerne anders hätten und einfach inkonsequent sind. puh ok klingt kompliziert geb ich zu aber weißt du was ich meine? und das zieht sich ja durch viele Themen...

    meins ja auch nicht böse und hab überhaupt keinen groll. auch wenn es nicht so rüber kommt. :)

    hab ja eh oft geschrieben jeder wie er es für richtig hält.
    kathi0816
  • Ich durfte immer alles essen was ich wollte und naschen auch meine.mutter hat niiiie gesagt zu mir; jetzt is aber genug, du darfst nur ein eis usw...

    Aber es lag nicht immer alles zuhause rum also wenn ich lust hatte auf etwas mussten wirs halt zuerst holen gehen, und ich hab mir auch manchmal zuviel reingestopft und nach der schule jeden tag naschzeug gekauft, und heute ,fällt mir grad auf, mach ich das genauuu so!

    hab eigentlich nieee was süsses zuhause auch keine chips, ich kauf es auch nicht auf vorrat oder so , wenn ich lust hab auf chips geh ich und kaufs mir und wenn mein.billa zu hat muss ich halt auf die tankstelle gehn je nachdem wie grossss meine lust ist , manchmal verzicht ich drauf auch , manchmal lauf ich zur tanke u zurück , je nachdem halt...

    Hab iwo gesehen dass das eine neue diät-methode is , weiss aber grad nicht mehr wie sich das nennt, aufjedenfall bin ich schlank u sportlich hab grösse 34-36, war nie.dick in meinem leben auch als.kind nie,nur als ich schwanger war haha..
    Und bin gott sei dank ganz gesund das hat mir nicht geschadet im gegenteil ich weiss diese dinge viel mehr zu geniessen und zu schätzen weil sie nicht einfach da sind...

    Meine Schwester is genau so...
    Also mach ich das auch so bei meiner tochter dann , und sie machts dann sicher auch so wenn sie älter is haha...

  • Ok passt! Hat sich - für mich - vorher anders gelesen!

    Das kenn ich auch was du meinst - das viele sagen!
    Zb bekannte:
    Tochter über zwei Jahre nimmt ihr Handy aus der Tasche und kann es komplett bedienen, entsperren, auf YouTube einsteigen, ihre Serie suchen!
    Ich sag darauf - Boahhh, Wow sie kennt sich schon gut aus beim Handy!
    (- wäre für mich zwar nicht ok - fands aber trotzdem imposant das die kleine Maus das schon so gut beherrscht und sich merkt)
    Mama der kleinen:
    Verdreht die Augen, ja ständig nimmts aß und spielt damit.. Voll genervt.. Und sagt noch, hab jetzt eine Sperre rein da schaffts as nicht so oft!

    Das hab ich dann nicht verstanden - weil ich dachte es stört sie einfach nicht - und die kleine darf es deshalb und beherrscht es deswegen so gut! Wäre ja auch ok - zwar würd ichs für meine Kinder nicht wollen aber wenn jemand anderes des in Ordnung findet - is ja ok!
    Aber wenn sie es nicht will /bzw es sie stört - dann lass ich mein Kind einfach nicht und aus!


    Meintest du sowas damit?

    Habs einfach falsch aufgefasst vorher! Beim Lesen/ schreiben kommt es oft anders an ;) als der Schreiber es wollte! ;)
  • jaaaa genau :):)

    handy is bei uns auch tabu :P
  • @chaosdeluxe danke für die gute Zusammenfassung zum Thema Zucker.
    valentina84
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum