Kurze Frage? Schnelle Antwort! #30

11819212324

Kommentare

  • Soviele fragen ...

    @bika ich schwör auf das zahnöl gibts bei uns in der Apotheke und schmiert man auf die Wangen. Von nem ultimativen Tipp hab ich auch mal gehört, auf ne rohe Zwiebel beißen lassen! Kann ich mir sehr gut vorstellen! Zwiebel das Allheilmittel...

    Haare: ich auch. Hab mir extra mal ein rotes Haarshampoo vom Frisörgeschäft besorgt nix wars, alles hat sich rausgewaschen.

    @Sandra080815 flohsamenschalen der ultimative Tipp bei Verstopfung wie auch bei Durchfall. Reguliert! Und ich kann ein Lied davon singen, bei mir wie beim Kind! Was auch gut geholfen hat: pflaumensaft (dm das gesunde plus) verdünnt mit naturtrüben Apfelsaft!
    Oder mal mit einem kümmeluäpfchen versuchen wenns Glyzerin nicht mehr reingeht!
  • @Sandra080815 Dörrpflaumen essen lassen. Mein Dohn liebt sie, muss ihn immer einbremsen, da sie gut abführend wirken. Sprich mit 8-10 Monaten hat eine 1/2-1 gereicht und am nächsten Tag spätestens war eine ordentliche Portion draussen!
  • Dankeschön. Ich werde mal weiter probieren, bin leider immer so ein Kandidat, der gleich vom schlimmsten ausgeht obwohl dann eh nichts ist :#
  • Hello, habts ihr wer an Tipp gegen zahnungs bedingten Durchfall, sie isst und trinkt ganz normal, is auch soweit gut drauf, ich schiebs auf die Zähne, weils sabbert und dauernd die hand im mund hat :(
  • @Glanraven04 wie alt ist sie denn? Wie sieht der Stuhl aus?
  • @Sandra080815 bei uns hat bis jetzt immer ein Obstglaserl mit Pfirsich zB von Hipp, DM Bio oder Alnatura geholfen
  • @xxxisabellaxxx sie is 14 Monate, der Stuhl is relativ flüssig, von der Farbe her kann mas ned sagen, sie isst momentan sehr gern Heidelbeeren ;) also eher von der dunkleren sorte
  • @ballerina danke, hat bei uns auch früher geholfen. Aber sie isst leider keine Glaserl mehr.
    Aber in der Nacht ist Gott sei Dank eine volle Ladung gekommen :D
  • @Glanraven04 meine Kleine hatte das auch oft beim Zähnen. Wichtig ist, viel trinken und die Haut am Popo schützen. Durchfall ist oft sehr aggressiv ubd sie werden rot und offen :(. Wenn es zu lange dauert und gsr nimma aufhört würde ich aber mal zum Arzt schauen. Ansonsten kannst du es mit leicht stopfenden Lebensmitteln versuchen, z.b. Aufgeriebenen Apfel geben (wenn er schon bräunlich ist), Banane.... Wegen Heidelbeeren: nicht erschrecken wenn der Stuhl danach ganz dunkel ist. Ich habe mich da mal so erschreckt und dachte an Blutstuhl :o
  • Bis zu welchem Alter schlafen eure Kinder zu Mittag?
  • Mein Großer wird im September 3 und braucht zumindest jeden 2ten Tag einen Mittagsschlaf.
  • @stolze_mami Meine Tochter ist 2,5 und schläft noch 1,5h Mittag. Mein Sohn hat in dem Alter nur mehr sporadisch geschlafen aber das noch weiter bis er 4 war ca. Je nach Gemüt.
  • Weiß zufällig jmd wie hoch die Gesamtsumme für das neue Kbg-Konto ist, wenn nur die Mutter in Karenz geht?
    Wenn ich ein bisl Google, finde ich immer nur die knapp 16.000€, die eben für beide Elternteile gilt...
    Wird bei uns aber nicht in Frage kommen, da mein LG sehr gut verdient
  • @Melaby ich hab was von 15.500 gelesen.
    Rinoa
  • @stolze_mami: unser Großer schläft seit seinem 2. Geburtstag nicht mehr untertags. Der Kleine war im April 2 Jahre und braucht den Mittagsschlaf noch ganz dringend, er schläft meist zwischen 1,5-3 Stunden (so lange allerdings "nur" im Sommer, da sind wir ne im Garten und er dauern in Bewegung, schwimmen, etc..).
  • Kann man mit extra wurst, wurst Fleckerl machen.
  • @cora86 ja, kann man. Ich mach aber meistens gebratene ExtraWurstScheiben mit Spinat und bratKartoffel, wenns wieder mal dringend weg muss. :p
    Snoopy
  • Danke für die Antworten!
  • Ich hatte jetzt seit der Geburt einmal die Periode und bin nun an Zyklustag 35 angekommen, außer bisschen ziehen tut sich gar nichts. Meint Ihr kommt da noch was bzw kennt das jemand von Euch?
  • @racingbabe "verunsichert " dich jetzt das Zieheb oder die Länge?
    Zum Ziehen kann ich dir jetzt nichts mehr sagen. Nach der Geburt und der 1. Periode dauerte der 1. Zyklus Bilderbuchhafte 28 Tag, der nächste 46.
    Weiter kann ichs nicht sagen, da ich dann bereits wieder schwanger war.
  • @PrinzessinMia Dass es so lange dauert. Ich weiß schon, dass es Zeit braucht bis sich wieder alles eingependelt hat, aber die Warterei ist mühsam.
  • Da in dem Ort, in dem wir leben, kroatisch 2. Sprache ist - sprich ab Kindergarten steht kroatisch am Programm bzw wird halt auch kroatisch gesprochen und in der Schule wird es dann auch unterrichtet - möchte ich gerne kroatisch lernen.

    Kennt jemand eine gute App dafür?
  • @racingbabe ja, versteh dich. Fand ich auch zach. Wie gesagt, der eine hat 46 Tage gedauert... Du wirst dich da leider gedulden und "überraschen" lassen müssen.
    suusi
  • Find das toll, dass du es lernen willst @PrinzessinMia !
    Ich wär allerdings vorsichtig bei Apps. Da Kroatisch keine Weltsprache wie Englisch/Französisch/Deutsch ist, sind kroatische Apps mMn nicht so gut entwickelt bzw fehleranfällig. Das größte Problem liegt mE darin, dass wir manchmal mehrere Übersetzungen für ein Wort haben (zB "sam" = kann bedeuten "alleine" oder "bin"). Ebenso haben wir doch ein paar mehr Fälle als es im Deutschen gibt;)

    Je nachdem, wie gut du es sprechen möchtest, würde ich erstmal mit einem (Reise-)Sprachführer beginnen, dass in beide Sprachrichtungen übersetzt. So hat man Alltagssituationen/Phrasen gleich parat und richtig übersetzt (im besten Fall auch mit Lautschrift).
    Man kann ja auch einen Sprachkurs bei einem Institut in Erwägung ziehen (je nachdem wie sehr du Kroatisch beherrschen willst).

    Was nie verkehrt ist (auch beim Lernen von jeder beliebigen Sprache): mit einem native speaker zu kommunizieren. Vllt hast du wen im Freundes-& Bekanntenkreis? So hörst du gleich die richtige Aussprache und der Lerneffekt ist größer :)
  • bearbeitet 4. 08. 2016, 13:42
    @ifmamkl89 Danke für deine Antwort.
    Mir geht es in erster Linie darum, dass er nicht lauter Blödsinn dann mit Freunden vor mir spricht und ich einfach nichts verstehe... Und noch könnte er alles sagen, weil die kroatischen Wörter, die ich kenne, u gefähr an einer Hand abzählbar sind.
    Zur Zeit habe ich keine Zwit irgendwo hin um das zu lernen, morgen ist ET des 2. Kindes...
    Trainieren könnte ich es dann auch, in dem ich hier mit den Leuten spreche ;)
    Nur ist halt auch das Problem, dass es hier kroatische Wörter gibt, die es im Kroatischen nicht gibt ;)
    Und meine Mama... Sie bereut es bis heute, früher nicht kroatisch gelernt zu haben, denn sie ist hier ausgewachsen. Sie hat zwar mal ein paar Dinge verstanden, aber mehr auch nicht.
    Sonst kenn ich niemanden...

    Deswegen wollte ich es mal so probieren. Das kann ich machen, wenn die Kinder schlafen/beschäftigt sind....

    Aussprache weiß ich oft sogar, wie. Hatte einige Kolleginnen, die kroatisch/serbisch sprachen.
    Und generell beschäftige ich mich dann auch gerne damit.
  • @PrinzessinMia Ich fürchte auch, dass ich mich überraschen lassen muss :/
  • Weiß jemand wo ich so ein weiches Bilderbuch herbekomme wo man selber Fotos reintun kann??
  • @Kate_87 auf Amazon gibt es einige. Ich habs selbstgemacht über Facebook gekauft bei Barbara Mandl.
  • @PrinzessinMia achso ja stimmt, das Burgenlandkroatisch is doch bissl anders..
    (Musste grad selbst bissl googeln. Im Burgenland wird der Dialekt Čakavisch gesprochen, der widerum vorwiegend in der Küstenregion Kroatiens gesprochen wird und viele Einflüsse aus dem Italienischen hat - sprichst du das evtl?) Es ist dennoch bis auf einige Wörter verständlich obwohl ich selbst štokavisch spreche.

    Was mir noch einfällt.. Lehrbücher für Anfänger?

    Google mal nach "Burgenlandkroatisch Lehrbuch für Anfänger". Hab das erste Ergebnis, das PDF Dokument, kurz überflogen, im hinteren Teil sind hilfreiche Links angeführt, Bibliotheken, Wörterbücher und Lehrbücher
  • @ifmamkl89 haha, sehr geil, was du mir da alles erzählst. Ich glaub, das wissen nicht mal die Burgenlandkroaten ;)
    Danke dafür!!! Find das total spannend.
    Ich hab Italienisch nie wirklich gelernt. Und so direkt kann ich auch nur wenige Worte, aber irgendwie verstehe ich trotzdem so manche (geschriebenen) Worte mehr, als ich kenne. Vl auch gehörte, aber sicher nicht, wenn sich auf Italienisch "schnell" unterhalten wird.

    Danke Danke Danke :)
  • Wenn mein Kind jetzt dann 5 Tage in der Woche in die Krabbelstube geht und ich im Feb. Ca in Karenz gehen können Sie mit mir den Platz wieder nehmen? Oder Tage pro Woche nehmen?
  • @PrinzessinMia gerne :) solange man lernwillig und wissbegierig ist, kann man jede Sprache erlernen!
  • @Pipi hm... Ich denke, das kommt sowohl auf den Betreiber an, als auch, ob der Platz benötigt wird.
  • Mich würd interessieren ob jemand Erfahrung mit Gelbkörperhormonen hat!? Kennt sich jemand aus was Hormone betrifft?
    Wie gefährlich sind diese wirklich? Was sollte man darüber wissen.
    Möchte/werde sie einmal nehmen um die mens zu verschieben ...
  • @Pipi du musst dein Kind vor dem Mittagessen holen. So ist es zumindest in Wien.
    Pipi
  • @Pipi ich würde auch den Betreiber fragen... Bei uns am Land wäre es kein Problem... Ich weiß aber von einer Freundin aus Graz, dass es in der Stadt auch Krippen gibt, die Müttern in Karenz keinen Platz bieten können..
  • @pipi kommt sicher auf den Betreiber an.
    @Kate_87 ganz so stimmt es nicht, bei den wiener städtischen Kindergärten behalten die Kinder auf jeden Fall einen halbtagsplatz (dh bis 12h, das is inkl Mittagessen). Ich bin etwas jammern gegangen und hab dann einen teilzeitplatz bis 14h bekommen. Damit er dort schlafen konnte. Weil ganz ehrlich, schlafen is keine Arbeit für die dort, wo er schläft is ihm völlig wurscht, und für mich war 14h die Welt - weil von 9-12h inkl Fahrweg... Da kann man dazwischen rein gar nichts machen.
    So wird es in der Praxis gehandhabt. Theoretisch könnten sie einem aber tatsächlich den Platz wegnehmen, es steht so in den Regeln.
  • @kea den Platz behalten Sie aba es wird nicht gern gesehen. ;)
  • keakea

    6,750

    bearbeitet 4. 08. 2016, 19:24
    @Kate_87 das versteht eh jeder... Aber andererseits wärs völliger Irrsinn ein eingewöhntes Kind aus seinem Kindergarten-Umfeld zu reißen, noch dazu zu dem Zeitpunkt wo sich zu Hause alles ändert. Und dasselbe Kind ein Jahr darauf wieder einzugewöhnen.
    Pipi
  • @kea das hat ja auch keiner behauptet. Es gibt so viele Häuser und jede Leitung handhabt es anders. Man muss immer reden mIT den Leuten. Dann is es auch meistens kein Tara ;)
  • @Kate_87 stimmt bei uns waren sie im Endeffekt sehr nett. Schätze ich auch :-).
    Ich hätt den großen vielleicht sogar daheim behalten. Aber wenn ich das mach verlier ich den Platz und darf dann zwei neue suchen (in wien kein leichtes unterfangen). So hingegen hatte der kleine einen (fast) garantierten Platz...
    Kate_87
  • Frage
    Hilfe, wir sind morgen bei Bekannten eingeladen...... :D:p Sie haben eine 15-Monate-alte Tochter. Was können wir den als kleines Mitbringsel für das Mäderl mitnehmen? Ich kann mich gar nicht mehr so recht erinnern, was Sohnemann mit dem Alter alles so gemacht hat.....
  • FunnyFunny

    2,091

    bearbeitet 5. 08. 2016, 07:29
    @Morgana Ein kleines Duplo Set für Mädchen , Pixi Bücher oder ein Malbuch mit Buntstiften?
    edit: bei meinem waren/sind die SchleiTiere ganz hoch im Kurs
    Morgana
  • @Morgana einen tut tut flitzer oder ein tap tap tier vielleicht?
    Morgana
  • Weiß wer wie viel das beba pre grad beim müller kostet?
  • 14 Euro
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum